ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V6 Biturbo

V6 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:31

Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich ein "kleines" Problem...

Habe mir vor kurzem einen Audi A6 4B ( 2,7l V6 Biturbo ) gekauft und nun ist mein linker Turbo defekt...

Nun meine Fragen:

Weiß jemand wieviel so ein Turbo kostet?

Sollte man gleich beide Turbolader tauschen?

Habe gehört wenn die Lamellen beschädigt werden können Späne in den Ladeluftkühler, Schläuche usw kommen. Also den LLK auch neu?

 

Bitte um ein paar Meinungen von euch.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2012 um 18:42

Audi sagt normalerweise die Turbos müssen "paarweise" ausgetauscht werden und dann wirst du ja schon ein paar Tausend loss werden.

Es gibt's aber auch die Möglichkeit die Turbos überholen zu lassen, z.B. bei STK Turbo, www.turbolader.net, Tel 02681 98 96 03, welches unter Umständen etwas Preisgünstiger sein könnten.

am 5. Juli 2012 um 19:07

Gleich grössere rein am besten.

Die Lader liegen so zwischen 600-800€ je nachdem wo du sie kaufst. Sie müssen paarweise getauscht werden und für den Tausch muss der Motor raus. Ist also nicht ganz günstig.

Am besten neue bzw. generalüberholte nehmen, lass dich nicht auf sachen wie "gute gebrauche" ein mit nur wenigen Kilometern ein. Erstens kann man die Laufleistung von Turbos kaum nachvollziehen zweitens können Turbos bei falscher Behandlung schon bei geringen Laufleistungen Schäden entstehen. Stichwort kalt treten und heiss abstellen...

mfg, Tobi

Weist du auch ganz sicher das der Turbo im Sack ist?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 22:08

Hab ihn gleich in die Werkstatt gebracht. Die haben mir heute bestätigt das der linke Turbolader kaputt sei.

Über größere Turbos hab ich auch schon nachgedacht, aber dan würde ich wohl auch andere LLK und ne andere Software usw. brauchen. Was wiederum sehr viel kostet...

Ich würde da der Werkstatt nicht so blind vertrauen, da wird oft gleich gesagt Turboschaden und es ist keiner.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:47

Naja es hörte sich schon so an als ob es der Turbo wär, denn man konnte bei erhöhter Drehzahl ein lautes pfeifen sowie ein Metall kratzen hören und die Leistung war weg.

Ich bin aber kein Experte also muss ich der Werkstatt ja fast glauben schenken.

Mach es doch, fahr zu einer weiterenWerkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag für den Schaden geben.

Natürlich sagste da nix von wegen der Turbo sei kaputt.

Ich denk mal das Pfeifen kommt eher von einem Riss im Ladedrucksystem, dazu müßte man dieses aber mal abdrücken.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 7:42

Ok, jetzt hab ich es mir noch von einem anderen Mechaniker ansehen lassen und der bestätigt wiederum das der linke Turbo im Arsch ist. Naja nennt man wohl Pech, aber Ich hab nen guten Deal mit dem Vorbesitzer ausgehandelt der die Materialkosten übernimmt.

Isn guter Kerl und das wird nächste Woche erledigt.

Ich halt euch auf dem laufenden.

am 8. Juli 2012 um 18:19

moin.

muss beim turbowechseln echt der ganze motor raus??? dachte da kommt man von unten drann???

mfg micha

Zitat:

Original geschrieben von quattro-michel

moin.

muss beim turbowechseln echt der ganze motor raus??? dachte da kommt man von unten drann???

mfg micha

Ja der Motor muss raus, und die Turbos müssen immer paarweise getauscht werden.

am 8. Juli 2012 um 18:55

ja das die paarweise gewechselt werden müssen weiß ich auch das sagt mir ja sogar der etka. ich hab mir letzte woche mal das auto von unten angesehen und war der meinung das man die von unten raufukkeln kann. wäre ja ein riesen aufwand den großen motor da raus zu holen......

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:20

Mein Mechaniker meinte das man da gut 3 Tage drann arbeitet. Muss ein riesen Aufwand sein.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-michel

ja das die paarweise gewechselt werden müssen weiß ich auch das sagt mir ja sogar der etka. ich hab mir letzte woche mal das auto von unten angesehen und war der meinung das man die von unten raufukkeln kann. wäre ja ein riesen aufwand den großen motor da raus zu holen......

Hallo,

habe schon duzendemal diesen ganzen dreck mit dem Laderwechsel gemacht.

Ich habe sie bis jetzt aber nur 1mal bei eingebauten Motor gewechselt.

Es dauert viel länger die Lader bei eingebauten Motor zu tauschen.

Und man bricht sich die Finger.

Der Motor ist bei gelassener Schraubweisse in 4h raus. Die Lader sind mit Leitungen in ner Stunde getauscht. Naja und halt wieder rein....

Es geht viel schneller und schöner wenn das Aggregat raus genommen wird.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen