1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse 2019, 65.000 Km: Wann muss eine Getriebeölspülung durchgeführt werden? Kosten?

V-Klasse 2019, 65.000 Km: Wann muss eine Getriebeölspülung durchgeführt werden? Kosten?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:54

Hallo zusammen,

seit Januar 2023 habe ich meinen Marco Polo 220MP 4x2 3200 (also 163PS) mit 7 G-Tronic Plus.

Ausgeliefert wurde er am 29.03.2019 laut Datenkarte.

Er ist scheckheftgepflegt, ich habe alle Serviceberichte, die sind auch alle bei Mercedes gemacht worden und ich muss in 4 Monaten (oder 20.000 Km) zum Assist A.

Mein Freundlicher sagt, er brauche keinen Getriebeölwechsel, ich tendiere aber sowieso zu einer Getriebeölspülung. Würde ich diese trotzdem machen lassen, wären das mit Assist A etwa € 1000, alles beim Freundlichen mit dem Stern.

Wir gebrauchen den Marco Polo rein als Urlaubsfahrzeug, ist er jetzt 4-5 Monate stillgelegt. Nach dem Winter mache ich dann den Service, oder wahrscheinlich mache ich das selbst.

Nun zu meiner Frage:

Was habt ihr für eine Getriebeölspülung bezahlt (bei Mercedes) und wann muss man die durchführen, also bei welchem Tachostand? Eine Getriebeölspülung bei einem Getriebefachbetrieb kostet hier bei uns €385 ohne MwSt inklusive Filter, Dichtungen, Schrauben u.dgl.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hm warum Spülung ? Ich habe bei 50 und 90 tkm mal einen Ölwechsel des Getriebes machen lassen ..

beim zweiten Mal war das Öl immernoch grün ..

Beim 651 reicht der Filter, beim 654 braucht’s die ganze Ölwanne. Da gibts nen großen Preisunterschied.

Wartungsintervall der V-Klasse ist 2Jahre/40tkm jeweils Service A und B im Wechsel, das ganze durchaus dynamisch.

Der Getriebeölwechsel ist beim ersten Service B nach 4 Jahren/80tkm fällig.

Sprich wenn bei dir aktuell ein Service A angezeigt wird, dürfte kein Getriebeöl dran sein. Hast du das Fahrzeug neu erworben.? Und dementsprechend die ganze Historie bekannt.?

@DennisG2 beim 7G im 447 ist blaues Öl drin, beim 9G ist es Gold.

Er fragt nach Spülung, nicht Wechsel.

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:20

Danke für Eure Antworten schon mal. @GT-Liebhaber: Nein, gebraucht gekauft, er wurde aber immer bei Mercedes gewartet und die gesamte Historie hat mein Freundlicher für mich ausgedruckt, Getriebeöl wurde jedoch noch nicht gewechselt.

Dann wurde der erste Service b aber nicht nach Herstellervorgabe gemacht. Da ist nen Wechsel Pflicht (Spülen wird bei mb nicht angeboten )

Im Normalfall sollte der erste Getriebeölwechsel beim 7-G Automatikgetriebe spätestens nach 4 Jahren bzw.

max. 80.000 km erfolgen, gegebenenfalls auch etwas früher. Meist beim Service B dabei.

Eine teurere Getriebeöl- S p ü l u n g wird nur angeraten, wenn das Getriebe etwas unsauber schaltet,

bzw. wenn sonstige Mängel vom Fahrer erkannt werden.

Die AGT-Werkstätten (privat) veranschlagen dann die doppelte Menge vom teuren Automatik-Getriebe-Öl.

Vor 4 Jahren wurde von etwa 500 € als Kostenvoranschlag gesprochen - heute muß die Inflation mit eingerechnet werden !

Anbei der Netto-Betrag vom :) für nur Wechsel.

1

Getriebespülungen sind die Lizenz zum Gelddrucken.

Anfang 2000 vom Tim Eckart entwickelt, haben nun einige Hersteller in den letzten Jahren das System im Programm. Eckart wurde anfangs belächelt.

Getriebehersteller wie z.B. ZF empfehlen selbst nur einen normalen Wechsel, derartige Spülungen werden lediglich empfohlen, wenn Späne im System waren oder es eine Glykolverseuchung gab durch einen undichten Wärmetauscher. Ein kleines NoGo sind Reinigungsmittel lt. einem ZF-Techniker.

Bei Fahrzeugen mit Getriebeölkühler hinterm Kennzeichen reicht es, wenn man beide Seiten abschraubt und leer pustet.

Beim 9G von Mercedes gibt es nur noch zwei kurze Schlauchleitungen zum Öl-Wasser-Wärmetauscher, der sich direkt am Getriebe gefindet. Zudem hat es hier eine Ablaßschraube am Drehmomentwandler, die auch dort eine völlige Entleerung ermöglicht.

So ein Spülgerät kostet zwischen 5000 und 7000€, meistens muß noch ein ganzes Bündel Adapter angeschafft werden. Das muß natürlich wieder "reingespült" werden. Keiner der Betriebe, die ein solches Gerät angeschafft haben, würde je so argumentieren, ich weiß.

Wenn man mal überlegt, was das Öl kostet, das dort zum Spülen verwendet wird, ist das schon eine ziemliche Verschwendung. Und noch niemend konnte mir wirklich schlüssig beantworten, wann denn der beste Zeitpunkt zum Wechsel des Filter ist. Vor der Spülung erst ablassen, zerlegen/wechseln oder erst nach der Spülung? Es gibt unterschiedliche Meinungen...

VG Ingo

Danke für die gründliche Erklärung. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ja auch noch den Ölfilter.

Genau. In der Ölwanne inegriert bei 9G, bei den älteren ein einzelnes Bauteil, beim Wechsel muß die Ölwanne ausgebaut werden. Und da läuft das Getriebe sowas von leer...

VG Ingo

Spülung uhne Wechsel geht doch gar nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:50

Heute habe ich bei Kilometerstand 74.500 eine Getriebeölspülung von einer Spezialfirma hier in den Niederlanden durchführen lassen. Mein Marco Polo ist von 06.2019 und jetzt also 5 Jahre alt.

Kostenpunkt für diese Spülung € 450 inklusive 15 Liter Fuchs Öl, Filter, Dichtung usw.

Meine Mercedes-Benz Niederlassung verlangte nur für den Getriebeölwechsel mehr als € 600 zusätzlich zum Assyst B. Mit diesem Assyst B verlangt meine Niederlassung fast € 2000. Den Rest dieses Assyst B mache ich als Hobbyschrauber gerne selbst, denn Kulanz brauche in im Falle einer größeren Reparatur ja wohl nicht mehr zu erwarten.

Mir wurde alles erklärt und wenn ich bedenke wieviel Öl im Wandler verbleibt bei einem Wechsel, und wie gründlich gespült wird, weiß ich jetzt, dass eine Spülung dem Wechsel gegenüber klar vorzuziehen ist

War sehr interessant dem zuzusehen.

Das Getriebeöl war zwar schon etwas dunkler, jedoch war der Abrieb sehr gering, der an dem einen Magneten (es war nur ein Magnet drin) klebte und darum war die Spülung auch gut getimed. Es gab auch vorher keine Schaltprobleme, schaltet jetzt doch, subjektiv gesehen, etwas weicher. Ich kann es jedem empfehlen!

Hier ein kurzes Video:

https://youtube.com/shorts/BQUsob_phYw

Getriebeöl
Getriebeölfilter

Zitat:

@PirelliLA6V schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:50:12 Uhr:

Heute habe ich bei Kilometerstand 74.500 eine Getriebeölspülung von einer Spezialfirma hier in den Niederlanden durchführen lassen. Mein Marco Polo ist von 06.2019 und jetzt also 5 Jahre alt.

Kostenpunkt für diese Spülung € 450 inklusive 15 Liter Fuchs Öl, Filter, Dichtung usw.

Meine Mercedes-Benz Niederlassung verlangte nur für den Getriebeölwechsel mehr als € 600 zusätzlich zum Assyst B. Mit diesem Assyst B verlangt meine Niederlassung fast € 2000. Den Rest dieses Assyst B mache ich als Hobbyschrauber gerne selbst, denn Kulanz brauche in im Falle einer größeren Reparatur ja wohl nicht mehr zu erwarten.

Mir wurde alles erklärt und wenn ich bedenke wieviel Öl im Wandler verbleibt bei einem Wechsel, und wie gründlich gespült wird, weiß ich jetzt, dass eine Spülung dem Wechsel gegenüber klar vorzuziehen ist

War sehr interessant dem zuzusehen.

Das Getriebeöl war zwar schon etwas dunkler, jedoch war der Abrieb sehr gering, der an dem einen Magneten (es war nur ein Magnet drin) klebte und darum war die Spülung auch gut getimed. Es gab auch vorher keine Schaltprobleme, schaltet jetzt doch, subjektiv gesehen, etwas weicher. Ich kann es jedem empfehlen!

Hier ein kurzes Video:

https://youtube.com/shorts/BQUsob_phYw

Ich vermute dein MP ist mit EZ06/19 einer der letzten mit OM651 Motor und 7 Gang Getriebe. Beim 9 Gang Getriebe, das seit 05/19 verbaut wird muss wie oben schon erwähnt die Getriebeölwanne ausgetauscht werden und eine Spülung ist nicht sinnvoll machbar.

Der Drehmomentwandler hat zumindest an meinem 7G eine Ablassschraube. Zig Autos fahren problemlos mit ganz normalem Ölwechsel. Wenn nichts anliegt, würde ich persönlich mir das Geld sparen.

Oder spült Ihr auch jedesmal Euren Motor durch mit 5l zusätzlichem Öl?

Warum nicht? Auch der Motor kann es brauchen. Wenn man sich besser fühlt mit einem gepflegten Wagen. Klar laufen die meisten auch ohne Pflege und Wartung ganz gut.

Deine Antwort