ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten eines E36

Unterhaltskosten eines E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:47

Guten Abend,

mich würde einfach mal interessieren wie viel euch euer E36 so im Monat/Jahr, bzw pro Km kostet.

Ich denke das wäre für viele potentielle E36-Käufer auch eine sehr interessante Sache, wenn sie mal sehen was ihr gewünschtes Auto so im Unterhalt kostet und diese Info quasi aus 1. Hand bekommen.

Da ich mir zur Zeit selbst überlege wieder einen E36 zuzulegen wäre eine Info über die ungefähren Unterhaltskosten auch für mich sehr hilfreich. Ich habe geplant einen 323i oder 328i zu nehmen.

Mir wäre es recht, wenn folgende Vorlage benutzt werden würde und sich so viele Personen wie möglich, egal mit was für einem E36, ob 316i oder M3 oder auch B3, daran beteiligen.

Fahrzeug:

Gefahrene Km:

Haltedauer:

Gesamtkosten:

Kosten pro Monat/Jahr:

Kosten pro Km:

Anmerkung:

Bitte wenn ihr postet, bzw es berechnet auch alle Kosten (also auch Autowäsche, Autopflege, unnötige Reparaturen/Verschönerungen) beachten und mit einberechnen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sonst noch Wünsche??

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Sonst noch Wünsche??

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von just2

Sonst noch Wünsche??

Ja in der Tat.

Keine unnützen Beitrage wie den von dir ;)

Musst ja nichts schreiben, wenn es dir nicht passt. Ist ja alles eine freiwillige Sache und wenn jemand sowieso schon eine Gesamtkostenrechnung führt, dann ist es für ihn ja kein Problem da er alle Daten vorliegen hat. Und wenn er dann noch kein Problem damit hat anderen zu erzählen, wie viel er pro Monat bezahlt (was man ja ohne Probleme erzählen kann), dann kann er es auch hier posten.

schwachsinnig der thread. du schreibst doch, dass du schon mal nen e36 hattest.....

 

ich kenne nur 2 grosse schwachstellen vom e36.... aber ist auch nur peanuts. wasserpumpe und querlenker..... die wapu würde ich alle 100tkm vorsorglich wechseln... und die querlenker gehen so bei 130tkm-150tkm flöten....

ansonsten sehr kostengünstig der e36. eine treue seele. die 6 zylinder lassen einen selten im stich.....

wie gesagt... kriegt man aber auch durch die suche hier im forum raus.....

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Fahrzeug:

Gefahrene Km:

Haltedauer:

Gesamtkosten:

Kosten pro Monat/Jahr:

Kosten pro Km:

Anmerkung:

Fahrzeug: 316i Coupé

Haltedauer: 1 Jahr

Gesamtkosten: Wertverlust in 1 Jahr ca. 1000€, Reparaturen und Wartung ca. 1200€. Also insgesamt 2200€

Gefahrene KM: 10.000.

Spritkosten bei ca. 1,45€/l und 8,5l Verbrauch: ~1.200€

Macht also. 3.400€ für ein Jahr. Macht 283€ im Monat.

Wobei ich da auch ne Grotte erwischt habe, welche trotz der Investitionen unrettbar war. Daher auch der Verkauf mit immensem Wertverlust, bevor nur noch die Presse bleibt und die Kiste am Ende noch teurer wird.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

schwachsinnig der thread. du schreibst doch, dass du schon mal nen e36 hattest.....

 

ich kenne nur 2 grosse schwachstellen vom e36.... aber ist auch nur peanuts. wasserpumpe und querlenker..... die wapu würde ich alle 100tkm vorsorglich wechseln... und die querlenker gehen so bei 130tkm-150tkm flöten....

ansonsten sehr kostengünstig der e36. eine treue seele. die 6 zylinder lassen einen selten im stich.....

wie gesagt... kriegt man aber auch durch die suche hier im forum raus.....

Ich hatte schon 2, ja.

Nur habe ich mir dort nie die Unterhaltskosten notiert, bzw eine Vollkostenrechnung gemacht. Ich hatte aber beide Fahrzeuge jeweils auch nur ca 1 Jahr.

Was man per Suche findet sind Aussagen darüber was z.b eine Schwachstelle ist und wie viel es kostet diese zu beheben, bzw was andere Reparaturen so kosten, jedoch keine Angabe darüber wie viel so ein E36 pro Km kostet. Und genau das ist eigentlich das was mich und ich denke auch einige andere interessiert.

Und wie ich schon mal sagte ist das für jemanden der sowieso eine Vollkostenrechnung führt ja kein Aufwand zu sagen was ihn der Wagen pro Km kostet.

Ob du diesen Thread für sinnvoll oder nicht ansiehst ist mir persönlich egal ;). Ich habe eine Frage gestellt auf die man mir normal antworten kann. Wer das nicht kann/möchte, der möge doch bitte die Finger von der Tastatur lassen, danke.

Führst auch Haushaltsbuch? :D

So viel: Wenn du jetzt Hartz 4 bekommst, kannste auch nen E36 kaufen, da kommste billig mit weg.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von just2

Führst auch Haushaltsbuch? :D

So viel: Wenn du jetzt Hartz 4 bekommst, kannste auch nen E36 kaufen, da kommste billig mit weg.

Nein, noch nicht ;) Wenn ich meine eigene Wohnung habe werde ich das aber mal für 1-3 Monate machen. Wieso auch nicht? Ich will ja wissen wo mein Geld hingeht und wie viel ich so im Monat über habe ;).

Und bei einem Fahrzeug interessiert es mich einfach wie viel ich pro km für die Kiste bezahle. Das mache ich auch beim jetzigen Auto, obwohl ich pro Monat immer noch viel Geld über habe. Ich habe eben gerne einen Überblick über meine Finanzen.

am 23. Mai 2012 um 19:51

Genau kann ich das nicht sagen, da ich meinen E36 nur als Zweitwagen/Spaßfahrzeug nutze, und kein Haushaltsbuch über meine Autos führe...;)

Steuer (320i Coupé): jährlich 147 €

Versicherung: monatlich 18 € (SF 2, nur Haftpflicht)

Also umgerechnete Fixkosten von 30,25 € monatlich...:) Für einen Zweitwagen durchaus in Ordnung...:D

Ich rechne mir das lieber nicht aus, was mich die ollen Hobel kosten :D Einen 316i mit 8,5l zu fahren, bedeutet übrigens pedal to the metal. Oder kaputt ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich rechne mir das lieber nicht aus, was mich die ollen Hobel kosten :D Einen 316i mit 8,5l zu fahren, bedeutet übrigens pedal to the metal. Oder kaputt ;)

Sprit ist doch billig :D

Frau Kynast würde zustimmen :o Edit: Ok die heißt Künast. :D

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Versicherung: monatlich 18 € (SF 2, nur Haftpflicht)

Also das kann bei SF 2 (ZWEI) noch nicht mal annähernd stimmen.

am 23. Mai 2012 um 20:24

Ich möchte hier mal einen Blogartikel von mir verlinken...:)

am 23. Mai 2012 um 20:40

(Treibstoff+Öle+Kosten+kleine Rücklage)x gefahrene km

----------------------------------------------------------------------   = immer mein Plus

Spaß + Freude

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten eines E36