ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede Sport& Comfort Airmatic

Unterschiede Sport& Comfort Airmatic

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:34

Hallo ,

 

mich hat schon immer der Unterschied zwischen dem Sport & Comfort Airmatic Fahrwerk interessiert ? Wird das Auto im Sportfahrwerk Modus automatisch tiefer oder kommt mir das nur so vor ?

 

Danke !

 

Beste Antwort im Thema

Auch die Antwort auf diese Frage steht in der Betriebsanleitung... ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Mai 2020 um 20:42

Hallo,

der Wagen legt sich meines Wissens 15 mm tiefer, oder? Und die Abstimmung ist halt etwas straffer.

Auch die Antwort auf diese Frage steht in der Betriebsanleitung... ;)

AIRMATIC Einstellungen C/X 218
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:53

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Mai 2020 um 22:44:38 Uhr:

Auch die Antwort auf diese Frage steht in der Betriebsanleitung... ;)

Danke ! Ich hab das Gefühl du bist allwissend was die Autos hier betrifft :D

Beschäftige mich halt schon etwas länger mit Mercedes-Fahrzeugen, da bleibt ein gewisses Maß an Kenntnissen nicht aus. :)

Ich bin mir sicher, dass die Einstellung "erhöht" bei meinem CLS mehr als die angegebenen 25mm beträgt.

Desweiteren vermute ich irgendwo einen Sensor, der ggfls. das Fahrzeug bei schlechtem Untergrund (u.a. auch Überfahren Bordstein) anhebt. Ich habe wiederholt die Situation gehabt, dass nach solchen Situationen der CLS leicht erhöht dasteht bzw. fährt und sich erst nach einiger Zeit sich wieder auf Normalniveau absenkt.

 

LG

Mi-go

@mi-go

War Dein Fahrzeug nicht per SD tiefergelegt? Meines Wissens ist die Stellung „erhöht“ absolut. Also sie erhöht das Fahrwerkszeug-Niveau nicht pauschal um 25mm, sondern um 25mm gegenüber dem serienmäßigen Normal-Zustand.

Wenn Dein Fahrzeug z.B. 15mm tiefer gegenüber dem Werkszustand ist, hättest Du nach dem Anheben 40mm gegenüber Deiner tiefergelegten Normal-Stellung.

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 08:08:01 Uhr:

@mi-go

War Dein Fahrzeug nicht per SD tiefergelegt? Meines Wissens ist die Stellung „erhöht“ absolut. Also sie erhöht das Fahrwerkszeug-Niveau nicht pauschal um 25mm, sondern um 25mm gegenüber dem serienmäßigen Normal-Zustand.

Wenn Dein Fahrzeug z.B. 15mm tiefer gegenüber dem Werkszustand ist, hättest Du nach dem Anheben 40mm gegenüber Deiner tiefergelegten Normal-Stellung.

Ok. Das würde es erklären. Folglich erhält man gar keine 4 neuen Fahrstufen, sondern man "optimiert" nur zwei. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre er weitere 5mm tiefer gekommen...

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum er im "erhöhten" Modus nicht generell auf EINER Höhe steht, sondern es noch Unterschiede zwischen "Sport" und "Comfort" gibt. Ich hatte vom SD-Codierer auch die Aussage bekommen, dass nur "pauschal" tiefergelegt werden kann. Alle 4 Ist-Werte sind um den Wert 15 (vorne) bzw. 10 (hinten) reduziert worden . Die Original- wie die Endwerte sind dabei nicht gleich gewesen.

Wenn ich nachher von der Arbeit komme, werde ich (hoffentlich daran denken und) ihn nachmessen, was die Unterschiedlichen Niveaus angeht.

 

LG

Mi-go

 

Das Nachmessen wäre natürlich sehr aufschlußreich!

Ich finde momentan nicht den Nachweis für meine Aussage „Stellung ,erhöht’ ist absolut“ - aber ich bin mir recht sicher, das mal in einem offiziellen MB-Dokument zur AIRMATIC gelesen zu haben.

Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

Also wenn man Anheben drückt fährt er auf die maximale Höhe. Auf Comfort hat er seine „normale“ Höhe wenn man auf der Autobahn schneller fährt senkt er sich wie auf Sport. Im Sportmodus ist er ca 15mm tiefer als auf Comfort senkt sich auf der Autobahn auch nicht weiter. Wenn ihr das Fahrzeug abstellt und abgeschlossen wird senkt er sich in allen Einstellungen gute 10mm. Wenn das Auto mit der SD tiefergelegt wird ist er auf allen Einstellungen diesen Wert tiefer. Das alle 4 „Luftbeine“ Unterschiedliche Werte haben ist normal da das Auto kalibriert wird.

Da die Airmatic aber ständig versucht das Niveau auszugleichen wirst du auch sogut wie immer 4 Unterschiedliche Werte messen.

am 13. Mai 2020 um 7:21

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Mai 2020 um 08:40:21 Uhr:

Im Sportmodus ist er ca 15mm tiefer als auf Comfort senkt sich auf der Autobahn auch nicht weiter. Wenn ihr das Fahrzeug abstellt und abgeschlossen wird senkt er sich in allen Einstellungen gute 10mm.

Laut meiner Betriebsanleitung (C218 vor MOPF) ist es genau andersherum.

Das Fahrzeug senkt sich um etwa 15mm ab, wenn

  • Sie die "Komfortable Abstimmung" gewählt haben
  • Sie den Motor abstellen und danach das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln.

Allerdings sind die Formulierungen in der Anleitung meines Erachtens teilweise auch etwas unglücklich gewählt.

Haben die doch etwas blöd geschrieben. Wenn man von Comfort auf Sport stellt senkt er sich 15mm

Und beim abstellen sich immer absenkt egal in welchem Modi

am 13. Mai 2020 um 7:31

Genau :p

Zitat:

@211222 schrieb am 13. Mai 2020 um 07:59:37 Uhr:

Das Nachmessen wäre natürlich sehr aufschlußreich!

Da habe ich inzwischen gemacht.

Die bislang angegebenen Werte stimmen weitestgehend.

Unterschied Sport zu Sport erhöht: +40mm

Unterschied Comfort zu Comfort erhöht: +35mm

Unterschied Comfort zu Sport: -10mm

Unterschied Comfort erhöht zu Sport erhöht: -5mm

Maximaler Unterschied (Sport zu Comfort erhöht): 45mm

 

Messungen alle bei laufendem Motor, unbeladen, bis der Kompressor abgeschaltet hat und nachgeregelt wurde. Weitestgehend ebener Untergrund (Carport). Aus mir unbekannten Gründen "hängt" er hinten links im Normalmodus.

In der Tat hebt er vorne um 20mm + 20mm Tieferlegung, hinten 20mm + 15mm Tieferlegung.

Interessant finde ich aber die "nur" 5mm Unterschied im erhöhten Modus.

Auffällig ist, dass hinten deutlich stärker aufgeblasen wird, bevor nachgeregelt wird, ich habe da 20mm Unterschied gemessen (hatte zwischenzeitlich 720mm hinten rechts).

 

LG

Mi-go

 

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Mai 2020 um 09:24:11 Uhr:

Und beim abstellen sich immer absenkt egal in welchem Modi

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass er sich mit der Zündung/laufendem Motor anhebt.

Ich hatte erst Sport im ruhenden Zustand gemessen (Fahrzeug stand etwa 30 Minuten). Da waren die Werte 5mm höher als danach mit laufendem Motor.

Richtig ist aber durchaus, dass er nach längerer Zeit gerne ein paar Millimeter tiefer liegt.

 

LG

Mi-go

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede Sport& Comfort Airmatic