Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Komfortsitze LCI - Pre-LCI

Unterschiede Komfortsitze LCI - Pre-LCI

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:58

Sersn,

ich habe meinen neuen F10 nun seit ein paar Monaten. Ich habe das Fahrzeug im September vorgestellt und auch schon die ein oder anderen Erfahrungen geteilt. Nach einiger Zeit sind mir nun noch zwei Punkte (negativ) aufgefallen zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte. Da die Punkte (Komfortsitz und Wartungsintervall Bremsbeläge) thematisch sehr unterschiedlich sind, werde ich dazu zwei Threads öffnen.

Wie in meinem Pre-LCI F10 habe ich auch im neuen Fahrzeug die Komfortsitze. Leider empfinde ich die neue Sitze als deutliche Verschlechterung. Besonders sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1) Die gesamten Sitze wirken kleiner - speziell die Lehne.

2) Die Oberschenkelauflage ist kleiner bzw. wird nicht mehr soweit ausgefahren. Ich bin nun wirklich kein Riese. Trotzdem hatte ich bisher die Auflage vollständig ausgefahren. Bei den neuen Sitzen werden diese deutlich weniger weit ausgefahren. Der Komfort ist damit deutlich geringer.

3) Die gesamte Sitzfläche konnte im Pre-LCI "rotiert" werden. Im LCI Sitz wird über die gleiche Tastenbewegung nur noch der vordere Teil der Sitzfläche angehoben.

Mich würde nun interessieren ob andere die gleiche Erfahrung gemacht habt. Speziell zu 2 und 3 bitte ich um Feedback: Ist das bei anderen auch so - oder liegt ein Defekt vor?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das sind vielleicht die letzten Aktivitäten von BMW Entwicklungschef Herbert Diess(ehrgeiziger und knallharter Sanierer!) gewesen, der nun zu VW geht und dort in Zukunft genauso gute Autos wie bisher aber deutlich günstiger bauen soll( Winterkorn will 5 Milliarden in den nächsten Jahren einsparen...Zitat aus Auto Zeitung Nr. 1&2 v. 17.12.2014 S.27)....es geht überall darum den Profit zu erhöhen und alles "billiger" zu produzieren...die Auswirkungen spürt der Kunde!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

Deine Ausführungen kann ich 1:1 unterschreiben. Bin 1,95 m sitze im Pre LCI perfekt im LCI leider nicht so.

BMW kooperiert mit Mercedes bei den Sitzen. Das führt dazu, das mein Sitz im LCI schon ähnlich gequietscht hat wie in einem alten Mercedes Taxi. Sitzgestell gebrochen (Materialfehler)... inzwischen behoben, dennoch ärgerlich.

Kann ich bestätigen, während ich in meinem 535xd F10 sauwohl vom Sitzkomfort fühle, ist mir das bei der Abholung unseres F11 535xd, 04/14, sofort aufgefallen, dass der neue Komfortsitz bei weitem nicht mehr so bequem ist, er wirkt jetzt eher wie ein Sportsitz.

am 3. Januar 2015 um 1:06

Saß neulich im neuen X6 mit Komfortsitzen, die sind extrem viel kleiner als die alten, die ich aus dem GT kenne! Denke mal, das ist eine neue Richtung von BMW...

Wie ist denn jetzt beim LCI der Platz im Fond? Wurden evtl. die Sitze verkleinert, um hinten mehr Platz zu gewinnen?

ich habe den LCI mit den komfort sitzen und ich habe, im vergleich zum vorgänger mit sportsitzen, nicht weniger platz. zumindest ist das mein eindruck.

Zitat:

@real-toni schrieb am 3. Januar 2015 um 11:00:18 Uhr:

Wie ist denn jetzt beim LCI der Platz im Fond? Wurden evtl. die Sitze verkleinert, um hinten mehr Platz zu gewinnen?

so sollte es eigentlich sein. Ich kann keinen Unterschied im Platzangebot Pre LCI und LCI feststellen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:05

Zitat:

@real-toni schrieb am 3. Januar 2015 um 11:00:18 Uhr:

Wie ist denn jetzt beim LCI der Platz im Fond? Wurden evtl. die Sitze verkleinert, um hinten mehr Platz zu gewinnen?

Das kann sein - warum deshalb aber die Oberschenkelauflage nicht mehr so weit ausgefahren werden kann ist mir nicht klar.

Das sind vielleicht die letzten Aktivitäten von BMW Entwicklungschef Herbert Diess(ehrgeiziger und knallharter Sanierer!) gewesen, der nun zu VW geht und dort in Zukunft genauso gute Autos wie bisher aber deutlich günstiger bauen soll( Winterkorn will 5 Milliarden in den nächsten Jahren einsparen...Zitat aus Auto Zeitung Nr. 1&2 v. 17.12.2014 S.27)....es geht überall darum den Profit zu erhöhen und alles "billiger" zu produzieren...die Auswirkungen spürt der Kunde!

Zitat:

@perro234 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:49:16 Uhr:

Das sind vielleicht die letzten Aktivitäten von BMW Entwicklungschef Herbert Diess(ehrgeiziger und knallharter Sanierer!) gewesen, der nun zu VW geht und dort in Zukunft genauso gute Autos wie bisher aber deutlich günstiger bauen soll( Winterkorn will 5 Milliarden in den nächsten Jahren einsparen...Zitat aus Auto Zeitung Nr. 1&2 v. 17.12.2014 S.27)....es geht überall darum den Profit zu erhöhen und alles "billiger" zu produzieren...die Auswirkungen spürt der Kunde!

Sehr guter Beitrag, jetzt ist auch klar, warum in letzter Zeit das Spardiktat bei BMW überhand nahm.

Leider ist der Sparwahn wirklich bemerkbar geworden. Die im Pre LCI waren Wohnzimmersessel, während im LCI die Komfortsitze mehr in Richtung Sportsitze gehen.

Habe die gleiche Erfahrunge bei den Komfortsitzen im X6 E71 und neuen X5 F15 gemacht. Die Sitze im X5 sind kein Vergleich zu denen im X6. Neben den Abmessungen wirken die neuen Komfortsitze steinhart, als hätten man bei der Polsterung gespart.

Schade das es ausnahmslos alle so sehen, wird also kein Einzelfall sein

Kann mann also statt Komfortsitze gleich die Sportsitze nehmen?

@ThaFUBU

Nicht ganz, denn mehr Verstellbereich bieten die Komfortsitze nach wie vor. Ich würde jetzt allerdings zur Probe sitzen.

So kann man in der Tat besser die Sportsitze nemen aber dann mit die Lordosenstütze.

Die Sportsitze haben jetz elektrische Sitzneigung (ab lci) dazu bekommen

Sportsitz sieht sich selbst größer an als die komfortsitze finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Komfortsitze LCI - Pre-LCI