ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied Limousine 4-türig/ 5-türig

Unterschied Limousine 4-türig/ 5-türig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:09

tach zusammen!

wollt mir mal auf der opel-seite ´n insignia zusammenkonfigurieren.

was ist denn der unterschied zwischen limousine 4-türig/ 5-türig. alle maße sind gleich, ausser die vom kofferraumvolumen. die zeichnung zu beiden modellen sind ebenfalls identisch. also, was ist der unterschied?

danke! ;)

Beste Antwort im Thema

4 oder 5 Türer, diese Frage musst du dir ganz einfach selber beantworten.

Es dreht sich eigentlich alles nur um den Kofferraum.

 

Vorteil 4-Türer

Falls das Infinity Sound System bei einem 5-Türer mit bestellt wird dann fehlt jede Menge Volumen im Kofferraum zumindest untenrum wegen dem doppelten Boden bzw. wegen dem verbauten Subwoofer unter dem Kofferraumboden. Außerdem, wie bereits erwähnt fehlt ein Subwoofer ganz. Der räumliche Klang ist m.M.n. auch nicht so gut wie in einer Limousine . Also wenn Infinity Sound an Bord sein muss, dann würde ich auf alle Fälle den 4-Türer nehmen, so habe ich es auch gemacht. Außerdem fand ich den Heckwischer hässlich den kann man aber heute glücklicherweise weglassen, damals war das Teil wohl noch serienmäßig, igitt.

Natürlich ist die 4-türige Limousine auch etwas günstiger. Eventuelle Klappergeräusche von der losen Hutablage können nicht auftreten da nicht vorhanden.

 

Vorteil 5-Türer

Großer Vorteil beim 5-Türer ist ganz klar die bessere Variabilität des Kofferraumes. Hutablage raus , Sitze umlegen und man hat schon fast einen Kombi oder Hutablage raus und man kann den Kofferraum höher beladen. Das ist eigentlich auch schon das ganze Geheimnis. Du müsstest allerdings mal schauen ob der Ein und Ausstieg bzw. die Größe der Türen gleich ist , ich meine aber ja. Bei der Karosserie hat der 5-Türer normalerweise eine schmalere C-Säule, das müsstest du auch mal überprüfen.

An sich ist die Wahl Geschmacksache. Wenn man häufig etwas transportieren muss dann geht der Weg am 5-Türer aber nicht vorbei. Vielleicht bekommt man dieses Modell später durch einen höheren Wiederverkaufswert auch etwas besser wieder an den Mann oder Frau, aber wer weiß das schon.

Für einige Besitzer ist wahrscheinlich auch der Heckscheibenwischer von Vorteil wie beim Rückwärtsfahren an einem verregnetem Tag. Das reinigen der Heckscheibeninnenseite beim 5-Türer funktioniert ebenfalls einfacher als beim 4-Türer.

So ich glaube das war es. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

die bilder kannst du vergessen, schau sie dir in natura an, da sieht man schon einen unterschied.

 

der 5türer wirkt coupehafter als der 4türer und hat die variablere beladung durch die grosse heckklappe. für den 4türer spricht meiner ansicht nach nur der etwas geringere preis, daher hab ich den 5türer....:):):):)

Ist der Fünftürer nicht 10 mm tiefergelegt?

Beim Infinity-Soundsystem hast Du beim Fünftürer auch einen Subwoofer weniger. Und wie schon geschrieben etwas mehr Kofferraum und bessere Variabilität.

Ansonsten sieht man den Unterschied schon, wenn man genau hinsieht. Ich könnte im Angesicht Deiner Sig ja sagen: Ist wie der Unterschied zwischen A 4 und A 6 Avant von vorne. Aber das wäre unqualifiziert. :D

Einfach mal zum Händler und kucken.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Ist der Fünftürer nicht 10 mm tiefergelegt?

Beim Infinity-Soundsystem hast Du beim Fünftürer auch einen Subwoofer weniger. Und wie schon geschrieben etwas mehr Kofferraum und bessere Variabilität.

Ansonsten sieht man den Unterschied schon, wenn man genau hinsieht. Ich könnte im Angesicht Deiner Sig ja sagen: Ist wie der Unterschied zwischen A 4 und A 6 Avant von vorne. Aber das wäre unqualifiziert. :D

Einfach mal zum Händler und kucken.

Nein, der 5-Türer ist nicht tiefer als die Limousine!

am 22. Oktober 2009 um 15:12

Wenn man im Konfigurator genau hinschaut, kann man am Heck schon nen Unterschied erkennen

Hi,

nein der 5T ist gegenüber 4T bei gleicher Ausstattung nicht tiefer gelegt.

In dem Tread 5 Türer OHNE Heckscheibenwischer? habe ich heute Morgen zwei frische Bilder von meinem Fünftürer abgelegt.

Die Dachlinie des 5T kommt ungefär auf dem halben Kofferraumbereich des 4T herunter. Es gibt bei dem 5T zum Heck hin keinen Schwung mehr in Gegenrichtung (bis auf den Spoiler) . Bei meinem 5T Sport war die Spoilerlippe aus dem OPC-Line-Packet serienmäßig. Innen gibt es bis auf die bessere Variabilität des 5T aufgrund der hohen Klappe und der entfernbaren Hutablage keinen Unterschied. Mag Einbildung sein, aber ich glaube, die andere Dachlinie des 5T verschafft den Fontpassagieren eine geringfügig bessere Kopffreiheit.

Gruß, Michael

 

4 oder 5 Türer, diese Frage musst du dir ganz einfach selber beantworten.

Es dreht sich eigentlich alles nur um den Kofferraum.

 

Vorteil 4-Türer

Falls das Infinity Sound System bei einem 5-Türer mit bestellt wird dann fehlt jede Menge Volumen im Kofferraum zumindest untenrum wegen dem doppelten Boden bzw. wegen dem verbauten Subwoofer unter dem Kofferraumboden. Außerdem, wie bereits erwähnt fehlt ein Subwoofer ganz. Der räumliche Klang ist m.M.n. auch nicht so gut wie in einer Limousine . Also wenn Infinity Sound an Bord sein muss, dann würde ich auf alle Fälle den 4-Türer nehmen, so habe ich es auch gemacht. Außerdem fand ich den Heckwischer hässlich den kann man aber heute glücklicherweise weglassen, damals war das Teil wohl noch serienmäßig, igitt.

Natürlich ist die 4-türige Limousine auch etwas günstiger. Eventuelle Klappergeräusche von der losen Hutablage können nicht auftreten da nicht vorhanden.

 

Vorteil 5-Türer

Großer Vorteil beim 5-Türer ist ganz klar die bessere Variabilität des Kofferraumes. Hutablage raus , Sitze umlegen und man hat schon fast einen Kombi oder Hutablage raus und man kann den Kofferraum höher beladen. Das ist eigentlich auch schon das ganze Geheimnis. Du müsstest allerdings mal schauen ob der Ein und Ausstieg bzw. die Größe der Türen gleich ist , ich meine aber ja. Bei der Karosserie hat der 5-Türer normalerweise eine schmalere C-Säule, das müsstest du auch mal überprüfen.

An sich ist die Wahl Geschmacksache. Wenn man häufig etwas transportieren muss dann geht der Weg am 5-Türer aber nicht vorbei. Vielleicht bekommt man dieses Modell später durch einen höheren Wiederverkaufswert auch etwas besser wieder an den Mann oder Frau, aber wer weiß das schon.

Für einige Besitzer ist wahrscheinlich auch der Heckscheibenwischer von Vorteil wie beim Rückwärtsfahren an einem verregnetem Tag. Das reinigen der Heckscheibeninnenseite beim 5-Türer funktioniert ebenfalls einfacher als beim 4-Türer.

So ich glaube das war es. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

die bilder kannst du vergessen, schau sie dir in natura an, da sieht man schon einen unterschied.

 

der 5türer wirkt coupehafter als der 4türer und hat die variablere beladung durch die grosse heckklappe. für den 4türer spricht meiner ansicht nach nur der etwas geringere preis, daher hab ich den 5türer....:):):):)

Stimmt so schon mal!

 

Nachteil eines Fünftürers: Kofferraum geht nicht mit dem Schlüssel auf wie bei der 4T Verison und wie schon erwähnt das Infinien-System. Jedoch Beladungstechnisch gesehen ist der 5T weit vorne.

 

Optik zwischen 4T und 5T ist Geschmackssache und nicht unbedingt gleich zu erkennen! Der Rest des Wagens ist gleich!

 

Ach ja 5T hat nur etwas weniger Laderaum als ST  -- Immer dran denken was brauchst DU!

 

Fazit: Sind alle schön und für sich praktisch, nur entscheiden muss Du Dich und am besten beim Händler

 

Gruß

CDTI -- auch 5T weil Frau keinen Kombi mehr wollte.

 

PS: "Cleo66" hat einen 4T -- schau Dir mal seine Bilder an, dann weiß Du auch schon mal was man so machen kann am Wagen

Sieht richtig G... aus!

Zitat:

 

PS: "Cleo66" hat einen 4T -- schau Dir mal seine Bilder an, dann weiß Du auch schon mal was man so machen kann am Wagen

Sieht richtig G... aus!

dafür braucht man aber nicht unbedingt einen 4türer, das ginge im bedarfsfall auch mit dem 5er

4T ist Coupehafter und damit viel schöner:cool:

Vielleicht helfen die Bilder ein wenig weiter.

4-5t
4-5t
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:35

moin!

danke für die zahlreichen antworten! die und die bilder von pati0505 haben geholfen. der groschen ist gefallen! :D

so long...

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

moin!

 

danke für die zahlreichen antworten! die und die bilder von pati0505 haben geholfen. der groschen ist gefallen! :D

 

so long...

und in welche richtung ??

Audi hat übrigens jetzt auch ein 5Türer im Programm.

 

http://www.autobild.de/.../...t-audi-a5-sportback-2.0-tfsi_938177.html

am 23. Oktober 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Audi hat übrigens jetzt auch ein 5Türer im Programm.

http://www.autobild.de/.../...t-audi-a5-sportback-2.0-tfsi_938177.html

Na supi, der Audi fängt preislich ungefähr da an, wo der Insi aufhört :D

Naja, mit Sonderausstattung und 2,8er wird der Insi schon auf einem Niveau liegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied Limousine 4-türig/ 5-türig