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Unruhiger Motorlauf nach Injektorentausch

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:56

Moin!

Bevor ich zu meinem Problem komme kurz die Fahrzeugdaten:

BMW E60 523i

BJ: 03/2009

KM: ca. 140 000

Motor: N53 B25A 190PS

gekauft 2011 03/13 mit 64 000 km

Meine Leidensgeschichte begann Ende 2015 bei ca. 105 000 km damit, das vereinzelt (schwerpunktmäßig im Winter, wenn es draußen wirklich kalt war) die Motorkontrollleuchte gelb aufleuchtete inkl. CheckControl Motorstörung verringerte Leistung. Nach kurzer Fahrt, bzw. Neustarten des Autos war diese jedoch immer ausgeblieben.

Da der Fehler nur sehr selten und vor allem bei steigenden Temperaturen nicht mehr auftrat, beachtete ich dies nicht weiter und fuhr den ganzen Sommer ohne Probleme durch. Gegen Ende des Jahres und kommenden Winter trat das Problem wieder auf und ich beschloss das Auto zum Check in die Werkstatt zu bringen:

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes Ergebnis:

30E9 NOx-Speicherkatalysator Kapazität zu niedrig

30DA Stickoxid-Sensor Fehlerhaft

2B0A Stickoxid-Sensor Fehlerhaft

2B09 Stickoxid-Sensor Fehlerhaft

2B0B Stickoxid-Sensor Fehlerhaft

2C7E Lambasonde (Bank1, Sensor 2) Gemisch zu mager

2C2B Lambasonde (Bank1, Sensor 1) Gemisch zu fett

Man sei davon überzeugt es sei der Stickoxid-Sensor und der Rest seien Folgefehler (was aufgrund des Fehlerbildes nachvollziehbar schien), so dass dieser getauscht wurde. (KM-Stand ca 125 000) km

Ich war noch nicht mal vom Hof gefahren, als die Motorkontrollleuchte erneut an ging, selbe Meldung im Display und ich beschloss, das Auto direkt dort zu lassen.

Es wurde (von einem anderen Meister) festgestellt, dass der Nockenwellensensor und eine Lambasonde defekt seien und getauscht werden müssten, das Problem wäre damit behoben.

Ich konnte anschließend immerhin vom Hof fahren und ca. 40km zurück legen, die Lampe erneut sporadisch anging..... Frustriert und genervt rief ich bei BMW an und man sagte mir, das Fahrzeug müsse erst einmal genug Fahrzyklen sammeln und dann bliebe die Lampe aus.

Erst sah es so aus als wenn er recht hatte, denn ich konnte den ganzen Sommer ohne Meldung durchfahren.

Ostern 2017 bei 138 000 km kam es nun zum bisherigen Höhepunkt meiner Leidensgeschichte: Ohne Vorwarnung ließ der Wagen sich nicht starten. Der Anlasser drehte und erst beim dritten Versuch startete der Wagen, lief aber extrem unruhig,da er nur auf 5 Zylindern lief. Warnleuchte war natürlich an (ohne CheckControl Fehler)

In der Werkstatt diagnostizierte man mir Zylinder 5 Injektor + Zündkerze defekt -> getauscht inkl. aller anderen Zündkerzen. Das Auto sei fertig, ich könne losfahren.

Beim Abholen des Autos stellte sich Ernüchterung ein: Beim Starten des Autos -> Lampe an unruhiger Lauf. Man war zwar ziemlich überrascht, dass die Lampe wieder an war, der Meister (erneut ein anderer) versicherter mir jedoch, das Fahrzeug müsse Fahrzyklen sammeln und tariere sich dann aus, schließlich ist das nun ne Zeit lang mit einem defekten Injektor gefahren und hat dort viel zu viel Benzin eingespritzt und so weiter.

Nach einer Woche fahren (Lang und Kurzstrecke) machte ich folgende Beobachtungen:

- Lampe blieb an

- ca 30% höherer Verbrauch

- Wagen muss ich erst mal "wachrütteln", läuft dann aber gefühlt normal (weiß schon kaum noch wie sich das anfühlt)

- er kommt nicht richtig aus dem Knick/es fehlt etwas an Leistung

Das Auslesen ergab:

30E9 NOx-Speicherkatalysator Kapazität zu niedrig

2A2C Langfristige Gemischregelung Gemisch zu mager

Nachdem ich (wieder mal) das Auto in der Werkstatt hatte, wurden nun auf Anraten des Meisters die restlichen 5 Injektoren getauscht, da das wohl die Ursache sei, der Rest sei wahrscheinlich Folgefehler.

Ich habe nun gerade das Auto abgeholt und habe das Gefühl es wird immer schlimmer:

- Der Wagen läuft im Stand nun permanent unruhig

- Beim Beschleunigen vibriert das Auto etwas (wie damals als er auf 5. Zylindern gefahren ist)

- Lampe wie immer an

- Im Stand habe ich permanent Angst, dass der Wagen gleich absäuft, da die Drehzahl zwischen 1000 und 400 Umdrehungen schwankt.

Ich solle nun erst mal zwei Wochen mit dem Fahrzeug fahren (Lang- und Kurzstrecke), Fahrzyklen sammeln (siehe oben) und wenn die Motorleuchte dann immer noch leuchtet würde man nochmal auslesen.

Gefühlt wird es nach zwei Wochen fahren nicht besser sein und bevor die "Meister" da noch weiter rumdoktoren frage ich nun hier, ob jemand ähnliche Erfahrungen / Ideen hat, was das Problem sein könnte, hat der Meister vllt doch recht? Braucht das Auto wirklich einige (ziemlich unruhige) Fahrten bis es sich normalisiert?

Finanziell war das Ganze natürlich ein Desaster, da BMW sich bisher nicht dazu bringen lassen wollte mit mir zusammen einen Kulanzantrag zu stellen. Wahrscheinlich aufgrund der Laufleistung.

Vielen vielen Dank im voraus fürs Durchlesen und für Hilfeversuche! Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

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17 Antworten

Hört sich echt schlimm an, Aber dieser Blödsinn mit den fahrzyklen ist doch absoluter hirnschiss. Wenn ich was repariere was kaputt war, dann lösche ich den Fehler, setze eventuell nötige abgleiche auf null und dann hat die karre sofort vernünftig an zu funktionieren und basta. Und nicht irgendwelche fahrzyklen sammeln im kaputten Zustand. Ist das eine bmw Fachwerkstatt? Ich vermute mal das sie den Code auf den injektoren nicht eingegeben haben. Ansonsten müsste man nochmal fs auslesen und schauen was da steh. Wo kommst du in Deutschland her?

@TE tue dir selbst einem gefallen und fahr niewieder zu bmw. Man sollte meinen das die ahnung von dem haben was sie tun, ist aber leider nie der Fall. Ich hatte ebenfalls ein problem am motor, ständig lief er unruhig. BMW konnte das nicht lösen, bis ich zu einem BMW Spezi gefahren bin. Der wusste sofort was das problem ist. Es gibt viele Privatwerkstätte die sich auf BMW spezialisiert haben, dort wird dir wenigstens geholfen.

Kannst du selbst fehlerspeicher löschen und adaptionswerte löschen? Ansonsten gibt's hier bestimmt jemanden der es machen kann, je nach dem wo du her kommst

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich war bisher bei BMW und bei Bosch (wobei ich die Injektoren bei Bosch habe tauschen lassen und dort bisher eigentlich recht zufrieden war). BMW hier vor Ort ist noch einmal ein anderes Kapitel, das ich nicht wieder öffnen möchte, damit habe ich hier komplett abgeschlossen.

Das mit dem Code von den Injektoren habe ich auch schon mal gelesen, kann aber nicht genau sagen, ob das bei mir gemacht wurde, könnte mir jedoch vorstellen, dass es nicht der Fall ist.

Ich selbst habe leider keine Möglichkeit den FS auszulesen, möchte auch auch ungern erst zwei Wochen ausprobieren und weiterfahren, um dann festzustellen, dass dann wieder was anderes kaputt gegangen ist.

Ich komme aus Flensburg, kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe bzw. in Schleswig-Holstein, die mir bei diesem Problem kompetent helfen kann? Dieses ganze Herumprobieren ist ziemlich nervig.

Ergänzung zu meinen Beobachtungen:

Ich bin gestern ein wenig Kurzstrecke gefahren (jeweils ca 10. km, 4x). Fast jedes Mal hatte ich die oben beschriebenen Drehzahlschwankungen und um die 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen hat das ganze Auto vibriert, wie damals ein Injektor defekt war. Gegen Ende der jeweiligen Fahrten wurde es dann etwas besser und beim Fahren mit Tempomat und niedriger Geschwindigkeit (ca. 70 km/h) war der Verbrauch auch normal, aber Beschleunigen war die Hölle.

Oh man, da muss sich längst einer mit dem Diagnosegerät rein setzen und die Grundwerte mal auslesen wie ladedruck, Luftmasse usw. Das kann doch nicht wahr sein das man mit einem Kunden so ein dummf...ick betreibt

Man muss doch nach der Reparatur auch eine Propefahrt machen und wenn was nicht passt dann erneut auslesen und dem Kunden bescheid geben. Und wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft und schüttelt kann man auch nicht mehr damit fahren. Hier wird höchstens der Katalysator beschädigt da der Sprit in die Abgasanlage geht.

Wurde der NOX Sensor nach einbau zurück gesetzt ?

Neue Injektoren wurden angelernt ?

Wie voll ist der Katalysator mit Stickoxiden ?

Wann war die letzte Regeneration?

