ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse V220d Kaufberatung

V-Klasse V220d Kaufberatung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:31

Hallo,

 

Ich bin auf der suche nach einen zuverlässigen Familienwagen. Ich bin auch in anderen Forenbereichen unterwegs da ich mir das passende Auto suche.

Es sollte ein Diesel sein und geeignet für 4 Kinder.

Da ist mir die V-Klasse aufgefallen. Meine schmergrenze wäre bis 35k und da finde ich welche bis Baujahr 2016 und 130tkm Laufleistung.

 

Meine Frage wäre, wie sind die Unterhaltskosten? Ich frage mich ob ich mir die Wartungskosten von so einem Auto leisten kann.

Sind die zuverlässig oder muss man damit öfter mal in die Werkstatt?

 

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit "Wartungen" verdienen die Werkstätten so richtig gut. Wenn man garnichts selbst machen kann und man nicht aufs Checkheft verzichten will, ist das tatsächlich ein Kostenfaktor.

Ansonsten kommt es auf den Motor an den du haben willst.

Ein 2.0er Diesel ist natürlich in Steuern und Versicherung günstiger als ein 3.0er Diesel ?????

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:01

Zitat:

@Fishhunter77 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:03:49 Uhr:

Mit "Wartungen" verdienen die Werkstätten so richtig gut. Wenn man garnichts selbst machen kann und man nicht aufs Checkheft verzichten will, ist das tatsächlich ein Kostenfaktor.

Ansonsten kommt es auf den Motor an den du haben willst.

Ein 2.0er Diesel ist natürlich in Steuern und Versicherung günstiger als ein 3.0er Diesel ?????

Danke für die Antwort. Ja den V220d mit 163 ps würde ich dann nehmen.

Jährliche Öl und Filter wechsel ist gar kein Problem und ist natürlich selbstverständlich.

Mir geht es mehr um unerwartete kosten wie zum Beispiel, irgendwelche Defekte am Motor und Getriebe, oder auch am Fahrwerk.

Ob diese häufiger vorkommen?

 

LG

Service ist in Deutschland grundsätzlich alle 2 Jahre/40tkm. Kosten ich sag mal von 500-2000€.

 

Kaputtgehen bzw. Verschleißen kann da im Grunde alles. Ich würde aber behaupten wollen, das es keine schwerwiegenden Konstruktionsmängel an der V-Klasse gibt.

 

Sieben Jahre Fahrzeugalter sind dann eben auch schon sieben Jahre.

Sieben Jahre sind doch fast nix.

Mein T4 hat jetzt 22 Jahre.

Naja nen T4 würde ich heute nicht mehr fahren wollen. Und schon gar nicht mit Kindern.

Die "großen Sachen" wie Motor und Getriebe sind unauffällig, was Schäden angeht. Elektrische Schiebetüren oder Heckklappen können kaputt gehen und kosten dann auch was, müssen aber nicht.

Was auffällig ist, ist die elektronische Feststellbremse. Der Stellmotor und/oder die Seilzugführung geht schon mal fest/kaputt. Im besten Fall reicht gangbar machen, im schlechtesten Fall neuer Stellmotor und eventuell die hinteren Bremsen komplett neu, wenn man es nicht gemerkt und sie heiß gefahren hat. Kann aber auch jede freie Werkstatt machen.

Vorderreifen neigen zu übermäßigen Verschleiß an den Außenkanten, vor allem bei breiten Rädern. Wenn mal bei einem vernünftigen Reifenshop richtig eingestellt wird, auch kein Problem.

Eventuell steht mal Wasser bei den hinteren Ausstellfenstern innen im Dichtgummi. Mit Hirschtalk oder ähnlichem einfetten, erledigt.

Wartungskosten im Großen und Ganzen überschaubar, aber: 9 Liter Motoröl bei Mercedes ca. 30-35 Euro pro Liter, also eventuell selbst anliefern. Und/oder Inspektion in freier Werkstatt und vorher abklären.

