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v6 193 PS Träge ??
Hallo,
ich habe einen Passat v6 mit 193 PS Probe gefahren,ich fand das er sehr träge war. Bei Drehzahlen um 4500 U/min wurde er "wach".
Und nun meine Frage sind die v6 Motoren im Passat generell träge
oder ist bei diesem Fahrzeug Vorsicht geboten das man hier eventuell einen Fehlkauf mit teueren Folgen eingehen würde.
Ich habe aufjedenfall kein gutes gefühl bei dem Auto.
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten hier sind sicher viele die schon wissen was mitdem Auto los ist
Gruß
Thomas
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21 Antworten
Hallo,
habe auch einen V6 2,8 l kann nur positiv berichten auser halt die üblichen passat krankheiten wie die ganzen achsträger usw.Wassereinbruch von der spritzwand her.Meiner ist ganz flott unterwegs jaaaaa bei 4500touren kommt er nochmal so richtig ;-))
Aber ich halte es beim Autokaufen auch so wenn ein ungutes Gefühl von Anfang an da ist lass ich es lieber ! Vieleicht braucht er einfach mal ne reinigung der Drosselklappe,Neue Kerzen oder es hat sich gar ein kleiner unterdruckschlauch gelöst oder ist gerissen zieht falsch luft oder so.
Aber wie gesagt beim unguten gefühl die finger von lassen. einfach mal zum nächsten hin und probe fahren.
Schaue und höre auch auf den Antriebsstrang meine das Differenzial oder Kardanwelle wenn es ein Allrad ist ob von daher geräusche kommen habe ich gerade hintermir.
Grüße Andy
Hallo oldi 007,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Dein V6 geht aber von unten her schon zügig zur sache ?
Das von mir Probe gefahrene Auto hatte keinen "Zug" im unteren Drehzahlbereich.
Und wenn hier schon so einige Dinge in Frage kommen wird es bestimmt teuer also denke ich besser Finger weg und weiter suchen.
Aber jetzt noch eine Frage zum Antriebstrang was du erwähnt hast,ist das ein Schwachpunkt beim V6 Allrad? Und wenn sind es dann große sachen die ins Geld gehen oder kleinere Sachen ?
Gruß
Thomas
ne es geht nen Dif kostet gebraucht zwischen 2-300 euronen einbau kannste leicht selbst machen wasserkasten vornen nur die stopfen rausziehen die sind werkseitig zu eng gewesen zum wasserablauf ne Kardanwelle bekommst auch so um die 100 euronen nur bei mir war halt noch das Getriebe im eimer nach 250tkm hat mich bei ebay 100 euro gekostet war glück und habe es gleich zum getriebe spezi gebracht der mir für 300 euro gleich nocjh neue lager reingemacht hat also es geht von der kohle her da gibt es schlimmere sachen.Es gibt fahrzeuge da geht es früher kaputt und andere wiederum später denke aber das ein diff nicht für die ewigkeit gebaut wurde :-( Schaue auch nach ob der gute V6 regelmäßig ne wartung hatte mit Zahnriehem glaube alle 90tkm und ob wasserpumpe und so gemacht worden ist da sie beim V6 im normalfall beim zahnriemen gleich mitgemacht wird ist ein arbeitsgang.
lg Andy
aber da machst du in der regel nix verkehrt wenn du auf dein gefühl hörst es gibt genug andere fahrzeuge zum kaufen..
Also ich habe selber einen 2,8L V6 4M, bin auch einige probegefahren bis ich dann meinen genommen habe, aber ich muss ehrlich sagen, vom Stand weg war keiner von den ( ca.10 ) die ich gefahren bin eine Rakete, ist ja auch Logisch, der Allrad sowie das hohe gewicht machen das ganze am Anfang Träge, vergleichbare BMW oder Mercedes in derselben Hubraum und Zylinderklasse gehen deutlich besser!!
Fazit: ich würde mir keinen V6 als 3BG mehr kaufen, wenn dann R36 oder nen satten Diesel!! aber das Thema hat sich für mich e erledigt,denn ich fahre bald Audi S4
Moin.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Probefahrt mit einem Passat Variant V6 4motion erinnern. Das war ein 3bg mit Handschaltung. Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Als ich den Wagen anließ, war ich noch voller Erwartung, dass nun die 193 PS losstürmen. Von stürmen kann aber keine Rede sein. Es braucht erstmal Drehzahlen bevor der Motor seine wahre Kraft entfaltet. Eine Rennmaschine ist er aber trotzdem nicht. Aus dem Drehzahlkeller heraus ist es etwas mühsam, zumindest wenn man einen Turbomotor gewohnt ist, der schon recht früh das volle Drehmoment liefert. Oberhalb von 3000 upm ging der V6 allerdings dann ganz gut.
Ich denke, dass der Motor ein guter Begleiter zum Cruisen ist. Wer gerne Druck aus dem Drehzahlkeller hat, ist hier an der falschen Adresse. Ich habe den Wagen auch nicht gekauft, lag aber nicht an meinen Fahreindrücken. War aber etwas enttäuscht von den 193 PS. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Man muss bedenken, dass Saugmotoren generell Drehzahlen brauchen (mal einen V8 Boliden ausgenommen) und dass der Allrad auch für Mehrgewicht sorgt. Mich hätte mal interessiert, wie sich der Wagen mit TT5 fährt. Schön wäre hier der 2.7 Biturbo V6 der im A6 4b mit 250 PS verbaut wurde. Der ist wohl nicht so träge.
Gruß TJay
Hallo TJay,
ich hatte auch wirklich mehr erwartet weil es auch ein moderner Motor mit 5 Ventieltechnik ist, und wenn man hohe Drehzahlen braucht um zügig zu fahren finde ich es nicht mehr so interessant.
Da ich jetzt schon ein paar Antworten erhalten habe und andere Forenmitglieder auch sagen das der V6 keine Rakete ist,könnte es ja auch sein das der Motor Werkseitig gedrosselt wurde?!
Ich weiß das es bei BMW schon gemacht wurde ( 328i ) um gute Verbrauchswerte zu erzielen und zu derzeit wurden Fahrzeuge ja auch noch nach PS eingestuft bei den Versicherungen.
Vielleicht weiß jemand ja etwas mehr darüber.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Moin.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Probefahrt mit einem Passat Variant V6 4motion erinnern. Das war ein 3bg mit Handschaltung. Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Als ich den Wagen anließ, war ich noch voller Erwartung, dass nun die 193 PS losstürmen. Von stürmen kann aber keine Rede sein. Es braucht erstmal Drehzahlen bevor der Motor seine wahre Kraft entfaltet. Eine Rennmaschine ist er aber trotzdem nicht. Aus dem Drehzahlkeller heraus ist es etwas mühsam, zumindest wenn man einen Turbomotor gewohnt ist, der schon recht früh das volle Drehmoment liefert. Oberhalb von 3000 upm ging der V6 allerdings dann ganz gut.
Ich denke, dass der Motor ein guter Begleiter zum Cruisen ist. Wer gerne Druck aus dem Drehzahlkeller hat, ist hier an der falschen Adresse. Ich habe den Wagen auch nicht gekauft, lag aber nicht an meinen Fahreindrücken. War aber etwas enttäuscht von den 193 PS. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Man muss bedenken, dass Saugmotoren generell Drehzahlen brauchen (mal einen V8 Boliden ausgenommen) und dass der Allrad auch für Mehrgewicht sorgt. Mich hätte mal interessiert, wie sich der Wagen mit TT5 fährt. Schön wäre hier der 2.7 Biturbo V6 der im A6 4b mit 250 PS verbaut wurde. Der ist wohl nicht so träge.
Gruß TJay
Dass der Motor gedrosselt ist, kann ich mir nicht vorstellen. 193 PS sind 193 PS, und das Leergewicht eines Passat Variant inkl. Allrad ist ja nicht ohne. Laut Prospekt 1595-1753 kg. Dazu die Tatsache, dass Saugmotoren erst im oberen Drehzahlbereich zum Leben erwachen. Im Fall des V6 280 NM bei 3200 upm.
Ich bin vor Jahren mal einen BMW 330xi gefahren (e46). Reihensechszylinder, 231 PS, Allrad, 5 Gang Schaltung. Da war ich auch enttäuscht, was der Motor untenrum zu bieten hatte. Ab 3000 Touren ging der aber gut. Vor allem der Sound war echt vom Feinsten. Reihensechser von BMW halt, dazu braucht man nichts zu sagen, ist schon eine Klasse für sich.
Ich denke wer aus dem Drehzahlkeller heraus immer Druck haben will, kommt um einen Turbo nicht herum. Schade nur, dass es beim Passat nur den 1.8 T gibt. Was mich beim Passat V6 noch abgeschreckt hat, war der Verbrauch. Klar braucht ein V6 mehr, aber ohne große Mühe standen bei dem 12,9 l im Display. Das ist schon sportlich, gemessen an den Fahrleistungen. Ich will den Motor aber auch nicht schlecht reden. Der V6 ist eine solide Maschine, mit ausreichend Leistung, um zügig von A nach B zu kommen. Für flotte Zwischenspurts würde mir hier nur die Elastizität fehlen.
Fahr doch mal einen A6 Avant 2.7 quattro probe. Das Vorfacelift hatte ja noch 230 PS und ab dem Facelift 250 PS. 2.7 Biturbo mit Handschalter, das macht bestimmt viel Freude. Ist natürlich die Frage wie viel du anlegen willst.
Gruß TJay
Also, mein V6 (wohlgemerkt nur 163PS) ist ganz und garnicht träge. Was träge ist, ist die Automatik. Fahre ich den Wagen mit Tipto gehts ab wie Schmitz Katz.
Also meiner kommt mir persönlich auch recht träge vor.
Mein Vater bestätigt das aber auch, der is ne ganze Zeit nen Skoda Superb mit dem 2,8er gefahren, ohne 4Motion aber dafür ebenfalls mit Automatik.
Gibt es für die Automatik vllt ein SoftwareUpdate oder so, was den eventuell etwas fixer machen könnte, was die Schaltvorgänge angeht?
Zitat:
Original geschrieben von 2,3 VR5
Also meiner kommt mir persönlich auch recht träge vor.
Mein Vater bestätigt das aber auch, der is ne ganze Zeit nen Skoda Superb mit dem 2,8er gefahren, ohne 4Motion aber dafür ebenfalls mit Automatik.
Gibt es für die Automatik vllt ein SoftwareUpdate oder so, was den eventuell etwas fixer machen könnte, was die Schaltvorgänge angeht?
Soweit ich weiß nicht, aber man kann bei der TT5 das DSP deaktivieren. Das soll angeblich auch dafür verantwortlich sein, dass die Ansprechzeit etwas träge ist. Mußt du mal im A6 4b Forum suchen, da habe ich mal einen Thread drüber gelesen. Wenn DSP deaktiviert ist, fährt der wohl ein standard Schaltprogramm. DSP orientiert sich ja an den Gewohnheiten des Fahrers und bestimmt dann die Schaltpunkte. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
@audifan81 den V6 TDI BDG haben wir zufällig auch. Da darfst du nicht vergessen, dass ein TDI und ein Benziner Saugmotor zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte sind. Außer dem Kürzel V6 haben die nicht viel gemein. Durch den Turbo hat der Diesel schon relativ früh das max. Drehmoment, was subjektiv dazu führt, dass man den Motor als sehr Antrittsstark empfindet, was ein V6 TDI auch zweifelsohne ist. Ausgenommen wäre hier der V6 TDI mit TT5. Durch die TT5 hat selbst der V6 TDI eine eklatante Anfahrschwäche. Da soll der 6 Gang Schalter besser sein, aber über Komfort läßt sich ja bekanntlich nicht streiten
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass sich der V6 im Superb durch Frontantrieb etwas leichtfüssiger anfühlt. Weniger Masse die bewegt werden muss, und nur zwei anzutreibende Räder.
Gruß TJay
Soo, deinen Tip mit dem DSP hab ich natürlich gleich nachgelesen und ausprobiert (Stg umprogrammiert)..
..muss sagen er fährt sich wieder schöner! Schaltet wieder frühzeitig hoch, aber auch schon bei nicht ganz so weitgehenden Pedalbetätigungen wieder runter. Vorher is der ewig in den Gängen geblieben, egal ob`s hoch oder runter gehen sollte. Hat gleich wieder etwas mehr Spaß gemacht zu fahren.
Was die Trägheit angeht, hat sich allerdings nichts geändert (so empfinde ich das). Ich kann nicht behaupten, dass er jetzt zügiger schaltet oder besser durchzieht, aber mal sehen was die nächsten Fahrten noch so zeigen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Also, mein V6 (wohlgemerkt nur 163PS) ist ganz und garnicht träge. Was träge ist, ist die Automatik. Fahre ich den Wagen mit Tipto gehts ab wie Schmitz Katz.
du fähsrt ha auch nen diesel, das kann man mit dem 2,8L benziner überhaupt nicht vergleichen und wurde auch hier nicht erfragt denn der TE hat nach dem 2,8L benziner gefagt!!
und wie schmitz katz geht auch der 163PS Diesel nicht, solltest mal was anderes proboiren z.b den 3.0 TDI von audi, die gehn wie schmitz katz!!
Hallo TJay,
wie ich bereits erwähnt hatte beim 328i wurde der Motor über eine kleinere Ansaugbrücke gedrosselt.
Und darum war meine Vermutung dahingehend das VW eventuell auch diesen Motor etwas "abgespeckt" hat aus welchem Grund auch immer.
Verstehe mich nicht falsch ich wollte nicht irgendwas besser Wissen ich dachte nur das vielleicht jemand mehr dazu weiß.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Dass der Motor gedrosselt ist, kann ich mir nicht vorstellen. 193 PS sind 193 PS, und das Leergewicht eines Passat Variant inkl. Allrad ist ja nicht ohne. Laut Prospekt 1595-1753 kg. Dazu die Tatsache, dass Saugmotoren erst im oberen Drehzahlbereich zum Leben erwachen. Im Fall des V6 280 NM bei 3200 upm.
Ich bin vor Jahren mal einen BMW 330xi gefahren (e46). Reihensechszylinder, 231 PS, Allrad, 5 Gang Schaltung. Da war ich auch enttäuscht, was der Motor untenrum zu bieten hatte. Ab 3000 Touren ging der aber gut. Vor allem der Sound war echt vom Feinsten. Reihensechser von BMW halt, dazu braucht man nichts zu sagen, ist schon eine Klasse für sich.
Ich denke wer aus dem Drehzahlkeller heraus immer Druck haben will, kommt um einen Turbo nicht herum. Schade nur, dass es beim Passat nur den 1.8 T gibt. Was mich beim Passat V6 noch abgeschreckt hat, war der Verbrauch. Klar braucht ein V6 mehr, aber ohne große Mühe standen bei dem 12,9 l im Display. Das ist schon sportlich, gemessen an den Fahrleistungen. Ich will den Motor aber auch nicht schlecht reden. Der V6 ist eine solide Maschine, mit ausreichend Leistung, um zügig von A nach B zu kommen. Für flotte Zwischenspurts würde mir hier nur die Elastizität fehlen.
Fahr doch mal einen A6 Avant 2.7 quattro probe. Das Vorfacelift hatte ja noch 230 PS und ab dem Facelift 250 PS. 2.7 Biturbo mit Handschalter, das macht bestimmt viel Freude. Ist natürlich die Frage wie viel du anlegen willst.
Gruß TJay
Hallo,
nachdem ich jetzt hier einige Rückmeldungen zum Thema erhalten habe,denke ich jetzt doch über einen 1,8 T nach.
Und sollte die Leistung doch nicht ausreichen,dann kann man ja immer noch auf Seriöse Anbieter zurück greifen und das Steuergerät optimieren.Schlecht sind die Motoren ja wohl nicht, wenn ich in den Internetbörsen sehe wieviel KM erreicht werden.
Gruß Thomas