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V5 150 PS Ventildeckel abbauen wie bekomme ich die Ansaugbrücke ab ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:46

Hallo, sagt mal hat hier wer eine Anleitung wie ich bei dem 3B V5 150 PS die Ansaugbrücke abbekomme weil ich den Ventildeckel abbauen muss da er undicht ist.

mfg

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8 Antworten

guck mal nach der Anleitung vom Golf 4, such nach AGZ Motor, beim Passat ist er halt gedreht eingebaut also musst du schauen ob du Platz hast, weil du an die Schrauben ran kommen musst. Beim Golf musst du vorne Platz schaffen mit der Service Stellung, beim Passat müssten die Schrauben aber seitlich sein. Mach doch mal die Zündkabel ab und den Plastikdeckel abschrauben, vielleicht sieht du die Schrauben.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:30

ja werd ich wohl selber mal basteln müssen und sehen ob ich sie runter bekomme.

Die Ansaugbrücke auf dem Golf/Bora Motor schaut aber anders aus als die vom passat finde ich ^^

Nee, müsste die gleiche Brücke sein, nur die Plastik Teile bzw. Abdeckung unterscheiden sich. Und der eine ist wie gesagt quer und der andere längs eingebaut. Ventildeckel musst du dann kleben mit Dichtmasse, oder die Kappe neu kaufen, wird's aber wohl nicht mehr geben.

Mein Ventildeckel ist schon immer undicht, bzw. mehr als 10 Jahre, aber stört mich nicht so stark.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:41

hab mir Paste besorgt den Deckel gibts ja nicht mehr, den Tüv stört es halt ^^

ah, ok. Ich nehme immer ne Dose Bremsenreiniger zur Hand vorm TÜV:)

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:28

sagen wir mal so ich hab den wagen gekauft der war ende letzten Jahres beim tüv und hat ihn danach abgemeldet, auf dem Bericht stand drauf motor ölfeucht und ich bin der meinung das kommt vom ventildeckel daher wollte ich den machen bevor ich ihn erneut vorführe.

Gut ich könnts auch nur sauber machen wird dann sicher auch nicht mehr auffallen denke ich.

Ich empfehle erst alles richtig zu säubern, bevor solche Reparaturen stattfinden, um den genauen "Öl-Austritt zu lokalisieren".

Habe schon einige Fahrzeuge gesehen, bei denen beim Ölwechsel oder Nachfüllen mit der Zeit regelmäßig Öl daneben gekippt wurde. Es sich dann am Einfüllstutzen oder Einfüllrohr abgelagert und bei entsprechender Motorabwärme schön über die Jahre im Motorraum verteilt hat. Wenn man diesen "Öl-Schmodder" nicht entfernt, läuft da jedes Jahr etwas nach und man sucht und sucht und sucht... denkt, dann da wäre etwas undicht.

Mal an einem Mercedes S203 erlebt, da lag der ganze Öl-Schmodder ganz unten am Ölfilterstutzen-Gehäuse, beim Ausbau des Kompressors dann erstmal schön gereinigt und danach nur festgestellt, dass die Ölablassschraube undicht ist. Ölfiltergehäuse und Ölkühler können natürlich auch mal undicht sein.

Auch können sich die Ölwannenschrauben gelockert haben. Die Ölwannendichtung kommt ja auch in die Jahre und muss eines Tages erneuert werden.

Beim 3BG 1.8T AWT hatte ich auch schon einen lockeren und somit undichten Ölfilter oder undichte Ölablassschrauben (Anlagefläche des Stutzens der Ölwanne von Ablagerungen befreien/reinigen, Ölablassschrauben-Dichtring prüfen), welche nicht mit ordnungsgemäßem Drehmoment angezogen wurden sind.

Viele können nicht mit einem Drehmomentschlüssel umgehen.

Das ist ein Präzisionswerkzeug und kein"Anziehwerkzeug/Anreiswerkzeug"!

Also alles mal in Ruhe durchgehen und auf festen Sitz kontrollieren.

Das Öl sucht sich seinen Weg und der TÜV nach der Öl-Feuchtigkeit. ;-)

Ölfilter und Ölkühler war bei mir auch undicht, da solltest du vielleicht tatsächlich auch mal genauer schauen. dieses Jahr behoben, weil die flecken am Boden dann auf Dauer doch lästig waren. Vom Ventildeckel topft es bei mir nicht wirklich, deshalb mache ich nur sauber.

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