ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unruhiger Lauf im Standgas

Unruhiger Lauf im Standgas

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:11

Hallo Freunde !

 

Wie bekommt man einen sauberen Rundlauf im Gasbetrieb hin.

Ich habe ein Audi S6 C4 20V Turbo mit einer Prins VSI 2 !

 

Umgerüstet wurde Sie von Armin Nagel ( GM Service Nagel ) und Ich habe die Anlage dann nochmal sauber verbaut !

 

Ein Umrüster in meiner Gegend hat Sie neu eingestellt aber der unrunde Lauf haben beide Umrüster nicht justieren können. Zündspulen und Kerzen sind Neu ( Umbausatz für den AAN ). Unter Benzin läuft er ruhig und sauber !

 

Ich weiß das mal Fehler als erstes an der Zündanlage feststellt bevor eine Zündspule den Geist aufgibt würde sich das da bemerkbar machen aber so lief er immer schon unter Gas !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ab zur Gasanlagen-Fachwerkstatt für Prins!

Wenn sich schon 2 Werkstätten vergeblich bemüht haben, dann bleibt nur der Gang zum Spezialisten...

Du selbst hast doch garnicht die materiellen Möglichkeiten, um die Anlage ordnungsgemäß zu prüfen und einzustellen! Es gibt da sehr spezielle Prüf- und Diagnoseprogramme.

Selbst Fachwerkstätten benötigen manchmal bis zu 3 Stunden, um eine Gasanlage ordnungsgemäß einzustellen, Probefahrt und erneut überprüfen/leichte Änderungen durchzuführen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 5:31

Wo findet man so eine spezielle Fachwerkstatt ? Ich habe noch nie gehört das es in Deutschland außer Zertifizierten Prins Umrüstern noch spezielle Fachwerkstätten gibt ! Prins verweist an die zwei in Deutschland existierende Importöre die sicher auch nicht mehr können als die zwei wo ich war. Der wo ich war, hat das lange versucht ! Da mein MSTG keine Ausgabe der Lambda gibt ist meiner recht schwierig auch mit Spezial Programmen bringt das dann nichts ! Einen analogen Eingang für die Lambda hat die VSI 2 nicht mehr !

Also in der Prins Datenbank ist Dein Audi aber nicht als kompatibles Fahrzeug gelistet...

Wobei aber die Fa. Nagel einen guten Ruf hat...

Wie läuft er unter Benzin im Leerlauf? Wenn er auf Benzin anständig läuft, dann können nur noch 2 Ursachen der Grund sein!

1.- eine leicht undichte Benzindüse, die im Gasbetrieb weiterhin Benzin einträufelt! (erst vergangene Woche gehabt)

2.- Unpassende Gasdüsenposition.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 6:45

Auf Benzin läuft er perfekt ! Diese habe ich erst Prüfen, reinigen und mit neuem Filter und Dichtungen versehen lassen. Komisch aber das ich seit dem nur wenn ich die Fenster offen habe etwas Kraftstoff Geruch feststelle ! Undichtigkeiten habe ich aber nicht feststellen können bisher ! Gasdüsen habe ich mich im LPG Forum beraten lassen und laut denen ist der verbau so OK ! Geht auch nicht anders da wenig Platz nach oben !

 

Ich denke auch nicht das es an der Lage der Düsen liegt, da auch stehend dieser unruhige Lauf war !

 

Lamdasonde könnte es möglicherweise auch sein das die zu träge schon ist für Gas oder ?

Ist zwar noch nicht sooo alt aber auch nicht mehr Neu !

Wäre das ne Erklärung ?

 

Ist bei 226500 km gewechselt und jetzt hat er knapp 280 tkm drauf !

AAN Gasumbau.jpg
Gasumbau Armin Nagel.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 6:53

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:14:00 Uhr:

Also in der Prins Datenbank ist Dein Audi aber nicht als kompatibles Fahrzeug gelistet...

Wobei aber die Fa. Nagel einen guten Ruf hat...

Guten Ruf ! Als ich zu Hause war, war der Kühlmittelbehälter leer und das Kühlmittel überall im Motorraum. Schlauch zum Verdampfer hatte ein Knick und er meinte solle da ne Feder rein machen um den Schlauch offen zu halten ! Das wäre für mich nie infrage gekommen ! Weil sein Dome zu kleine T-Stücke mit billigen Schellen verbaut hat ist er dort nicht dicht gewesen !

 

Der ist schon drin sonst gäbe es ja auch keine Firmware für den Motor ! Mein Umrüster hat auch nochmal die Firmware aktualisiert bei der letzten Einstellung

Bei dieser hohen km-Leistung und dem Alter kämen dann für mich nur noch die Zündkabel bzw. Zündspulen infrage...

Ich rede nicht von den Injektoren, sondern von den Düsen, die im Krümmer gebohrt sind, diese sollten etwa in der Mitte des Krümmers gebohrt sein.

Undichte Benzindüsen sind ein sehr häufiges Problem, die Benzindüsen ausbauen und mit Druckluft abdrücken, dann wird eine Undichtigkeit mittels Lecksuchspray sichtbar!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:52

Zitat:

@Gascharly schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:40:48 Uhr:

Ich rede nicht von den Injektoren, sondern von den Düsen, die im Krümmer gebohrt sind, diese sollten etwa in der Mitte des Krümmers gebohrt sein.

Undichte Benzindüsen sind ein sehr häufiges Problem, die Benzindüsen ausbauen und mit Druckluft abdrücken, dann wird eine Undichtigkeit mittels Lecksuchspray sichtbar!

Ja die Benzindüsen habe ich gemeint ! Die sind komplett revidiert worden weil eine davon fest hing und da habe ich gleich alle machen lassen ! Die Injektoren haben ja noch fast nichts gelaufen ! Mein S6 war mehr in der Garage wie er gefahren wurde weil der Umbau sich gezogen hat ! ;) Laut Tacho ist gar nicht wild aber man spürt das er nicht rund läuft !

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:55

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:37:44 Uhr:

Bei dieser hohen km-Leistung und dem Alter kämen dann für mich nur noch die Zündkabel bzw. Zündspulen infrage...

Zündspulen und Zündkerzen sind neu. Zündkabel gab es bei dem Modell nicht mehr ! Auch die Zündendstufen sind durch dem Umbau weg gefallen !

Du hast in einem anderen Thread geschrieben "oh, einer aus meiner Gegend". Das ist auch bei mir in der Gegend (fast, nordöstlich von Stuttgart). Mein Gasschrauber verbaut Prins, wenn Du willst, kann ich Dir Name und Adresse per PN schicken.

Die Benzindüsen kannst du schnell ausschliessen:

Fahr den Motor warm, lass auf Gas laufen, zieh das Relais für die Kraftstoffpumpe und fahr ein Stück auf LPG, wenn er jetzt immer noch nicht gut im Leerlauf auf Gas läuft, nicht die Benzindüsen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:31

Muss mal schauen wo ich das Relais finde und wo ich fahren kann.

Ich hab heute festgestellt das er auch unter Benzin nicht ganz rund läuft wie ich das eigentlich gewohnt war. Unter Gas scheint der Effekt nur stärker zu sein !

 

Schwer zu sagen ob er das so vor dem Umbau auch gemacht hat. Ich bin evtl auch nur zu empfindlich!

Zitat:

@DonC schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:05:06 Uhr:

Die Benzindüsen kannst du schnell ausschliessen:

Fahr den Motor warm, lass auf Gas laufen, zieh das Relais für die Kraftstoffpumpe und fahr ein Stück auf LPG, wenn er jetzt immer noch nicht gut im Leerlauf auf Gas läuft, nicht die Benzindüsen.

Da dieses Relais auch die Plusansteuerung der Benzindüsen realisiert, kann man das Relais auch im Gasbetrieb nicht abziehen, da die Gasanlage bei sequentiellem Signalabgriff dann keinen Impuls bekommt, dafür ist die Benzinpumpe einzeln abzuklemmen.

Aber ich bleib dabei, die Benzindüsen sind heutzutage viel zu oft die Ursache für unrunden Leerlauf, im fortgeschrittenen Fall dann einhergehend mit Startproblemen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen