ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unterhaltskosten A45

Unterhaltskosten A45

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:44

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines A45, mein 1. Mercedes und somit auch mein 1. AMG.

Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr für Unterhaltskosten bei dem Fahrzeug habt? Also jetzt weniger Versicherung oder Sprit, sondern mehr Dinge wie die Inspektionen und Verschleißteile, besonders interessant die Bremsen.

Gerade letztere bekommt man nicht auf dem freien Markt, weder Bosch, ATE noch sonst wer hat dafür etwas, sondern wohl nur original MB. Was habt ihr da immer so gezahlt? Und was verlangt MB durchschnittlich für die Inspektionen?

Danke schon mal für eure Antworten!

VG

Beste Antwort im Thema

Laut einer Service-Information vom 6.11.2013, auf die ich jetzt zufällig gestoßen bin, muss zur Sicherstellung der Wartung nach Herstellervorgaben bei AMG Fahrzeugen der Baureihen 117 (CLA 45 AMG), 156 (GLA 45 AMG) und 176 (A 45 AMG) bei jedem Service A die Serviceposition "Hinterachse: Ölwechsel durchführen" durchgeführt werden. Dadurch das diese Position nur teilweise über ASSYST bzw. den Servicecode gesteuert wird, kann es sein, das im fahrzeugbezogenen Serviceblatt diese Position nicht auftaucht bzw. auch nicht durchgeführt wird.

 

Ich möchte euch hiermit einfach nur Informieren das ihr das beim nächsten Service A bei der Fahrzeugannahme ansprechen könnt, falls der Annahmeperson dies unbekannt ist.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, weil keine Zeitwerte hinterlegt sind. Materialmäßig werden 0,740 Öl (A002 989 02 03 09), und 2 Dichtringe benötigt, wobei ich auch nicht weiß wie teuer diese Materiealien sind.

Dadurch werden die Unterhaltskosten für den A45 erhöht, weshalb ich es in diesem Thread erwähne.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu können dir wahrs noch die Wenigsten Info geben, weil noch nicht viele eine Inspektion hatten.

Bremsen wüsste ich nix und Kundendiest A kostet zwischen 300 - 450 €, je nach Werkstatt und ob du dein Öl selber mitbringst!

(gibt noch Kundendienst B, der dann teurer wird, da große Inspektion)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:49

Danke dir WaveCeptor!

Weißt du zufällig, ob "normales" Öl rein kommt, oder AMG da was eigenes will? Normales 5W30 MB 229.51 bekomme ich fast 5l zum selben Preis. Dürfte hier auch kein Problem sein, selbst welches mitzubringen, da ich mal im Zuliefererbetrieb von hier gearbeitet habe.

Du kannst jede beliebige Marke nehmen.

Spezifikation: 229.5

(Kannst du in der interaktiven Betriebsanleitung auf der MB Seite nachlesen)

Hier auch noch ne Übersicht:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Zu empfehlen wäre aber ein Hochleistungsöl wie z.B. das Mobil 1 New Life (also 0W40)

Zitat:

@bl00dr4k schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:49:51 Uhr:

Danke dir WaveCeptor!

Weißt du zufällig, ob "normales" Öl rein kommt, oder AMG da was eigenes will? Normales 5W30 MB 229.51 bekomme ich fast 5l zum selben Preis. Dürfte hier auch kein Problem sein, selbst welches mitzubringen, da ich mal im Zuliefererbetrieb von hier gearbeitet habe.

Du wirst sicherlich auch eigenes Öl mitnehmen dürfen, jedoch ist für AMG-Modelle zwingend Öl der Spezifikation 229.5 mit der Viskosität 5W40 oder 0W40 erforderlich (von Mercedes vorgeschrieben). Seit kurzem bietet jetzt AMG auch "eigenes" Öl an jedoch für ca. 35 € den Liter.

bald gibts dann auch AMG Reifenluft oder? ;)

AMG = Adiéu-Mein-Geld

</Just-Fun>

Zitat:

@MARC176 schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:29:30 Uhr:

bald gibts dann auch AMG Reifenluft oder? ;)

AMG = Adiéu-Mein-Geld

</Just-Fun>

Lach, aber da gibt`s schon was anderes als Luft! "Stickstoff" evt. auch bald AMG-Stickstoff.:)

Ich habe MSI Plus für den A45 beim Kauf abgeschlossen.

Mit MERCEDES-SWISS-INTEGRAL plus – kurz MSI plus – können Sie die Dienstleistungen von MERCEDES-SWISS-INTEGRAL zu interessanten Konditionen um 1, 2, 3 oder sogar um 4 Jahre verlängern, höchstens bis 7 Jahre Betriebszeit oder 200'000 km (es gilt das zuerst Erreichte). Während der Laufzeit von MSI plus sind alle Reparaturen, der Ersatz von Verschleissteilen und alle vorgeschriebenen Servicearbeiten inklusive der dazu benötigten Original-Teile (exkl. Betriebsstoffe) inbegriffen. Mit Ihrer persönlichen MSI plus Card können Sie Reparaturen bei jedem autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein schnell und bargeldlos ausführen lassen.

Kostet für 4 Jahre (200.000KM) 415 CHF

Bremsscheiben und Beläge, Scheibenwischer wären sicher teurer.

Vielleicht gibt es so etwas auch in Deutschland.

http://www.mercedes-benz.ch/.../msi-plus.html

Laut einer Service-Information vom 6.11.2013, auf die ich jetzt zufällig gestoßen bin, muss zur Sicherstellung der Wartung nach Herstellervorgaben bei AMG Fahrzeugen der Baureihen 117 (CLA 45 AMG), 156 (GLA 45 AMG) und 176 (A 45 AMG) bei jedem Service A die Serviceposition "Hinterachse: Ölwechsel durchführen" durchgeführt werden. Dadurch das diese Position nur teilweise über ASSYST bzw. den Servicecode gesteuert wird, kann es sein, das im fahrzeugbezogenen Serviceblatt diese Position nicht auftaucht bzw. auch nicht durchgeführt wird.

 

Ich möchte euch hiermit einfach nur Informieren das ihr das beim nächsten Service A bei der Fahrzeugannahme ansprechen könnt, falls der Annahmeperson dies unbekannt ist.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, weil keine Zeitwerte hinterlegt sind. Materialmäßig werden 0,740 Öl (A002 989 02 03 09), und 2 Dichtringe benötigt, wobei ich auch nicht weiß wie teuer diese Materiealien sind.

Dadurch werden die Unterhaltskosten für den A45 erhöht, weshalb ich es in diesem Thread erwähne.

Gut zu wissen! Vielen Dank.

Bei mir im Serviceheft(Bordmappe) ist das Wechseln des Hinterachsöls aufgeführt.

Also Zusammengefasst:

-Bei jedem Service statt alle vier Jahre den Luftfilter,

-Alle zwei Jahre das Hinterachsöl

-Alle drei Jahre oder 50000km das Getriebeöl statt alle fünf Jahre und 100000km

werden bei den 45 AMG zusätzlich benötigt.

Dazu die teureren Bremsen und auch mehr Reifenverschleiss.

Also bei einer Haltedauer von sechs Jahren müssen im Vergleich zu den nicht AMG Modellen:

-sechs statt ein Luftfilter

-drei mal das Hinterachsöl statt nichts

-zwei mal das Getriebeöl statt ein mal

und ich unterstelle mal doppelt so häufig Bremsen und Reifen.

Ich hoffe, es ist alles vollständig und kein Denkfehler vorhanden.

Grüsse, Sternfahrer87

am 19. Januar 2015 um 14:17

Zitat:

@Sternfahrer87 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:44:44 Uhr:

Also Zusammengefasst:

-Bei jedem Service statt alle vier Jahre den Luftfilter,

-Alle zwei Jahre das Hinterachsöl

-Alle drei Jahre oder 50000km das Getriebeöl statt alle fünf Jahre und 100000km

Bei jedem Service A

Hinterachse: Ölwechsel durchführen (Nur AMG Fahrzeuge mit Allradantrieb 4MATIC)

Wie oft hat man denn Servie A? :D

A und B im Wechsel, also A-B-A-B oder nicht?:confused:

Zitat:

@Sternfahrer87 schrieb am 19. Januar 2015 um 16:49:28 Uhr:

A und B im Wechsel, also A-B-A-B oder nicht?:confused:

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen