ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. USB Ladebuchse nachrüsten

USB Ladebuchse nachrüsten

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:56

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne an unseren Hobby Execellent (2012) im Schlafbereich 2 USB Ladebuchsen 12-24v montieren.

Ich habe leider keinen Schaltplan. Ich habe die Platine mal durchgemessen als der WW am Auto angeschlossen war. Es gibt an der Platine mehrere 12V Ausgänge. Ist es egal an welchen ich gehe? Es bleiben ja 12v oder werden die Ausgänge bei Anschluss des WW an Netz auch auf 230v geschaltet? Dann rauchen die USB nämlich direkt ab.

 

Gruß

Mija

.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

In deinem Wohnwagen ist fast alles auf 12 Volt, (Beleuchtung) die 230 werden über den Umformer (meistens im Schrank) auf 12 Volt reduziert.

230 Volt hast du nur an den Steckdosen und am Kühlschrank.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:10

Super, danke für die schnelle Antwort!

Am günstigsten wird es so gelöst das man eine Einbau-Zigarettenanzünder Buchse einbaut und kauft man einen

Stecker mit 1 oder 2 eingebauten USB- Buchsen und steckt es in die Zig. Buchse, und an dem + Anschluss macht

man eine fliegende Sicherung (die gibt auch mit Flachsicherungen ) so kann man es an beliebigen + Spannung

12Vanschliessen !

Da in meinem Wowa auch die 220V-Steckdosen knapp waren, habe ich Steckdosen mit integrierten USB-Einheiten nachgerüstet. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:12

Danke für die Tipps. Ich habe bereits die „Pro Car 56478 Flache USB Power Steckdose“ gekauft. Mit wieviel A sollte sie denn abgesichert werden?

mit ca 2A

Hallo Mija

12V bleiben immer 12V, aus Sicherheitsgründen kann das niemals automatisch auf 230V umgeschaltet werden.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 5:22

Vielen Dank an alle ;)

Zitat:

@invaderduck schrieb am 1. Juni 2024 um 17:18:31 Uhr:

Am günstigsten wird es so gelöst das man eine Einbau-Zigarettenanzünder Buchse einbaut und kauft man einen

Stecker mit 1 oder 2 eingebauten USB- Buchsen und steckt es in die Zig. Buchse, und an dem + Anschluss macht

man eine fliegende Sicherung (die gibt auch mit Flachsicherungen ) so kann man es an beliebigen + Spannung

12Vanschliessen !

Es gibt für wenige Euro Ladegeräte, die man direkt ohne Einbau-Zigarettenanzünder einbauen kann. Die Bohrung ist die gleiche: Beispiel: 2X Steckdose QC3.0 USBLadegerät Buchse 12V 24V

Ich benutze die USBs' mit Zigarettenstecker, da ich festgestellt habe, des manche USB-Stecker streuen die Frequenz und

damit stören massiv das Radioempfang, es war so schlimm (auch beim DAB Radio) im Wohnmobil, das ich beim Radioempfang den Stecker entfernen musste, ich habe dann die Steckstecker von 3 verschiedenen Hersteller kaufen müssen, bis ich auf einen ohne Streuung gestoßen bin und mit dem läuft endlich das Radio störungsfrei !

Ich empfehle deswegen beim festmontierter USB- Steckdose zu erst nur anzuschließen und mit Radio (falls vorhanden)

auszuprobieren ob noch störungsfreie Funktion gegeben ist. Jan

am 3. Juni 2024 um 10:12

Wäre ja dann ganz interessant welche denn störungsfrei sind!

Hallo, Es liegt meist an der Güterklasse der Bauteilen, (China), da können 2 gleiche nebeneinander liegen und ein

davon stört, also es ist eine Glücksache, das man einen guten USB-Stecker erwischt (meine Erfahrung). Jan

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:24

Danke nochmal für die Tipps, ich habe mich jetzt tatsächlich für 2 normale 12v Steckdosen entschieden. Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann das Kfz USB Ladegerät einstecken wo auf jeden Fall Schnellladen etc. funktioniert. Und zur auch mal andere Geräte einstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen