ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschlagung beim Inspektion im VW-Autohaus????

Unterschlagung beim Inspektion im VW-Autohaus????

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:44

Hallo meine Freunde!

War heute (21.04.2008) mit meinem Pkw, VW Golf 4, 2,8 4motion, EZ 6/2002 bei einer Longlife-Inspektion im Autohaus JUNG in Sinsheim (VAG-Händler Audi/VW).

Gab das Fahrzeug um ca. 08.00 Uhr dort ab und bekam einen Leihwagen, damit ich heimfahren konnte.

Gg. 17.00 Uhr holte ich nach vorherigem Anruf des Werkstattmeisters mein Fahrzeug wieder ab. Bekam eine kurze Einweisung in die diversen Dinge die gemacht wurden (neue Bremsscheiben.-Beläge vorne; Stabilager neu etc:) Rechnung belief sich auf 855 Euro. Soweit ja alles OK.

Der Schock kam dann daheim, als ich in meinem Kofferraum sah und mein unter der Kofferraumabdeckung abgelegtes Handy suchte. ES WAR NICHT MEHR DA!!!!!!!

Dabei habe ich das Handy am Vortag einfach nur vergessen. Ich lege es beim Verlassen des Pkw immer in den Kofferraum unter eine Plastikschutzabdeckung des eigentlichen Kofferraumbodens. Dort lag es jetzt nicht mehr.

Es kann somit NUR während des Aufenthaltes im Autohaus "unterschlagen" worden sein... ! Laut Inspektionsunterlagen wurde auch der Luftdruck des Ersatzrades geprüft und ergängt.. DAbei muss der zuständige Mitarbeiter ja zwangsläufig den Kofferraum und die Abdeckung des ERsatzrades öffnen. Hat er dabei etwa vielleicht mein Handy "gefunden "und in Verwahrung genommen???

Habe bereits mit dem Leiter des Autohauses tel. Kontakt aufgenommen. Er leitet innerbetriebliche Nachforschungen ein.

WIE würdet ihr euch in diesem diffizilen Fall verhalten? Bin froh über Hilfestellung.

Vielen Dank im voraus für Eure Postings.

Es grüßt

Martin/Sinsheim

Beste Antwort im Thema

Bin weit entfernt davon, jemanden etwas zu unterstellen, aber Handy im Auto lassen, im Kofferraum, unter der Abdeckung, na ja...

Fakt ist ja wohl, dass in den Allg. Geschäftsbedingungen und im Kleingedruckten des Auftrages steht, dass für Wertgegenstände keine Haftung übernommen wird (und, wie man am konkreten Fall sieht, auch gar nicht übernommen werden kann)!

Sonst könnte auch jeder Übelmeinene hinterher ja einfach behaupten, da hätte ein goldenes Armband als Souvenir der Ex oder Freundin etc. am Innenspiegel gehangen, das sei jetzt weg etc. etc.

Ich kenne diese Problematik aus eigener Praxis, hab mal in einer MB-Vertragswerkstatt gearbeitet und da lagen immer wieder hochwertige Dinge in den hochwertigen Autos, so dass man öfter den Eindruck hatte, dass man in Versuchung geführt werden sollte - oder eben, dass der Besitzer es derart "dicke" hatte, dass er die hochwertigste Dinge und teilweise eben auch teuren Schmuck im Auto achtlos zurücklies, alles Kinkerlitzchen etc.

Einer meinte mal, wir hätten das kleine Anklebfoto (unter Plexiglas) seiner grottenhässlichen Frau aus seinem neuen 190er 2.5-16V geklaut, das lag dann aber nur ganz versteckt in den Tiefen des Fußraumes.

Klar, wenn die Werkstatt selbst Mist macht, dann gibt es ja auch ein "Übernahmeprotokoll" (sollte es), daher die Vorbesichtigung bei der Abnahme, damit der Kunde hinterher nicht sagen kann, die Beule wäre noch nicht gewesen etc.

Der Ford Ka meiner Liebsten kam aus der Inspektion mit einem veritablen Riss rechts in der Windschutzscheibe und sie meinten zu ihr beim Abholen (klar, ist ja eine Frau...), dass der Riss sicher schon gewesen, sie ihn aber lediglich nicht bemerkt hätte.

Nun, ich warte das Auto und war morgens mit ihr noch zur Werkstatt gefahren, da saß ich rechts. Am nächsten Tag also nochmal hin und dann haben sie es als Versicherungsfall kostenlos behoben...

Anders bei den LKW-Kutschern, wenn die ihre Höhle nicht von Glasgetränkeflaschen geräumt hatten und wir dann das Fahrerhaus kippten.

Ist mehr als 1x passiert, dass die Flaschen in die Scheibe stürzten, die dann einen Riss hatte. Kosten trägt der Kutscher - und nicht etwa die Werkstatt. Wir haben ihn ja darauf hingewiesen...

Ergo: Wenn lose, nicht zum Auto gehörige, Wertgegenstände weg sind, die drin gewesen sein sollten, hat man rechtlich vermutlich wenig Chance, denn das Autohaus pocht auf das Kleingedruckte - mit Recht, wie ich finde...!

Aber vielleicht hat´s der Schauber ja wirklich nur beiseite gelegt und es findet sich wieder an (ich hatte schon mal ne fremde CD im Laufwerk, weil er wohl lieber seine Musik hören wollte...)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2008 um 21:49

Das kann gut sein das es ein Mitarbeiter auf die Seite gelegt hat, oder hast mal geschaut ob es irgendwo untenrum gerutscht ist, vielleicht sogar im ersatzradkasten?

ich hab mein Handy nach einem halben Jahr unterm Sitz in meinem S6 gefunden und ich könnte schwören ich hab das ganze Auto durchsucht auch unterm Sitz :D

Ich würde mal noch abwarten was rauskommt! Das Autohaus ist mir bekannt lol!!!!

am 21. April 2008 um 21:55

Wieso eigentlich "Unterschlagung" ?

Man könnte es auch als "Betrugsversuch" auslegen, denn i.A. wird man bei der Fahrzeugabgabe gefragt, ob irgendwelche Wertgegenstände im Fahrzeug verbleiben.

Handy ist ein Wertgegenstand.

=> nicht angegeben und jetzt versuchen, auf diese Art ein neues Handy zu bekommen.

du solltest als erstes mal die karte sperren lassen...

ich habe bei einer inspektion in der werkstatt eines freundes mal 1.100 gulden eingebüsst - seitdem bleibt nichts von wert im auto.

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:03

Habe ALLES schon komplett durchsucht.. war NICHTS zu finden vom den Gerät. Es könnte sein, dass du Recht hast und der Mitarbeiter das Gerät beiseite gelegt hat und es vergaß wieder reinzulegen. Die Ermittlungen morgen werden es ja ergeben und ich bin evtl. wieder beruhigt.

Werde unaufgefordert nachberichten ob das Gerät aufgefunden wurde. Bis dahin.. schönen Abend noch meine Damen und Herren!

M

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wieso eigentlich "Unterschlagung" ?

Man könnte es auch als "Betrugsversuch" auslegen, denn i.A. wird man bei der Fahrzeugabgabe gefragt, ob irgendwelche Wertgegenstände im Fahrzeug verbleiben.

Handy ist ein Wertgegenstand.

=> nicht angegeben und jetzt versuchen, auf diese Art ein neues Handy zu bekommen.

Zum Betrug gehört grundsätzlich eine Täuschungshandlung und ein Vermögensvorteil... DAS was du denkst ist absoluter Quatsch.. da es nichtmal eine Vorbereitungshandlung darstellt. Lies mal die Kommentierungen zum StGB... Und wenn schon dannn wäre es eine Vortäuschung einer Straftat (angebl. Diebstahl durch Mitarbeiter) ... Es ist weder dem Autohaus noch jemand anderem bisher ein Vermögensnachteil geschweige denn mir ein Vorteil daraus entstanden... !!!!

 

am 21. April 2008 um 22:09

Kannst ja morgen wens dir langweilig ist mal dein ersatzrad rausmachen und wen dein Handy da drunter liegt komm ich auf ein Bier vorbei :D

also Leute muss in die puschen, muss morgen früh aufstehen, um 11:D und um 12,30 bis um 15 Uhr arbeiten, ätsch ;) voll lässig morgen!! und übermorgen hab ich frei, dann hol ich mir mein Gewindefahrwerk und bau´s gleich ein, jupie :D

Gut´s nächtle

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Kannst ja morgen wens dir langweilig ist mal dein ersatzrad rausmachen und wen dein Handy da drunter liegt komm ich auf ein Bier vorbei :D

also Leute muss in die puschen, muss morgen früh aufstehen, um 11:D und um 12,30 bis um 15 Uhr arbeiten, ätsch ;) voll lässig morgen!! und übermorgen hab ich frei, dann hol ich mir mein Gewindefahrwerk und bau´s gleich ein, jupie :D

Gut´s nächtle

Sagmal... wohnst doch laut Kennzeichen im Raum RV.. wie kannst dann das Autohaus JUNG in Sinsheim kennen??? Schlaf gut!!! bis morgen

am 21. April 2008 um 22:13

weil ich bei denen mal drinne war! als ich eine Panne mit meim S6 hatte, Druckschlauch direkt nach em turbolader verrissen, schweineteuer die Geschichte!!

Tach. Hast du zwei Handys?Wie konnte dich denn das Autohaus anrufen als dein Wagen noch in der Werkstatt war und du noch mit dem Leihwagen unterwegs warst?

Themenstarteram 21. April 2008 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

Tach. Hast du zwei Handys?Wie konnte dich denn das Autohaus anrufen als dein Wagen noch in der Werkstatt war und du noch mit dem Leihwagen unterwegs warst?

Es war doch mein Zweithandy, das "Haupthandy" hatte ich doch mitgenommen!!! Übrigens hab ich auch noch ein Festnetz wo die anrufen könnten!!

am 22. April 2008 um 7:31

Ruf das Handy doch mal an. Dann klingelt es wahrscheinlich irgendwo bei Dir zuhause. Ich glaub kaum, dass ein AH Mitarbeiter seinen Job für so ne Lappalie wie ein Handy riskiert. Fazit: Suchen.

Alex

Jo ich würds auch erstmal anrufen, falls es noch an ist.

Vielleicht hat er es auch an einen besseren Ort getan, z.B. Handschuhfach.

Grüsse

Bernd

Bin weit entfernt davon, jemanden etwas zu unterstellen, aber Handy im Auto lassen, im Kofferraum, unter der Abdeckung, na ja...

Fakt ist ja wohl, dass in den Allg. Geschäftsbedingungen und im Kleingedruckten des Auftrages steht, dass für Wertgegenstände keine Haftung übernommen wird (und, wie man am konkreten Fall sieht, auch gar nicht übernommen werden kann)!

Sonst könnte auch jeder Übelmeinene hinterher ja einfach behaupten, da hätte ein goldenes Armband als Souvenir der Ex oder Freundin etc. am Innenspiegel gehangen, das sei jetzt weg etc. etc.

Ich kenne diese Problematik aus eigener Praxis, hab mal in einer MB-Vertragswerkstatt gearbeitet und da lagen immer wieder hochwertige Dinge in den hochwertigen Autos, so dass man öfter den Eindruck hatte, dass man in Versuchung geführt werden sollte - oder eben, dass der Besitzer es derart "dicke" hatte, dass er die hochwertigste Dinge und teilweise eben auch teuren Schmuck im Auto achtlos zurücklies, alles Kinkerlitzchen etc.

Einer meinte mal, wir hätten das kleine Anklebfoto (unter Plexiglas) seiner grottenhässlichen Frau aus seinem neuen 190er 2.5-16V geklaut, das lag dann aber nur ganz versteckt in den Tiefen des Fußraumes.

Klar, wenn die Werkstatt selbst Mist macht, dann gibt es ja auch ein "Übernahmeprotokoll" (sollte es), daher die Vorbesichtigung bei der Abnahme, damit der Kunde hinterher nicht sagen kann, die Beule wäre noch nicht gewesen etc.

Der Ford Ka meiner Liebsten kam aus der Inspektion mit einem veritablen Riss rechts in der Windschutzscheibe und sie meinten zu ihr beim Abholen (klar, ist ja eine Frau...), dass der Riss sicher schon gewesen, sie ihn aber lediglich nicht bemerkt hätte.

Nun, ich warte das Auto und war morgens mit ihr noch zur Werkstatt gefahren, da saß ich rechts. Am nächsten Tag also nochmal hin und dann haben sie es als Versicherungsfall kostenlos behoben...

Anders bei den LKW-Kutschern, wenn die ihre Höhle nicht von Glasgetränkeflaschen geräumt hatten und wir dann das Fahrerhaus kippten.

Ist mehr als 1x passiert, dass die Flaschen in die Scheibe stürzten, die dann einen Riss hatte. Kosten trägt der Kutscher - und nicht etwa die Werkstatt. Wir haben ihn ja darauf hingewiesen...

Ergo: Wenn lose, nicht zum Auto gehörige, Wertgegenstände weg sind, die drin gewesen sein sollten, hat man rechtlich vermutlich wenig Chance, denn das Autohaus pocht auf das Kleingedruckte - mit Recht, wie ich finde...!

Aber vielleicht hat´s der Schauber ja wirklich nur beiseite gelegt und es findet sich wieder an (ich hatte schon mal ne fremde CD im Laufwerk, weil er wohl lieber seine Musik hören wollte...)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bin weit entfernt davon, jemanden etwas zu unterstellen, aber Handy im Auto lassen, im Kofferraum, unter der Abdeckung, na ja...

Fakt ist ja wohl, dass in den Allg. Geschäftsbedingungen und im Kleingedruckten des Auftrages steht, dass für Wertgegenstände keine Haftung übernommen wird (und, wie man am konkreten Fall sieht, auch gar nicht übernommen werden kann)!

Sonst könnte auch jeder Übelmeinene hinterher ja einfach behaupten, da hätte ein goldenes Armband als Souvenir der Ex oder Freundin etc. am Innenspiegel gehangen, das sei jetzt weg etc. etc.

Ich kenne diese Problematik aus eigener Praxis, hab mal in einer MB-Vertragswerkstatt gearbeitet und da lagen immer wieder hochwertige Dinge in den hochwertigen Autos, so dass man öfter den Eindruck hatte, dass man in Versuchung geführt werden sollte - oder eben, dass der Besitzer es derart "dicke" hatte, dass er die hochwertigste Dinge und teilweise eben auch teuren Schmuck im Auto achtlos zurücklies, alles Kinkerlitzchen etc.

Einer meinte mal, wir hätten das kleine Anklebfoto (unter Plexiglas) seiner grottenhässlichen Frau aus seinem neuen 190er 2.5-16V geklaut, das lag dann aber nur ganz versteckt in den Tiefen des Fußraumes.

Klar, wenn die Werkstatt selbst Mist macht, dann gibt es ja auch ein "Übernahmeprotokoll" (sollte es), daher die Vorbesichtigung bei der Abnahme, damit der Kunde hinterher nicht sagen kann, die Beule wäre noch nicht gewesen etc.

Der Ford Ka meiner Liebsten kam aus der Inspektion mit einem veritablen Riss rechts in der Windschutzscheibe und sie meinten zu ihr beim Abholen (klar, ist ja eine Frau...), dass der Riss sicher schon gewesen, sie ihn aber lediglich nicht bemerkt hätte.

Nun, ich warte das Auto und war morgens mit ihr noch zur Werkstatt gefahren, da saß ich rechts. Am nächsten Tag also nochmal hin und dann haben sie es als Versicherungsfall kostenlos behoben...

Anders bei den LKW-Kutschern, wenn die ihre Höhle nicht von Glasgetränkeflaschen geräumt hatten und wir dann das Fahrerhaus kippten.

Ist mehr als 1x passiert, dass die Flaschen in die Scheibe stürzten, die dann einen Riss hatte. Kosten trägt der Kutscher - und nicht etwa die Werkstatt. Wir haben ihn ja darauf hingewiesen...

Ergo: Wenn lose, nicht zum Auto gehörige, Wertgegenstände weg sind, die drin gewesen sein sollten, hat man rechtlich vermutlich wenig Chance, denn das Autohaus pocht auf das Kleingedruckte - mit Recht, wie ich finde...!

Aber vielleicht hat´s der Schauber ja wirklich nur beiseite gelegt und es findet sich wieder an (ich hatte schon mal ne fremde CD im Laufwerk, weil er wohl lieber seine Musik hören wollte...)

Weißt Bescheid Nutellaboy36? AGB´s!! Liest keiner, weiß ich selber- kann einem auch egal sein wenn nix passiert. Aber jetzt ist halt was weg und das Geschreie groß! "Haben Sie noch wertgegenstände im Auto?" fragt meist auch noch jeder Meister bei der Fahrzeugannahme- Die Werkstatt sichert sich nämlich ab!

Sollte- ich betone SOLLTE tatsächlich jemand das Handy eingesteckt haben ist es natürlich ne Sauerei- aber das wäre dann trotzdem pech für dich- denn haften tut keine Werkstatt für Wertgegenstände aus dem Auto!

Bleib cool und warte ab- vielleicht klärt sich das ja noch.

Viel Glück

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschlagung beim Inspektion im VW-Autohaus????