1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Update bei Touch-Kit Music

Update bei Touch-Kit Music

VW
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:24

Hallo zusammen,

in der SuFu konnte ich hierzu noch keine passenden Infos finden, daher versuch ichs mal hier.

Ich habe im Golf 5 das Touch-Kit Music nachrüsten lassen (hat über ein Jahr auch funktioniert).

Jetzt hab ich mein Galaxy S Plus gegen ein S4mini getauscht. Eine Woche funktionierte alles, jetzt versucht die FSE sich mit dem Handy zu verbinden, schafft es anscheinend auch kurz und macht dann einen kompletten Neustart (VW-Logo, Handy-Suche usw.).

Bei meinem Blackberry (dienstl.) gibts keine Probleme. Es soll wohl bei Samsung öfter Probleme mit dem Bluetooth geben. Das Samsung hat/hatte die aktuelle Version drauf, daran habe ich nichts geändert.

Ich wollte jetzt beim Touch Kit ein Update machen, weiß allerdings nicht, ob der folgende Link richtig ist.

Ich finde nur dieses hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...-updates-und-anleitungen.html

Muss ich das Update für den "Touch-Adapter" oder den "Touch-Adapter-Voice" nehmen, obwohl ich ja das Touch-Kit Music habe (siehe http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...)

Wäre schön, wenn sich da jemand mit auskennt und mir nen Tip geben könnte. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:25

Na, kennt sich niemand hiermit aus?:)

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der FSE Touch Phone-Kit Musik. Mein HDL hat schon ein neues Gerät verbaut, mit dem gleichen ergebnis. Mein S3 mini finden sich nach ca. 2 Minuten fährt das Touch-Kit herunter und läd neu. Finden sich und das gleiche spiel geht weiter.

Habe es auch mit einem HTC versucht, das gleiche ergebnis. Liegt wohl nicht am Samsung Handy.

Hat jemand noch eine Lösung oder idee????

Wäre dankbar

Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Wir haben letzte Woche einen Caddy Vorfürhwagen gekauft und uns gleich beim Händler das Touch Kit Voice einbauen lassen.

Meine Frau und ich haben jeweils ein Samsung Galaxy S2 mit gleichem Softwarestand. Android 4.1.2.

Mein Handy funktioniert einwandfrei. Verbinde ich das Handy meiner Frau so stellt das Touch Kit zunächst eine Verbindung her und "stürzt" nach ca. 60 Sekunden wieder ab. Dann kommt das VW emblem und das Touch Kit startet neu. Dieses Spielchen geht dann ohne Ende weiter. Versuche ich in der kurzen Zeit wo dass Telefon verbunden ist zu wählen, dann stürzt das Touch Kit sofort wieder ab.

Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal Lust, damit zum Händler zu fahren. Er wird mir nach der Fehlerbeschreibung natürlich erklären wollen, dass das Handy meiner Frau defekt ist. In unserem Mercedes funktionieren beide Handys übrigens einwandfrei mit der werksseitigen FSE.

Wäre für einen Tipp auch sehr dankbar.

also ich hab bei meinem gestern mal den Bluetooth Namen vom Handy geändert und es neu mit der FSE gekoppelt, anschließend konnte ich damit telefonieren und es ist auch nicht abgestürtzt.. ich werds morgen mal beobachten ob es nun i.O.ist..

am 16. März 2014 um 14:38

Hallo

Ich habe die selben Leiden mit meinem Gerät.

Bluetooth-Abrüche mit allen möglich Smartphones

Galaxy S3, HTX One, HTC OneX, HTC Sensation XE.

Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse?

Danke im voraus

Christian

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:27

Zitat:

Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse?

leider nicht, wenn ich das Samsung S4mini alleine koppel, bekomme ich jede Minute nen Abbruch, taugt also nichts..

wenn ich das Firmen-Iphone 5S und das Samsung mit dem Gerät koppel klappt es seltsamerweise..

keine Ahnung woran das liegt..

Hallo,

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Phänomen mit meinem Samsung Note 3. Habe es neu gekauft und auf die neuste Firmware upgedatet. Ständig Verbindungsabbrüche und Neustart von dem touch Kit Music . Mit meinem alten Note 1 läuft alles einwandfrei.

Was ist denn die aktuellste Version? Weiß das jemand? Die Web Seite von VW ist dazu ja leider immer noch offline.

 

Hallo zusammen,

 

das aktuelle Update (leider nur mit USB-Adapterkabel installierbar) sollte das Problem beheben. Hier der Link: http://www3.volkswagen-zubehoer.de/.../tpk_music_recovery.zip

 

VG, Christian aus Berlin

 

P.S.: Bluetooth-Gerätenamen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen und ein kleinerer Abstand zwischen Handy und FSE (die meist unsichtbar verbaute Steuerbox, NICHT das Display-Gerät enthält den Bluetooth-Chip! Also nicht zu tief verbauen (lassen)!) kann die Abbruchprobleme auch mit alter Firmware verringern.

Upgrade:

Habe heute nun mein eigenes TPKM in meinen neuen Caddy (leider werksseitig ohne jegliche FSE bzw. BT @ Halbjahreswagen) verbaut und bin erstmal maßlos enttäuscht:

Sämtliche Anschlüsse habe ich ordnungsgemäß und lt. Anleitungen, Anschlussschemata und gesundem Menschenverstand (als gelernter IT-Systemelektroniker traue ich mir das zu ;-)) durchgeführt und dabei die "maximale" Verkabelung des TPKM, also inkl. Media-Kabel (USB + Klinke) u.s.w. verwendet.

Grundsätzlich hat es auch auf Anhieb funktioniert, ist also eingeschalten, jedoch traten folgende Fehler bzw. Anomalien auf:

1. Wie beschrieben, habe ich die Grundstromversorgung lt. Anschlussschemata von der Stromversorgung des Radios (RNS 315) "U B +" abgezwackt und mir weiterhin von der Klimaanlage das "Zündungs-Plus" abgegriffen und mit dem entsprechenden Schaltanschlussdraht verbunden, Ergebnis: Gerät ist dennoch dauerhaft an, auch bei ausgeschalteter Zündung und nach Abzug des Schlüssels und auch nach Verriegeln des Fahrzeugs (ebenso bleiben von Anfang an alle drei 12V-Bordsteckdosen [jetzt sind's vier, hab mir noch zusätzlich eine ins Handschuhfach gelegt, wo auch die Enden des Media-Kabels der FSE ankommen] dauerhaft an, sollte doch eig. auch nicht so sein, oder?)

2. Die Verbindung mit meinem Smartphone (SGS4, neueste Firmware) per BT klappte grundsätzlich auf Anhieb und auch ohne Verbindungsabbrüche oder Neustarts der FSE, jedoch spielt sie die Musik vom Handy via AD2P über das Phone In des Radios ab (anstatt via Aux am Backpanel des Radios). Somit in Telefon-Audioqualität, klingt zum Schreien! :-(

Weiterhin erschien dabei das Menü wie bei einem Anruf auf dem Touchscreen der FSE.

Drückt man auf den roten Hörer, legt also quasi wieder auf, springt er für 1 Sek wieder ins Hauptmenü, ehe er sofort ungefragt zurück ins "Anruf"-Menü springt, ohne dass aber etwas abgespielt oder tatsächlich telefoniert wird. Seit dies nach dem ersten Verbinden und Musik abspielen versuchen auftrat, geht er sofort dazu über, sobals man das Telefon nun verbindet. Auf dem Telefon erscheinen seitlich neben dem BT-Symbol jedoch beinahe durchgängig die kleinen Aktivitätspfeile, die eine aktive Datenübertragung symbolisieren. Er tut also irgendwas, man sieht aber auf dem Handy nicht was er tut. Weder das BT-Anrufsymbol, noch das BT-Musik-Symbol erscheinen, nur der BT-Lautstärkebalken erscheint ganz kurz und verschwindet dann wieder.

3. Die Wiedergabe externer via 3,5mm-Klinke (over Media-Kabel) funktioniert nicht und die Wiedergabe von MP3s über das USB-Kabel funktioniert zwar technisch seitens der FSE anstandslos, man hört aber auch hier gar nichts. Man kann zwar im Menü der FSE "Aux In" aktivieren und deaktivieren, jedoch wird das Radio nicht umgeschaltet und lässt sich auch manuell nicht auf Aux stellen, solange vorne im RNS 315 nicht ebenfalls ein Klinkenstecker steckt ("jack sense" - Einsteckerkennung?!?) Die am Backpanel angeschlossene, dreipolige Front-Aux-Überbrückung wird offenbar erstmal ignoriert. Stecke ich nun jedoch einen losen Klinkenstecker vorne herein, gaukle also vor es sei etwas verbunden und schalte dann auf Aux, so hört man immer noch nichts, es sei denn, man dreht die Lautstärke auf bis zum geht nicht mehr, dann hört man ganz leise, als wäre es einen km entfernt, die Musik die man eigentlich via der FSE wiedergibt.

4. Das aktuelle Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

Habe den Inhalt der bei VW downloadbaren Zip-Datei ordnungsgemäß auf einen älteren, frisch mit FAT16 formatierten USB-Stick extrahiert, sicherheitshalber nochmal das komplette ZIP ebenfalls mit drauf, angeschlossen. USB-Stick wird zwar grundsätzlich als Datenträger erkannt, aber die automatische Initialisierung des Updates läuft nicht an und bei manueller Anwahl in den System-Optionen sagt er, er finde keine Update-Datei.

