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V 70 TDI Leistungsverlust bei 160KM/H

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:57

Hallo,

habe ein kleines Problem: Vor ein Paar Wochen müsste ich beim Beschleunigen im 5 Gang kurze Zugkraftunterbrechungen feststellen, die nur sporadisch und keine Sekunde gedauert haben. Nun tritt dieses Problem häufiger auf und die Motorkontrollleuchte geht an und ist nach 7-10min wieder aus. Mit dem Problem hat sich ein anderes auch noch auf getan, das er bei 140 und weiter, total rappelt. Der Volvo zieht super durch, läuft bei 120 super ruhig. 370 TKM stehen auf der Uhr und er ist Bj 99.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank im vorraus

Jochen

Beste Antwort im Thema

Oder noch viel simpler,schneller und ZUVERLÄSSIGER:

Der Freundliche.....

Der rät nicht rum und kann Dir im Klartext sagen,was die Fehlercodes ergeben.

 

Martin

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22 Antworten

Hast du mal ein Diagnosegerät drangesteckt?

Baujahr 99 müsste OBD-II unterstützen.

Gruß sand-own

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:12

Nein, hat der so etwas? Ist mein erstes Auto von Bj 99. Bin voher T3 Bus, Passat 32b usw. gefahren, da gab es so etwas nicht! Sorry

Ist bestimmt teuer bei Volvo was auslesen zu lassen!

Jochen

Du hast im Fach in der Mittelkonsole einen OBD-II Anschluss.

Da müsstest du ein ganz normales Diagnosegerät (bekommt man bei Amazon, praktisch sind die mit dem etwas größeren Display, die gleich den genauen Fehler anzeigen) dranhängen können.

Warte aber mal ab, was die Dieselfahrer sagen, ich kann nur vom Benziner ab Modelljahr 99 sprechen, ich weiß nicht, wie es beim VAG-Diesel ist.

Gruß sand-own

Der Freundliche liest das in 5 Minuten aus. Wenn das mehr als 20,- Euro kostet würde mich das wundern.

Das mit dem Leistungsverlust könnte mit dem Turbolader bzw. mit den Schläuchen zu tun haben. Prüfe mal alle Schläuche in dem Bereich, ob das was locker ist oder ob die Schäuche nicht hinüber sind. Meine kompletten Schläuche musste ich wegen des gleichen Problems tauschen. Die sind nach 15 Jahren porös.

Wenn ein normales OBD-Diagnosegerät funktoniert, würde ich das Geld investieren. Das Gerät wirst Du öfter brauchen. Was beim 99er TDI nun aber läuft können bestimmt noch andere sagen.

Ein normales Diagnosegerät funktioniert nicht, zumindest bei meinem 99er V70 TDI.

Da bleibt wohl nur die Fahrt zum Freundlichen.

Was das Problem angeht, würde ich auch erst mal alle Ansaugschläuche sowie Unterdruckschläuche kontrollieren.

Was die Laufleistung angeht, keine Angst.

meiner hat 427000 Km auf der Uhr, und läuft wunderbar......

 

 

Gruß

Stephan

Das bleibt wohl nur BrickDiag als Software, evtl. noch der Volvo FCR.

Das hängt wohl davon ab, ob du noch die MSA 15.7 oder schon die MSA 15.8 verbaut hast.

Oder noch viel simpler,schneller und ZUVERLÄSSIGER:

Der Freundliche.....

Der rät nicht rum und kann Dir im Klartext sagen,was die Fehlercodes ergeben.

 

Martin

Auslesen, Codes Ausdrucken und erklären lassen beim offiziellem Volvo-Dealer:

3x umsonst beim Ford-Toyota-Citroen-Volvo Palast, einmal €23.57 beim Kenntnisreicherem Volvo-only Spezialist.

Das ist es bei solchen Problemen immer wert!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

beim Kenntnisreicherem Volvo-only Spezialist.

Kann auch anders laufen..2 Volvo Glaspaläste, jeweils um die 40 € bezahlt, beide Male die gleiche falsche

Diagnose nach dem Auslesen mit entsprechend horrendem KV..

Anschließend Schulkamerad (seit jahrzehnten KFZ-Meister bei Bosch), Diagnose gemacht, und die traf 100% zu. Kosten: Kaffee und Kuchen..

Ach g_m_g: den einen Glaspalast dürftest Du kennen, in der Nähe einer Green-Gastanke an der B36

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:33

Welches Diagnosegerät bzw. Software sollte ich mir besorgen bzw. kaufen! Wer könnte mir Software besorgen! Möchte mein Fahrzeug auch verstehen nicht nur fahren. Wohne in Dortmund. Den Volvo würde ich gerne noch ein wenig fahren und wenn er den Geist auf gibt, dann würde ich mir wieder einen kaufen.

Ein tolles Auto!!!!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Ach g_m_g: den einen Glaspalast dürftest Du kennen, in der Nähe einer Green-Gastanke an der B36

Ja, kenne ich, war aber bisher noch nie Kunde dort - tanke aber bei Durchreise öfter mal bei Greengas. Die haben laut deren Filiale HD das Ardic-Standheizungs-Auslesegerät (um die defekte SH kümmere ich mich irgendwann mal - oder gar nicht, habe SH in diesem Winter noch nicht gebraucht :D).

Das letzte Mal war ich bei der gleichen großen "Volvo Kette", aber Filiale HD - und mir gleich den Älteren Meister "reserviert". €23.-, aber mit fundierter Beratung basierend auf Erfahrungswerten mit S/V/C70I.

Der Meister der Ford ex-Folvo Autohauses bei mir im Heimatort liest bisher immer umsonst aus, und das schon 3x. Der kennt aber ältere Volvos kaum, d.h. es gibt den VIDA-Ausdruck mit den ECMs (die mich eigentlich sofort weiterbringen). Ich denke er mag meinen Wagen, und hat wohl Mitleid! :D Dieser lokale Palast in Whm war nur sehr kurz bis zum Verkauf der Autosparte von Ford an Geely nebenbei Volvo Vertragshändler, die Mechaniker kennen daher eher die Folvos ab '04 - seit einiger Zeit nur noch Servicepoint für die Stammkundschaft, aber dafür zwei weitere Marken im Verkaufsportfolio.

Soll mir recht sein, ich finde umsonst auslesen immer fair!

Ich habe für meinen C70 2002 bisher noch keine freie Werkstatt in der Nähe gefunden, die an die relevanten proprietären ECM Codes rankommen. Die können meist nicht mehr als ich selbst mit meinen eigenen Tools!

Zitat:

Original geschrieben von schnauty

Welches Diagnosegerät bzw. Software sollte ich mir besorgen bzw. kaufen! Wer könnte mir Software besorgen! Möchte mein Fahrzeug auch verstehen nicht nur fahren. Wohne in Dortmund. Den Volvo würde ich gerne noch ein wenig fahren und wenn er den Geist auf gibt, dann würde ich mir wieder einen kaufen.

Ein tolles Auto!!!!

Gruß Jochen

Das hängt ein bisschen davon ab, welches Motorsteuergerät verbaut ist. Entweder MSA 15.7 oder MSA 15.8. Mit der kostenlosen Version von Volvo FCR (http://www.ilexa.co.uk/diagnostic-tools/vol-fcr.html) kannst Du schon mal die Fehler auslesen. Ob resetten geht, weiss ich jetzt gar nicht. Für die MSA 15.7 müßte auch noch die kostenlose Demoversion BrickDiag (aus dem Volvo-Forum) gehen. Ansonsten gehe mal in Volvo-Forum. Dort gibts einen Volvo eigene OBD-Abteilung. Dort steht auch, was mit BrickDiag geht oder nicht geht. Dazu brauchst Du noch ein OBD-KKL-Kabel. Gibts bei eBay für ein paar Euro.

Mit der MSA 15.8 kenne ich mich nicht aus, da sollten andere ihren Komentar abgeben.

am 12. Februar 2014 um 21:34

Probier mal das Relais mit der Nummer 19 das ist für den Strom des Steuergerätes/ Motormanagement hatte das gleiche Problem auch schon kann an Vibrationen bei best Drehzahlen liegen u dann tritt der Fehler nur sporadisch auf passt auch vom Vw Diesel wie T4 oder Golf III oder Audi A6 C 6 haben alle die gleichen Relais

am 13. Februar 2014 um 7:16

eventuell der luftmassenmesser

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