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Unterschied Originalteile - Nachbau u.a. Lambasonde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2012 um 16:34

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Mutter von der VW-Werkstatt ausgenommen fühlt, möchte ich mal um Eure Meinung fragen. Grundsätzlich geht es um einen Benziner, 1.4l, 75 PS, Bj. 2001 und Motorkennzahl AXP.

Vor einiger Zeit meldete sich die Abgaswarnleuchte. Sie natürlich auf zur Werkstatt, Diagnose defektes Abgasrückführventil und schließlich bekam sie eine Rechnung von 400 bis 500 Euro präsentiert. Dann war vorerst Ruhe mit der Leuchte.

Doch wenige Wochen später leuchtete es wieder auf, wenngleich nicht kontinuierlich, sondern nur bei längeren Fahrten. Nach 3/4-Stunde in der VW-Werkstatt stand die Diagnose fest. Sporadische Fehler als Meldung verbunden mit Defekt der Lambdasonde nach dem Katalysator. Kostenpunkt 200-300 Euro. Das wurde ihr zu bunt und sie bat mich der Sache anzunehmen.

Ich ging gleich zum Konkurrenten, ebenfalls ein VW-Händler mit Werkstatt. Die Lambdasonde schlägt mit etwa 170 Euro zu Buche, wobei es sich um ein Originalteil handele. Ich gleich nachgefragt, was denn ein Nachbau kosten würde. Klar, dass keine Werkstatt das nicht von sich aus vorgeschlagen hatte. Und siehe da, dieser kostet nur 109 Euro (Verkaufspreis). Als Einkaufspreis stand da etwas mehr als 76 Euro dabei.

Ich gleich auf zu einer freien Werkstatt, der für die Lambdasonde ursprünglich etwas mehr als 120 Euro verlangen wollte und drohte ihm, wenn er es mir billiger als die 109 Euro geben kann, kaufe ich es bei ihm. Naja, 107 Euro sind es schlußendlich geworden. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl, dass es noch billiger hätte ausgehen können.

Um nun zum Punkt zu kommen, hier die Fragen, die mir auf der Seele brennen:

Was kostet der Abgasrückführventil? Kann man es selber austauschen? Wo kann man sowas am günstigsten kaufen?

Wo bekommt man die genannte Lambdasonde am günstigsten und von welchem Hersteller? Welche Marke hat VW als Nachbau? Gibt es Unterschiede zwischen Original und Nachbau? Irgendwoher muss ja immerhin der Preisunterschied von ca. 60 Euro resultieren! Wenn so ein Teil vom Händler um 76 Euro gekauft wird, um wieviel hätte er es mir im günstigsten Fall anbieten können, wenn er mir wohlgesonnen ist? Ist nur rein interessenshalber, damit ich weiß, wie weit ich ihn hätte runterhandeln können!

Liebe Grüße!

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12 Antworten

79 Euro sind bei dem Teil wohl eher der Netto- Einkaufspreis, wenn Händler nicht vorsteuerabzugsberechtigt wären, wäre der Brutto EK 94,- Euro.

Und da der Händler (egal ob frei oder vertrag) auch an den Teilen was verdienen möchte, sind 107,00 - 109,00 Euro schon nen guter Preis.

Von Bosch (gangiger Hersteller) finde ich auch keine günstiger als 109,- euro, und deren empfolener VK liegt bei 166,-.

Was du noch machen kannst ist mal selber bei freien Teilehändlern wie zb Wütschner, Stahlgruber oder Leise nachzufragen, da bekommst du das Zeug teilweise auch zum Werkstatt-EK (also für 95,- Euro).

Finger weg allerdings von Ebay teilen... die kosten zwar meist nur um die 50 - 60 Euro, sind aber meistens China-Kopien und da bist du besser dran mit der Defekten, die du drin hast ;)

AGR-Ventile kosten um die 96-170 euro, je nach ausführung. Kann man selber wechseln, man sollte diese aber dann Softwareseitig anlernen (Mit Tester) damit sie ordentlich arbeiten.

am 8. März 2012 um 18:43

Suche für meinen Golf 4 FSI BAD motor 2003 Schl code 603 666

Suche einen ersatz NOX sensor Breitbandsensor 036 906 261D einen Ersatz oder Nachbau.

Es kommt sporadisch Heizungs feher P1035, P1176...

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:27

Danke onkelluie für die Info, dann bin ich mal beruhigt. Noch dazu klingt es recht plausibel. Allerdings, wie schafft es dann ein Händler, ein Original Bosch um 76,36 Euro weiterzuverkaufen, wenn es schon der EK-Nettopreis ist?

http://www.daparto.de/.../4385

Wenn der AGR-Ventil wirklich nicht mehr kostet, dann würd mich brennend interessieren, wie die Werkstatt auf 400-500 Euro kommt. So lange kann die Austauscharbeit nicht dauern. Oder ist es nur mit Austausch nicht getan und es gilt noch einige andere Dinge vorzunehmen, damit alles rund läuft? Keine AHnung, wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt. Vielleicht hat da jemand Erfahrung!

am 8. März 2012 um 19:31

Bei mir war die Lambda vor Kat kaputt.

 

Meine Werkstatt hat mir folgendes vorgerechnet:

- 90€ Lambda (Werkstatt Aufschlag denk ich mal)

- 50€ ca 30 min Einbau

 

Analyse habe ich keine bezahlt, da der Fehler im Speicher eindeutig war.

Habe es aber selber gemacht.. war ein scheiss Job, da die wie verschweisst gesessen hat.

Lambda hab ich von Bosch genommen, für die 90€

Lass dir von meinem 300tkm Golf 3 GTI sagen, dass der schon 150tkm nie mehr bei VW war, nie ein VW-Originalteil bekommen hat und vorsorglich mit Ebay-Teilen versorgt wurde.

Ich würde nie mehr was bei VW einkaufen, deren Ersatzteilpreise sind horrend, im freien Handel gibts alles 10x billiger, meist aber genauso gut.

Lambdasonde BOSCH neu ca. 129 Euro für meinen, von VW (NGK) ca. 250 Euro.

Bremsen von ATE verbaut z. B. VW auch, diese bekommst du aber z. B. bei Ebay für -50%.

Gilt fast für alle Teile, es gibt nix, was man für die Golfs nicht bekommt außerhalb von VW.

Warum ich so denke?

Für Bremsscheiben hinten, Beläge + ein Achszapfen hat VW einen Preis von 1400 Euro auferufen. Das Auto bewegte sich damals bei ca. 2500 Euro Gesamtwert.

Teile für ca. 100 Euro gekauft, ab in die Freie, Gesamtkosten ca. 250 Euro. 1150 Euro gegenüber VW gespart.

Die Krone aufgesetzt hat VW dem ganzen, als meine "Zündung" eingestellt wurde. Dafür haben die 80 Euro genommen.

Erst später erfuhr ich von einem Mechaniker (exVW), dass der GTI in meinem BJ eine elektronische Zündung hat. Einstellen ist da nix mehr.

Jedenfalls habe ich 80 Euro bezahlt. Für was weiss ich heute noch nicht.

VW kommt gegen die Billigheimer eh schon lang nicht mehr klar, was die Ersatzteilpolitik angeht. Erst neulich habe ich gelesen

"VW bietet Economy Reperaturen an. Sparen Sie 50% gegenüber einem Original VAG Ersatzteil"

In Deutsch: VW legitimiert den Einbau von Billigteilen. "Billig" heißt nicht schlecht! Aber sowas dann noch unter dem VW-Logo laufen zu lassen, das finde ich dreißt.

Mich jedenfalls sieht keine VW-Werkstatt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

Danke onkelluie für die Info, dann bin ich mal beruhigt. Noch dazu klingt es recht plausibel. Allerdings, wie schafft es dann ein Händler, ein Original Bosch um 76,36 Euro weiterzuverkaufen, wenn es schon der EK-Nettopreis ist?

http://www.daparto.de/.../4385

Wenn der AGR-Ventil wirklich nicht mehr kostet, dann würd mich brennend interessieren, wie die Werkstatt auf 400-500 Euro kommt. So lange kann die Austauscharbeit nicht dauern. Oder ist es nur mit Austausch nicht getan und es gilt noch einige andere Dinge vorzunehmen, damit alles rund läuft? Keine AHnung, wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt. Vielleicht hat da jemand Erfahrung!

400-500 Euro ist schon krass, im Zweifel mit der Rechnung nochmal hingehen und genau erklären lassen... normal sollte das mit VW-Teil und Werkstattzeiten (ca. eine Arbeitsstunde, incl. anpassen) so um die 300-350 kosten (was aber auch nicht wenig ist)

Der Preis von der Seite ist nicht schlecht, wie die kontitionen zu stande kommen weiss ich aber auch nicht. Wenn das wirklich Bosch ist, dann machst du nix falsch, ist quasi das Selbe was verbaut ist, nur mit ner anderen Nummer draufgedruckt ;)

<Meine PD-Einheiten hol ich mir auch nur beim Bosch direkt, da kostet eine (regenerierte) 300,- im gegensatz zu VW mit 550,- bis 650,-... - das sagt glaub ich einiges aus, was sone Aufgedruckte Nummer ausmacht! >

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Lass dir von meinem 300tkm Golf 3 GTI sagen, dass der schon 150tkm nie mehr bei VW war, nie ein VW-Originalteil bekommen hat und vorsorglich mit Ebay-Teilen versorgt wurde.

Ich würde nie mehr was bei VW einkaufen, deren Ersatzteilpreise sind horrend, im freien Handel gibts alles 10x billiger, meist aber genauso gut.

Lambdasonde BOSCH neu ca. 129 Euro für meinen, von VW (NGK) ca. 250 Euro.

Bremsen von ATE verbaut z. B. VW auch, diese bekommst du aber z. B. bei Ebay für -50%.

Gilt fast für alle Teile, es gibt nix, was man für die Golfs nicht bekommt außerhalb von VW.

Sag ich allerdings auch.

Sogar als ich noch dort gearbeitet hab, war ich froh, die Arbeiten selber ausführen zu können, sonst hätte ich auch nicht gewusst, wie ich zB bei ner grossen Inspektion mit Zahnriemen & Bremse vorn 1200,- Euro hätte löhnen sollen...:eek:

Ich hol meine Teile zwar nicht im Ebay (ausser Gebrauchtteile, aber da hab ich andere Ansprüche ;) ), aber es gibt auch andere Teilehändler, mit pers. Kontakt bei dem du auch richtig gute Preise kriegst (ein paar habe ich oben schon genannt).

Wer sein Auto günstig verhalten möchte, der sucht sich eine freie Werkstatt oder besser einen KFZ-Meister im Rentenalter und liefert die Teile selbst an, sofern das geht.

Gute Seiten zum Teilekauf bin ich z. B. KFZ-Teile24 oder Daparto, weil man dort immer verschiedene Preiskatogorien und Hersteller vorgeschlagen bekommt.

Gute Erfahrungen habe ich mit FEBI-Teilen gemacht was Fahrwerksteile anbelangt.

Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Lampen, Auspuffteile kaufe ich alles bedenkenlos bei Ebay.

Beispiel:

Luftfilter 5 Euro bei Ebay, ca. 20 Euro bei VW

Ölfilter 2 Euro bei Ebay, ca. 15 Euro bei VW

Wer hier sagt, das die VW-Ware bessser ist, der hat einen an der Klatsche, sorry.

Auspuff ca. 30 Euro bei Ebay, ca. 250 Euro bei VW. Der VW Auspuff wird hier ohne Frage länger halten. Wenn aber der Ebay Auspuff ca. 3-4 Jahre hält, der VW Auspuff 10, dann kannst du dir trotzdem ca. 5 Ebay-Auspuffe für das Geld kaufen und fährst immer noch billiger.

Öl: Für alle Golf-Benziner unter V5 und 1.8t reicht Standard 10W40 Öl. Das gibts im Netz für 10,50 Euro / 5 Liter. Vergleichbares Castrol oder Shell-Öl kostet oft das 4x-fache. Mehr als 10W40 brauchen die G4 Motoren nicht (wie gesagt, das gilt bis zum 2.0 115).

Teure-Autoreiniger kann man allesamt sparen: Autoshampoo ist sinnlos, ein Spritzer Allesreiniger oder Pril tuts auch, Polsterpflege geht auch mit Teppichschaum, Cockpitspray und Pflegetücher etc. kann man sich alles sparen.

Schaut euch mal das an, http://www.youtube.com/watch?v=xFZ1ZOKUn0Y

Alles in allem kann man ein Auto pflegen aber trotzdem sehr wirtschaftlich unterhalten. Einfach mal nachrechnen. Im Jahr kann man locker 2000 Euro und mehr sparen.

Dafür gönnt man sich dann einen schönen Urlaub oder so.

am 9. März 2012 um 13:05

Moin,

habe eben noch mal nachgefragt..

Lambda v. Kat für meinen 2.0er AQY

NGK = 155€ Brutto

Bosch = 110€ Brutto

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:42

Ich bedanke mich für die sehr aufschlussreichen Informationen.

Nachdem ich es tunlichst meiden möchte, Ersatzteile bei irgendwelchen Händlern zu kaufen, ist die Überlegung, es direkt bei Bosch zu ordern. Es gibt ja genug Bosch-Werkstätten und so.

Daher die Frage, bei wem bestellen es die ganzen Händler? Meist bekommen die ja die Teile schon am nächsten Tag. Also warum nicht selber direkt beim Lieferanten bestellen! Wie findet man die Bosch-Teile-Lieferanten heraus? Standorte für den Bosch-Car-Service gibt es ja zu Hauf, aber das ist ja was anderes, denke ich mal.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:55

Hat denn keiner eine Ahnung, woher die Händler die Teile bekommen? Direkt von Bosch oder Zwischenhändler?

Auch würd mich intressieren, ob man das Abgasrückführventil selber hätte wechseln können und was macht VW im Zuge dessen zusätzlich, was so eine Rechnung gerechtfertigt (leider ist es nicht mehr auffindbar)?

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:10

Heute war ich beim nahegelegenen Bosch Car Service, das in einem Mazda-Autohaus untergebracht ist und der verlangt für die Lambdasonde 125 Euro exklusive Mehrwertsteuer. Wie gibts denn sowas? War davon ausgegangen, dass man es direkt über Bosch billiger bekommt. Denkste...

Das ist genauso, wie mit den Filtern bei VW... (siehe Beitrag von vwgolf_1984)

Die (Händler) kaufen die vom Werk auch für 2 € und verkaufen die an den Kunden für 7,99€.

Genauso ist das beim Bosch-Dienst - das ist ja auch nicht "BOSCH - die Fabrik" sondern nur nen Händler... und der will auch was verdienen!

Wenn du vom Hersteller direkt keine grossen Mengen abnimmst bekommst du dort gar nix zu kaufen, schon gar nicht zum Einkaufspreis.

Schau doch mal bei nem freien Teilehändler in deiner Nähe vorbei (Stahlgruber, Wütschner, Leise oder so), die bekommen über die Abnahmemengen gute Preise vom Hersteller und geben die dann zu nem vernünftigen Preis an ihre Kunden (in dem Fall du) weiter...

Oder du schaust mal bei www.kfzteile24-shop.de vorbei, da bekommst du die Boschsonde auch für 110,- (plus Versand), und die sind vom Verkauf auch ziemlich kompetent.

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