ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V raucht

V raucht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. September 2017 um 12:01

Hallo

Ich habe das Problem das meine V Klasse alle 200 - 400 km im Abstand von 3 - 5 Wochen wie ich finde recht stark qualmt wenn scheinbar der Partikelfilter gereinigt wird .

Ist das bei euch auch so ???

Ich habe es noch bei keinem anderen gesehen.

Ich war schon 2 x in der Niederlassung habe da die Antwort bekommen

alles normal weiterfahren kein bekanntes Problem der V Klasse

man hat mich an der Ampel schon angesprochen

schaut euch bitte das Video an wenn es geht nicht nur den Anfang

Außentemperatur 16 ° bei Aufnahme vom Video

bin auf eure Meinungen gespannt

https://www.youtube.com/watch?v=4H12uTcBDvw&t=56s

MfG aus Berlin

Auto ist 10800 km gelaufen

Beste Antwort im Thema

An die üblichen 2-3 Forenuser:

 

Erlaubt die Frage: Bekommt ihr eigentlich Geld für dieses gebetsmühlenartige Herunterbeten von nichtssagenden Postings gespickt mit MB-Verachtung?

 

Wieviel kann man dafür verlangen? Hätte Interesse an so nem "Copy&Paste"-Job. Leicht verdientes Geld... ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Noch Neu Garantie drauf? dann zu MB und sich das erklären lassen.

Hi. Ich hab das vor einer Woche auch einmal gehabt. Fahre viel Kurzstrecken. Als ich einmal nach hause gefahren bin hab ich beim einparken in die einfahrt hinter mir im Rückspiegel auch den Qualm gesehen. Bin richtig erschrocken. Hab ihn dann 20 minuten im Stand weiter laufen lassen. Dann hat es auf einmal aufgehört. Hat aber ordentlich gequalmt so wie bei dir. Ach ja, hab einen 250 4matic. Das ganze war bei km Stand 1200. Ez 07/2017

denke auch dass das das freibrennen des partikelfilters war

Habe sowas noch nie festgestellt, aber kann natürlich nicht ausschliessen, dass sowas mal auf der BAB war.

Derzeit 23 Tsd km.

Habe ich bei mir noch nie festgestellt. Bin jetzt über 20'000km gefahren und noch nie eine Spur von Rauch gesehen (V250). Da ich immer viel in den Rückspiegel schaue, wäre mir das sicher aufgefallen.

Wenn bei mir der Filter freigebrannt wird, merke ich eigentlich nicht viel davon - ausser nach meinem Gefühl einen satteren, etwas kernigeren Sound und nach dem Motorabstellen höre ich das knistern aus dem Auspuff durch die vermutlich höhere Hitze. Dann vermute ich das freibrennen des Filters. Aber Rauch habe ich noch nie auch nur eine Spur gesehen. Auch nicht bei einem anderen V.

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:36

Mercedes hat mir gesagt das Problem sei nicht bekannt

der Meister hat mit den Schultern gezuckt und gesagt

was soll ich nun machen ist wohl normal

meine Antwort darauf

aha eine 70 Tausend Euro Karre die an der Ampel steht und rauch wie ne 20 Jahre alte Taxe

Niederlassung Berlin Rhinstraße

meine Nachbarn verarschen mich schon

 

ah noch vergessen AdBlue habe ich schon 25 Liter aufgefüllt bei 11000 km

ist euer Verbrauch ähnlich

Nein, bei mir ist der AdBlue Verbrauch ca. 10 Liter auf 8'000km

Naja, "Problem nicht bekannt" ist witzig. Was macht der Ölstand? Sieht aus, als wenn er Öl verbrennt? Oder der Verbrennungsvorgang läuft anderweitig nicht sauber. Was soll da "bekannt" sein? Kannst ja nicht so weiter fahren? Abstellen und die sollen Ursachenforschung betreiben!

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:49

Öl verbrennt er nicht Kühlwasser ist auch ok er qualmt nur alle 3 bis 6 Wochen für ein paar Minuten danach ist wieder alles weg

Hatten wir auch. Ebenfalls beim V250 4matic bei irgendwas unter 10.000km. Meine Frau hat es im Rückspiegel an der Ampel bemerkt. Seitdem ist es aber in der Intensität nicht wieder aufgetreten. Wir schieben es auch auf die Regeneration. Ggf. waren da auch noch irgendwelche Rückstände auf dem Filter etc. die dann bei der hohen Temperatur verbrannt sind...

Ich habe meinem Freundlichen von Deinem Video erzählt. Er hat geschmunzelt und meinte: "Es ist selten, kommt aber vor. Wenn Du eine Standheizung hast, ist es mit Wahrscheinlichkeit diese."

Standheizungen kommen mit dem hohen Bioanteil im Diesel nicht zurecht und bilden Rückstände. Diese verbrennen von Zeit zu Zeit, es qualmt 10 Minuten abartig und untypisch, danach ist wieder alles gut.

Mein Händler testet neue Wagen mit Standheizung vor Auslieferung, damit die Kunden nicht verunsichert sind. Es ist selten, aber einen Wagen 10 Minuten laufen lassen ist einfacher, als einem Kunden erklären zu müssen: "Dein 60k oder 90k Wagen qualmt wie ein Reifen im Osterfeuer, aber das ist völlig normal...

Bitte google mal nach "Standheizung Diesel qualmt"... Erschreckend aber wahr...

Hast Du keine Standheizung, vergiss es. Ich wollte nur helfen! Ich kann mir vorstellen, was hier dann passiert... Dann melde ich mich wahrscheinlich ab! :D

VG benzner

Ich hab ja bei mir eine standheizung drin,aber hatte diese noch nie an. Hab sie auch noch nie als zuheizer benutzt bei diesen Temperaturen ;).

Als meiner gequalmt hat war diese auch nicht an. Zumindest war die Leuchte der standheizung aus. Der v hat auch unten am kat/partikelfilter ordentlich geknackt. Denke also dass das wirklich was mit der Selbstreinigung zu tun hat. Mal sehen wann es mir wieder auffällt dass er so stark qualmt

Hallo Ingo,

Das Video ist recht aussagefähig und gut gemacht.

Dein recht neuer und sehr schöner AMG-Transporter aus 2/17 hat meiner Mng. nach keinen schwerwiegenden Mangel, sondern ist durch den berufsbedingten Kurzstreckenverkehr oftmals nicht im opt. 90 Grad Motortemp. bewegt worden. Diese Ablagerungen im Kat. werden vermutl. nicht oft genug ausreichend weggebrannt und Regenerat.-Prozeß ist nur unvollst. abgelaufen.

Paar Meinungen habe ich dir mit Google rausgesucht ... daraus schließend wäre eine längere Fahrtstr. von ca. 100 km wenigstens alle 2 Wochen bestimmt recht nützlich für den sauberen Kat.

p.s.:

der längere Leerlauf im Stand, könnte bei manchen "freundl." Nachbar extra dazu noch Ärger bringen !

Bildschirmfoto-2017-09-25-um-18-31-07
Bildschirmfoto-2017-09-25-um-18-31-46
Bildschirmfoto-2017-09-25-um-18-32-33
+1

Haben wir bei unseren V250 ohne 4x4 noch nicht beobachtet ( selbst beim 2005er W639 nicht). Würde mit dem Video zu MB hingehen. Ist ja sehr deutlich und ich finde für ein aktuelles Euro6 Auto darf das nach meinem Empfinden nicht sein. Gerade durch die AddBlue Einspritzung sollen ja die Abgase besser werden. Aber hier sieht man ja einen alten Stinker (sorry)

edit: Hat der Themenstarter denn eine Standheizung und angehabt ??? Könnte dann etwas Qualmen aber so starkt eigentlich auch nicht. Beide Wagen haben bei uns eine und da Qualmt es kaum, eher wetterabhängige Kondesation.

Ich muss mal ganz dumm fragen: Die Standheizung hat doch nen eigenen Abgasauslass. Was sollen die gezeigten Schaden mit der Standheizung zu tun haben?!

Selbst das Freibrennen des Partikelfilters habe ich bei keinem Fahrzeug bisher so erlebt. Weder PKW noch LKW.

Für mich liegt da ein (anstehender) Defekt vor. Bin aber auch nur "Laie"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen