ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unzufrieden mit Automatik im 330d LCI

Unzufrieden mit Automatik im 330d LCI

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. September 2011 um 9:46

Als ich mir Anfang dieses Jahres einen 330d Baujahr 2010 kaufte, entschied ich mich bewusst für die Version mit Automatik, da ich die Kombination aus drehmomentstarkem Motor und Schaltgetriebe als irgendwie unpassend empfand. Eine Probefahrt mit einem 325d Automatik bestätigte mich zunächst in meinem Empfinden.

 

Nach nun mittlerweile 12.000 Kilometern, vorwiegend auf Landstraßen gefahren, bin ich mit meiner Wahl nicht mehr glücklich, unzufrieden trifft es vielleicht besser. :(

 

Schon nach guten 1.000 Kilometern bemerkte ich eine starke Trägheit, wenn ich die Automatik im D-Modus nutzte. Die Automatik schaltet grundsätzlich in den höchstmöglichen Gang, was in der Praxis bei flotterer Fahrt zu ständigen Schaltvorgängen führt - nervig, da der Schaltvorgang immer einen Augenblick dauert. Die von der Automatik vorgesehenen Drehzahlen liegen auf der Landstraße immer knapp über 1.000 U./min., was in meinen Augen absoluter Blödsinn ist, da der Motor in diesem Drehzahlbereich nur sehr schlecht in die Hufen kommt. In der Stadt ist das ähnlich, Anfahren noch dazu immer im 2. Gang, was sich in einem sehr trägen Ansprechverhalten äußert. Auch forschere Fahrweise im D-Modus bringt nur wenig Verbesserung, da sich die Kennfelder anscheinend nur wenig voneinander unterscheiden.

 

Merklich besser und subjektiv viel spritziger ist das Fahrzeug, wenn ich die Automatik im DS-Modus bewege. Hier lässt die Automatik Drehzahlen um 2.000 U./min zu, ohne gleich hochzuschalten. Hier ist der Antritt wesentlich besser und es kommt sogar auf kurvigen Landstraßen Fahrspaß auf, in der Stadt ebenso.

Leider gibt es auch hier mehrere Wehrmutstropfen, die mich mittlerweile enorm nerven:

 

1.) Im Stadtverkehr gondelt man im 2. Gang bei ca. 2.500 U./min durch die Gegend, obwohl man nicht weiter beschleunigt - die Automatik schaltet trotzdem nicht hoch! Ich muss erst bis knapp 60 km/h beschleunigen, damit endlich in den 3. Gang gewechselt wird. Liegt an der sehr langen Übersetzung des Getriebes in Gang 3., da der Drehzahlunterschied zwischen 2. und 3. einfach zu groß ist. :mad:

 

2.) Auf der Autobahn wird der 6. Gang nicht genutzt, sondern nur bis in den 5. geschaltet, egal welche Geschwindigkeit anliegt - absoluter Schwachsinn! :mad:

 

3.) Greift man im DS-Modus per Hand ein, wird sofort der manuelle Modus eingeschaltet und danach beibehalten. Um wieder in den DS-Modus zu gelangen, muss man mit dem Wählhebel erst wieder nach rechts in D und dann zurück nach links - nervtötend umständlich! :mad:

 

Insgesamt wünsche ich mir mittlerweile ein Handschaltgetriebe zurück. Kupplung treten ist zwar auch nervig und irgendwie anachronistisch, aber man hat immer das Gefühl das der Motor im richtigen Drehzahlbereich arbeitet und man nicht vom Getriebe bevormundet wird. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Auch Dein Automat hat sämtliche hier genannten Nachteile. Der Unterschied ist lediglich, dass es Dich offenbar nicht stört. Warum auch immer...

nein, es soll auch Leute geben die adaptiv sind ;-), sprich lernen mit dem Geraffel umzugehen. Sag jetzt bloß nicht dass du für die Schaltung nicht lernen musst vernünftig zu kuppeln....

 

mit dem Gaspedal kann man das Schaltverhalten der Automatik sehr wohl und sehr gut steuern.

 

lg

Peter

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Sehe ich sehr ähnlich wie du! Ich tendiere immer zum Schaltgetriebe. Fahre einen 530i E60 mit 231 PS und habe sowohl Automat als auch Handschalter gefahren. Nie wieder Automatik - das nervt so dermaßen - ist ja wahnsinn. Lieber schalte ich von Hand!

BMW_Verrückter

Kann ich so nur unterschreiben.

Ein Mittelweg zwischen normalen Modus und Sportmodus wäre wünschenswert.

Der Grund für das untertourige Fahren liegt in den immer strenger werdenden Vorschriften bzgl. CO2.

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Als ich mir Anfang dieses Jahres einen 330d Baujahr 2010 kaufte, entschied ich mich bewusst für die Version mit Automatik, da ich die Kombination aus drehmomentstarkem Motor und Schaltgetriebe als irgendwie unpassend empfand. Eine Probefahrt mit einem 325d Automatik bestätigte mich zunächst in meinem Empfinden.

Nach nun mittlerweile 12.000 Kilometern, vorwiegend auf Landstraßen gefahren, bin ich mit meiner Wahl nicht mehr glücklich, unzufrieden trifft es vielleicht besser. :(

Schon nach guten 1.000 Kilometern bemerkte ich eine starke Trägheit, wenn ich die Automatik im D-Modus nutzte. Die Automatik schaltet grundsätzlich in den höchstmöglichen Gang, was in der Praxis bei flotterer Fahrt zu ständigen Schaltvorgängen führt - nervig, da der Schaltvorgang immer einen Augenblick dauert. Die von der Automatik vorgesehenen Drehzahlen liegen auf der Landstraße immer knapp über 1.000 U./min., was in meinen Augen absoluter Blödsinn ist, da der Motor in diesem Drehzahlbereich nur sehr schlecht in die Hufen kommt. In der Stadt ist das ähnlich, Anfahren noch dazu immer im 2. Gang, was sich in einem sehr trägen Ansprechverhalten äußert. Auch forschere Fahrweise im D-Modus bringt nur wenig Verbesserung, da sich die Kennfelder anscheinend nur wenig voneinander unterscheiden.

Merklich besser und subjektiv viel spritziger ist das Fahrzeug, wenn ich die Automatik im DS-Modus bewege. Hier lässt die Automatik Drehzahlen um 2.000 U./min zu, ohne gleich hochzuschalten. Hier ist der Antritt wesentlich besser und es kommt sogar auf kurvigen Landstraßen Fahrspaß auf, in der Stadt ebenso.

Leider gibt es auch hier mehrere Wehrmutstropfen, die mich mittlerweile enorm nerven:

1.) Im Stadtverkehr gondelt man im 2. Gang bei ca. 2.500 U./min durch die Gegend, obwohl man nicht weiter beschleunigt - die Automatik schaltet trotzdem nicht hoch! Ich muss erst bis knapp 60 km/h beschleunigen, damit endlich in den 3. Gang gewechselt wird. Liegt an der sehr langen Übersetzung des Getriebes in Gang 3., da der Drehzahlunterschied zwischen 2. und 3. einfach zu groß ist. :mad:

2.) Auf der Autobahn wird der 6. Gang nicht genutzt, sondern nur bis in den 5. geschaltet, egal welche Geschwindigkeit anliegt - absoluter Schwachsinn! :mad:

3.) Greift man im DS-Modus per Hand ein, wird sofort der manuelle Modus eingeschaltet und danach beibehalten. Um wieder in den DS-Modus zu gelangen, muss man mit dem Wählhebel erst wieder nach rechts in D und dann zurück nach links - nervtötend umständlich! :mad:

Insgesamt wünsche ich mir mittlerweile ein Handschaltgetriebe zurück. Kupplung treten ist zwar auch nervig und irgendwie anachronistisch, aber man hat immer das Gefühl das der Motor im richtigen Drehzahlbereich arbeitet und man nicht vom Getriebe bevormundet wird. :(

Hallo,

...kann das Alles nicht so recht nachvollziehen was Du da so schreibst, im D Modus bemängelst Du das die Automatik so früh hochschaltet, im DS Modus ist es Dir nicht früh genug!? Sorry, aber eine Automatik die es jeden Recht macht, ist leider noch nicht erfunden.

DAFÜR GIBT ES DOCH DIE WAHL ZWISCHEN SCHALT-und AUTOMATIKGETRIEBE. Wenn Du ständig der Meinung bist es besser als der Automat zu können, dann hast Du Dich einfach falsch entschieden mit dem Automatikgetriebe. Deshalb sind ja auch ausgiebige Probefahrten so wichtig.

Gruß Andy (der mit seinen 320dA sehr zufrieden ist!)

