ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V-Klasse 638-2 ohne POWER

V-Klasse 638-2 ohne POWER

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:39

Hallo ihr lieben Mitmenschen, ich habe ein grosses Problem:

Ich fahre die MB V-Klasse 638-2 220 cdi Bauj. 1991 in letzter Zeit fährt diese Vehikel nicht schneller als 120 Km/h, im gegenteil geht es Bergauf auf der Autobahn muss ich meinen Überholvorgang bei einem LKW abbrechen, denn dieser fährt rechts locker an mir vorbei.Wie gesagt auf einer geraden Strecke schafft er es auf 120 Km/h geht es dann Bergauf fällt er zurück auf 50-60 Km/h. Bei Mercedes wurde mit Computer ausgelesen Ergebnis " Nichts ".

Hier im Norden ist das nicht so tragisch aber ich bin aus BW und fahre öffters nach Hause, dann wird es immer kritisch.

Geht es Bergab wird er auch langsamer.

Kann mir evtl. jemand helfen oder einen Tipp geben.Für jede gute Antwort bin ich Dankbar. Grüsse Rudi 1943

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2010 um 11:39

Hallo ihr lieben Mitmenschen, ich habe ein grosses Problem:

Ich fahre die MB V-Klasse 638-2 220 cdi Bauj. 1991 in letzter Zeit fährt diese Vehikel nicht schneller als 120 Km/h, im gegenteil geht es Bergauf auf der Autobahn muss ich meinen Überholvorgang bei einem LKW abbrechen, denn dieser fährt rechts locker an mir vorbei.Wie gesagt auf einer geraden Strecke schafft er es auf 120 Km/h geht es dann Bergauf fällt er zurück auf 50-60 Km/h. Bei Mercedes wurde mit Computer ausgelesen Ergebnis " Nichts ".

Hier im Norden ist das nicht so tragisch aber ich bin aus BW und fahre öffters nach Hause, dann wird es immer kritisch.

Geht es Bergab wird er auch langsamer.

Kann mir evtl. jemand helfen oder einen Tipp geben.Für jede gute Antwort bin ich Dankbar. Grüsse Rudi 1943

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rudi1943,

da sind typische Anzeichen dafür, dass sich Dein Kraftfahrzeug im Notlauf befindet!

Dann wird das sogenannte Waste-Gate-Ventil an Deinem Turbo geöffnet und Du hast keinen Ladedruck mehr!

Dafür kann es verschiedene Gründse geben.

Eine Fehlerspeicherauslesung kann, muss aber nicht hilfreich sein!

Häufig liegt es am AGR (Abgasregelventil) und/ oder einer undichten Stelle im Unterdrucksystem.

Checke doch mal Deine Luftleitungen.

Und ziehe mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab und mache dann eine Probefahrt. Bei Deinem Motor wird der Luftmengenmesser nur für Kontrollzwecke benötigt. Wenn er defekt ist und der Stecker angeschlossen ist geht Dein 638er in den Notlauf. Wenn er defekt sein sollte und Du den Stecker abziehst geht Dein KFZ nicht in den Notlauf!

Viel Glück

Gruss

Nico

Baujahr 91?

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr 91?

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr 91?

Nein nicht 91 sondern 2001. Gruss

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr 91?

Hallo,

prüf auch mal ob dein ( serienmäßiger ) Kat im A... ist .

meiner ist vor 2 Jahren mitten auf der Autobahn in sich zusammengefallen, das heisst es gibt keinen Durchlass zum Auspuff ....

Mords Druck auf dem Turbo jedoch keine Leistung mehr.

Die Jungs vom ÖAMTC ( Österreich ADAC :-) ) haben mir den Kat geöffnet, ( aufgeflext ) den Katalysator rausgehauen, das Gehäuse wieder zugeschweisst und der V rannte wieder wie der Teufel !!!!

Vielen Dank nochmal an die Burschen, haben sich ne halbe Nacht für mich um die Ohren gehauen, trotz Feierabend !!!!!!!!!!

Hoffentlich hilfts Dir !!!!

viele Grüße

v-Micha

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo Rudi1943,

da sind typische Anzeichen dafür, dass sich Dein Kraftfahrzeug im Notlauf befindet!

Dann wird das sogenannte Waste-Gate-Ventil an Deinem Turbo geöffnet und Du hast keinen Ladedruck mehr!

Dafür kann es verschiedene Gründse geben.

Eine Fehlerspeicherauslesung kann, muss aber nicht hilfreich sein!

Häufig liegt es am AGR (Abgasregelventil) und/ oder einer undichten Stelle im Unterdrucksystem.

Checke doch mal Deine Luftleitungen.

Und ziehe mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab und mache dann eine Probefahrt. Bei Deinem Motor wird der Luftmengenmesser nur für Kontrollzwecke benötigt. Wenn er defekt ist und der Stecker angeschlossen ist geht Dein 638er in den Notlauf. Wenn er defekt sein sollte und Du den Stecker abziehst geht Dein KFZ nicht in den Notlauf!

Viel Glück

Gruss

Nico

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von rudi 1943

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo Rudi1943,

da sind typische Anzeichen dafür, dass sich Dein Kraftfahrzeug im Notlauf befindet!

Dann wird das sogenannte Waste-Gate-Ventil an Deinem Turbo geöffnet und Du hast keinen Ladedruck mehr!

Dafür kann es verschiedene Gründse geben.

Eine Fehlerspeicherauslesung kann, muss aber nicht hilfreich sein!

Häufig liegt es am AGR (Abgasregelventil) und/ oder einer undichten Stelle im Unterdrucksystem.

Checke doch mal Deine Luftleitungen.

Und ziehe mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab und mache dann eine Probefahrt. Bei Deinem Motor wird der Luftmengenmesser nur für Kontrollzwecke benötigt. Wenn er defekt ist und der Stecker angeschlossen ist geht Dein 638er in den Notlauf. Wenn er defekt sein sollte und Du den Stecker abziehst geht Dein KFZ nicht in den Notlauf!

Viel Glück

Gruss

Nico

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:04

Hallo Nico Dank für deinen Tipp und die Beschreibung, ich werde es probieren und gebe dr dan Rückmeldung. Nochmals Danke Grüsse Rudi 1943

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi 1943

 

Hallo Nico, ich bekomme den Stecker vom Luftmengenmesser nicht runter, benötigt man Spezialwerkzeug oder ist da ei dünner Schlauchbinder drum???????? Danke

am 3. Mai 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von rudi 1943

Hallo ihr lieben Mitmenschen, ich habe ein grosses Problem:

Ich fahre die MB V-Klasse 638-2 220 cdi Bauj. 1991

Waaaahhhhhhnsinn, Bj. 1991 wie geht das denn?

Schau mal im Sicherungskasten li. neben dem Fahrersitz, da war bei mir der Fehler versteckt zwecks dem Notlauf.

Viel Glück!

Wechsle die Werkstatt, die Deinen Fehlerspeicher ausliest.

Wenn Notlauf - dann zwingend Eintrag im Fehlerspeicher !

Und 3000/min. ist definitiv Notlauf - probier' es mal im Leerlauf ohne Last aus.

Gegenprobe: Motor aus, wieder anlassen -> dreht er dann über 3000/min. ?

Gruß Reinhard

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:49

:):)Hallo ihr liebe Mitmenschen, es ist Vollbracht und er läuft wieder wie ein Rennpferd. Es war der LMM, bei Mercedes ein neuer LMM 320,00€ also aus purem Gold mit Brillianden, bei E-Bay Saugrohr mit Fühler 57,77 € ich nahm natürlich diesen, bin ja ein Schwabe.

Der Fall mit dem Ausbau der Batterie hat sich auch erledigt:" Erst die Sitzschienen raus mit einem T 40 (Torx) 4 Schrauben, Aufbewahrungsbox am Fahrersitz weg und Sicherungskasten lösen, 2 Halteschrauben am Bodenblech raus, Batterie abklemmen und die Batterie rausziehen durch den Ausschnitt am Sicherungskasten.Alles etwas umständlich aber die Industrie sieht es nicht so gerne wenn man etwas selber macht.

Noch ein Tipp, beim Austausch des LMM gleich den Luftfilter wechseln.

Alle Teile kosteten mich 160,00 € und die Zeit zum Aus-Einbau, ich Denke bei Mercedes wären ca. 800,00 - 900,00 € fällig geworden.

Also Teile: 1 LMM mit Saugrohr, 1 Batterie 12V 88 Ah und 1 Luftfilter.

Man könnte auch nur den Fühler vom LMM auswechseln aber dann hätte ich noch einmal neues Werkzeug kaufen müssen. 1 Fühler für LMM kostet 40,00 €.

So ist der Arbeitsauwand bei einem MB V-Klasse 220 cdi Baur. 638-2

Baujahr 2001 es Grüßt Euch Rudi 1943

am 19. Mai 2010 um 21:09

Ich hatte bei einem früheren Vito ähnliches Prob. Ich habe immer angehalten, Motor abgestellt, wieder angelassen, dann lief er wieder.......bis zum nächsten mal.

Laut Mercedes Werkstatt "müsse man den Fehler suchen", beim Verkauf des Wagens an einen Mercedes Händler sagte mir der Aufkäufer "der Fehler sei bekannt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen