1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Upgrade auf High LED Licht - hat wer damit Erfahrungen?

Upgrade auf High LED Licht - hat wer damit Erfahrungen?

VW

Guten Tag!

Ich möchte bei meinem Arteon (SB, 2.0 TDI, 2021, R-line, 200 PS) die bestehenden LED Basisversionlichter auf die High LED Scheinwerfer aufrüsten. Dies um einerseits endlich auch einen LED Blinker zu haben (mein einziger Wunsch bei diesem sonst wirklich super coolen Auto - hatte bisher noch nie ein schöneres und besseres) aber auch um die zusätzlichen Vorteile des High LED Lichtes zu genießen (LED Tagfahrlicht, Abbiege- und Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, dynamisches Kurvenlicht sowie maskiertes Dauerfernlicht (DLA)).

Ich habe auch eine Firma gefunden, die dies macht - kufatech Gmbh (siehe hier: https://kufatec.com/.../44400) und natürlich auch die entsprechenden SW Updates / Umcodierungen mithilfe eines Dongles vornimmt. Da die Fa. in Norddeutschland ist, werde ich es bei einem Vertragshändler in München machen - die MEM - Mobil Elektronic München (http://memuenchen.de/), was für mich viel einfacher zu erreichen ist.

Nun hätte ich gerne gewusst: hat wer von Euch so einen tiefen Eingriff schon einmal machen lassen oder vielleicht sogar genau diesen? Wie sind die Erfahrungen damit?

Muss ich mit Elektronik Problemen / Steuerproblemen / unkontrollierten Fehlermeldungen rechnen?

Kennt wer von Euch diese Firmen - oder wenigstens eine davon? Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

liebe Grüße,

Herwig

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöchen, ich glaube ich kann dazu ganz gut was sagen, denn ich habe die Umrüstung bei meinem Arteon selber vorgenommen.

Die Scheinwerfer habe ich gebraucht für 450€ das Stück gekauft. Steuergeräte waren natürlich enthalten. Zusätzlich braucht man noch die beiden Adapter und den Lichtschalter, welcher auch die Taste für das Schlechwetterlicht hat.

Zum Umbau musste die Stoßstange ab. Insgesamt habe ich für den Umbau 50 Minuten gebraucht. Die Codierung habe ich über den Kufatec Dongle gemacht, leider musste von Kufatec noch einmal nachcodiert werden, da das Schlechtwetterlicht ohne Funktion war.

Als Tipp gebe ich dir vorab, suche dir jemanden der dir Scheinwerfer dann direkt einstellen kann. Danach ist die Grundeinstellung gespeichert und du hast auch keine Fehlerneldungen mehr.

Alles in allem ist es einer der einfachsten Umrüstungen an meinem Fahrzeug gewesen und ich würde es immer wieder machen. Schreib mir gerne bei weiteren Fragen.

Lieber Phillip!

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - Du bist der Erste, den ich gefunden habe, der dies schon gemacht hat und der mir geantwortet hat.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Autoumbau, habe das einmal vor 30 Jahren gemacht, aber da hat sich viel getan. Ich bin Telematiker mit SW Schwerpunkt, Elektronik war nie mein Fachgebiet. Und handwerklich bin ich mittelmäßig talentiert. Daher möchte die Firma Mobile Electronic München (https://www.memuenchen.de/) beauftragen den Einbau durchzuführen. Sie verrechnen dafür 720 Euro (vielleicht sollte ich Dich engagieren!! :-)) ), ich gehe davon aus dass da alle Einstellungen bereits dabei sind.

Ich habe in der Tat noch ein paar Fragen - danke für das Angebot:

* was genau meinst Du mit "Scheinwerfer einstellen"? Elektronisch - sprich, dass alle neuen Funktionen dann direkt im digitalen Cockpit und über die Hebel und die neue Taste verfügbar sind - oder die mechanische Einstellung der Leuchtweite etc. (gibt es das überhaupt noch? Ich kenne das nur noch von den alten Halogen Scheinwerfern, da hatten die so ein Gerät in der Werkstatt wo sie hineingeleuchtet haben und die Leuchtweite dann an den Scheinwerfern eingestellt haben - aber das geht jetzt wohl elektronisch?) oder beides?

* wie kann ich am schnellsten Testen dass nach dem Einbau alles funktioniert? (ich fahre gut 4h nach München, da möchte ich nur 1x hin :-) ). Alle Tasten drücken, Fernlichassistenten ein (gibt es den dann überhaupt noch?), "Auto" Licht überprüfen. Würden eventuelle Fehlermeldungen gleich nach dem Start kommen - oder können die erst während der (nach Hause) Fahrt kommen?

* den neuen Lichtschalter muss ich ja selbst mitbringen. Ich hätte hier einen gefunden: https://www.autoparts24.at/.../ --> ist das der Richtige? Soweit ich sehe, ist der allerdings gebraucht. Ich habe mit derselben Teilenummer dann nach dem Originalteil gesucht, allerdings bekomme ich dann immer 4 Produkte zurück, siehe: https://www.oemvwshop.com/search/?q=3G8941633

3G8 941 633 ICX

3G8 941 633 B ICX

3G8 941 633 C ICX

3G8 941 633 A ICX

Welcher ist denn nun das richtige Teil? Eine Anfrage beim Händler hat mich leider nicht weitergebracht, da bekam ich nur lapidar retour "wissen wir auch nicht und bei Umbauten dürfen wir keine Auskünfte geben" ...

Danke bereits im Voraus für Deine Hilfe,

Liebe Grüße,

Herwig

2024-10-12-teichhof-arwen2

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 4. November 2024 um 08:45:29 Uhr:

Hallöchen, ich glaube ich kann dazu ganz gut was sagen, denn ich habe die Umrüstung bei meinem Arteon selber vorgenommen.

Die Scheinwerfer habe ich gebraucht für 450€ das Stück gekauft. Steuergeräte waren natürlich enthalten. Zusätzlich braucht man noch die beiden Adapter und den Lichtschalter, welcher auch die Taste für das Schlechwetterlicht hat.

Zum Umbau musste die Stoßstange ab. Insgesamt habe ich für den Umbau 50 Minuten gebraucht. Die Codierung habe ich über den Kufatec Dongle gemacht, leider musste von Kufatec noch einmal nachcodiert werden, da das Schlechtwetterlicht ohne Funktion war.

Als Tipp gebe ich dir vorab, suche dir jemanden der dir Scheinwerfer dann direkt einstellen kann. Danach ist die Grundeinstellung gespeichert und du hast auch keine Fehlerneldungen mehr.

Alles in allem ist es einer der einfachsten Umrüstungen an meinem Fahrzeug gewesen und ich würde es immer wieder machen. Schreib mir gerne bei weiteren Fragen.

Hi @phillip2002!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen, wo du deine Scheinwerfer gekauft hast? Online scheint der Markt wie leergefegt und dementsprechend sehen auch die Preise aus, zumindest fürs VFL.

Ist der Lichtschalter mit zusätzlicher Taste Plug&Play auszutauschen oder muss noch ein Kabel gezogen werden?

Die beiden Adapter werden sicher nur dazwischen gesteckt. Codieren sollte mit VCDS ja genauso möglich sein, sodass man auch auf den Dongle verzichten könnte.

Gibt es weitere Besonderheiten bzw. Tipps für den Ein- und Ausbau, auch was den Stoßfänger angeht?

Vielen Dank für Deine Hilfe

VG Maurice

Zitat:

@wigl schrieb am 4. November 2024 um 19:26:37 Uhr:

Lieber Phillip!

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - Du bist der Erste, den ich gefunden habe, der dies schon gemacht hat und der mir geantwortet hat.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Autoumbau, habe das einmal vor 30 Jahren gemacht, aber da hat sich viel getan. Ich bin Telematiker mit SW Schwerpunkt, Elektronik war nie mein Fachgebiet. Und handwerklich bin ich mittelmäßig talentiert. Daher möchte die Firma Mobile Electronic München (https://www.memuenchen.de/) beauftragen den Einbau durchzuführen. Sie verrechnen dafür 720 Euro (vielleicht sollte ich Dich engagieren!! :-)) ), ich gehe davon aus dass da alle Einstellungen bereits dabei sind.

Ich habe in der Tat noch ein paar Fragen - danke für das Angebot:

* was genau meinst Du mit "Scheinwerfer einstellen"? Elektronisch - sprich, dass alle neuen Funktionen dann direkt im digitalen Cockpit und über die Hebel und die neue Taste verfügbar sind - oder die mechanische Einstellung der Leuchtweite etc. (gibt es das überhaupt noch? Ich kenne das nur noch von den alten Halogen Scheinwerfern, da hatten die so ein Gerät in der Werkstatt wo sie hineingeleuchtet haben und die Leuchtweite dann an den Scheinwerfern eingestellt haben - aber das geht jetzt wohl elektronisch?) oder beides?

* wie kann ich am schnellsten Testen dass nach dem Einbau alles funktioniert? (ich fahre gut 4h nach München, da möchte ich nur 1x hin :-) ). Alle Tasten drücken, Fernlichassistenten ein (gibt es den dann überhaupt noch?), "Auto" Licht überprüfen. Würden eventuelle Fehlermeldungen gleich nach dem Start kommen - oder können die erst während der (nach Hause) Fahrt kommen?

* den neuen Lichtschalter muss ich ja selbst mitbringen. Ich hätte hier einen gefunden: https://www.autoparts24.at/.../ --> ist das der Richtige? Soweit ich sehe, ist der allerdings gebraucht. Ich habe mit derselben Teilenummer dann nach dem Originalteil gesucht, allerdings bekomme ich dann immer 4 Produkte zurück, siehe: https://www.oemvwshop.com/search/?q=3G8941633

3G8 941 633 ICX

3G8 941 633 B ICX

3G8 941 633 C ICX

3G8 941 633 A ICX

Welcher ist denn nun das richtige Teil? Eine Anfrage beim Händler hat mich leider nicht weitergebracht, da bekam ich nur lapidar retour "wissen wir auch nicht und bei Umbauten dürfen wir keine Auskünfte geben" ...

Danke bereits im Voraus für Deine Hilfe,

Liebe Grüße,

Herwig

Ich meine mit einstellen die Machanische Ausrichtung der Scheinwerfer. Das muss mit einem Scheinwerfereinstellgerät genau wie bei Halogen gemacht werden.

Man sieht sofort nach dem Codieren ob alles funktioniert, geht das nicht sofort, so bietet der der Kufatec Service, sofern du den Dongle gekauft oder VCDS besitzt, auch Ihren Service an.

Den Fernlichtassistenten gibt es so nicht mehr bei den leuchten, dafür aber den wunderbaren DLA. Diesen kannst du leider erst bei absoluter Dunkelheit testen.

Es wird sicher so wie bei mir direkt die Fehlermeldung „AFS Kurvenlicht eingeschränkt“ kommen, das liegt lediglich an der Fehlenden Grundeinstellung, welche beim Mechanischen einstellen der Leuchten quittiert wird.

Den Lichtschalter habe ich mir über VW besorgt. Eine Teilenummer dazu kann ich leider nicht nennen, da ich mich auf den Service verlassen habe. Hat ja auch gepasst.

Zitat:

@Hasenmo schrieb am 4. November 2024 um 22:07:59 Uhr:

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 4. November 2024 um 08:45:29 Uhr:

Hi @phillip2002!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen, wo du deine Scheinwerfer gekauft hast? Online scheint der Markt wie leergefegt und dementsprechend sehen auch die Preise aus, zumindest fürs VFL.

Ist der Lichtschalter mit zusätzlicher Taste Plug&Play auszutauschen oder muss noch ein Kabel gezogen werden?

Die beiden Adapter werden sicher nur dazwischen gesteckt. Codieren sollte mit VCDS ja genauso möglich sein, sodass man auch auf den Dongle verzichten könnte.

Gibt es weitere Besonderheiten bzw. Tipps für den Ein- und Ausbau, auch was den Stoßfänger angeht?

Vielen Dank für Deine Hilfe

VG Maurice

Gekauft wurden die Scheinwerfer via Kleinanzeigen aus einem Fahrzeug mit Heckschaden. Hab sehr lange danach gesucht aber dann das perfekte Angebot gefunden.

Der Lichtschalter ist Plug an Play auszutauschen, keine weiteren Kabel.

Codierung sollte auch Via VCDS gehen, leider kann ich dir dazu aber keine Auskunft geben. Kannst dich ja im VCDS Forum mal erkundigen.

Der Stoßfänger ist mit vielen Schrauben fixiert. Ohne die Erwin Anleitung ist es m.m.n nicht so einfach machbar, da auch der ACC Radarsenor ausgebaut werden muss. Kannst dir ja die Anleitung bei Erwin ziehen. Kostet 9€ für 1 Stunde. Am schlimmsten fand ich die seitlichen Schrauben der Stoßstange, eine davon ist total verwinkelt und verlangt schon ein bisschen Geduld.

Zitat:

Ich meine mit einstellen die Machanische Ausrichtung der Scheinwerfer. Das muss mit einem Scheinwerfereinstellgerät genau wie bei Halogen gemacht werden.

Man sieht sofort nach dem Codieren ob alles funktioniert, geht das nicht sofort, so bietet der der Kufatec Service, sofern du den Dongle gekauft oder VCDS besitzt, auch Ihren Service an.

Den Fernlichtassistenten gibt es so nicht mehr bei den leuchten, dafür aber den wunderbaren DLA. Diesen kannst du leider erst bei absoluter Dunkelheit testen.

Es wird sicher so wie bei mir direkt die Fehlermeldung „AFS Kurvenlicht eingeschränkt“ kommen, das liegt lediglich an der Fehlenden Grundeinstellung, welche beim Mechanischen einstellen der Leuchten quittiert wird.

Den Lichtschalter habe ich mir über VW besorgt. Eine Teilenummer dazu kann ich leider nicht nennen, da ich mich auf den Service verlassen habe. Hat ja auch gepasst.

Vielen herzlichen Dank! Werde bei VW oder der Fa. Mobile Electronic München weiter versuchen die richtige Teilenummer zu erhalten! Und natürlich auch nachfragen, ob sie die mechanische Einstellung der Scheinwerfer machen - sonst kann ich ja nicht nach Hause fahren ...

Und ja, den Dongle kaufe ich bei kufatech - wenngleich ich auch keine Ahnung habe, was ich damit tun kann :-) Ich kenne Dongles nur aus der Computer Welt, dort werden diese verwendet um zB eine SW kopier zu schützen. Man steckt den Dongel in einen USB Stecker und die SW fragt dann was ab, was auf diesem Dongle gespeichert ist - oder es ist gar ein Teil der SW oben. Sobald man ihn entfernt, ist die SW unbrauchbar.

Ich hoffe einmal beim Auto ist das nicht so? Sowie ich den Dongle dort verstehe ist das ein Speichermedium, welches man an den Bordcomputer (?) steckt und sodann wird die existierende SW gepatcht?

Liebe Grüße,

Herwig

Zitat:

@wigl schrieb am 6. November 2024 um 20:01:21 Uhr:

Und ja, den Dongle kaufe ich bei kufatech - wenngleich ich auch keine Ahnung habe, was ich damit tun kann :-) Ich kenne Dongles nur aus der Computer Welt, dort werden diese verwendet um zB eine SW kopier zu schützen. Man steckt den Dongel in einen USB Stecker und die SW fragt dann was ab, was auf diesem Dongle gespeichert ist - oder es ist gar ein Teil der SW oben. Sobald man ihn entfernt, ist die SW unbrauchbar.

ich hoffe einmal beim Auto ist das nicht so? Sowie ich den Dongle dort verstehe ist das ein Speichermedium, welches man an den Bordcomputer (?) steckt und sodann wird die existierende SW gepatcht?

Liebe Grüße,

Herwig

Hallo Herwig,

ich hoffe man kann dich rechtzeitig noch dazu bewegen die Finger von den Kufatec Donglen zu lassen. Leider sind die Teile Blackboxen und man weiß nicht, was letztendlich alles codiert wird (ob falsch oder richtig sei mal dahin gestellt)

Gern möchte ich dich an die VCDS User-Liste verweisen und ggf. auch an @hit. der dich beim Einbau, bei der Codierung wie auch bei Kabelbäumen unterstützen kann.

VG

Es gibt so viele Steuergeräte Softwarekombinationen.

Manchmal ändern sich die Positionen der Bytes etwas. Ein Dongle würde eiskalt die Bytes hart in den programmierten Stellen setzen.

Oder falls etwas schief läuft, kann man nicht händisch die Codierung rücksetzen, sondern nur das Skript ausführen was programmiert ist.

Von daher lieber händisch selbst und mit Verstand alles codieren.

Ich hab leider auch zu naiv diesen Ding gekauft. Nun steh ich da und keiner kann helfen.

Gestern stellte sich beim einstellen der Scheinwerfer heraus, das diese nicht in die Grundeinstellung und Maskierung fahren. Somit keine seitliche Einstellung möglich.

Jetzt geht die Suche los.

Daher empfehle ich in jedem Fall die händische Codierung und lasst bitte die Finger von diesen Dongles

Hi!

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Könntet ihr noch ausführen, auf welche Punkte bei der Codierung zu achten ist?

Ich gehe davon aus, dass man mit dem VCDS-Assistenten die Bytes an der richtigen Stelle gesetzt bekommt.

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 6. November 2024 um 23:08:04 Uhr:

Hallo Herwig,

ich hoffe man kann dich rechtzeitig noch dazu bewegen die Finger von den Kufatec Donglen zu lassen. Leider sind die Teile Blackboxen und man weiß nicht, was letztendlich alles codiert wird (ob falsch oder richtig sei mal dahin gestellt)

Gern möchte ich dich an die VCDS User-Liste verweisen und ggf. auch an @hit. der dich beim Einbau, bei der Codierung wie auch bei Kabelbäumen unterstützen kann.

VG

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe, und: ich habe bis jetzt noch keinen Auftrag erteilt :-)

Vielleicht noch einmal kurz zu meiner Situation: ich habe nicht vor die Scheinwerfer selbst ausztauschen und eine Umkodierung vorzunehmen. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, habe absolut keine Ahnung von VCDS und Kodierung und ich greife da bestimmt nichts bei meinem Auto an :D

Ich habe vor eine Firma zu beauftragen, diese Arbeiten durchzuführen. Es ist die Firma Mobile Electronic München (https://www.memuenchen.de/) - sie boten mir den kompletten Einbau an inklusive Umkodierung. Es ist eine Vertragsfirma der Fa. kufatec, und ja, sie werden auch den Dongel für die Umkodierung verwenden. Sie haben alleine für den Einbau 720 Euro veranschlagt, da gehe ich einmal davon aus, dass sie alles korrekt machen was zu tun ist und auch eventuelle Fehlermeldungen nachkodieren sowie die Scheinwerfer mechanisch einstellen. Ich habe das aber auch explizit noch angefragt - eine Antwort steht noch aus.

Und wie gesagt - ich fürchte mit VCDS Forum fange ich leider nichts an, habe nicht vor hier irgendwas selbst zu machen (wobei ich von der SW sogar noch eine Menge verstehen würde, aber nicht vom Einbau).

Hast Du so schlechte Erfahrungen mit kufatec? Mir wurde diese Firma von mehreren Seiten empfohlen, u.a. auch von meinem VW Vertragshändler/Werkstatt?

Liebe Grüße,

Herwig

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 7. November 2024 um 08:00:05 Uhr:

Ich hab leider auch zu naiv diesen Ding gekauft. Nun steh ich da und keiner kann helfen.

Gestern stellte sich beim einstellen der Scheinwerfer heraus, das diese nicht in die Grundeinstellung und Maskierung fahren. Somit keine seitliche Einstellung möglich.

Daher empfehle ich in jedem Fall die händische Codierung und lasst bitte die Finger von diesen Dongles

Hallo Philipp!

Ich bin jetzt etwas verwirrt ... oben hast Du doch geschrieben, dass der Einbau/Umbau einer der einfachsten war den Du jemals gemacht hast und dass der kufatec Dongle gut funktioniert hat - mit Ausnahme einer Nachcodierung, die sie prompt geliefert haben.

Nun schreibst Du es gibt doch massive Probleme ...? Was ist passiert? Ich ging auch davon aus, dass Du den Einbau schon vor längerer Zeit vorgenommen hast - aber diese Annahme war offenbar auch falsch?

Danke und liebe Grüße,

Herwig

Zitat:

@hit. schrieb am 7. November 2024 um 07:58:40 Uhr:

Es gibt so viele Steuergeräte Softwarekombinationen.

Manchmal ändern sich die Positionen der Bytes etwas. Ein Dongle würde eiskalt die Bytes hart in den programmierten Stellen setzen.

Oder falls etwas schief läuft, kann man nicht händisch die Codierung rücksetzen, sondern nur das Skript ausführen was programmiert ist.

Von daher lieber händisch selbst und mit Verstand alles codieren.

Hallo Hit!

Ja das glaube ich sofort - ich als SW Techniker wäre jedoch davon ausgegangen, dass man bevor man den Dongle installiert ein backup der bestehenden Einstellungen macht und falls wirklich alle Stricke reißen dieses Backup wieder zurückspielt. So würde es jedenfalls jeder Computertechniker machen der einigermaßen alle Tassen im Schrank hat wenn er ein riskantes Update macht :D

Aber offenbar ist das bei Autos anders :D

Also wie gesagt, ich habe nicht vor irgendetwas bei meinem Auto anzugreifen oder gar zu verändern, ich möchte eine Firma beauftragen die das alles für mich macht. Also den gesamten Einbau und die Codierung und somit auch die Garantie übernimmt, dass alles danach wieder funktioniert.

In meinem Falle habe ich vor die Fa. Mobile Electronic in München zu beauftragen, die dafür 720 Euro verrechnet, also kein Pappenstiel.

Wenn Du auch einen kompletten Einbau anbietest - und hoffentlich auch noch in meiner Nähe bist (Graz) dann bitte um ein Angebot was Du anbieten kannst! Kannst mir auch gerne sonst eine private Message schreiben.

Danke und liebe Grüße,

Herwig

Zitat:

@wigl schrieb am 8. November 2024 um 19:19:03 Uhr:

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 7. November 2024 um 08:00:05 Uhr:

Hallo Philipp!

Ich bin jetzt etwas verwirrt ... oben hast Du doch geschrieben, dass der Einbau/Umbau einer der einfachsten war den Du jemals gemacht hast und dass der kufatec Dongle gut funktioniert hat - mit Ausnahme einer Nachcodierung, die sie prompt geliefert haben.

Nun schreibst Du es gibt doch massive Probleme ...? Was ist passiert? Ich ging auch davon aus, dass Du den Einbau schon vor längerer Zeit vorgenommen hast - aber diese Annahme war offenbar auch falsch?

Danke und liebe Grüße,

Herwig

Bis vor ein paar Tagen war ich auch noch in dem Glauben. Bis sich dann herausstellte das die Scheinwerfer sich nicht in die Grundposition stellen lassen. Mittelweile geht die Fehlersuche schon 4 Tage und bis jetzt half nichts.

Deine Antwort