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

 

...kann das Alles nicht so recht nachvollziehen was Du da so schreibst, im D Modus bemängelst Du das die Automatik so früh hochschaltet, im DS Modus ist es Dir nicht früh genug!? Sorry, aber eine Automatik die es jeden Recht macht, ist leider noch nicht erfunden.

Ich muss ihm schon insofern recht geben, dass der DS Modus grundsätzlich angenehm zu fahren ist, weil immer Kraft da ist... leider gibt es aber einige Unzulänglichkeiten --> dass nie in den 6ten Gang geschaltet wird (auch nicht bei normalem Autobahntempo) ist z.B. so eine Unzulänglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

DAFÜR GIBT ES DOCH DIE WAHL ZWISCHEN SCHALT-und AUTOMATIKGETRIEBE.

nicht bei allen Motoren ;)

Übrigens ist die 8-Gang Automatik im 5er die erste Automatik die mich fast vollkommen überzeugt hat.

lass doch einfach deine finger von dieser scheiß DS stufe. das automatik getriebe passt sich deinen fahrstyle an bzw. es lernt.

wenn du aber alle 2-5min hin und her schaltest dann macht das getriebe genau das selbe ;)

das getriebe fährt auch nicht im 2.gang an, sonder ist nur für den winterbetrieb. es steht halt nur auf dem display.

wenn das getriebe nur 5. gang fährt, dann kommst du nie auf 240-250km/h. hast du es schon mal probiert???

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

lass doch einfach deine finger von dieser scheiß DS stufe. das automatik getriebe passt sich deinen fahrstyle an bzw. es lernt.

Was gefällt dir an der DS Stufe nicht?!? ist super, gerade wenns kurvenreich bergauf geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

wenn das getriebe nur 5. gang fährt, dann kommst du nie auf 240-250km/h. hast du es schon mal probiert???

240-250 ist für mich auch keine normale Autobahngeschwindigkeit. Bei 170-180 schaltet das Getriebe im DS Modus nicht weiter in den 6ten.

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

lass doch einfach deine finger von dieser scheiß DS stufe. das automatik getriebe passt sich deinen fahrstyle an bzw. es lernt.

 

wenn du aber alle 2-5min hin und her schaltest dann macht das getriebe genau das selbe ;)

das getriebe fährt auch nicht im 2.gang an, sonder ist nur für den winterbetrieb. es steht halt nur auf dem display.

wenn das getriebe nur 5. gang fährt, dann kommst du nie auf 240-250km/h. hast du es schon mal probiert???

 

grüße

Da muss ich Dir widersprechen. In Stufe D fährt der Wagen immer im 2. Gang an, ob Sommer oder Winter spielt hier keine Rolle. Das Auto fährt sich in Stufe DS wesentlich agiler als in Stufe D, nervt aber mit einigen merkwürdigen Eigenheiten, wie z.B. das bereits beschriebene "halten" der Drehzahl auf 2.500 U./min im Stadtverkehr oder das Ignorieren des 6. Ganges auf der Autobahn. Insgesamt empfinde ich persönlich diese Charakteristik als unharmonisch. Das Getriebe ist deswegen meines Erachtens sowohl von der Gangspreizung als auch von der Steuerungsseite nicht wirklich gelungen. Ich würde einen 330d das nächste Mal als Schalter nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

lass doch einfach deine finger von dieser scheiß DS stufe. das automatik getriebe passt sich deinen fahrstyle an bzw. es lernt.

Das ist und bleibt Blödsinn! Ich weiss nicht woher dieses Gerücht kommt, aber die Automatik lernt gar nichts und passt sich auch nicht dem Fahrstil an.

Es ist so: Ohne den Hebel (D / DS) zu bewegen, gibt es von der Automatik Elektronik 2 oder 3 Fahrprogramme. Nach jedem Stillstand des Fahrzeugs wird eines dieser Programme ausgewählt, abhängig davon wie stark man beim anfahren beschleunigt hat. Mehr ist es nicht und genau so steht es auch im Technical Sheet der BMW Group! Dieses hatte hier mal jemand gepostet...

 

@Kralli: Ich habe bei mir auch erstmals überhaupt einen Automaten gewählt... Der größte Fehler den ich bei einem teuren Kauf je gemacht habe. Ich bin einfach nicht für einen Automaten geboren und habe auch genau die gleichen Kritikpunkte: Auf "D" schaltet der Automat zu früh, auf "DS" schaltet er viel zu spät.

Optimal wäre, wenn man die Schaltschwellen selbst festlegen könnte, aber das bietet kein Autohersteller der Welt. Weiss der Teufel warum. Zusätzlich geht mir der unheimliche Wandlerschlupf beim anfahren mächtig auf die Eier. Im langsamen Stadtverkehr rührt der Wandler eigentlich nur noch das Öl umher. Einfach Mist... So ein Blödsinn wie das Schalten in Kurven kommt dann noch dazu.

P.S.: Ich habe hier im Forum schon öfters ausführlich meine Kritik zur Automatik geäussert. Kannst ja mal danach suchen wenn Du willst. Du bist jedenfalls nicht alleine.

Mein Fazit aus der ganzen Sache: Nie wieder Automatik. Vielleicht wenn ich 80 bin... Da BMW mittlerweile auch keine tollen Handschalter mehr baut (fast alle hakelig mit ätzender Kupplung) und immer mehr auf Automatik setzt , werde ich mich zukünftig wohl bei einem anderen Hersteller umsehen müssen... Schade, denn das ist mein erster BMW...

Im 325d E90 LCi finde ich sie sehr gut gelungen!

Auch Dein Automat hat sämtliche hier genannten Nachteile. Der Unterschied ist lediglich, dass es Dich offenbar nicht stört. Warum auch immer...

Das ist immer eine Frage von Erwartungshaltung und Fahrstil. Wenn einen die Trägheit auf D nicht stört, kann man sicher mit der Automatik glücklich werden. Ganz ehrlich kam ich mit dem 330dA im Stadtbetrieb auf D auch gut klar. Nur bei sportlicher Fahrweise hat die Automatik immer zielgerichtet in jeder Situation für mich den falschen Gang drin.

Ich werde das DKG vermutlich im wesentlichen in manuell verwenden. Aber ich habs mir ja auch nicht mit dem Hintergrund Automatik gekauft.

stand auch vor der Entscheidung und habe am Ende doch wieder einen Handschalter genommen.

Ich nehme mal an dass die Automatik im Normalmodus in etwa so schaltet wie es die "Efficient Dynamics" Schaltpunktanzeige empfiehlt?

Die Schaltpunkte dort finde ich nur passend wenn kein oder kaum Verkehr auf der Strasse ist.

Grüsse

Zitat:

Mein Fazit aus der ganzen Sache: Nie wieder Automatik. Vielleicht wenn ich 80 bin... Da BMW mittlerweile auch keine tollen Handschalter mehr baut (fast alle hakelig mit ätzender Kupplung) und immer mehr auf Automatik setzt , werde ich mich zukünftig wohl bei einem anderen Hersteller umsehen müssen... Schade, denn das ist mein erster BMW...

Dass BMW keine guten Handschalter baut, muss ich widersprechen. Ich bin den neuen F10 528i gefahren mit Handschaltung bei 258 PS. Ein Reihensechser-Sauger. Der Wagen schaltet sich extrem gut, die Kupplung greift sehr gut - macht einfach Riesenspaß! Die 8-Gang-Automatik im neuen BMW von ZF soll auch sehr, sehr gut sein und eben dieses Problem "zu spät, zu früh schalten" durch die Fahrprogramme "Komfort, Sport, Sport+ und Eco PRO" ausgleichen und die Automatikgetriebeelektronik anpassen, je nach dem wie man unterwegs sein soll. :)

Außerdem fahre ich auch einen E60 mit Handschaltung 530i und bin sehr, sehr zufrieden damit - nichts ätzend oder hackelig ;)

BMW_verrückter

Hallo,

habe die Automatik im Benziner (325i) und kann die Problematik nachvollziehen. Im DS-Modus, der das Auto spritziger gehen lässt, wird fast wieder zu spät in höhere Gänge geschaltet, wenn mal der 1. und der 2. durch sind. Hier kann man, wie geschildert, manuell hochschalten, mit dem Nachteil, daß man dann im manuellen Modus ist.

Dies ist n.m.M. der einziger "Fehler" der Automatik, man muß wieder umständlich den Schalthebel nach rechts drücken und dann wieder zurück, um den manuellen Modus zu beenden.

Sonst ist die Automatik n.m.M. einsame Spitze in dieser Preisklasse!

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unzufrieden mit Automatik im 330d LCI