Welche Lambdasonde wurde getauscht und welche Marke ?

Wie kann man sich da eigentlich auch in die liste eintragen, ich würde nämlich die 26... PLZ abdecken

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:47

NOX Sensor wurde laut BMW Meister getauscht und konfiguriert (denke das ist damit gemeint)

 

Anlernen der Injektoren kann ich nichts zu sagen, wurden durch Bosch getauscht, ich gehe erstmal davon aus, werde das aber direkt am Montag morgen vor Ort klären, ich kann in dem Zustand unmöglich die veranschlagten zwei Wochen fahren.

 

Lambdasonde 1 wurde laut Rechnung gemacht, war auch direkt durch BMW, leider weiß ich nicht, welche verbaut wurde.

 

Katalysator Regeneration macht das Auto doch automatisch bei vollem Tank und schnellerer Fahrt oder? Ich fahre regelmäßig Langstrecke daher wäre das letzte mal vor 3 Wochen.

 

Zum Füllten des Katalysators kann ich nichts sagen, kann das am Diagnosegerät gemessen werden? Dann würde ich das am Montag direkt ansprechen

FS auslesen jedes mal bei BMW kostet auch an die 50 Euro.Und Fehlersuche in der Werkstatt auch.

Für das Geld hättest schon lange selber ein Interface kaufen können und selber mal das ganze anschauen können.

Regeneration wird nur gemacht wenn auch keine Abgasrelevanten fehler drin sind.

Der Katalysator ist veraltert der muss laut FS eintrag erneuert werden.

Ist aber nicht verantwortlich für die Motorlampe.

Bei dem anderen fehler kommt die Motorlampe.

Und einen Fahrzyklus muss man hier nicht fahren.

Da Nox und Lamda bei BMW gewechselt wurde, sollte es ja schon mal passen. Selbst wenn die Adaption nicht zurück gesetzt wurde, lernt die sich ja selber neu an, besser und schneller ist natürlich das zurücksetzen. Wenn aber die Injektoren ohne die neuen Korrekturwerte einzugeben gewechselt wurden, wird der Motor nie vernünftig laufen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:23

Kurzes Feedback vom WE:

Nachdem der Wagen vor allem beim Rückwärtsfahren so in der Drehzahl geschwankt ist, dass ich dachte er geht gleich aus, ist es heute morgen wie von Geisterhand deutlich besser. Drehzahl schwankt zwar im Stand noch etwas, aber zZ. immer im Bereich zwischen 500 und 600 U/M.

Verbrauch scheint auch wieder normal zu sein, konnte es bisher nur auf kürzeren Streckenabschnitten testen (100 km/h).

Einzig das Beschleunigen macht mir manchmal noch etwas Bauchschmerzen, vor allem aus dem unteren Drehzahlbereich bis 2200 Umdrehungen. Dort ruckelt das Auto öfters noch, aber weniger als vorher.

Injektoren sind laut Bosch die originalen von BMW verbaut worden, diese wurden auch codiert und Referenzwerte gesetzt und die Einspritzung soll i.O. sein wurde gesagt.

Hab des öfteren schon gelesen, dass es Probleme mit den Dichtungen am Kurbelwellengehäuse geben könnte und dadurch zu viel Unterdruck anliegen könnte. Kann ich da als Laie irgendwas hören?

Nein kannst du nicht wirklich hören, aber wenn der Motor läuft und du den Öl Deckel öffnen möchtest, so wird es sehr sehr schwierig wegen dem fehlenden Druckausgleich. Das wäre zum Beispiel ein Zeichen dafür

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 18:05

Moin,

kurzes Feedback nach einer Woche Abwesenheit:

Heute wurde kurz vor Feierabend erneut der FS ausgelesen: Zündfehler Zylinder 3

Zusammen mit den Sympoten die ich beim Fahren wahrgenommen habe (unruhiger Lauf, Ruckeln beim Beschleunigen, kaum Leistung) hat sich dadurch herausgestellt, dass die Zündspule defekt war.

Dies konnte man nach dem Ausbau auch gut sehen, war richtig durchgebrannt. Dadurch kam es auch zu Drehzahlschwankungen beim Fahren.

Diese wurden nun getauscht und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, volle Leistung, Verbrauch ist wieder super.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Motorleuchte noch an ist, und der Fehler NOx-Katalysator: Alterung weiterhin abgelegt wird :(

Vermutet wird nun, dass dieser wirklich kaputt ist. Da der Meister aber erst am Montag wieder da ist, werd ich bis dahin warten müssen. Auch wird bei BMW nach einem Softwareupdate gefragt und die Injektoren bei Bedarf nochmal codiert/eingestellt.

Zündspülen und die Diagnose + Softwareupdate geschieht (vielleicht aufgrund schlechten Gewissens?) auf Kosten der Werkstatt.

Mal sehen was der Montag bringt, ich ahne Schlimmstes

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