ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Update Navigationsdatenbank

Update Navigationsdatenbank

VW ID.5 (E2), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 12. September 2023 um 7:40

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen ID4, ausgeliefert mit ID-Software 3.5.

Die Navigationsdatenbank ist von 22.6, ein OTA Update auf 23.8 wie bei meinen anderen VW's findet komischerweise nicht statt.

Dann habe ich mir gedacht machst du das Offline Update über USB-Stick, wie auf der VW Webseite beschrieben, den Stick als exFat formatiert, die Updatedatei auf den Stick entpackt, im Auto eingesteckt, es passiert jedoch nichts, nach 20-30 Sek. Kommt eine Meldung "keine Abspielbaren Dateien vorhanden".

Den Stick als NTFS formatieren bringt auch nichts, es kommt die selbe Meldung.

Ich habe mich genau an die Anleitung von VW gehalten.

Hat jemand eine Idee wie ich die aktuellen Navidaten ins Auto bekomme?

Ähnliche Themen
136 Antworten

Wird doch OTA übertragen denke ich

Themenstarteram 12. September 2023 um 8:45

Das dachte ich auch, aber da kommt nix, mein Caddy und Passat haben OTA mittlerweile 23.8 bekommen...

Beim ID4 funktionieren alle Onlinedienst, und Privatsphäreeinstellungen sind alle offen, sprich vollzugriff von VW.

Mir gehts ganz exakt gleich. Stick ebenfalls mit exFat und NTFS formatiert, kommt nur die Meldung "keine abspielbaren Dateien vorhanden". OTA kommt nix rein. Ich hab überhaupt erst 21.7 drauf.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:41

Habe heute mit der Werkstatt und Händler gesprochen, die haben auch keine Ahnung. Soll eigentlich wie in der Anleitung beschrieben funktionieren...

Habe dann mal bei der Connect Hotline angerufen, die wollen sich kümmern, brauchen aber Foto Navistand etc. Habe das eben rausgeschickt, mal gucken was die entsprechende Fachabteilung dazu sagt...

Probier bitte mal zu einem ganz weiten Ziel zu navigieren. Das hat bei meinem Passat gelegentlich geholfen.

Ich hoffe, ich kann meinen ID.4 GTX diese Woche übernehmen.

Themenstarteram 14. September 2023 um 4:27

Danke für den Tip, habe gestern Abend einige weiter entfernte Ziele in die Navigation eingegeben 300-850Km mal gucken ob das was passiert.

 

Vom VW Connect-Support kam bisher nichts nützliches, ausser auf Auto auf Werksteinstellungen zurücksetzten und das die Updates automatisch kommen wenn verfügbar.

 

Verfügbar ist es aber 100%, bei dem Händler wo ich den ID4 geholt habe stehen noch 3 Stück auf dem Hof, die haben alle 23.8 installiert, aber keiner von denen hat ID-Software 3.5 drauf. Auf die Frage ob dies vielleicht das Problem sein könnte, geht nur keiner ein...

Themenstarteram 14. September 2023 um 8:39

Hier die 3te bisher ausführlichste Antwort von VW:

Hallo XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. 

Hinsichtlich Ihrer Nachfrage zu der Kartenaktualisierung in Ihrem Volkswagen ID.4 gilt, dass automatische und regelmäßige „Online Remote Updates“ über die Lebenszeit Ihres Fahrzeuges sichergestellt werden, damit Ihr Volkswagen immer auf dem neusten Stand ist. Dafür ist kein Besuch bei ihrem Servicepartner mehr nötig. Diese „Online Remote Updates“ beinhalten unter anderem auch Kartenmaterialupdates.

Ihr Fahrzeug fragt, solange ein aktiver We Connect Plus Vertrag vorliegt, nach jeder Internetverbindung automatisch, ob ein Update vorliegt und nimmt die Aktualisierung vor.

Diese werden bis zu 12-mal im Jahr zur Verfügung gestellt. Die Online-Kartenaktualisierung startet automatisch im Hintergrund, wenn in der Region, in der das Fahrzeug bewegt wird, eine Aktualisierung zur Verfügung steht oder sich das Fahrzeug einer neuen Kartenregion mindestens 50 Kilometer nähert.

Der Stand des Kartenupdates ist abrufbar über Menü? Setup? Systeminformationen unter Navigationsdatenbank. Die letzte Version ist die 23.3.

Für manuelle Aktualisierungen werden Sie über ein Pop-up informiert, über dieses Sie entscheiden können, ob Sie zu dem Downloadmanager geführt werden oder den Vorgang abbrechen. Im Downloadmanager, zu welchem Sie über „Menü? Setup? Systeminformationen? Online Download“ gelangen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, abgebrochene Aktualisierungen erneut zu initiieren. Hierbei können Sie sich über vorhandene Updates zu verschiedenen Systemen informieren, die über das Drop-down-Menü angezeigt werden.

- Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug beim Abstellen ausreichend geladen ist (Empfehlung: min. 50 % SOC).

- Das Ladekabel darf vor und während der Installation nicht mit dem Fahrzeug verbunden sein.

- Bitte prüfen Sie zudem, ob eine stabile Internetverbindung besteht. Diese wird vor dem Start und nach Beendigung der Installation kurzzeitig benötigt.

- Es kann in einzelnen Fällen auch helfen, den Fensterschließwinkel neu anzulernen.

Hintergrund ist: wenn die Fenster geöffnet sind (Schließwinkel < 99,5 %) kann das Update nicht gestartet werden. Bei den aktuellen Witterungsbedingungen kann es passieren, dass die Fensterdichtung sich minimal verengt und dadurch der Schließwinkel nicht erreicht wird.

Ein erneutes Anlernen des Schließwinkels können Sie folgendermaßen durchführen:

- Öffnen Sie das Fahrerfenster vollständig.

- Schließen Sie das Fahrerfenster vollständig.

- Lassen Sie den Fensterheber kurz los und ziehen Sie in anschließend erneut für ca. 2 Sekunden hoch. Eventuell hören Sie hierbei ein "Klickgeräusch" aus dem Inneren der Tür - das ist normal.

- Führen Sie diese Schritte für alle weiteren Fenster nacheinander durch.

Der Downloadmanager zeigt Ihnen dabei Favoriten an, falls Sie nicht wissen, welche Updates für Sie relevant sind. Dort wählen Sie die entsprechende Kartenaktualisierung aus. Der Download kann nur mit eingeschalteter Zündung (ergo auch mit laufendem Motor) vollzogen werden. Einmal gestartet, kann der Downloadvorgang nicht manuell aus dem Menü abgebrochen werden. Falls der Download dennoch unvollständig war (Zündung aus), wird dieser bei dem nächsten Serverkontakt normal fortgeführt (Zündung an).

Auch ein Offline-Karten-Update ist möglich, wie in myVolkswagen beschrieben. 

Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 0002152349, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Team

Bei mir hilft das alles nichts, auch die Fensterheber neu anlernen nicht, ich bekomme einfach keine Updates ins Auto, fahre somit immer noch mit Version 21.7. Das ist natürlich ganz super, da viele Ladestationen fehlen.

Für mich eine Frechheit, ein Auto im August 2023 mit Navi 21.7 auszuliefern.

Themenstarteram 20. September 2023 um 14:12

Ich werde euch auf dem laufenden halten der Fall liegt gerade in der höchsten Abteilung, wobei ich vermute das die mich damit in die Werkstatt schicken werden...

Ich habe gestern einfach mal an den Kundenservice eine Mail geschickt und ich war sehr überrascht, dass ich binnen 1 Stunde einen Rückruf bekam.

Ebenso dann die folgende Mail. Das half natürlich nichts, aber das musste ich machen, damit die weitere Schritte einleiten können:

Vielen Dank für das nette Telefongespräch bezüglich der Online-Kartenaktualisierung bei Ihrem ID.5.

Die Kartendaten sind in mehrere Regionen unterteilt.

Der Dienst ist selektiv und bietet Updates nur für die Regionen, die der Kunde häufig besucht. Dies geschieht automatisch, wenn entweder sich das Fahrzeug in einem Radius von 50 km einer neuen Kartenregion nähert oder für die Heimatregionen ein neues Update zu Verfügung steht.

Das Update wird automatisch heruntergeladen und der Prozess läuft im Hintergrund ab. Das Update wird jedoch nicht sofort in den Karten im Infotainmentsystem angezeigt, da es erst installiert werden muss. Die Installation kann nicht während der Fahrt erfolgen.

Nach dieser Fahrt führen Sie bitte folgende Schritte durch:

• Parken Sie Ihr Fahrzeug in einem Bereich mit guter Netzabdeckung verlassen und verriegeln Sie es für 15 Minuten.

• Anschließend kehren Sie zum Fahrzeug zurück und überprüfen Sie die Navigationsdatenbank erneut.

Sollte keine Aktualisierung stattgefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut und teilen Sie uns folgende Informationen mit:

• Einen Screenshot der Navigationsdatenbank-Version in Ihrem Infotainmentsystem. Diese finden Sie unter Menü – Setup – Systeminformationen.

• Leuchtet das LED-Licht neben der SOS Taste am Dachhimmel grün?

• Die Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.

Unter anderem meinte der Herr von der Hotline, es ist ihm unerklärlich, wie ein VW ID.5 der im Sommer 2022 produziert wurde (er hat nachgesehen) eine Navidatenbank vom Juli 2021 draufhaben kann.

Meinen ID.4 habe ich gestern mit Navigationsdaten 23.9 übernommen.

Zitat:

@geomo schrieb am 22. September 2023 um 02:50:39 Uhr:

Meinen ID.4 habe ich gestern mit Navigationsdaten 23.9 übernommen.

Neuwagen oder Gebrauchter ?

Ich finde das einfach nur geil, dass ein Update nur gestartet werden kann, wenn die Fenster zu sind und kein Ladekabel angesteckt ist.

Was ist der Grund dafür ? Das Ladekabel hat mich schon erstaunt, die Fenster haben mich extrem verwundert.

Bei anderen elektronischen Geräten wird teilweise sogar darauf hingewiesen, beim Update eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten. Was hätte also näher gelegen, als damit zu rechnen, dass das Auto am Ladekabel sogar bevorzugt nach Updates sucht (solange die Fenster zu sind :-) ).

So kann man sich täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen