Unregelmäßige Motorbremse
Moin zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Sammlerfahrzeug, den A6 4F mit einem 4,2L V8, zugelegt, der nun bereits stolze 18 Jahre alt ist.
Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die nicht kritisch sind, aber die einfach nerven.
Ein Problem, was ich habe, ist, dass er unregelmäßig die Motorbremse anschmeißt.
Beispiele:
Ich rolle in einen Ort hinein im 6. Gang mit 0,0 Momentanverbrauch. Er geht runter bis auf etwa 1.100 Umdrehungen mit 0,0 Litern, bis er automatisch in den 5. Gang schaltet, und da hab ich keine Motorbremse mehr bei ja nun höherer Drehzahl und er gibt mir locker mal 5 Liter Verbrauch an.
Oder ich rolle im 4. Gang in einen Ort hinein mit Motorbremse, will bei 50 km/h noch mehr Motorbremse (Kreuzung), schalte über Wippe oder Hebel in den 3. Gang und er gibt mir bei 2.000 Umdrehungen dann keine Motorbremse mehr bei 8 Litern Momentanverbrauch.
Generell kann man sagen, dass er im 6. Gang fast immer Motorbremse gibt, wenn man von Gas geht, und auch in den niedrigeren Gängen bei über 2.200 Umdrehungen fast immer, jedoch setzt diese gerade in niedrigeren Gängen recht früh wieder aus, bei manchmal schon 1.700 Umdrehungen. Dies spürt man deutlich und sieht es auch über die Verbrauchs-Anzeige.
Manchmal hilft ein Tippen auf das Gaspedal, damit die Motorbremse einsetzt, aber eben auch nur manchmal...
Hab schon gehört, das soll so normal sein wegen Gleitmodus und Automatik, aber für mich ist das alles andere als normal.
Es nervt mich tierisch, dass ich keine Motorbremse bekomme, wenn ich die aber haben will!
Gibt hier etwas falsche Werte aus?
Hat die Schalt-Software (falls es die überhaupt gibt) ne Macke?
Hat hier vllt schon mal jemand von den 6 Vorbesitzern dran rumgebastelt?
Bitte um eure Hilfe!
Grüße
Partypooper
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2 Antworten
Vorweg: du hast drei threads aufgemacht. Auch wenn es drei unterschiedliche Probleme sind, denke ich, dass sie zusammenhängen.
Generell ist bei 6 Vorbesitzern nicht auszuschließen dass jemand am Motorsteuergerät gespielt hat. Aber es kann auch an was normalem liegen.
Wenn ich das Problem hätte würde ich mal mit VCDS rangehen und ein paar Motorwerte tracken, eben in genau den Situationen die du hast. In Grenzsituationen (sehr kalt, sehr warm, etc.) kann es sein dass das Motorsteuergerät im konkreten Modus Probleme hat. Zb wenn AGR und Ansaufbrücke am Verkoken sind und er wenig Luft bekommt.
Disclaimer: bin kein Motorenexperte und komme eher aus dem Bereich Elektronik/Software. Aber bei den meisten threads wo ich bisher mitgelesen habe Audi/BMW lassen sich solche Dinge über eine ausführliche Diagnose gut eingrenzen.
Für andere nochmal die beiden anderen threads. Ich denke da gibts nen Zusammenhang.
https://www.motor-talk.de/.../...f-den-ersten-kilometern-t7960182.html
https://www.motor-talk.de/.../...daussetzer-im-kaltstart-t7960215.html
Moin!
Ich habe das schon mal während der Fahrt bzgl. der Motorbremse tracken lassen. Dort wurde allerdings auch nichts auffälliges festgestellt. Weiß aber nicht, wie aussagekräftig das bei dieser Werkstatt war. Hatte dort nicht den besten Eindruck...
Vorweg kann ich noch sagen, dass in der Ansaugbrücke die Stellklappen fehlen. Die Stellmotoren drehen ins Leere, damit kein Fehler ausgegeben wird. Das hat einer der Vorbesitzer gemacht.
Meine Werkstatt meinte jedoch, dass es nicht zu diesem Fehlerbild bzw. diesen Fehlerbildern passen würde. Die Zündaussetzer hat er erst nach dem großen Steuerketten-Wechsel vor ein paar Wochen. Das Ruckeln sollte meiner Meinung nach etwas rein mechanisches sein. Mein Popo-Meter sagt mir, es kommt aus Höhe Schaltknauf von unten.
Erklären könnte ich mir lediglch das Thema hier mit der Motorbremse damit, aber Werkstatt sagt eben, dass es damit eigentlich nichts zu tun haben dürfte, da das häufiger gemacht wird.
Verkokung würde ja nur die Einspritzventile betreffen. Diese wurden bei der Großen Operation auch weitestgehend gereinigt und generell wäre diese nicht so stark gewesen.
Was mir noch einfällt ist, dass direkt nach dem Steuerketten-Wechsel es bei den ersten 3 Startvorgängen der Fall war, dass er mir danach fast wieder ausgegangen war. Danach war das aber auch von alleine wieder weg.
Momentan bin ich bei etwa 177.000 km.
Hin und wieder heiz ich der Kiste auch gerne mal auf der Autobahn ordentlich auf Dauerlast ein.
Es sollte also auch alles nach der OP bereits ordentlich eingefahren sein.