ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:15

Ihr Lieben,

ich bin am Verzweifeln. Mein 1.6 FSI BJ 2022 mit knapp 170Tkm ärgert mich seit Monaten, und wir finden nicht heraus, woran es liegen könnte.

Seit ein, zwei Jahren fiel mir auf, dass der Drehzahlbereich im Leerlauf leicht schwankend war, allerdings schoben wir das auf das stolze Alter, weil er ansonsten keine Probleme machte. Anfang des Jahres lief er immer schwerer an und war jetzt auch fühlbar sehr unrund, die Armaturenanzeigen flackerten genau wie das Abblendlicht im Leerlauf. Ich tauschte die Batterie, die mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte - keine Besserung.

Nach dem Hinweis Fehlerspeicher tauschte man erst die Ansaugbrücke, anliegende gebrochene Kunststoffteile und reinigten die Einspritzdüsen, dieser Fehler war dann weg. Golf immer noch Zappel-Phillipp. Danach brachte er einen Fehler des Nockenwellensensors, der mittlerweile auch erneuert wurde, aber den Zustand nicht verbessert hat.

Jetzt bringt er einen Fehler der Nockenwellensteuerung. Der Hobby-KFZler meines Vertrauens wusste nicht mehr weiter, also zum Bosch-Service, der die alte Möhre auch schon zig mal gesehen hat. Er tippt auf eine Kurbelgehäuse-Entlüftungsdefekt, gab ihn mir unrepariert zurück und meinte, es wäre langsam Zeit für ein anderes Auto, da immer weniger Ersatzteile für den 4er verfügbar sind.

Der Test für die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Abschrauben des Ölnachfüllstutzens bei laufendem Motor, wird noch unruhiger, leichter Unterdruck) spricht scheinbar eher gegen die Vermutung des Defekts.

Fahrverhalten außerhalb des Leerlaufs ist völlig normal.

Hat jemand eine Idee, woran es klemmen könnte?

Vielen lieben Dank vorab!

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Golf 4 aus 2022, wäre das nicht schön. Ist das mit dem Nockenwellenversteller statisch? Fehler mal gelöscht? Leerlauf ist oft die DK, mal reinigen und neu anlernen. Wie viel schwankt es denn?

Hallo,

 

Was wird getankt?

Wurden die Ventile angeschaut? Werte vom KW und NW Sensor angeschaut?

Falschluft ausgeschlossen worden?

Zündkerzen mal angeschaut?

 

 

Hast du die möglichkeit einen VCDS Scan zu machen? Eventuell Mitglieder in der Nähe suchen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:44

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 2. Juli 2024 um 13:23:49 Uhr:

Ein Golf 4 aus 2022, wäre das nicht schön. Ist das mit dem Nockenwellenversteller statisch? Fehler mal gelöscht? Leerlauf ist oft die DK, mal reinigen und neu anlernen. Wie viel schwankt es denn?

2002 natürlich (:

Ich muss gestehen, dass ich wenig Ahnung habe, was meinst du mit statisch? Der Fehler wurde mehrfach gelöscht und taucht unmittelbar nach Neustart wieder auf. DK-Reinigung ist vermerkt, danke. Es ist unterschiedlich wo er pendelt, mal zwischen 800-900, mal 600-700... aber die Unruhe ist auf jeden Fall stark spürbar

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:44

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 2. Juli 2024 um 14:09:06 Uhr:

Hallo,

Was wird getankt?

Wurden die Ventile angeschaut? Werte vom KW und NW Sensor angeschaut?

Falschluft ausgeschlossen worden?

Zündkerzen mal angeschaut?

 

Hast du die möglichkeit einen VCDS Scan zu machen? Eventuell Mitglieder in der Nähe suchen.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:53

Getankt wird klassich Super.

Zündkerzen wurden dieses Jahr beim Service neu gemacht.

Den Rest kann ich mit Nein beantworten, mein Hobbyschtauber hat nur ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers, da würde es schon beim Anlernen der Drosselklappe hapern mangels Technik. Ich als Frau-nicht-vom-Fach bin schon froh selber die Reifen und Batterie wechseln zu können, Betriebsflüssigkeiten nachzufüllen und zu wissen wie man die Fehlercodes ausliest (:

Wie finde ich denn Mitglieder in der Nähe?

Gemeint war ob der Fehler dauerhaft ist oder nur ab und zu kommt, die Frage hast du ja beantwortet, gibt so Userlandkarten im Netz, da kannst du dir ein VCDS User in deiner Nähe anschreiben. https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/. Wenn du ein Multimeter hast, kannst auch mal die Spannung der Batterie prüfen bei laufendem Motor. Wir hatten mal ein Lupo, da war die Lichtmaschine kaputt und hat fast 16 Volt geliefert, der hatte auch einen Haufen Fehler nur deshalb. Aber wird nichts helfen, musst du Fehler auslesen.

A) Der Fsi braucht Super+! Mit Super verkoksen die Einspritzdüsen sehr schnell.

B) Fehlerspeicher auslesen lassen Der Fsi ist sehr mitteilungsfreudig.

Falls VCDS zum Auslesen vorhanden ist kann man auch die Messwertblöcke 15&16 (oder war es 14&15?) anschauen. Dort werden die Zündaussetzer aufgelistet. Falls da welche sind, sind meistens die Einspritzdüsen verkokt, wo wir wieder bei A) wären..

Aber die Düsen wurden ja schon gereinigt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen