ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. US Import gekauft und auf Carfax anderen Kilometerstand entdeckt

US Import gekauft und auf Carfax anderen Kilometerstand entdeckt

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich hoffe ich bin hier im richtig und finde Hilfe. Und zwar habe ich heute über einen Autohändler einen Audi von 2015 gekauft . Der Händler hat leider nur als Vermittler agiert. Das Auto hat heute bei Kauf 49000km . Auf dem Heimweg haben wir bereits die Auszüge von carfax einsehen können wo steht, dass er bei Import nach Deutschland (Ende 2017, als Unfallwagen) bereits 78000km hatte. Anfang 2018 wurde er in Deutschland instand gesetzt und sicher auch noch gefahren bis heute, daher steht außer Frage, dass der Kilometerstand nicht stimmen kann.

Im Kaufvertrag steht bei Laufleistung „lt Tacho“. Wie sieht meine Rechtslage nun aus da der Verkäufer nur als Vermittler gehandelt hat? Kann ich ihn nun Montag überhaupt zulassen daweil oder verändert sich dann die Rechtslage wenn ich alles zum Anwalt gebe? Hat jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt ? Danke im Voraus ??

Beste Antwort im Thema

Die Angabe des Tachostandes finde ich das kleinste Problem. Ich würde eher schauen ihn wieder los zu werden weil es ja anscheinend ein Totalschaden war (salvage title), richtig?

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die Angabe des Tachostandes finde ich das kleinste Problem. Ich würde eher schauen ihn wieder los zu werden weil es ja anscheinend ein Totalschaden war (salvage title), richtig?

Themenstarteram 27. April 2019 um 21:45

Dass er einen unfallschaden hatte wussten wir. Wir haben auch Bilder des Unfalls gesehen und es sah nicht so wild aus. Also sicher kein Totalschaden

am 27. April 2019 um 22:16

Gegen was willst du jetzt eigentlich angehen? KM lt. Tacho ist Bestandteil des Vertrags.

Allgemein unterliegt ein Vermittler (Makler) der Sorgfaltspflicht und kann für Schäden, der er verschuldet, von beiden Parteien (Käufer/Verkäufer) haftbar gemacht werden.

Frage ist ja ob ein Sachmangel vorliegt und das sehe ich nicht, denn ein Kilometerstand ist keine Pflichtangabe in einem Kaufvertrag.

D.h. ist dort nichts angegeben und du trotzdem unterschreibst, kannst du nur schwer einen Sachmangel bezüglich der Laufleistung geltend machen

Themenstarteram 27. April 2019 um 22:22

Ja richtig gegen die falschen Kilometer will ich vorgehen. Ich habe das Auto mit 49000km gekauft. Und der Tacho ist ja eindeutig verändert worden. Das Auto hat locker doppelt so viele Kilometer . Das ist Betrug ...

Nur weil Kilometerstand „laut Tacho“ im Vertrag steht heißt das doch nicht dass das so durchgeht oder ?

Wird der Kilometerstand nur “laut Tacho” oder “laut Vorbesitzer” angegeben, so handelt es sich bei diesem Zusatz um eine Haftungsbeschränkung. Nach der Rechtsprechung liegt gerade keine Beschaffenheitsvereinbarung bzw. Beschaffenheitsgarantie vor, sondern eine bloße Wissensmitteilung.

Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die tatsächliche Laufleistung, wenn der Kilometerstand nur “laut Tacho” oder “laut Vorbesitzer” angegeben wird. (Amtsgericht Marsberg, Urteil vom 13.10.2004, Az. 1 C 22/04)

Der Käufer hat daher keine Gewährleistungsrechte gegen den Verkäufer, wenn im Vertrag ein zu geringer Kilometerstand beziffert wurde.

» Wichtige Ausnahme: Ansprüche hat der Käufer nur dann, wenn der Verkäufer arglistig eine falsche Laufleistung angegeben hat. Der Käufer kann den Vertrag dann nach § 123 BGB anfechten und Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Für eine wirksame Anfechtung muss der Käufer allerdings beweisen, dass der Verkäufer vorsätzlich einen falschen Kilometerstand angegeben hat.

 

Und gerade der letzte Satz dürfte es dir unmöglich machen rechtlich dagegen vorzugehen. Der Aufwand der dafür betrieben werden müsste dürfte den Kaufpreis wohl deutlich übersteigen !

Bist du evtl. ADAC-Mitglied oder hast eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja würde ich da einfach mal anfragen. Beim ADAC gibts eine kostenlose Erstberatung vom Anwalt.

@TE

Warum hast du nicht vorher die Fin abgefragt,erst nachdem Du die Büchse gekauft hast.

Eine Kundin von mir hat das gleiche . Audi gekauft,dann ungewöhnliche Defekte bei dem km stand, dann hat sie ein bissel im Netz geschaut und den Zustand des Wagens gesehen,wie er in den USA versteigert wurde. Auch bei Ihr ist das Ah nur der Vermittler gewesen vom letzten Halter zu meiner Kundin. Einzig die Tatsache,dass das gleiche Ah den Wagen an den letzten Halter verkauft hat und jetzt Vermittler ist, könnte meiner Kundin helfen,da das Ah somit vom Totalschaden wusste,da im Gutachten darauf Bezug genommen wurde.

Du hast von dem Schaden gewusst und trotzdem mitgenommen? Lass mal bei Audi prüfen, ob alle Airbags vorhanden sind.

Für Dich das Problem,solltest Du den Wagen weiter veräußern wollen, musst Du dem Käufer den vermutlich gedrehtem Tacho mitteilen.

Die Daten von Carfax hast in km umgerechnet oder waren die 78000 evtl sogar Meilen?

Warum bist nicht gleich wieder umgedreht und wieder zum Verkäufer gefahren,als Du den gedrehten Tacho festgestellt hast?

Gruß M

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:10

Zitat:

@TE

Warum hast du nicht vorher die Fin abgefragt,erst nachdem Du die Büchse gekauft hast.

Eine Kundin von mir hat das gleiche . Audi gekauft,dann ungewöhnliche Defekte bei dem km stand, dann hat sie ein bissel im Netz geschaut und den Zustand des Wagens gesehen,wie er in den USA versteigert wurde. Auch bei Ihr ist das Ah nur der Vermittler gewesen vom letzten Halter zu meiner Kundin. Einzig die Tatsache,dass das gleiche Ah den Wagen an den letzten Halter verkauft hat und jetzt Vermittler ist, könnte meiner Kundin helfen,da das Ah somit vom Totalschaden wusste,da im Gutachten darauf Bezug genommen wurde.

 

Du hast von dem Schaden gewusst und trotzdem mitgenommen? Lass mal bei Audi prüfen, ob alle Airbags vorhanden sind.

 

Für Dich das Problem,solltest Du den Wagen weiter veräußern wollen, musst Du dem Käufer den vermutlich gedrehtem Tacho mitteilen.

Die Daten von Carfax hast in km umgerechnet oder waren die 78000 evtl sogar Meilen?

 

Warum bist nicht gleich wieder umgedreht und wieder zum Verkäufer gefahren,als Du den gedrehten Tacho festgestellt hast?

 

Gruß M

Es ist mein erster Importwagen und scheinbar hab ich einfach naiv gehandelt. Ich hab auch von carfax erst auf dem Heimweg erfahren. Und war bereits 3,5 Stunden weg vom Verkäufer der auch bereits zu hatte :(. Ja ich wusste von denn Schaden, aber auch dass er nicht so schlimm ist und dass der Wagen dementsprechend günstiger ist. Die Kilometer hab ich bereits umgerechnet von Meilen .

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:10

Zitat:

@kine050683 schrieb am 28. April 2019 um 08:17:44 Uhr:

Bist du evtl. ADAC-Mitglied oder hast eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja würde ich da einfach mal anfragen. Beim ADAC gibts eine kostenlose Erstberatung vom Anwalt.

Ja das hab ich beides :)

Woher wusstest Du,dass der Schaden nicht so schlimm gewesen sein soll? Vom Verkäufer?

Mir wurde mal ein 7er angeboten mit leichtem Schaden vorne rechts,nichts schlimmes!

Bei der Recherche hab ich dann herausbekommen,dass für die Instandsetzung ein ArbeitszeitAufwand von 750 AW's abgerechnet wurde. Die Kiste war vorne völlig breit.

Was Dir ein AutoVerkäufer erzählt,stimmt eh nur zu 10 Prozent.

Meine Vermutung,der vermittelnde Händler lässt

Dich eh abtreten,Wenn Du da morgen anrufst und dann solltest Du Dir einen Anwalt suchen.

Gruß M

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:30

Es sieht nicht so schlimm aus auf dem Bild das ich bekommen hab. Ja mit deiner vermutung wirst du richtig liegen. Werde das mit einem Anwalt angehen

Allzeit gute Fahrt mit dem Audi

Der Verkäufer hat weder den Unfall verschwiegen, noch die Laufleistung zugesichert. Außerdem ist er nur als Vermittler aufgetreten. Es wurde doch nichts verschwiegen, was soll er den noch machen?

Soll er potentiellen Kunden abraten den Wagen zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. US Import gekauft und auf Carfax anderen Kilometerstand entdeckt