ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede zwischen 325d, 330d und dem 335d

Unterschiede zwischen 325d, 330d und dem 335d

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:59

Halli hallo,

mich würde ganz gern interessieren wie man auf den Leistungsunterschied von den drei Motoren kommt?!?!?! :)

Da alle ja den gleichen 6 Zylinder haben.

Würde mich auf ne Antwort freuen!!! :)

Grüsle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW 325d

Halli hallo,

mich würde ganz gern interessieren wie man auf den Leistungsunterschied von den drei Motoren kommt?!?!?! :)

Da alle ja den gleichen 6 Zylinder haben.

Würde mich auf ne Antwort freuen!!! :)

Grüsle

Ok, noch mal ganz ausführlich.

Automobilhersteller haben ein grundsätzliches Problem: Sie müssen die Ersatzteilversorgung auch noch nach zehn Jahren nach Produktionsende vorhalten. Das bedeutet erhebliche Lagerkosten und aus diesem Grund gehen alle Hersteller zu einer Gleichteilepolitik über. Das funktioniert folgendermaßen:

BMW baut nur noch einen Normzylinder für Dieselmotoren, der hat 84mm Bohrung und 90mm Hub, was zu 498cm³ Hubraum führt. Ein Vierzylinder hat dann 1995, ein sechszylinder 2993 cm³ Hubraum. Bei allen kann der gleiche Kolben verwendet werden und somit kann ein Kolben für alle BMW Diesel einer Motorengeneration als Ersatzteil dienen. Deshalb haben alle Motoren die gleichen Teilenummern und man möchte glauben, die Motoren würden sich in der Tat nur in der Elektronik unterscheiden. Dies gilt für die Ersatzteile - nicht für die Erstausrüstung.

Für die Erstausrüstung werden verschiedene Materialien und Fertigungsverfahren verwendet. Bei den Dieseln gibt es drei Grundserien (BEISPIELHAFT):

Low (116d,118d, 318d, 525d): Standardmotor

Medium (120d, 320d, 520d, 530d, 730d): doppelt geschmiedete Kurbelwelle, warmfestere Kolben, AV mit Natrium gefüllt

High (123d, 335d, 535d, 740d): anderes Hohnverfahren, geänderte einspritzung, andere Hauptlager, wamrfesterere Kolben, andere Pleuel, Nockenwelle mehrfach nitriert, zweiter Turbo

Wenn also bei einem 118d eine neue Laufgarnitur fällig wird, kann die des 335d genutzt werden. Diese ist zwar hoffnungslos überdimensioniert, aber sie passt. Somit muss nur noch diese bevorratet werden. Da die Erstausrüstung bei den kleineren Modellen in Fertigung und material spart, sind die Motoren günstiger und somit die Fahrzeuge.

Das ist dann auch der Grund, warum man vom Chippen tunlichst die Finger lassen sollte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :eek:

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:03

Doch warum??

am 22. Januar 2011 um 14:11

wenn du die info's auf der BMW page mal liest erledigt sich der tread

Ganz einfach : Schnell , schneller am schnellsten ! Duck und weg.. :D 

am 10. Februar 2011 um 18:44

Schade, ich hab mich schon auf einen qualitativ hochwertigen subjektiven Vergleich von einem Interessent aller drei Motoren gefreut, um mir die Entscheidung zu erleichtern, bzw. mich darin zu bekräftigen, mich für den 325er zu entscheiden.

Aber die Frage kann echt nicht ernst gemeint sein. ^^

Ist schon alles der BMW N57 Motor, nur in verschiedenen Ausbaustufen

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N57

Hier gibt es auch ein wenig mehr Info zu den verschiedenen Ausbauarten:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=171602

Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied zwischen dem 35D und dem 45D aus dem 7er, der ja auch nur ein 3l ist, und mit chip auf knapp 400 PS aufzublasen ist. 400 Diesel PS im 3er wären doch mal ein wahrer M3 Schreck.

Gibts aber bestimmt schon nen Threat zu...

Alkohol ist doch eine Lösung....

 

 

Prost und gute Nacht *hicks*

 

 

Walu

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied zwischen dem 35D und dem 45D aus dem 7er, der ja auch nur ein 3l ist, und mit chip auf knapp 400 PS aufzublasen ist. 400 Diesel PS im 3er wären doch mal ein wahrer M3 Schreck.

Gibts aber bestimmt schon nen Threat zu...

Uff...

Ein Diesel in Ehren... aber ein M3 schreck wird ein Diesel niemals. Da fehlt zu viel Emotion, Sound, Drehzahlband, Drehfreude, Leistungseinsatz....

Also in einer Disziplin wie 100-160 im 6ten Gang mag ein Diesel einen M3 schlagen, aber das ist nicht unbedingt der Grund warum man sich einen M3 kauft....

Sowas geht mit einem Diesel einfach nicht

http://www.youtube.com/watch?v=aYEYX-1Ak1c

Diesel hat viele Vorteile und ist durchaus auch schnell, aber in Sachen sportlichkeit gibts halt noch einiges mehr

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied zwischen dem 35D und dem 45D aus dem 7er, der ja auch nur ein 3l ist, und mit chip auf knapp 400 PS aufzublasen ist. 400 Diesel PS im 3er wären doch mal ein wahrer M3 Schreck.

Gibts aber bestimmt schon nen Threat zu...

tust du V12 TDI kaufen....

Ging mir jetzt auch eher um die hardwaremäßigen Unterschiede zwichen 35 und 45, ich finde es eben als technikineressierten schon immer Dieselfahrer bemerkenswert, was man mittlerweile serientauglich und Standfest aus diesem bis noch vor ein paar Jahren belächelten Antriebskonzept herausholen kann.

...mein 25D genügt mir vollkommen, auf dümmliche Kommentare kann ich gerne verzichten.

am 10. Februar 2011 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

tust du V12 TDI kaufen....

Hättest du mal lieber einen M3 gekauft.

Der 45d ist laut wiki kein 3l Motor sondern ein V8-Dieselmotor mit 4423 cm³ und "nur" 242 kW (329 PS) bei 3800.

Gruss Mike

Oh, Entschuldigung, habe da wohl etwas verwechselt, meinte den 40D mit aktuell 306PS und 600Nm.

Da ist der Abstand zum 35D dann doch nicht so gewaltig...

Danke Mike, für die Aufklärung, bevor ich hier noch weiteren Blödsinn verbreite.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 325d

Halli hallo,

mich würde ganz gern interessieren wie man auf den Leistungsunterschied von den drei Motoren kommt?!?!?! :)

Da alle ja den gleichen 6 Zylinder haben.

Würde mich auf ne Antwort freuen!!! :)

Grüsle

Ok, noch mal ganz ausführlich.

Automobilhersteller haben ein grundsätzliches Problem: Sie müssen die Ersatzteilversorgung auch noch nach zehn Jahren nach Produktionsende vorhalten. Das bedeutet erhebliche Lagerkosten und aus diesem Grund gehen alle Hersteller zu einer Gleichteilepolitik über. Das funktioniert folgendermaßen:

BMW baut nur noch einen Normzylinder für Dieselmotoren, der hat 84mm Bohrung und 90mm Hub, was zu 498cm³ Hubraum führt. Ein Vierzylinder hat dann 1995, ein sechszylinder 2993 cm³ Hubraum. Bei allen kann der gleiche Kolben verwendet werden und somit kann ein Kolben für alle BMW Diesel einer Motorengeneration als Ersatzteil dienen. Deshalb haben alle Motoren die gleichen Teilenummern und man möchte glauben, die Motoren würden sich in der Tat nur in der Elektronik unterscheiden. Dies gilt für die Ersatzteile - nicht für die Erstausrüstung.

Für die Erstausrüstung werden verschiedene Materialien und Fertigungsverfahren verwendet. Bei den Dieseln gibt es drei Grundserien (BEISPIELHAFT):

Low (116d,118d, 318d, 525d): Standardmotor

Medium (120d, 320d, 520d, 530d, 730d): doppelt geschmiedete Kurbelwelle, warmfestere Kolben, AV mit Natrium gefüllt

High (123d, 335d, 535d, 740d): anderes Hohnverfahren, geänderte einspritzung, andere Hauptlager, wamrfesterere Kolben, andere Pleuel, Nockenwelle mehrfach nitriert, zweiter Turbo

Wenn also bei einem 118d eine neue Laufgarnitur fällig wird, kann die des 335d genutzt werden. Diese ist zwar hoffnungslos überdimensioniert, aber sie passt. Somit muss nur noch diese bevorratet werden. Da die Erstausrüstung bei den kleineren Modellen in Fertigung und material spart, sind die Motoren günstiger und somit die Fahrzeuge.

Das ist dann auch der Grund, warum man vom Chippen tunlichst die Finger lassen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede zwischen 325d, 330d und dem 335d