 

Summa summarum bin ich also erstmal maßlos und bis ins bodenlose enttäuscht.

Das TPKM hat mit den vier zusätzlich zu bestellenden Anschlusskabeln knapp 300 € gekostet.

Der Einbau ging annehmbar von der Hand, die mitgelieferten Anschlussanleitungen sind ausreichend gut und verständlich.

Dennoch: Software murx und Hardware irgendwie auch nicht ganz sauber, wie es scheint.

Morgen beginnt dann also das frustrierte Troubleshooting.

Hoffentlich erfolgreich, sonst mache ich Stunk bei VW.

MfG, Christian aus Berlin

am 31. August 2014 um 18:16

Hallo Christian

Hallo Foren Teilnehmer

Nein Ich fahre keinen VW aber meine Freundin....

Sie hatte das Problem das der Freundliche kein Update aufspielen "konnte oder wollte".

Also hab ich das Update aus dem Netz geladen und das selbe Problem wie du gehabt.

Nach mehreren versuchen habe ich folgenden Lösung gefunden.

USB-Stick

Formatierung STANDARD (Windows)

Dateigröße STANDARD

Ich hab dann die VW-ZIP Datei draufgepackt

dann habe ich diese auf dem Stick entpackt.

Dann habe ich die Entpackte Version nochmal Kopiert und

den Ordner in TKP_Music umbenannt.

Ich denke das war die Lösung da im Quelltext des Updates

auch TKP_Music angegeben wird.

Oder verkürzt erklärt gehe ich davon aus das der Extrahierte Ordner nur in TKP_Music umbenannt werden muss so das er vom Gerät erkannt wird.

Bei meiner Freundin Ihrem Gerät war das die Lösung des Software-Update Problems...

Hi, das ist ein wertvoller Tipp, danke @ How To Softwareupdate.

Mein Freundlicher war dazu ebenso nicht im Stande.

Das Problem mit den Phantom-Gesprächen hat sich inzwischen auch geklärt und ist gelöst:

Zum Einen wurde die Hardware getauscht, Steuergerät und Display haben jetzt die aktuellste (im Gegensatz zur 1. Lieferung, Altlaster aus dem Großlager) Hardware- und Software-Version, die es ab Werk gibt.

Somit trat das Problem nicht mehr auf..., habe ich gedacht..., da es anfangs nicht gleich und auch nicht jedes Mal unmittelbar nach der Kopplung via Bluetooth auftritt/auftrat.

Dann, irgendwann, war aber leider doch wieder ein Phantomgespräch da...

Zum Glück hatte ich einen Geistesblitz, da ich kurz vorher erstmals seit Inbetriebnahme des neuen Austauschgeräts etwas bestimmtes am Smartphone getan hatte und fand dadurch heraus, wieso es zu den Phantomgesprächen kommt:

Es liegt nicht an einem SW- oder HW-Problem des TKPM. Es liegt an einer bzw. mehrerer Apps im Handy.

Nämlich an Messengern wie WhatsApp, Viber, KakaoTalk, Threema etc.

Diese haben doch nämlich die Funktion, so Audio-Nachrichten aufzuzeichnen und dann jemandem rüberzuschicken oder halt Ebensolche zu empfangen. Und genau DA liegt das Problem:

Diese Apps, vor allem Viber und KakaoTalk (die nutze ich primär), sind nämlich so programmiert (vielleicht geht es nicht anders, kann ich so detailliert nicht sagen), dass beim Nutzen eben dieser Funktionen das Mikrofon mit dem gleichen Steuerbefehl aktiviert wird, wie bei einem Anruf/Telefonat. Ebenso wird der Lautsprecher zur Wiedergabe bei einer erhaltenen Voice-Message auf die gleiche Art aktiviert.

Dieser Steuerbefehl wird daher standardmäßig (da festgelegtes Norm-Datenprotokoll) auch per BT übertragen und das TPKM denkt somit zwangsläufig, es wird ein Telefonat geführt (da es diesen Sonderfall der Hardwarenutzung natürlich nicht kennt und interpretieren kann).

Das bloße, "normale" Schließen der App löst das Problem nicht, da sie ja quasi nur minimiert wird.

Schmeißt man die App(s) aber via Task-Manager komplett raus, hört das Phänomen sofort und erst einmal entgültig auf. (Bis jemand einem wieder eine solche Nachricht schickt.)

Seither tut das TPKM dann also mit deaktivierten Messengern genau das, was es soll, wie es das soll und arbeitet sehr schnell, zuverlässig und gut. Spracherkennung klappt auch prima.

Auch das gleichzeitige Verbinden zweier Mobiltelefone klappt problemlos und einwandfrei.

Man kann Musik von beiden flexibel per Auswahl via A2DP wiedergeben. Ausgehende Telefonate sowie die Synchronisierung des Telefonbuchs werden aber jeweils nur mit dem ersten Telefon durchgeführt.

Durch den Funktionsumfang bei voller Ausnutzung der Möglichkeiten ist es definitiv deutlich besser als JEDE andere werksseitig mögliche FSE bei VauWeh.

Zu dem Problem mit dem (fehlenden) Ton bei der Musikwiedergabe (ebenfalls gelöst):

Die FSE hat eine Funktion namens "Telefon Audio aktivieren/deaktivieren". Ist diese aktiviert, werden sämtliche Audioereignisse und Signale des Handys, nicht nur der Ton bei einem Telefonat, über die FSE wiedergegeben (Klingeltöne, Benachrichtigungstöne und halt auch Medien, einfach alles.) Dies erfolgt dann über das o. g. Steuersignal und gilt damit als Telefonat-Tonart, daher die Low Audio Quality.

Will man also Musik generell hoch- bzw. normalqualitativ via A2DP hören, muss diese Option schonmal ausgeschaltet sein.

War diese ausgeschaltet, hatte ich ja das Problem, dass ich beim Radio nicht auf Aux schalten konnte bzw. wenn ich es austrickste, dass man trotzdem nichts hörte. Der Freundliche und das Internet sagten dazu, man müsse da via VCDS-Codierung etwas Freischalten. Gesagt, Termin gemacht, zu tun versucht... Ergebnis: Da gab es nix freizuschalten.

Nach langem Überlegen und "VauWeh telefoniert mit VauWeh -weiter oben-" folgende Erkenntnisse:

- Das Radionavi RNS 315 gibt es in insgesamt !6! verschiedenen Ausführungen.

- Ich habe Ausführung Nr. 6 ("Kennnummer ... E") verbaut, das ist die "abgespeckteste" Version von allen.

- Bei dieser sind die hinteren Anschlusspins für den "Rear Aux In" (Front Aux-Überbrückung) nicht wirklich belegt, der Anschlussaufkleber ist nur immer gleich, also uni. Daher auch nicht aktivier- oder codierbar.

Lösung: Pins wieder aus Stecker hinten herausgelöst, schönen flachen 3.5mm Stereo-Winkel-Klinkenstecker mit etwas Kabel dran bei Conrad Elektronik für 1,79 EUR gekauft, Kabelenden korrekt zusammengebastelt, vorne unter dem Radio (da ist beim Caddy eh ein kleiner Spalt) elegant und straff herausgeführt und in den Front Aux gesteckt. Ende. Alles läuft einwandfrei und klingt !richtig! gut und satt!

Bin daher nun sehr glücklich damit. :-)

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - Dienste bitte in dafür vorgesehene Foren anbieten]

Viele Grüße, Christian

_____________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt

am 16. Februar 2015 um 10:28

hallo ihr lieben, ich habe mit meinem htc one (m8) und meiner fse im golf VI das gleiche problem. Alle 60 sekunden erfolgt ein reboot. kann mir jemand sagen, wo ich die usb-buchse für ein update am klügsten suche?

viele grüße

simone

Nach meinen aktuellsten Erkenntnissen schafft ein Update, wenn man es überhaupt aufgespielt bekommt, da auch keine Besserung.

(Übrigens, die USB-Buchse hat man überhaupt nur am Touch Phone Kit Music, wenn man das entsprechende Kabel auch beim Einbau hat mit verbauen lassen (ist optional).)

Die immer wieder kehrenden Restarts der FSE haben offenbar die gleiche Ursache wie die von mir zuvor beschriebenen Phantomgespräche (anfangs hatte ich ja nur diese Phantomgespräche, zwischenzeitlich aber auch schon mehrmals die "Neustart-Macke"): Die Apps, die im Hintergrund auf dem Smartphone laufen und mit Audio-Funktionen zu tun haben!

Workaround: Vor jedem Verbinden des Handys mit der FSE über den Task-Manager alle Aktiven Anwendungen UND die Hintergrundapps "rausschmeißen".

Funktioniert bei mir, ist jedoch zugegebenermaßen unnötig aufwändig und nervig. Eine andere Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

MfG, Christian

am 16. Februar 2015 um 15:02

ah, ok danke für den tipp, werd das künftig mal so versuchen..

is ja schon ziemlich nervig. hatte mit meinem iphone nie probleme und hab das dann auch zum musikhören öfter benutzt, von der navigation über handy ganz zu schweigen. das kann ich dann mit dem htc so dann schon mal knicken denk ich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen