ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. V-MAX C240 w202

V-MAX C240 w202

Themenstarteram 9. September 2002 um 17:42

Hi,

mich würde mal interessieren, wie es bei euch mit der Höchstgeschwindigkeit aus sieht.

vielen dank

gruß

keule

Ähnliche Themen
56 Antworten

über Tacho 220 hab ich ihn noch nicht rausgebracht... ist ein bissel schade... :-(

Daddy's E230 mit 20 PS weniger ist schneller....

Themenstarteram 9. September 2002 um 22:36

hi fux,

geht mir auch so, mehr als 220 waren noch nicht drin, die aber auch nur mit rückenwind. allerdings soll (laut dcx)mein tacho sehr genau gehen.

wie hoch dreht deiner im fünften gang bei v-max ?

meiner liegt bei ca 5500 u/min.

bis dahin

keue

Hallo Leute,

also meiner rennt laut Tacho (auf D) exakt 225 km/h. Ich habe aber auch einen etwas zu großen Abrollumfang (235/40 18"). Daher meine ich, dass er die wohl wirklich geht.

Mehr ist aber beim besten Willen auch bei mir nicht drin.

Ich bin schon beruhigt, dass eure auch nicht schneller sind. Ich dachte schon, dass da irgendwas nicht i.O. ist.

gruss

schajo

Themenstarteram 10. September 2002 um 9:40

mahlzeit,

wie sieht es bei euch mit der beschleunigung aus?

bei mir läuft ab 180km/h fast garnichts mehr.

bis ich dann auf 210-215km/h bin, kann es ewig dauern.

gruß

keule

Also bis 180 ist bei mir auch super und da liegt auch meine Reisegeschwindigkeit darüber wird's zäh... :(

Scheint der Luftwiderstand zu sein der beim 202er eher besch.... ist hatten wir aber in einem anderen Thread schonmal! Also meiner ist mit 215 eingetragen und laut Betriebsanleitung macht der das sowohl im 4. als auch im 5. (also Stellung aud D)

@keule66

 

Drehzahl im 5. weiß ich net im 4. über 6000 werd ich aber demnächst mal nachschauen und eh ein Foto machen will doch auch zumindest in die Mercedes Top 10 aufgenommen werden :D

@schajo

 

Sorry bin gerade etwas verpeiult! Hatte ich Dir schon wegen den Sportfedern gemailt???

Hi,

da sag noch mal einer was gegen den Kompressor :D !

Also der C230K ist ruckzuck jenseits der 200 und dann geht auch noch ganz ordentlich was... auch wenn der CW Wert nicht gerade doll ist! OK 27 PS mehr aber soviel ist das ja auch nicht.

Aber wir brauchen uns ja nicht darüber streiten das der C240 keine so "Radaubüchse" ist, aber ich bin ja auch kein alter OPA und finde das ganz in Ordnung :D ; )

Ein C280 geht natürlich genau so gut, wäre mir aber im Unterhalt zu teuer !

cu

Andreas

 

------------------------

C230 K Sport (01/00)

Dass der 240er kein Rennwagen ist, durfte ich bei meiner Probefahrt auch feststellen. Die fand in einem CLK240 mit 2,6l V6 statt. Der Wagen hängt bis 180Km/h ganz gut am Gas, danach lässt die Beschleunigung aber spürbar nach. Jenseits der 200Km/h tut sich nicht mehr viel und während der 90 minütigen Probefahr ist es mir nicht gelungen den Wagen auch nur annähernd an die 220Km/h zu bringen. Der dafür benötigte Anlaufweg ist einfach zu lang und ist selbst bei geringem Verkehr auf der Autobahn nur selten zu schaffen. Was mich jedoch mehr verwundert ist die Tatsache, dass mein 150PS starker 220er 4 Zylinder ohne Mühe mithalten kann. Laut Tacho schaffe ich 225Km/h mit und dabei ist noch Drehzahlspielraum nach oben. Speziell die älteren 240er mit 2,4l Hubraum scheinen ziemlich schwach auf der Brust zu sein, was übrigens auch die Drehmomentspitze widerspiegelt (225Nm). Außerdem braucht der Wagen für seine maximale Leistung von 170PS satte 5900 1/min.

PS: Mein Erfahrungsbericht mit dem CLK240 ist Hier nachzulesen.

Bin auch schon nen C240 gefahren ! Super Wagen und sehr angenehmer Motor - leider ist er für für 170 PS schon ziemlich schwach auf der Brust....

zum cruisen aber erste Sahne.... [Wir sind die coolsten, wenn wir... :D :D]

hallo zusammen!

ich muß mich nun doch mal als opel calibra fahrer outen. der wagen hat nur 136ps aber auch eingetragene 215km/h Vmax. da wundert es mich schon das ein stärkeres auto auch nur diesen Vmax wert errreicht. eigentlich schade. darf ich fragen was die clk´s im schnitt so verbrauchen. ist rein interesse halber.

mfg

@Oliver

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie schwer so ein CLK ist aber so riesig dürfte der Unterschied zum 202er nicht sein! Dafür müßte die Aerodynamic und das Getriebe besser sein! Auch der um 0,2 l vergrößerte Hubraum müßte sich bemerkbar machen!

Aber Deinen extremen Eindruch kann ich jetzt mit meinem 202er nicht bestätigen!

Liegt vielleicht auch an der Automatic was ihm im Gegensatz zu Deinem 124er subjektiv an Temperament nimmt! Außerdem sind ja auch ein paar Jahre dazwischen ;)

Bei einem 500er den ich mal gefahren hab bin ich auch erschrocken wie schnell ich fahr weil ich gedacht hab oh da geht aber wenig und plötzlich war ich bei 160,180 auf der Landstraße....

am 11. September 2002 um 20:35

@Qvantage

würden mercedes motoren auch so hoch drehen wie opel bmw usw. würden sie auch schneller laufen.

mein c230k läuft mit 193 ps 248km/h bei 5400U/min

vergleichbarer vectra turbo braucht für die geschwindigkeit ca 7000U/min bei bmw sieht es nicht anders aus.rechne mal aus was der c230k bei 7000 laufen würde......

Wenn wir ehrlich sind, würde ein C230K wohl bei 7000 1/min aufgrund des hohen Ladedruckes auseinanderfliegen.

Ladedruck

 

@ Moonstone

Welcher hohe Ladedruck?

Findest Du 0,45 bar hoch?

Andere nehmen vor 1 bar keine Rücksicht, das ist hoch!

MfG

KL

Entschuldigung, hatte mich falsch ausgedrückt. Den Innendruck meine ich. Im Zylinder entsteht bei einem geladenen Motor ein wesentlich höherer Druck als bei Saugmotoren. Diesem Druck würde der Motorblock bei 7000 1/min wohl kaum stand halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen