ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unverschuldeter Totalschaden: Suche nach einem Neuen

Unverschuldeter Totalschaden: Suche nach einem Neuen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. November 2019 um 13:05

Servus!

Tja, vorletzten Freitag hat's mich erwischt und ein Linksabbieger hat mir die Vorfahrt genommen. Trotz fast neuer Winterreifen und Sportpaket-Bremse hat's gekracht. :(

Gestern kam dann die Hiobsbotschaft vom Gutachter, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Natürlich helle Begeisterung bei mir, dass es also nach ziemlich genau einem Jahr schon wieder beendet sein soll. Ich könnte im Strahl kotzen. :mad:

Da ein Neuer her muss und mich Mercedes für (fast) alle anderen Marken versaut hat, nun folgendes:

Hat jemand gerade zufällig einen S203 zu verkaufen, plant zu verkaufen oder kennt jemanden, der einen mit nachvollziehbarer Historie zu verkaufen hat? Am besten im niederbayerischen, oberbayerischen oder mittelfränkischen Raum. Wenn es sehr verlockend ist, auch gerne von weiter her.

Was er haben muss:

  • V6 Benziner
  • MOPF
  • Kettenrad gemacht oder außerhalb des kritischen Zeitraums
  • Leder
  • Xenon

Was wünschenswert wäre:

  • Avantgarde
  • Kein silberner Lack
  • Bluetooth-Musikwiedergabe bereits vorhanden oder CD-Wechsler
  • Navi

Alternativ kommt auch ein S211 mit selben Eigenschaften aber ohne Airmatic infrage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 13:26

Ich möchte mal für alle Interessierten ein Update geben, wie sich die Sache entwickelt hat.

Ich habe mich für das Geld von der Versicherung entschieden, weil im unteren Motorraum noch so einiges im Argen gelegen ist und ich einfach vor Weihnachten ein neues Auto gebraucht habe.

Leider ist es kein Mercedes geworden, weil der einzig gute/passende in meiner Region mir vor der Nase weggekauft wurde. Jetzt bin ich im "feindlichen" ;) Lager bei BMW.

Im Moment bin ich noch dabei den Nutzungsausfall geltend zu machen - und zwar für die gesamte Zeit bis Gutachtenerstellung, Bedenkzeit und festgelegter Wiederbeschaffungsdauer. Das sind in meinem Fall 24 Tage. Wir berufen uns dabei auf das Urteil vom OLG Celle vom 13.02.2014 (5 U 159/13). Wenn Interesse über den Ausgang besteht, kann ich gerne dazu noch ein Update machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert und wie hoch ist der Schaden?

Was genau ist alles kaputt? Lohnt es sich nicht, das Ganze selbst oder in einer freien Werkstatt evtl. mit guten Gebrauchtteilen wieder zu richten?

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:27

Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 6900€ und der Schaden bei 10.500€ (freie Werkstatt), ohne dass der Gutachter großartig unters Auto geschaut hat. Die Zahlen sind von ihm schon so nett wie möglich kalkuliert und er empfiehlt mir nichts daran selber zu reparieren/reparieren zu lassen. Die Auflistung habe ich mal angehängt.

Bin mit dem Anwalt schon dran, das Maximum rauszuholen. Stichwort "Nutzungsausfall".

Schadensauflistung

OK, also vollflächig... Alles was aufgeführt ist bekommt man für 1500 - 2000€ (Teile), fraglich ist dann nur eben was noch alles deformiert ist und in wie weit der Rahmen was abbekommen hat ... Natürlich schade. 14 Tage Nutzungsausfall ist das Maximum, die 130% Regel greift leider auch nicht.

Entweder wirklich reparieren oder durch Nutzungsaufall und evtl. Verkauf des Fahrzeuges noch ein paar hundert € für einen neuen rauskitzeln.

Ich habe leider keinen zu verkaufen und höre daher mit dem OT auf :) Dir kann man nur viel Glück bei der Suche wünschen!

Themenstarteram 26. November 2019 um 14:24

Genau das ist die Frage. Was ist noch in Mitleidenschaft gezogen worden?

Dank des Nutzungsausfalls komme ich ganz gut über den damaligen Kaufpreis. Gewinn durch den Verkauf zu machen ist schwierig, da ich nachweisen muss, dass dies mit "besonderer Anstrengung" verbunden war. Anderenfalls gewinnt nur die gegnerische Versicherung.

Er hat natürlich schon so ein paar Teile, die recht begehrt sind. Z. B. originale Avantgarde-Scheiben, den Luftfilterkasten und Abgasanlage vom Sport-Paket. Alles Teile, die gar nicht mehr oder nur schwer original aufzutreiben sind. Die werden aber eher nicht mehr einbringen als die 1000€ Restwert.

Wenn ich natürlich unter größter Anstrengung hier jemanden finde, der mehr bezahlt, dann wäre ich auch nicht traurig. ;)

Servus,

wenn dein auto in Ordnung ist, spricht nichts dagegen das auto zu richten.

alles schön geschraubt.

wenn du einen anderen kauft fängst du wieder von vorne an!

teilekosten wenn er kein xenon hat, ca 1200 euro plus lack.

der erst ist schrauberei.

gruß F

Hallo,

klar ist das für einen ambitionierten Hobbyschrauber eigentlich ein überschaubares Projekt. Eigentlich, denn bevor man etwas zum Schaden abschließend sagen kann, wäre eine genaue Kenntnis von Nutzen. Ansonsten wird die Reparatur zum Alptraum.

Ich hätte schon jetzt Probleme damit. Denn ich bräuchte eine der Bühnen und viel, viel Zeit. Beides habe ich z.Z. nicht am Stück. Dann muss auch lackiert werden. Da muss man mind. 20 Grad für haben. Wer hat das schon- und kann mit Abluftanlage, kräftig rumsauen?

Im Frühjahr, Sommer, Herbst- eher kein Problem, auch im Freien zu schrauben. Bei den jetzigen Temp. würde mir das keinen Spass machen.

Daher verstehe ich den TE schon, dass er (kurzfristig) ein anderes Auto sich anschaffen will. Schade um den "Alten" ist es natürlich allemal. Alternative: Ab unter den Carport und erst im Mai instand setzen und dann selber verkaufen - oder wie auch immer.

Gruss vom Asphalthoppler

Servus,

was ihr immer alle vergesst ist, das die wenigsten menschen ihr auto verkaufen, weil sie so zufrieden sind.

Grade bei autos die mindestens 13 jahre alt sind, erklrt sich das von selbst.

der Hersteller steht für eine jahr grade, ab neu.

gruß F

F, kannste deinen Beitrag mal erklären?

Themenstarteram 26. November 2019 um 21:43

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 26. November 2019 um 17:53:43 Uhr:

Hallo,

klar ist das für einen ambitionierten Hobbyschrauber eigentlich ein überschaubares Projekt. Eigentlich, denn bevor man etwas zum Schaden abschließend sagen kann, wäre eine genaue Kenntnis von Nutzen. Ansonsten wird die Reparatur zum Alptraum.

Ich hätte schon jetzt Probleme damit. Denn ich bräuchte eine der Bühnen und viel, viel Zeit. Beides habe ich z.Z. nicht am Stück. Dann muss auch lackiert werden. Da muss man mind. 20 Grad für haben. Wer hat das schon- und kann mit Abluftanlage, kräftig rumsauen?

Im Frühjahr, Sommer, Herbst- eher kein Problem, auch im Freien zu schrauben. Bei den jetzigen Temp. würde mir das keinen Spass machen.

Daher verstehe ich den TE schon, dass er (kurzfristig) ein anderes Auto sich anschaffen will. Schade um den "Alten" ist es natürlich allemal. Alternative: Ab unter den Carport und erst im Mai instand setzen und dann selber verkaufen - oder wie auch immer.

Gruss vom Asphalthoppler

Ich bin eher ambitionierter Hobbyschrauberlehrling. :)

Ich wollte eigentlich letztes Wochenende zum ersten Mal den kleinen Service + Schaltgetriebeöl, Differenzialöl und die hinteren Federn selber machen. Mich quasi von den leichten Sachen zu den schwierigeren steigern. Alleine habe ich weder die Möglichkeiten noch das Know-How die Arbeiten zu machen. Ich werde jetzt aber nochmal den Vater von meiner Freundin, in dessen Nähe das Auto aktuell ist, fragen, ob sein Mechaniker da noch was "unter der Hand" mit gebrauchten Teilen machen kann. Als erstes muss aber am Wochenende nochmal unter das Auto geschaut werden, was da noch im Argen liegt.

am 27. November 2019 um 8:09

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. November 2019 um 18:37:15 Uhr:

F, kannste deinen Beitrag mal erklären?

Servus,

was genau verstehst du nicht?

gruß F

Alles was du geschrieben hast.

Z98,

vielleicht solltest Du mal nachdenken bevor Du hier so einen Mist erzählst. Natürlich gibt es auch LEUTE die ihr Auto verkaufen weil sie einfach was neueres wollen OHNE das der "alte" irgendwelche Macken hat. OHNE GROß MACKEN VERKAUFT SICH SO EIN AUTO MIT ABSOLUTER SICHERHEIT BESSER UND FÜR MEHR FLOCKEN.

am 27. November 2019 um 9:17

dann wird es halt schwer für dich werden im leben.

gruß F

am 27. November 2019 um 9:20

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 27. November 2019 um 10:02:34 Uhr:

Z98,

vielleicht solltest Du mal nachdenken bevor Du hier so einen Mist erzählst. Natürlich gibt es auch LEUTE die ihr Auto verkaufen weil sie einfach was neueres wollen OHNE das der "alte" irgendwelche Macken hat. OHNE GROß MACKEN VERKAUFT SICH SO EIN AUTO MIT ABSOLUTER SICHERHEIT BESSER UND FÜR MEHR FLOCKEN.

Servus , das stimmt, genau solche autos kauf ich auch immer.

aber in den foren sind meist die anderen unterwegs, deshalb sind die foren ja voll.

aber wieviel leute zahlen dann die geforderten preise?

wie alt bist u?

gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unverschuldeter Totalschaden: Suche nach einem Neuen