ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. seidiger Motorlauf

seidiger Motorlauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:55

Hallo an alle die einen technischen guten Wissenstand haben und schon mehrfach im Forum

sehr gute Beiträge verfaßt haben zu verschiedenen Themen.

Ich lese im Forum so einiges über technische Dinge von euch und hab auch im Forum

gelesen, daß z.B. der 523i E61 mit 177 PS einen sehr seidigen Motorlauf haben soll.

Kann der gleiche oder sehr ähnlich seidige Motorlauf auch im 523i mit 190 PS nachgesagt werden.

Wenn ja, woran liegt das ? Hab mir in Wikipedia bei den Motoren M54, N52 oder N53 etwas gelesen

und mir die Bohrung und Hub angesehen. Ist womöglich der typische seidige 6 Zylinder Lauf bei

den oben erwähnten oder sogar noch bei weiteren Motoren darin begründet ? Würde ja heißen,

je weniger Hub desto seidiger wäre der Lauf ? Ist eine Überlegung die ich mir inzwischen stelle.

Würde gerne von euch technischen Spezialisten etwas dazu hören. Bitte klärt mich über diese Frage

auf und teilt mir vielleicht noch mit welche anderen BMW 6 Zyl. Motoren noch so einen seidigen Lauf aufweisen

als die alten M54, N52 . Denn der N53 hat bereits die DI Direkteinspritzung und bei dieser Art

klingt der Motor zumindest im Standlaut etwas Rauh, manche schreiben hier im Forum auch ähnlich

wie ein Diesel im Standlaut. Ich hab einen E46 330d Touring aus 2004 mit Common Rail Einspritzung.

Mein 6 Zyl. Diesel Motor läuft im Stand wenn er etwas warm ist nach Einschalten der Standheizung z.b.

recht ruhig und dieselt nur leicht also sehr leise, sobald der Motor gefahren wird hört man fast nichts

von einem Diesel. Im Gegenteil, der Klang dieses Triebwerks ist fast genial, sobald ich das Gaspedal

ca. zur Hälfte durchtrete beim Anfahren oder in der Fahrt zum hochbeschleunigen ist dies ein

super Sound, diesen Sound möchte ich nicht missen, mit keinem Vierzylinder würde ich tauschen wollen.

Da könnte ein 4 Zyl. sehr leise laufen und noch weniger Sprit brauchen als meiner, das wäre mir egal.

Es geht nach meiner Meinung nichts über ein 3 Liter 6 Zylinder Triebwerk von BMW egal ob Diesel

oder Benziner. Dieses Triebwerk ist ein einfach genial entwickelt und gebaut. Zumindest gilt dies stark

für mich. Das kann Jede andere Person ganz anders sehen, dann ist dies deren Angelegenheit und daß

Jemand Anders eine andere Meinung hat dazu ist klar von mir akzeptiert.

Da unserer 330d jetzt schon 11 Jahre alt ist und 281.110 km drauf hat spricht für sich.

Spritzverbrauch bei ca. 140 Km Täglich ganze 6,7 Liter, Winter etwa 7,2 bis 7,4.

Wir fahren 10 % Stadt oder Ortschaft da auf dem Lande wohnend, dann 30 % AB und der Rest Landstraße.

Meine Frau hört in 2018 zu arbeiten auf, wir legen uns also viell. in 2016, ca. 2017 einen Benziner

zu. Es soll ein 5er Touring werden da ich ein BMW Fan und Touring Fan bin.

Großer Nachteil ist beim 330d, gelbe Plakette, kein Nachrüsten möglich bei diesem.

Ein Benziner von der alten Garde 523i 177 PS z.B. wäre für uns ausreichend, der Klang des Triebwerks

wie oben erwähnt Seidenweicher Lauf, habe ich zumindest im Forum dazu gelesen.

Spritverbrauch liegt bei diesem bei 9,5 bis 10,5 L. auf 100 km.

Da wir uns nur auf Landstraße und AB bewegen hauptsächlich, und nur 2-5 Kilometer durch die

Ortschaft fahren wäre für uns ein Benziner von der alten Garde schon gut, denke, daß man mit

einem alten 523i 177 PS mit ca. 8 Liter, naja realistisch dann doch 8-9 eher 9 Liter brauchen werden

bei unserer Landstraßen- und AB Fahrt. AB Fahrt wenn ich fahre dann heißt das,

senn es Verkehr und Witterung zuläßt auf AB dann schon Vollgas die 30 km.

Liege ich mit meinen Überlegungen völlig daneben was die alten Motoren betrifft (N52 und M54) welche keine DI Direkteinspritzer sind ?

Ich hoffe ihr schreibt mir eure Kommentare dazu, freu mich schon drauf, hoffe auch ihr schreibt

mir auch sehr kritische Kommentare, bitte sogar darum, dann können wir uns intensiv dazu austauschen

und vielleicht könnte ich auch einem von Euch etwas sagen was er vielleicht noch nicht weiß.

Jedenfalls auf eine rege Antwortflut würde ich mich freuen.

Bis in Kürze euer Joe

als BMW 5er und 6 Zylinder Fan

Bedanke mich bei euch schon mal im Voraus !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe den M54B22 als 320i im e46 viele Jahre gefahren und kann den seidigen Lauf des Motors, das fast schon singen beim hochdrehen nur bestätigen. Schöner waren nur die alten M20 oder M30 Motoren. Nur mit den von Dir prognostizierten Verbräuchen tue ich mich schwer. Dein Fahrprofil habe ich im Alltag nicht. Da ging der Verbrauch durch 60% Stadt, 40% Landstraße eher auf 11 bis 11,5 Liter. Im Dänemarkurlaub sank der Verbrauch bei uns auf Werte zwischen 9 und 9,5 Litern bei ruhiger und doch zügiger Fahrweise.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:44

Hallo

Deine Antwort zu 320i mit M54 Motor spricht für sich.

Nur meine Frage zu anderen Motoren wie N52 z.B. bleibt unbeantwortet.

Zum Verbrauch des 330d: 50% auf AB mit Verkehr mitschwimmend 140-160 kmh mal V-max 245 lt. Tacho, 40% Landstraße auch mitschwimmend, in München ca. 6 Kilometer zur Arbeitsstelle und durch Ortschaften ca. weitere 6

Kilometer, wenige Ampeln. Verbrauch 6,7 auch 76,2.

Das kannst so glauben oder nicht, jedenfalls an der Tankstelle ist es vorbei mit sich was Vormachen.

Unser 330d verbraucht in der warmen Jahreszeit zw. 6,2 - 7,2, in der kälteren Zeit werden es 6,7 - 7,4.

Reicht dir die Antwort aus ?

Hätte gerne noch mehr gewußt über die Benzin Motoren wegen Lauf, also 523i 177 PS 523 190 PS und

525i 190 PS ob es da Unterschiede im Klang gibt oder ob einer auch lauter läuft egal ob langsam fahren

oder hochdrehen.

Vielleicht bekomme ich noch Antworten dazu von den vielen netten Menschen von euch.

Gruß Joe

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:01

Hallo an Alle

Vor kurzem hab ich gelesen,

der seidige Lauf des BMW Motors kommt daher,

je kürzer der Hub des Kolben ist desto seidiger läuft der Motor.

Teilt ihr auch diese Ansicht dessen Schreibers ?

Stimmt das ?

Klingt zumindest glaubhaft für mich.

Bitte um eine Antwort dazu.

Gruß

Joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Motoren' überführt.]

Da ist zwar was dran, aber das ist lääängst nicht alles.

"DES" BMW-Motors gibt's eh nicht, gibt soo viele Typen.

Je weniger Zylinder, desto unruhiger wird's.

Kolbengewicht/Pleuelgewicht sah man früher auch nicht soo eng. Gab 2 Gruppen, leicht + schwer, fertig. Da waren viele Japaner schon vor über 40 Jahren sehr viel genauer und liefen im Vergleich zum 02/E21 4-Zyl. oft beneidenswert ruhig.

Ausgleichswellen hat auch längst nicht jeder . . . usw. usw.

Und dann kommt noch die Qualität der Gemischzusammensetzung, Präzision der Zündung usw.

Mein E21 320/6 hat zwar kurzen Hub, aber bis der mit seinem Doppel-Register-Vergasern richtig rund lief (Synchronisation), das hat schon eine Weile gedauert ;-) Und der hat schon kontaktlose Zündung.

Denn mit Unterbrecherkontakt z.B. war's von Haus aus noch 'ne Stufe schwieriger.

Und erst wenn das alles gut zusammenpaßt, dann schnurrt er seidenweich

Aber mit raffinierter Elektronik kann man mittlerweile auch viel "ausbügeln".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Motoren' überführt.]

Hallo,

ich habe die beiden Themen zusammengeführt damit die Informationen gebündelt bleiben.

Gleiche Threads in mehreren Foren (Crosspostings) sind auf MT nicht erwünscht und dienen nicht der Übersichtlichkeit.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

@ pflugbeil josef (zu der Frage ganz oben) :

Puuuh, da wird einem ja schwindelig, wenn man diese kilometerlange Frage mit diesen seltsamen Zeilensprüngen hier liest.

Ein Großteil des "seidigen" Motorlaufs kommt sicherlich vom Reihensechszylinder an sich, bei diesem treten gewisse Schwingungen nicht oder deutlich weniger auf als z.B. beim Reihenvierzylinder!

am 9. Oktober 2015 um 7:50

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rend-downsizing-8528060.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechszylinder

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubkolbenmotor

http://www.zeit.de/auto/2011-12/motoren-downsizing-bmw

http://www.ingenieur.de/.../Autos-6-Zylinder-Motoren-seltener

"Im Prinzip besteht ein Reihensechszylinder aus zwei gespiegelt aneinandergehängten Dreizylindern. So zündet er drei- statt eineinhalbmal pro Kurbelwellenumdrehung. Schwingungen löschen sich aus, und es entsteht so gut wie keine Vibration. Wie der Zwölfzylinder bietet der Reihensechser einen optimalen Massenausgleich.

Auch die Kurbelwelle entspricht derjenigen des Dreizylinders, ist nur doppelt so lang und mit doppelt so vielen Pleueln bestückt. Doch am Schwerpunkt des Motors ändert das nichts – es entstehen keine freien Kräfte. Dies ist der Grund, weshalb Reihensechszylinder so ruhig laufen.

Viele Sechszylinder sind ein gutes Beispiel, wie weicher Lauf und samtiger Klang korrelieren. Die relativ hohen Motorordnungen (dritter Ordnung aufwärts) erzeugen vollkommene Intervalle und bilden harmonische Klänge."

am 9. Oktober 2015 um 8:32

Und hier mein Lieblingsvideo zum Sound. Ferrari vs. Audi:

https://www.youtube.com/watch?v=XeP6q6e12bc

Deine Antwort
Ähnliche Themen