ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede Mopf / Vormopf

Unterschiede Mopf / Vormopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. November 2011 um 21:50

Hallo Leute,

woran erkennt man eigentlich genau den Unterschied von Vormopf zu Mopf?

Mir wurde meiner von der Verkäuferin eigentlich als Mopf verkauft, aber so langsam mehren sich die Indizien, dass es doch noch ein Vormopf ist; kein COMAND Online, sondern nur das normale COMAND (NTG4), keine Nebelscheinwerfer, sondern LED-Tagfahrlicht, aber ILS ohne Horizontal-Kalibrierung beim Einschalten...

Was sind genau die Unterschiede? Auch von außen erkennbare Unterschiede? Könnte jemand Vergleichsfotos posten?

Sorry, so einen Thread gibts bestimmt schon, aber ich habe ihn auch mit der Suche nicht gefunden...

VG,

Fuzzie

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Ich meine, nach allem, was ich hier so gelesen habe, halten sich die Meinungen, ob Mopf oder Vormopf besser sei, ja eigentlich die Waage. Ich bin mit dem Wagen an sich ja eigentlich auch zufrieden - aber eigentlich wollte ich die AKTUELLE C-Klasse und nicht den Quasi-Vorgänger...

Sich selber etwas schämen. Ganz ehrlich wer sich bei einem Preis in dieser Liga nicht vorher wenigstens etwas informiert ist teilweise selber schuld. Bei Fernsehern, Handys etc informiert man sich ja auch, und bei einem 30x teureren Auto nicht ?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

also der für mich größte Unterschied zwischen VorMopf und Mopf besteht im Innenraum.

Anbei ein Bild. Links VorMopf, rechts Mopf.

Ich hoffe nun kannst du dir die frage selbst beantworten was du für einen hast.

Innenraum-c-klasse-w204

Hallo ins Forum,

auch wenn ich vom E komme: In Deiner Signatur steht C 200 CGI. Daraus ist zu schließen, dass es eigentlich kein Mopf sein kann, da m.W. mit der Mopf beim 204er (bei den anderen ab Mj 2012) das CGI weggefallen ist.

Wegen der Unterschiede: Vergleiche mal Dein Fahrzeug mit den Bildern auf der MB-Homepage (da sind's alle Mopf). Hast Du ein C als Standlicht (wenn ja, Mopf; wenn nein kein Mopf)? Im Außenbereich kann man die Fahrzeuge an den Schürzen, den Lampen etc. unterscheiden. Im Innenraum sind es u.a. der feststehende Bildschirm, das Farbdisplay im KI, das Lenkrad mit Metalleinsätzen.

Auch an der Erstzulassung kann man den Mopf erkennen. Liegt diese vor ungefähr März 2011 kann's m.E. kein Mopf sein (außer Vorserie, aber die werden normal nicht verkauft).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. November 2011 um 23:27

Also, sehr kurios; meiner scheint eine Art Zwischending zu sein...

Mein KI hat schon die Tuben-Optik. Ist aber noch schwarz-weiß, nicht in Farbe. COMAND-Bildschirm fährt noch aus, nicht feststehend im Armaturenbrett.

Von der Front-Optik her ist es auf jeden Fall Vor-Mopf, also noch keine geschwungene Scheinwerfer-Oberkante.

Lenkrad ist Avantgarde-Ausstattung, also Lederlenkrad; weiß nicht, ob da auch Metalleinsätze wären.

Erstzulassung ist 5. August 2011, war allerdings eine Tageszulassung von Mercedes - vielleicht stand die Kiste schon eine Weile in der Filiale? Gekauft habe ich ihn letzte Woche.

Für VorMopf sprechen also Außen-Optik, Scheinwerfer und COMAND-Monitor.

Für Mopf Zulassungsdatum und KI-Optik...

Kann es sein, dass sie das T-Modell schrittweise gemopft haben?

Danke schonmal für die Hilfe,

Fuzzie

S204-front
S204-innen

... die Bilder zeigen eindeutig einen Vor-Mopf Modeljahr 2011 - wie meiner mit EZ 07/10...

Z.Z. sind sehr viele dieser Fahrzeuge auf dem Markt (mobile.de), scheinen vorproduzierte, teilw. m. Zulassung nach Einführung des Mopfes zu sein. Sollten deshalb zu gutem Kurs den Besitzer wechseln. Falls Automatik ist es die 5-Gang...

Themenstarteram 14. November 2011 um 0:49

Na, das ist ja ein Ding - mir wurde tatsächlich explizit von meiner Verkäuferin gesagt, dass es sich um das modellgepflegte Fahrzeug handelt! Und leider habe ich vorher auch nicht verglichen, was genau die Unterschiede sind. Stutzig war ich nur beim Comand, von dem ich wusste, dass in der gemopften Variante eigentlich schon das ONLINE verbaut sein sollte. Da hat sie mir nach Rückfrage gesagt, dass das übergangsweise noch in beiden Varianten verbaut sei.

So. Schriftlich habe ich natürlich nicht, dass es sich um die modellgepflegte Variante handeln sollte, denn das ist ja nirgendwo aufgeführt. Der einzige Anhaltspunkt, den ich hatte, war die Erstzulassung - August 2011, da geht man doch wirklich davon aus, dass es schon die neue Variante sei...

Vorschläge fürs weitere Vorgehen? Die Verkäuferin habe ich gerade nochmal angeschrieben und einen Vorschlag ihrerseits fürs weitere Vorgehen angefragt. Sollte sie jetzt auf stur stellen - was kann ich tun?

Ich meine, nach allem, was ich hier so gelesen habe, halten sich die Meinungen, ob Mopf oder Vormopf besser sei, ja eigentlich die Waage. Ich bin mit dem Wagen an sich ja eigentlich auch zufrieden - aber eigentlich wollte ich die AKTUELLE C-Klasse und nicht den Quasi-Vorgänger...

Haben "Junge Sterne" nicht ein Tauschrecht von 10 Tagen ?

Gruß energy

Gewährleistungen und Garantien.

* 24 Monate Fahrzeuggarantie

* Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

* 10 Tage Umtauschrecht

* HU/AU Siegel jünger als 3 Monate 

am 14. November 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Ich meine, nach allem, was ich hier so gelesen habe, halten sich die Meinungen, ob Mopf oder Vormopf besser sei, ja eigentlich die Waage. Ich bin mit dem Wagen an sich ja eigentlich auch zufrieden - aber eigentlich wollte ich die AKTUELLE C-Klasse und nicht den Quasi-Vorgänger...

Sich selber etwas schämen. Ganz ehrlich wer sich bei einem Preis in dieser Liga nicht vorher wenigstens etwas informiert ist teilweise selber schuld. Bei Fernsehern, Handys etc informiert man sich ja auch, und bei einem 30x teureren Auto nicht ?

am 14. November 2011 um 7:09

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist auch das Umtauschrecht der "jungen Sterne".

 

Ist diese Frist vorüber würde ich auch ganz klar sagen. Pech gehabt.

Immerhin hast du dir das Fahrzeug im Vorfeld angeschaut und weißt ja was du gekauft hast.

Das die Verkäuferin behauptet hat hier würde es sich um ein Mopf-Modell handeln zeugt meiner Meinung nach von mangelnder Kompetenz. Traurig zwar, außer einem "I`m sorry" wird da schätzungsweise nicht viel passieren.

 

Natürlich wünsche ich dir das nicht aber ich seh es einfach schwierig das hier was passiert.

am 14. November 2011 um 7:44

Und wer hat den Stern auf die Haube montiert? Über die Optik kann man ja streiten, aber das ist nicht der Originalzustand der Avantgarde-Ausstattung. Hast Du das Auto beim MB-Händler (bzw. NL) gekauft ("Junger Stern") oder von einem freien Händler?

 

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Und wer hat den Stern auf die Haube montiert? Über die Optik kann man ja streiten, ...

Sieht absolut furchtbar aus.

am 14. November 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Also, sehr kurios; meiner scheint eine Art Zwischending zu sein...

Mein KI hat schon die Tuben-Optik. Ist aber noch schwarz-weiß, nicht in Farbe. COMAND-Bildschirm fährt noch aus, nicht feststehend im Armaturenbrett.

Von der Front-Optik her ist es auf jeden Fall Vor-Mopf, also noch keine geschwungene Scheinwerfer-Oberkante.

Lenkrad ist Avantgarde-Ausstattung, also Lederlenkrad; weiß nicht, ob da auch Metalleinsätze wären.

Erstzulassung ist 5. August 2011, war allerdings eine Tageszulassung von Mercedes - vielleicht stand die Kiste schon eine Weile in der Filiale? Gekauft habe ich ihn letzte Woche.

Für VorMopf sprechen also Außen-Optik, Scheinwerfer und COMAND-Monitor.

Für Mopf Zulassungsdatum und KI-Optik...

Kann es sein, dass sie das T-Modell schrittweise gemopft haben?

Danke schonmal für die Hilfe,

Fuzzie

Ich hatte mein T-Modell gemopft am 18.03.2011 erhalten, die liefen also auch von Anfang an kpl. überarbeitet vom Band.

Da wurde nichts schrittweise gemopft.

am 14. November 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Und wer hat den Stern auf die Haube montiert? Über die Optik kann man ja streiten, ...

Sieht absolut furchtbar aus.

Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Vielleicht hat er es ja ausdrücklich so haben wollen. Ich persönlich finde es auch sch...lecht.  ;) Sieht irgendwie aus, als wenn man beim Anzug Fliege und Krawatte gleichzeitig trägt...

 

Hallo

 

Die Frage ist halt auch zu welchen Preis du den Vor-Mopf bekommen hast.

Wenn der Preis gut war ist doch alles gut,zudem du ja sagst das du mit ihm zufrieden bist.

Ich kann mir vorstellen ,das ein Mopf Bj. 08/11 einiges teurer kommt.

 

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede Mopf / Vormopf