Getriebeölwechsel/Spülung (12 Liter) das erste mal bei 80.000km, danach längeres Intervall, ist relativ teuer.

Das können auch manche freie Werkstätten oder auch Getriebespezialisten günstiger als Mercedes. Hier kann das Öl nicht angeliefert werden.

Vau 1, Ez 01/2019, 50Tkm

Bisher nur Handbremse.

Einmal großer Service inkl. Getriebeölwechsel bei MB (1500€)

Vau 2, Ez 10/2015, 120Tkm

Stoßdämpfer+ Anschlagdämpfer hinten

Nox Sensor

Ansaugbrücke

Bremssattel hinten

Handbremse

ABS Sensor

 

Beide 163 PS, vorbei Vau 2 Leistungsoptimiert ist und Vau 1 noch wird. Die Leistung reicht eigentlich völlig aus, jedoch im Wohnwagenbetrieb hat das Automatikgetriebe völligen Stuss geschalten. Nur deshalb wurde optimiert.

Beide sehen keine Vertagswerkstatt mehr, somit halten sich die Kosten in meinen Augen in Grenzen.

 

Wasser an den hinteren Ausstellfenstern haben wir auch. Habs mal mit Vaseline eingeschmiert. Hält ein Stück, aber nicht ewig.

Extrem einseitiger Verschleiß der Vorderreifen kann ich nicht bestätigen. Fahren das Fahrzeug wie ein Bus und nicht wie ein Rennwagen.

am 22. Februar 2023 um 7:47

Zitat:

@Fishhunter77 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:03:49 Uhr:

 

Ansonsten kommt es auf den Motor an den du haben willst.

Ein 2.0er Diesel ist natürlich in Steuern und Versicherung günstiger als ein 3.0er Diesel ?????

Diese Aussage ist etwas irreführend. Die älteren V haben alle 2.2 Liter Hubraum, die neueren 2 Liter, auch dann, wenn hinten V250 oder gar V300 drauf steht.

Habe auch den V220. Beim Sprintduell liegt der bei 100 km/h eine halbe Wagenlänge hinter dem V250 und erst ab dem 7.Gang ist es spürbar langsamer. Für mich völlig ausreichend. Überholen auf Landstraßen ist kein Problem.

Meiner hat nun fast 60k gelaufen. Bremsen sind noch gut.

Die 245er Reifen sind nun verschlissen, aber gleichmäßig. Und das Problem der klemmenden Handbremsseile hatte ich auch, hab es aber gleich gemerkt, daher kein Folgeschaden und die Reparatur war mit WD40 und Kupferfett getan, und daher fast kostenlos. Sonst war nix wofür das Auto was kann.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:38

Danke für die Hilfe. Das klingt alles viel versprechend. Ich sehe mehr Inserate mit Halogen Scheinwerfern. Sind die von Wartung her besser oder sollte man hir zur led-xenon greifen?

Keine Ahnung, was du an den Scheinwerfern warten willst. Ich hab die ILS+ und würde die nie wieder gegen Hallogen eintauschen.

Moin,

wenn Scheinwerfer, dann entweder das volle Programm (LED, IntelliLight und Fernlicht Plus) oder (nur) Halogen - da lassen sich inzwischen die LED-Birnen (Osram, Philips) offiziell und mit sehr gutem Ergebnis nachrüsten.

Gruß, Mike

Die ILS Scheinwerfer haben eine viel bessere Ausleuchtung als die Halogen-Lampen, keine Frage. Wer viel nachts fährt, wird das sicherlich zu schätzen wissen.

Aber auch ein ILS altert oder kann ausfallen und muss dann irgendwann mal ausgetauscht werden. Dann kostet ein(!) ILS-Modul gute EUR 1000,- und muss in der Werkstatt getauscht werden vs. zehn Euro für einen 2er Pack H7-Birnen aus dem Baumarkt, die man vor der Haustür selbst tauschen kann.

Es hängt also ein Stück weit von deinen Vorlieben ab und wie oft du damit nachts unterwegs bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen