ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unruhe im Leerlauf.

Unruhe im Leerlauf.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:58

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein a4 b5 avant 2,6 gekauft. Beim Kauf wurde auf dem Fehler hingewiesen. Es geht darum das die Benzinentlüftung kaputt ist. Eine neue ist bereits bestellt.

Wie in der Überschrift geschrieben geht es darum das der Leerlauf Schwankungen hat. Wenn ich stehe befindet sich manchmal die Nadel über 1000 ca 1300 Umdrehungen, und mal im normalen Bereich. Wenn ich fahre und den Wagen zb in einer Spielstraße den Wagen im Gang rollen lasse (ohne Gas) ruckt er ab und zu. Mein Verdacht war erst das auch der Leerlauf Regler einen Weg hat, aber beim Googlen ist mir aufgefallen das der keinen Leerlauf Regler hat. Liegt das alles nur an der Benzin Entlüftung oder kann ich noch woanders den Fehler suchen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:42

Es wäre super wenn mir einer ein Rat geben kann, im netz habe ich zu mein Problem nichts gefunden.

 

Ach ich vergas das Baujahr anzugeben.

 

1997

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:21

Kleines Update

 

Vielleicht hilft das weiter.

Wenn ich an der Ampel zb stehe und die Drehzahl bei knapp 1300 steht, lasse ich die Kupplung mit Fuß auf der Bremse leicht kommen, dann geht die Drehzahl runter und bleibt auch im normalen Bereich. Manchmal schwangt die Nadel zwischen 700 und 800.

 

Kann mir keiner eine Antwort geben oder warum bekomme ich nichts zu lesen?

am 14. Mai 2020 um 21:29

Doch ich. Habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es die Kupplung.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 21:38

Die Kupplung??? Da merke ich gar nichts. Der kuppelt so wie er es soll. Das Problem ist ja auch wenn überhaupt kein Gang drin ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Leerlaufschwankungen was mit der Kupplung zu tun haben

Drosselklappe mal geprüft/gereinigt?

moin,

zum Thema Drehzahlschwankungen, insbesondere beim 2.6 er gibt es hier unzählige Threads. viele Bauteile welche solches verursachen sind bei 6 und 4 Zylindern gleich. von daher kannst du zur Ursachenfindung fast alles an Threads in dem Bereich zu rande ziehen.

Hast du denn bereits div. Fehlerquellen ausschließen können?

WFS, Unterdrucksystem, Zündanlage, Massefehler usw. usw?

 

@W.Mula

iss schwierig, wenn jemand anhand der knappen Fehlerbeschreibung wie von P.WUE eine defekte Kupplung als gleiches Problem bezeichnet.

klar verursacht eine defekte Kupplung „UNTER ANDEREM“ auch Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:12

Aber eine defekte Kupplung zeigt auch noch andere Symptome, und nicht nur drehzahlschwankungen. Natürlich habe ich mich hier auch umgesehen. Habe das mit den Drosselklappen auch in. Erfahrung gebracht. Allerdings die fehlerbeschreibungen passen nicht mit meinem. Was heißt knappe Fehler Beschreibung. Das ist der Fehler! Er hat sonst keine Probleme. Die Drosselklappe wird das erste sein was ich in Angriff nehme, allerdings habe ich keine Software, da ich auch gelesen habe, das die auch angelernt werden muss.

am 15. Mai 2020 um 12:12

Also bei mir hat er nur drehzahlschwankung. Und ich war in der fachwerkstatt wegen dem Problem. Bei Audi direkt

knappe Fehlerbeschreibung= lediglich Drehzahlschwankungen und keine weiteren Nebenerscheinungen.

das ist wie schon erwähnt weitumgreifend, da kann man in viele Richtigtungen analysieren.

es gibt halt drei Möglichkeiten, welche dich zum ziel führen können:

1. aufgrund der vorab geringen Analyse beraten dich alle möglichen user, in alle möglichen Richtungen. du fängst im schlimmsten Fall an, ohne bzw. schlechter Diagnose wahllos Teile zu tauschen und ab ca. 800 bis 1.000€ fällt dir dann auf, das du nicht wirklich weiter kommst und ihn vielleicht veräussern solltest, als defekt auf dem markt ca. 800 bis 1.000€ im vernünftigem zustand.

 

2. du kennst jemanden. welcher eine vernünftige Diagnosesoftware hat, oder legst selbst eine zu, beschäftigst dich mit den einzelnen Bauteilen etwas intensiver und kannst im besten Fall hier jemanden deine Ergebnisse zur Lösungsfindung mitteilen. dann wirst du hoffentlich einer jener, welche mit ihrer Leidensgeschichte anderen später Hilfestellung geben können/würde.

 

3. dir liegt es nicht am Geld und du hast genug zum investieren. schiebst ihn in die Werkstatt und lässt machen.

 

mit der DK an zu fangen ist ja schon mal vernünftig, nur gäbe es vorab einfacher zu erreichende Bauteile, welche in Betracht kommen.

 

Unterdrucksystem auf Falschluft prüfen= 1 Dose Bremsenreiniger.

 

Zündkerzen und Kabel = was zum Messen!

 

Sensorik= mal abklemmen und schauen wie ob sich was ändert

usw. usw. usw.

genau solche vorgehnsweisen zu Analyse, sind in den anderen Threads beschrieben.

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:55

Weitere Symptome.

 

Naja ich habe das Gefühl das er nicht die Leistung bringt die er bringen sollte. Ist etwas träge finde ich. Ich kann leider noch nicht sehen ob die Motorleuchte am leuchten ist. Das Display ist noch kaputt. Neues Tacho ist auf dem Weg.

Ich habe den Verdacht das sich der Motor im Notprogramm befindet.

 

 

 

Ich habe bereits ein Verdacht. Ich habe es geprüft und beim abstecken vom Stecker kein Unterschied bemerkt. Ich habe mein Vater heute mal gefragt ob er eine Idee hat. Er sagte mir das liegt an dem Teil wie auf dem Foto zu sehen ist.

Er meinte das ich das Teil ausbauen soll und mal mit bremsenreiniger sauber machen soll.

 

Ich denke ein Versuch ist es wert. Zumal das Teil schon vom Vorbesitzer bestellt wurde.

Asset.HEIC.jpg

ich kenn den 2,6 er nicht im Detail, aber das könnte sollte das Tankentlüftungsventil sein. wenn du das abklemmst merkst du erstmal nicht sofort einen unterschied von der laufkultur her.

ich bin mir auch nicht sicher, ob mann das vollständig reinigen kann.

schaden kann es aber nicht. halt nur kein Reiniger auf die Kontakte sprühen, das gibt Korrosion.

Zum Thema wie sich das regulär verhalten sollte und auch testen auf defekt, wurde in div. Threads ausführlich erklärt.

 

prüfe mal das gesamte Unterdrucksystem, mit Bremsenreiniger immer stückweise an den Leitungen entlang, wenn sich die Drehzahl erhöht ist was undicht.

aber auch hier nicht unbedingt auf den heißen Krümmer sprühen.

Luftmassenmesser mal mit Druckluft reinigen, auf keinen fall mit Bremsenreiniger!

 

um ihn aus dem Notlauf heraus zu bekommen gibt es eifache Methoden.

Batterie entweder + oder - für glaube ich 10 Min abklemmen und dann irgendwie mit einer bestimmten Zündstellung wieder zuschalten.

die Anleitung dazu, findest irgendwo hier im Forum, vielleicht hat die auch einer der Mitverfolger gerade greifbar und stellt sie ein?

 

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:17

Ja super vielen Dank.

 

Ich werde die Leitungen überprüfen. Und den Luftmassenmesser reinigen. Dazu werde ich die benzinentlüftung reinigen und das mit dem Notprogramm werde ich auch versuchen.

 

Nächste Woche kommt der neue Tacho. Dann kann ich auch sehen ob sich das Fahrzeug im Notprogramm befinden.

Nach der Anleitung werde ich gleich mal googeln. Das habe ich nämlich nicht gewusst das man das ausschalten kann

 

Danke.

 

Ich denke am Montag werde ich es schaffen. Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:23

Ok. Habe das mit dem Notprogramm mal gegoogelt. Konnte nichts mit einer Kombination finden, nur über Odb.

 

Vielleicht kennt hier jemand die Kombination.

 

Danke im Vorraum

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:43

Update.

 

Ich habe heute die benzinentlüftung gereinigt. Funktion bleibt bei null, werde die wohl austauschen müssen. Ich kann im netzt für mein Model aber irgendwie keine finden. Naja. Weiter suchen.

 

Luftmassenmesser ist konnte ich nicht reinigen, keiner drin.

 

Habe den Luftfilter mal raus genommen und aus geklopft.

 

 

Des Weiteren habe ich mit dem Bremsenreiniger geprüft ob er Luft zieht. Nein Luft zieht er nicht.

 

Wird wohl komplett an der benzinentlüftung liegen.

Ich hoffe das ich schnell Ersatz finde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unruhe im Leerlauf.