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Zweimassenschwungrad umbauen auf Einmassenschwungrad Passat 3B 1.9 TDI 115 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. September 2012 um 16:46

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Passsat 3B Bj. 1999, 1,9 L PD 115 PS hält meine Kupplung ca . 3 Jahre. Danach ist das Anfahren nur mit starkem Ruckeln (Zittern) möglich. Der ZMS ist jedes aml defekt und natürlich muss immer die Kupplung mit getauscht werden. Ich würde gerne das ganze auf eine Einmassenschwungmasse mit dazu passender Kupplung umbauen. Kann mir jemand die Teilenummern geben die Ich benötige oder gibt es einen Umbausatz ? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG Wolfgang

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14 Antworten

Hallo

Alle 3 Jahre das ZMS defekt,ist jan Ding.

Org. oder Zubehörsachen?

Wende dich mal an diese Seite. Sehr kompetent. Habe meine Sachs Performance dort auch gekauft.

http://www.performance-kupplung.de/.../1-9-tdi.html

Wer sagt das beim Tausch des ZMS immer die Kupplung mitgetauscht werden muss ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das ZMS alle 3 Jahre defekt ist.

Wieviele Kilometer fährst du in den 3 Jahren ?

Ich hab mich auch mit dem Umbau auf EMS beschäftigt und es dann gelassen da die negativen Aspekte für mich überwiegen.

MFG

Hallo,

habe auch den 115 PS PD AJM drinn, nach mittlerweile 261tkm ist die Kupplung auch nicht mehr so fitt und ich wollte auch mal tauschen und auf EMS umbauen da ich von dem ZMS schon viel schlechtes gehört habe. Und vor allem es is viel billiger. Also falls jemand weiss welche Teile passen, immer her damit.

Zu den Vor- und Nachteilen: Das ZMS hat eigentlich nur den Vorteil das es die Vibrationen noch ein bischen besser entkoppelt, sonst ist mir nichts bekannt. Und da ist mir ne altbewährte Technik die hält dann doch lieber, schliesslich sind wir mit den alten Kupplungen auch ewig gefahren ohne ein ZMS zu brauchen.

Hallo zusammen,

mein Passat 1.9 tdi hat jetzt 284.000 km runter und die Kupplung macht sich bemerkbar.

Nun habe ich gelesen, dass einige ihr Fahrzeug auf ein Einmassenschwungrad umgebaut haben. Von dem Valeo 4-K Kit wurde aber überwiegend abgeraten. Nun bin ich in der Bucht auf folgendes Kit gestossen:

http://www.ebay.de/.../171018023313#vi-ilComp

Hat zufällig jemand Erfahrung damit oder kennt die hier angebotenen Teile?

Mein Schrauber wollte mir wieder ein ZMS einbauen, jedoch habe ich beim letzten Auto dieses auch schon mal getauscht und habe auch keine Lust wieder ein eibauen zu lassen, da ich den Passat noch etwas länger fahren möchte.

Vielen Dank!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Gerade wenn du die kiste noch länger fahren wiollst würde ich wieder ein ZMS einbauen denn die belastungen wird durch die federung bzw Dämpfung auf den Abntriebvssrtrang erheblich reduziert. Hersteller würden das nicht machen wenn es einen anderen weg gäbe der preislich vernünftiger währe. diese obskuren Nachrüstlösungen halte ich für >grenzwertig hauptsache kohle gemacht egal was es Kostet.. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Kollege von mir fährt nen 3B 1,9TDI getunt auf 220PS mit EMS.

Das EMS ist glaub ich von nem alten 1Z Motor (90PS) mit irgend einer Torsinsgedämpften Sportkupplung.

Werd ihn mal fragen was genau er verbaut hat.

Schwungrad gabs auf dem Schrott für 10 Euro und Kupplung hat glaub 300 gekostet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Gerade wenn du die kiste noch länger fahren wiollst würde ich wieder ein ZMS einbauen denn die belastungen wird durch die federung bzw Dämpfung auf den Abntriebvssrtrang erheblich reduziert. Hersteller würden das nicht machen wenn es einen anderen weg gäbe der preislich vernünftiger währe. diese obskuren Nachrüstlösungen halte ich für >grenzwertig hauptsache kohle gemacht egal was es Kostet.. Jol.

Ich war immer der Meinung, dass es hierbei mehr um Komfort geht und nicht unbedingt um die längere Haltbarkeit der Teile. Außerdem sitzen die Federn dann, anstatt beim ZMS, direkt in der Kupplung. Ich habe auch bereits gelesen, dass früher nur EMS verbaut wurden und das es beim 5- Gang Getriebe weniger ein Problem sei.

War auch nur erstmal ein Gedanke, da ich wie bereits erwähnt schon mal bei meinem Vorgängerfahrzeug bei 160.000 km das ZMS tauschen lassen habe und bei 240.000 km fing es schon wieder an. Nur ist mir dann eine Frau aufgefahren, wodurch sich das und noch ein paar andere Dinge erledigt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kollege von mir fährt nen 3B 1,9TDI getunt auf 220PS mit EMS.

Das EMS ist glaub ich von nem alten 1Z Motor (90PS) mit irgend einer Torsinsgedämpften Sportkupplung.

Werd ihn mal fragen was genau er verbaut hat.

Schwungrad gabs auf dem Schrott für 10 Euro und Kupplung hat glaub 300 gekostet.

220 PS?

Wie hat er das denn gemacht?

Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber ich konnte noch garnicht richtig herauslesen, warum mein 1.9 tdi mit 5-Gang auf 285 NM kastriert ist und hatte dementsprechend Bedenken.

Das gleich Kit gibt es auch mit einer Sachs Racing/Sportkupplung. Der einzige Nachteil hierbei soll der Mehraufwand beim Treten des Kupplungspedals sein, was mir im Gegensatz zu meiner Frau glaube ich weniger ausmacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Basis Motor ist der AFN 110PS.

Ist´n GT2052V Lader drauf, Bosio Race Düsen und ne selbst gebaute Software.

Getriebe ist ein 6 Gang vom V6 TDI

Geht schon ziemlich gut ab das Ding.

Bei Youtube sind auch irgendwo noch Videos von dem Ding drin.

Ich hab ihn mal angeschrieben wegen Kupplung und Schwungrad :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Ich wüßte nicht warum es nicht ohne ZMS gehen sollte.

Es war früher nur so. UNd soweit ich informiert bin gibt es den Passy auch mit EMS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

am 18. April 2013 um 23:10

hat die kupplung, die zu dem set gehört, denn einen torsionsdämpfer? falls nicht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das auf dauer für den restlichen antriebsstrang sonderlich lebenserhaltend wirkt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung defekt - Umbau auf EMS' überführt.]

Hallo,

 

gibt es hier schon was neues? Will auch Umbauen nach 402.000 Km wird es mal Zeit!!

 

Gruß Mike

Hallo,

ich habe mir mittlerweile ein neues ZMS mit Sachs Sportkupplung zugelegt und schon ca. 45tkm drauf gefahren. Das ganze mit größerem Turbo und Düsen und mehr Leistung. Ohne Probleme bis jetzt und sehr laufruhig.

Beim Hänger fahren hat man halt etwas weniger Schleifweg und die Kupplung muss spürbar fester getreten werden. Für jemanden in der Stadt der viel im Stau steht oder die Damenwelt würde ich die Kupplung jetzt nicht unbedingt empfehlen aber mich stört das nicht.

MfG

Moin,

hab an meinem AVF seit 7 Tkm ein EMS inkl. Kupplung von KM Germany und 5 Ganggetriebe vom AJM dran. Lässt sich weit leichter kuppeln als die originale Kupplung mit ZMS im AFN meiner Frau mit jetzt knapp 305 Tkm.

LG, Frank

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