ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update 3.0

Update 3.0

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:48

Hallo@all,

mein A 5 soll lt. Freundlichem für einen halben Tag in die Werkstatt wegen einem Software-update. Weiß jemand was genau da gemacht wird. Sind auch schon andere von Euch "geladen" worden?!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2008 um 15:47

Sie haben es geschafft, das Steuergerät ist im Eimer............

 

ich glaub ich muss jetzt kurz kotzen gehen.....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist so ein Update denn Pflicht? Meiner ist Freitag da, aber zum Sommerreifen aufziehen. Habe nichts gehört, ist aber auch in CH.

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:07

Genau, nach dem Reifenwechsel kamen die auf mich zu.....

Pflicht, keine Ahnung.....

ja, wird auch beim 2,7 gemacht. es weiß aber niemand bescheid, was genau und warum gemacht wird.

 

grüße

counsel

Ich nehme mal stark an, es ist so wie zB beim Windows. Da kommen auch alle paar Zeiten Updates, die man installieren sollte.

Auch bei Audi werden mit der Zeit Fehler in den Programmierungen entdeckt, die dann via Update korrigiert werden.

Daß keine genaueren Angaben gemacht werden verstehe ich.

Wie ist das, wenn man einen Chip drauf hat, ist der nachher überspielt?

am 9. April 2008 um 8:32

hallo zusammen,

bei mir wurden die Updates schon eingespielt, es sind 3 oder 4 Stück ... es dauert ca. 2 Stunden bis alles geladen ist ..

Es sind wohl updates wie hhj76 geschrieben hat ... es werden sogenannte Fehlermeldungen bereinigt die garnicht sein müssen und was noch alles geändert wird, konnte mir auch keiner so genau sagen..

also wie gesagt es handelt sich nicht nur um ein Update, es sind mehrere !!!

(bei mir wurde es im zuge der Spurverbreiterung gemacht

grüße

matro

p.s. ich habe keine veränderungen festgestellt ...moment ausser dieses "verschlucken" ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, die 3.2FSI Multitronic fahrer wissen was ich meine

Zitat:

Original geschrieben von omr

Wie ist das, wenn man einen Chip drauf hat, ist der nachher überspielt?

Genau so schaut's aus.

am 9. April 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Daß keine genaueren Angaben gemacht werden verstehe ich.

Ich nicht.

 

Wer sich ohne Changelog "Verbesserungen" auf was für ein Stück Technik auch immer aufspielen lässt, ist vorsichtig formuliert ein Optimist.

 

Never touch a running system.

am 9. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

 

Never touch a running system.

So schaut's aus!

Neulich meinte man auch bei mir ein Update für die FSE aufspielen zu müssen. Danach konnte ich den SIM und Telefonspeicher nicht mehr richtig auslesen.

Dieses Prob wurde bei MT auch schon mal geschildert. Echt toll:mad: Deshalb werde ich zukünftig nur unter Zwang jemals wieder so einen Mist mitmachen.

am 9. April 2008 um 11:18

ich habe vor etwa zwei, drei wochen ein update bekommen.

musste sowieso wegen erneuerung der dichtungen (pfeiffen bei hohen geschwindigkeiten) hin und da wurde das in einem erledigt.

laut meines :) wurde ein update bezüglich russfilter (DPF) aufgespielt. merke aber motortechnisch nichts davon.

das auto geht nach wie vor sensationell gut vorwärts und macht mit nun fast 43.000 km immer noch irrsinnig spass!

 

viele grüsse

123GO

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:09

So, meiner steht jetzt beim Händler und springt nach dem Update nicht mehr an. Angeblich hat sich jetzt Audi in die Software eingeloggt.......tstststs. Vorher haben die mir erzählt, dass der Server abgestürzt ist......dann, dass das Auto die Software nicht nimmt........tststststs

Wann ich ihn zurück bekomme - keine Ahnung.

Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis?

Angeblich hat das Update etwas mit dem Ladestatus der Batterie zu tun.

Bei anderen Modellen gibt es auch eine Arbeitsanweisung, dass ein Update nur in Verbindung mit einem angeschlossenem Ladegerät durchgeführt werden darf. Stirbt während des Updates das Auto den Akkutod kannst Du das Steuergerät nämlich mal ganz gediegen Richtung Audi oder Schrottverwerter schicken...

Daher: immer mit Ladegerät flashen!!!

 

P.S. jetzt wo ich´s so nochmal sehe, soll das Update wohl was mit dem Ladestatus zu tun haben.

Naja, dann nehmt das obige einfach als allgemeine Info. Hatte wohl noch nicht genug Kaffee heute :rolleyes: :eek:

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Bei anderen Modellen gibt es auch eine Arbeitsanweisung, dass ein Update nur in Verbindung mit einem angeschlossenem Ladegerät durchgeführt werden darf. Stirbt während des Updates das Auto den Akkutod kannst Du das Steuergerät nämlich mal ganz gediegen Richtung Audi oder Schrottverwerter schicken...

Daher: immer mit Ladegerät flashen!!!

 

P.S. jetzt wo ich´s so nochmal sehe, soll das Update wohl was mit dem Ladestatus zu tun haben.

Naja, dann nehmt das obige einfach als allgemeine Info. Hatte wohl noch nicht genug Kaffee heute :rolleyes: :eek:

Super Info - Danke Dir!

Da werde ich doch nachher unter diesen Gesichtspunkten mal dem Freundlichen ein bißchen auf den Zahn fühlen.

Gibt es die SW Updates nur für bestimmte Modelle oder für alle - 1.8 bis S5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen