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v40 Warnton und Qualm

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:45

Hallo Ihr,

seit einem halben Jahr fahre ich einen Volvo v40 Diesel Baujahr 2003, ohne Probleme.

Ihr kennt ja den Warnton wenn Ihr euch nicht anschnallt (ohne Anschnallen fahre ich erst gar nicht los). Dieser Warnton kam heute erst vereinzelt und dann kam er fast immer, während der Fahrt.

Nur angeschnallt war ich.

Nach dem starten des Motors kommt der Warnton wieder (sporadisch).

Es leuchtet keine Warnlampe, die Sicherung ist auch nicht durchgebrannt.

Es ist egal ob ich Licht, Radio, Klimmanalage anhabe oder egal in Welchem Gang ich fahre.

Kurz bevor ich den Motor ausschalten wollte qualmte es kurz aus dem Lenkrad.

Kann es was mit dem Airbag zutun haben. Die Airbaglampe leuchtet aber nicht.

Hat wer von Euch eine Idee?

Sam

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24 Antworten

Nabend,

der V40 kann Töne von sich geben? Wusste ich gar nicht. Meiner "tickert" immer nur wenn ich mich nicht anschnalle. Dann blinkt das kleine rote Lämpchen über dem Rückspiegel. Meinst du das?

Wenn du die Zündung an machst, leuchtet dann die Lampe vom Airbag? Die sollte kurz aufleuchten und nach ein paar Sekunden aus gehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es jetzt nach dem Rauch noch so gut ist die Zündung an zu machen...

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:01

Hallo, Hallo Matthias,

Zitat: "....Dann blinkt das kleine rote Lämpchen über dem Rückspiegel..."

Ja es ist das Geräusch, als wenn ich mich nicht anschnalle.

Nur bin ich aber angeschnallt gewesen und die Lampe leuchtet auch nicht. Ja die Lampe des Airbags leuchtet kur auf wenn ich die Zündung anmache aber kurz danach geht sie wieder aus.

Der Rauch war etwa soviel, als wenn man ein Streichholz anmacht.

Hat sich vllt das Relais verabschiedet?

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:44

Danke,

Zitat:

Hat sich vllt das Relais verabschiedet?

welches und wo und wie Prüfen?

Ich habe leider keine Ahnung, warum der Elch diese Ticker Geräusche macht.

Kann man noch fahren oder sollte man lieber zum :) ?

Wenn es was mit dem Motor oder allgemein mit dem Airbag zu tun hat, würde doch eine Warnlampe angehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von pein

 

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Hat sich vllt das Relais verabschiedet?

welches und wo und wie Prüfen?

Ich habe leider keine Ahnung, warum der Elch diese Ticker Geräusche macht.

Kann man noch fahren oder sollte man lieber zum :) ?

Wenn es was mit dem Motor oder allgemein mit dem Airbag zu tun hat, würde doch eine Warnlampe angehen oder?

Aber wenn sich das Relais verabschiedet hätte, dann hätte es doch nicht aus dem Lenkrad raus gequalmt...

Könnte es sein, dass es nur Staub in der Sonne war? Oder war es definitiv Qualm mit dementsprechend Geruch?

Jeder Airbag hat ein Steuergerät welches eine Plausibilitätsprüfung beim "Zündung ein" macht. D.h. es wird der Kreislauf zum Airbag und zur Auslöseelektronik gemacht. Nur wenn alles als o.k. identifiziert wird, dann geht die Airbaglampe wieder aus.

Solong

B

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:19

So ich bin gerade mal eine Runde gefahren.

Airbag scheint Ok zu sein, da keine Warnlampe leuchtet, bzw, die Lampe wieder aus geht.

Aber das tickern ist immer noch sporadisch da.

Ich habe das Gefühl, das es bei Beginn der Fahrt weniger ist und dann immer mehr zu nimmt.

Was kann das sein?

danke euch

Sam

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Könnte es sein, dass es nur Staub in der Sonne war? Oder war es definitiv Qualm mit dementsprechend Geruch?

Kannst du bitte mal die Frage beantworten.

Solong

B

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:36

Hatte ich ganz vergessen :(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Staub etc. war, ich konnte es ganz deutlich erkennen.

Es sah wirklich so aus, als ob man ein Streichholz anmacht.

Gerochen habe ich nichts.

Aber das Tickern war schon vorher zuhören und ist immer noch sporadisch da.

Das Tickern kommt von vorne links aus der Ecke wo der Lichtschalter etc. sitzt.

Von dort kommt auch das Tickern wenn man nicht angeschnallt ist.

Hallo, ich würde tippen auf Kurzschluss am Blinkerhebel.....

Da kam ja der Rauch her....

Zur Erläuterung, das Blinkerrelais ist das gleiche, wie für das nicht angeschnallt sein.

am 23. März 2011 um 19:54

Orlando hat Recht. Dein Blinkerschalter ist defekt. Kommt vor beim V/S40.

Gruß der Fuchs

Ich tippe auch auf Kurzschluss im Blinkerhebel. Jetzt wo ihr das sagt erinnere ich mich dass ich das auch schon hatte.

Während der Fahrt ging das Tickern plötzlich los, hörte auf, fing wieder an. Wenn ich dann blinkte, war nur das normale Blink-Tick-Tack zu hören.

Grund des Problems: Durch den Abrieb im Schmiermittel des Blinkerhebels wurden die Kontakte überbrückt.

Lösung des Problems: Blinkerhebel ausbauen (wenn ich mich recht erinnere sind das 2 oder 3 Schrauben), Kontakte reinigen und neu schmieren.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:47

Danke, euch

und ich hatte schon sonst was gedacht.

Dann schaut sich morgen mal Herr Doktor Werkstatt ihn an und kann auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Achso ist es normal das der Diesel 1.9 (Renault) bei ca. 1800 bis 2100 Umdrehung pro Minute etwas mehr rattert, sprich er hört sich etwas anders an (Rattert/ Rasselt leicht, etwas mehr wie sonst). Bei mehr oder weniger Umdrehungen hört er sich wieder normal an. War aber schon seit dem Kauf so, bei der exakten Drehzahl. Es klingt nicht bedrohlich oder so.

Danke

Gute Nacht

Also bei mir rattert/rasselt nix! Der laufruhigste ist er ja nicht, aber das ist ja was anderes.

Kann es sein, dass durch die Vibrationen irgendwas im Innenraum rasselt? Hatte ich auch schon...

 

Gruß

Matthias

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