ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Felgen & Sportfahrwerk

V50 Felgen & Sportfahrwerk

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:11

Hallo-

ich bin neu hier und will mir jetzt meinen V50 2.0D bestellen habe aber vorher noch ein paar Fragen:

- kommt der mit dem originalen Sportfahrwerk ein wenig tiefer daher?

-habe mich für die 18'' Medea interessiert - das interesse sank als mein Händler mir als Preis 2.950€ plus eintragen nannte!

Kurze Hilfe: Braucht man 18''? oder reichen optisch 17'' und Sportfahrwerk?

Welche Alternativen hat man sonst? Finde Zubehör-Felgen immer ein wenig schäbig,a ber 3.000 €uronen sind mir zuviel!

Danke euch für Feedback

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe das Original Sportfahrwerk mit 17" und bin damit von der Optik und vom Fahrverhalten sehr zufrieden!

Allerdings empfinde ich das Sportfahrwerk etwas zu hart und ich denke das wird mit 18ern noch etwas schlimmer. Am besten ist es wohl einen Vorführwagen mit Sportfahrwerk ausgiebig probe zu fahren(so 2-300 km).

Hier ein Bild von meinen 17ern mit Sportfahrwerk

Grüße

ich habe die medea's auf dem T5 (wobei ich erstaunlicherweise in der schweiz nur 2'800 CHF inklusive reifen bezahlt hatte, also rund 1'900€), der hat ja bekanntlich das "dynamische" fahrwerk. also etwas tiefer, aber nicht wirklich härter.

das dynamische fahrwerk sollte es eigentlich auch als option für die übrigen S40/V50 geben? also mit den 18"-ern ist es ein noch gerade annehmbarer kompromiss, was härte anbelangt...

hallo

ich habe auch 18" + Eibach Federn und bin sehr zufrieden was den Komfort betrifft. Ist immer Ansichtssache !!!

Am besten mal fahren sonst machst du einen Fehler!

Und Felgen würde ich versuchen Privat irgendwo zu bekommen, hatte auch das Glück meine Medea für 1350€ inkl. Bereifung zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzesSchaf

... Allerdings empfinde ich das Sportfahrwerk etwas zu hart und ich denke das wird mit 18ern noch etwas schlimmer. Am besten ist es wohl einen Vorführwagen mit Sportfahrwerk ausgiebig probe zu fahren(so 2-300 km). ...

Dem kann ich mich nur anschließen - unbedingt vorher länger probefahren. Ich fahre das Original - SFW (-20 mm) z. Zeit mit 16 '' - Felgen und 205er Bereifung. Für meinen Geschmack schon "hart" an der Grenze. Die Optik ist damit auf jeden Fall wesentlich besser. Felgen bekommst du im Zubehör - Handel garantiert günstiger. Habe ich auch so gemacht, da ich die Volvo - Aufpreise für ziemlich happig halte. Musst ja nicht die billigsten nehmen. Ist aber eben alles Geschmacksache.

Gruß LuThu.

...hier war doch mal ein LInk von ebay drin,

die Felgen für nen Apel und nen Ei.

Die Kombination von Sportfahrwerk und 18",

ich würd´s immer wieder tun.

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:43

Hallo, vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Habe jetzt nochmal eine Frage zur Reifengröße:

215 oder lieber 225er?

Habe folgende Felge im Auge:

OZ Racing Record (ähnelt ein bisschen den R_Felgen vom S60) in 71/2x18 ET 40. Hat jmd eine Ahnung, ob die Größe mit Volvo Sportfahrwerk und 215ern ohne Karosserie-Arbeiten passt?

Danke!

Hallo,

soweit ich weiß, sind für 18" - Räder Lenkbegrenzer vorn und ein Austausch der "Anschlaggummis" hinten erforderlich. Gleichzeitig wird wohl auch eine Tachoanpassung empfohlen. War hier schon mal ein Thema.

Zu den OZ - Felgen besorgst du dir am Besten das Gutachten. Da steht drin, ob Anpassungen notwendig sind.

Gruß LuThu.

ich fahre die 18x7.5 medea mit 225/40-18 bereifung ohne lenkanschlag oder sonstige änderungen, tachoanpassung ist nicht nötig, siehe auch mein beitrag in http://www.motor-talk.de/t1048508/f257/s/thread.html oder hier nachvollziehbar: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

also auf einer 18x7.5 ist ein 225/40 ideal, praktisch 0 abweichung im tacho zu z.b. sculptor 205/50-17, mit GPS nachgemessen rund 2% abweichung zur echten geschwindigkeit (vorgeschrieben vom gesetzgeber), als 98 km/h echt = 100 km/h tacho.

wenn du einen 215/45er auf die 18" felge machst, verlierst du die toleranz, der tacho zeigt dann praktisch genau an (auch versucht, da ich die erst drauf hatte) ;)

Mal ne Frage... wie erkenne ich denn, ob ich ein "dynamisches Fahrwerk" im Auto hab? Da ich meinen V50 gebraucht gekauft habe, würde mich das mal interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Mal ne Frage... wie erkenne ich denn, ob ich ein "dynamisches Fahrwerk" im Auto hab? Da ich meinen V50 gebraucht gekauft habe, würde mich das mal interessieren...

sehr gute frage! also das dynamische soll leicht tiefer sein, aber nicht wirklich härter. nun, da sich alle neuen fahrwerke anfangs etwas "setzen" ist das sicher nicht so offensichtlich feststellbar.

vielleicht ist es am einfachsten, du versuchst beim :) der den wagen verkauft hat (also erst-ablieferung) herauszufinden, wie das fahrzeug bestellt wurde. eventuell hat der :) auch noch möglichkeiten, nachträglich festzustellen, welches fahrwerk drin ist... kann dir leider nicht mehr sagen...

Fahre mit dem sportfahrwerk von volvo (ca 20 mm tiefer) da ich den Wagen im Dember 05 bekommen habe waren noch 205 Winterreifen drauf. Das Fahrverhalten und der Komfort entsprach voll meinen Erwartungen. Ich habe nun im Abril die Sommereifen drauf (18" Medusa mit 215er) Die Federung ist deutlich härter. der Lenkanschlag wurde auch modifiziert. Der Wagen läuft nun deutlich jeder Rille nach und erfordert kräftigeres Festhalten des Lenkrades. Das auf den Medusas nur 215er Reifen montiert sind ist für mich eigentlich das schlimmste da Reifenkante und Felge ziemlich bündig abschließen ist es nur ein Frage der Zeit bis dei doch recht teurern Felgen ihre erste Macke weg haben. Ich kann schon bald nicht merh normal einparken weil ich angst haben die Felgen kaputt zumachen :(. Der Wagen liegt allerding saugut bei schnellen kurven ist fast Gokart-feeling, da wünscht man sich doch glatt 50 PS mehr damit es noch etwas flotter geht :)

Zitat:

Original geschrieben von FuN_Lucky

... Der Wagen läuft nun deutlich jeder Rille nach und erfordert kräftigeres Festhalten des Lenkrades....

fährst du pirelli-reifen? was für ein luftdruck?

ich kann nämlich deine aussage auf dem T5 (ohne AWD) nur bedingt nachvollziehen, mit ursprünglich pirelli p-zero rosso 215/45-18 auf medea hatte ich nur eine sehr geringe rillenempfindlichkeit, jedoch gegen ende des reifens ein extrem holpriges ansprechen der federung.

jetzt mit dem bridgestone RE050 in 225/40-18 auf der selben felge weder rillenempfindlichkeit, noch holpern, einfach eine etwas straffere federung als mit winterreifen (205/50-17 auf sculptor). luftdruck bei mir mit jeder bereifung v2.9/h2.6

allerdings habe ich "nur" das dynamische fahrwerk (standard beim T5), da ich sportfahrwerke nicht besonders mag ;)

Hier ein paar Bilder meines V50.

Fahrwerk: Original Volvo Sportfahrwerk

Felge: OZ Racing Superturismo 18x8, ET40

Bereifung: 225/40 18" Nokian Z

Zum Einbau waren keine Modifikationen wie Lenkeinschlagbegrenzer oder bördeln notwendig. Das Fahrgefühl ist straff aber immer noch komfortabel (ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung)

Gruss

David

am 2. Mai 2006 um 5:39

Hallo zusammen

Wir fahren einen V50 T5 mit Volvo-Sportfahrwerk (-20mm) und HEICO Volution V 18" ET45 (+ 5mm Distanzscheiben).

Distanzscheiben sind notwendig damit die Felgen nicht an den Bremssätteln streifen.

Reifen ContiSportcontact2 225x40x18"

HEICO Felgen sind in der Schweiz vorführpfichtig. Bei der Testfahrt (mit 3 Personen hinten) streifen die Räder an den Kunststoffverkleidungen in den Radkästen.

Also es musste gebördelt werden (beim HEICO-Importeur), anschliessend alles i.O.

Kein Lenkeinschlagbegrenzer notwendig.

Inkl. Eintrag im Fahrzeugausweis.

Im Winter sind Sculptor 17" mit 205x50x17" montiert.

Das Fahrwerk ist im Sommer etwas härter aber nicht unangenehm.

Gruss Maisgold

Deine Antwort
Ähnliche Themen