ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Unterschiede MJ 21 und 22 Leon ST

Unterschiede MJ 21 und 22 Leon ST

CUPRA
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:06

Moin zusammen,

ich bin schon länger dran mir einen Leon ST Hybrid als Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich habe vor kurzem Nachwuchs bekommen und wir brauchen möglichst bald ein größeres Auto.

Jetzt habe ich hier öfter im Forum gelesen, dass die MJ 2021 und 2022 sich unterscheiden. Aber worin denn? Ich hätte gerne einen mit Assistenzpaket XL und da übersteigen die 2022 MJs mein Budget deutlich. Wäre es also sinnvoll noch länger zu warten bis auch die 2022 in mein Budget passen oder ist der Unterschied vielleicht gar nicht so groß?

Konkret interessiere ich mich gerade für diesen hier: https://link.mobile.de/NzNpXkr855jDimvs7

und bin kurz davor eine Probefahrt zu vereinbaren. Aber die Recherche nach den Modelljahren hat mich etwas verunsichert.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich absolut keinen Plan von Autos habe und niemals selbst dran rumschrauben werde. Wenn ich erstmal ein Auto gekauft habe, werde ich es auch wahrscheinlich viele Jahre fahren.

Besten Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vorab, ich habe keine Ahnung.

Allerdings findet man mit sehr wenig Aufwand in Google sehr schnell Antworten in einem anderen Forum, dass es von 2021 auf 2022 keine Änderungen gab, außer das der Listenpreis zum Teil angehoben wurde. Habe nur die ersten Beiträge quergelesen.

Den Link möchte ich hier nicht posten, weil ich nicht weiß, ob das gewünscht ist. Du bekommst eine PN.

Edit.

Sorry, ich war zu voreilig. Das gelesene betraf den Formentor. Inwieweit das auf den Leon übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Habe aber noch einen Link in ein weiteres Forum gefunden, wo es um den Leon geht. Wie gesagt, kommt per PN.

Die VZ Hybride mit MJ22 sind tiefer als die MJ21, die aussehen wie ein SUV übertrieben gesagt.

Rest sonst gleich, erst mit MJ23 gabs das große Navi Display mit 12“

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:03

Okay, dann klingt es ja nicht so, als wäre MJ 21 ein Auschlusskriterium. Weiß man, ob Probleme wie Poltern der Vorderachse etc. bei den MJ 22 behoben wurden? Frage mich dann, warum ich öfter gelesen habe, dass mindestens zu MJ 22 geraten wurde :D vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.

Das poltern haben auch MJ24 noch :D

MJ22 weil tieferes Fahrwerk, besser noch MJ23 mit 12“ Screen. Aber mit MJ21 und Software mindestens 1940 machst nichts grundlegend verkehrt.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:57

Ja dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege :D wo ich gerade dabei bin: ich hab ja, wie gesagt, keinen Plan von Autos und kenne auch niemanden, den ich mitnehmen könnte. Würdet ihr TüV Nord/Dekra Gebrauchtwagencheck empfehlen oder gibt es damit Erfahrungen?

An sich nicht verkehrt, wichtiger wäre mir der Verkauf von einem offiziellen Cupra Händler und das alle entsprechenden Inspektionen durchgeführt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Unterschiede MJ 21 und 22 Leon ST