ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Benziner 2.0/2.4i Drehzahlen

V50 Benziner 2.0/2.4i Drehzahlen

Volvo V50
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:15

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt ne ganze Weile stiller Mitleser war, möchte ich mich doch mal mit meinem Anliegen direkt an euch wenden.

Auf der Suche nach einem zuverlässigen langlebigen Kombi kommt man an den guten Volvos kaum vorbei, insbesondere weil ich etwas langlebiges suche mit dem auch mehr als 200 tkm drin liegen. Geschäftlich fahre ich den XC70 D4 AWD. Ich habe mich nun neben der Zuverlässigkeit auch in die typische Volvo Haptik verliebt. Da mir dieser aber zu gross für den Alltag ist bin habe ich mir den V50 mal etwas genauer angesehen. Der gefällt mir auch optisch sehr gut und passt besser, um nicht zu sagen, überhaupt in mein Budget.

Nach langer Recherche hier im Forum konnte ich mir einige Fragen schon selber beantworten und nach 2 Probefahrten bin ich mir Mittlerweile auch sicher das es ein V50 werden soll. In Frage kommen die 2.0 Maschine mit 145 PS und der 2.4i 5 zyl. Ich habe erst auch über einen Diesel nachgedacht, aber in der Schweiz würde sich das wohl nicht lohnen. Abgesehen davon, dass mein zukünftiges Alltagsauto wohl auch auf sehr unterschiedlichen Distanzen bewegt werden wird, wobei oft auch Kurzstrecken dabei sind.

Ich würde mich jetzt nicht als Rennfahrer bezeichnen auch wenn ich ab und an gerne Gas gebe. Aber für mich ist ein ruhiges entspanntes Cruisen auf der Autobahn (Schweiz) bei max. 130 bis 140km/h wichtiger. Wenn sich der verbrauch dann noch in Grenzen hält (8-9l) bin ich glücklich.

Bei meiner Probefahrt gestern in einem 2.0er bin ich allerdings etwas stutzig geworden als ich bei einem Tempo von 130 km/h bei 3700 Umdrehungen war. An die Kenner hier, ist das normal? Mir ist bewusst dass da der fehlende 6. Gang grossen Einfluss hat. Aber als Laie schätze ich mal, dass konstant solche Drehzahlen für die Langlebigkeit des Motors nicht so gut sind, oder bin ich da auf dem Holzweg? Werde die Tage jedenfalls mal noch einen 2.4i Probefahren um zu sehen wie sich dieser im Vergleich fährt.

Was den Verbrauch betrifft lese ich hier im Forum Gegensätzliches. Mein Autofahrerherz wünscht sich den 5 zyl. die Vernunft aber eher den 2.0er. Da ich regelmässig längere Autobahnstrecken zurücklege würde es mich interessieren wie es bei oben genannten Reisegeschwindigkeiten über längeren Zeitraum mit dem Verbrauch aussieht.

Freue mich auf euren Input.

Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, Grüße in die Schweiz. Der 5 Zylinder wird eine deutlich geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit haben. Der ist ja für entspanntes Reisen und längere Strecken ausgelegt, von daher gehe ich mal stark davon aus. Den 2.0 Mazda-Motor würde ich dir auch nicht empfehlen. Ist wohl ein guter, robuster Motor, aber die neigen im Alter zu Ölverbrauch. Dann lieber den Volvo-Motor.

Der 2.4i wäre schon der feinere Motor.

Macht in jeder Hinsicht mehr Spaß.

Ist auf Langstrecke recht sparsam. Bin ihn mal von Hamburg nach Wolfsburg mit 6,8 Liter gefahren und die Drehzahlen sind ganz andere als beim 2.0.

Ein 6. Gang wäre nicht schlecht, fehlt aber nur bedingt.

Bei 160 ist es innen noch ruhig genug um sich zu unterhalten, soviel zu den Drehzahlen.

Mal abgesehen von der Problematik mit der Kurbelgehäuseentlüftung, ist er auch sehr haltbar.

 

Wenn man Leistung sehen will, muss man den Motor allerdings erst kennenlernen.

Unter 4000 Umdrehungen hat man das Gefühl er würde nur auf 2 Pötten laufen.

 

Bin auf jeden Fall gespannt wofür du dich entscheidest.

Der V50 ist ein schicker, kleiner Stadt-Flitzer, passt auf jeden Parkplatz, aber wenn er auf die Autobahn darf, und Psycho die Zügel lockert, macht er richtig Spaß, auch an der Tankstelle, schluckt gerne um die 10 Liter, darum Psycho’s klare Empfehlung, nicht am Spaß sparen, sondern unbedingt den Fünfzylinder 2.4i testen, und so ganz nebenbei, auch die 5-Gang Handschaltung passt perfekt zum Volvo, Psycho kann auch nach 11 Jahren keine Ermüdungserscheinungen an Motor/Getriebe feststellen, und mit 220 km/h fährt man heutzutage fast immer im Spitzenfeld auf den Autobahnen in Deutschland mit, oder eben in der Schweiz 130 - 140 km/h entspannt gemütlich, der Elch liebt jegliche Gangart.

Psycho

Ich fahre den 2,4 l mit 140 PS. Verbrauch so um die 8,8 l. Tägliche Arbeitsweg 40 km eine Strecke beinhaltet Landstraße, Autobahn und Höhenunterschied. Bin total zufrieden und erst der 5 Zylinder Sound.

Habe den 2.4i mit Automatik. Auf der Autobahn entspannt 120/130 Km/H ca. 8l/100KM.

In der Stadt gute 10l/11l.

Kann den Wagen mit Automatik sehr empfehlen. Entspannter geht gar nicht. Und schnell geht auch ;-) .

Um übrigens auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich fahre den 2,4 l bei 140 km/h mit 3100 Umdrehungen.

Hallo

 

Ich fahre einen T5 also den 2.5 Tubro und kann ihn durchaus nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden und wurde nie im Stich gelassen. Er verbraucht momentan mit 16 Zoll Rädern 9.7L/100km, jedoch muss ich zugeben dass er sobald er warm ist eigendlich immer sehr zügig bewegt wird, weil er so toll klingt und spass macht!

 

Willst du also einen guten und gnünstigen Benziner mit 5 Zylinder Volvo Motor dann entweder 2.4 oder T5 jedoch verbraucht er als Handgeschaltener weniger als mit Automatik. Ich habe einen Handgeschaltenen, bei 120kmh bin ich um die 2400 Umdrehungen, bei 140kmh bei 2800ca. Wie auch immer, diese Drehzahl ist dem 5 Zylinder Volvo aber auch lieber und auch der Verbrauch sinkt. Solange du nicht die Last vorderst ist ihm egal ob jetzt 2200 Umdrehungen oder ob knapp 3000.

 

Ich wohne auch in der Schweiz, in Kreuzlingen am Bodensee. Fals du in der nähe wärst könnten wir sicher was organisieren.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:30

Hallo Zusammen

Erstmal allseits ein gutes neues Jahr.

Danke für eure Inputs. Werde mich jetzt wohl wirklich auf den 5 Zylinder konzentrieren. Ich konnte vorgestern einen 2.4er mit 140 PS probefahren. Dieser wirds nicht werden da ziemlich runtergerockt im Innenraum, aber der Motor hat sehr viel Spass gemacht. Sehr viel ruhiger und souveräner als die 145 PS vom 2.0er. Und auch nicht merklich weniger spritzig (meiner Ansicht nach). Ich werde nächste Woche den 2.4i und den T5 nochmal Probefahren. Eigentlich hatte ich den 2.4i favorisiert aber nach den Meldungen hier möchte ich mir den T5 doch nochmal genauer ansehen und fahren. Jedenfalls wollte ich ja eigentlich keinen Motor mit Turbo mehr, aber der im T5 lässt sich ja offenbar nicht mit Turbos in den ganzen "downgesizten" Motoren von heute vergleichen, da offenbar robuster und zuverlässiger. Habe da aber weder Erfahrung noch Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja mehr erzählen.

Möchte mir folgenden Kandidaten trotz bedenken mal genauer ansehen. Da Summum-Ausstattung und überschaubare Laufleistung.

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-v50-kombi-2008-occasion?...

Steht allerdings bei einem dieser "Ankauf/Verkauf" Händler. Vielleicht tue ich denen ja unrecht habe da aber leider so meine Erfahrungen gemacht und Vorurteile. Will mir den jetzt aber trotzdem mal anschauen da der Schweizer Markt relativ überschaubar ist für das was ich suche. Was meint ihr?

@Jimmys80

Bin in Horgen am Zürichsee zuhause. Danke für das Angebot. Werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen.

Grüsse

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:14

Hallo Zusammen

Habe mich nun tatsächlich für einen 2.4i entschieden. Der Motor hat es mir tatsächlich angetan.

Jetzt bräuchte ich aber nochmals eure Hilfe. Der V50 für den ich mich mehr oder weniger entschieden habe, hat das Volvo Sportfahrwerk direkt ab Werk. Auch nach ausgedehnter Probefahrt gefallen mir die Fahreigenschaften ganz klar besser als beim Serienfahrwerk. Mit dem Komfort bin ich ebenfalls zufrieden.

Nur habe ich immer noch Bedenken bezgl. Bodenfreiheit. Das Sportfahrwerk soll ja 20mm tiefer sein als das Serienfahrwerk. Wer es kennt, was sind da eure Erfahrungen im Alltag; Tiefgarage, Auffahrten, Randsteine usw.? Der Wagen soll mein Alltagsauto werden. Damit gehts dann eben auch mal in eine Tiefgarage oder über einen Schotterweg. Mir fehlt da effektiv die Erfahrung um das so einschätzen zu können. Habe bei der Probefahrt nicht so genau darauf geachtet. Aufgesessen bin ich aber nirgens.

Da ich mich jetzt schon ein bisschen in den Wagen aber definitiv in den Motor Verliebt habe, der Markt allerdings sehr dünn ist, würde ich den Kompromiss vorübergehend eingehen. Ich weiss allerdings nicht ob das auf Dauer so bleiben würde.

Wie aufwändig bzw. teuer ist es den Wagen auf die Serienhöhe zurückzubringen?

Danke für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Hallo

 

Also ich habe meinen V50 mit 3.5cm Eibachfedern ausgestattet und habe diesbezüglich keine Probleme damit. Ich komme überall rein und hoch ohne irgendwo ran zu kommen. Seit ich Seriendämpfer mit den Eibachfedern kombiniert habe fährt er sich um Welten besser. Ich empfehle dir meiner Meinung nach es so zu lassen. 2cm machen den Brei auch nicht aus.

 

Lg Jimmy

@DmnkK

Glückwunsch, coole Entscheidung, vor dem ganzen Elektro-Hybrid-Wahnsinn nochmal einen richtigen Verbrenner fahren, ehe die Preise für die letzten Fünfzylinder als baldige Rarität und ebenso für Benzin demnächst durch die Decke gehen.

Psycho wünscht viel Spaß & Glück mit dem 2.4i.

Psycho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Benziner 2.0/2.4i Drehzahlen