ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 185PS Verbrauch?

V70 D5 185PS Verbrauch?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:29

Hallo Gemeinde,

mein neuer hat jetzt 1450 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 9,1 L/100km (bei verhaltener Fahrweise) laut BC.

Ein Freund hat denselben Wagen und ca. 4000 km und einen Verbrauch von 7,1 L/100km laut BC.

Wie sind Eure Erfahrungen?

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

beide mit GT? Oder beim Freund mit Handschaltung? Deiner evtl. mit AWD?

Ansonsten: Gerade bei den ersten Kilometern verändert sich der Verbrauch sehr stark, es wird m.E.n. weniger. Außerdem ist der Begriff "verhaltene Fahrweise" sowas von dehnbar...

Gruß

Jürgen

schon mit dem alten V70 D5 GT AWD selten unter 9 Liter...

Verbrauch XC 70

 

Hallo zusammen,

mein neuer XC 70 Schalter, hat jetzt 890 Km auf der Uhr. Bei natürlich zurückhaltender Fahrweise (Drehzahl bis max. 2900 und 80 % Autobahn) steht der Verbrauch laut BC 8,3 l. Tatsächlich liegt er bei ca. 8,6 l. Ich hoffe da tut sich noch was nach unten.

Gruß

Volvowulff

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:00

Beide Fahrzeuge sind mit GT und ich fahre deutlich unter 3000 Umdrehungen.

Wie lange dauert die Einfahrzeit? km?

Was für ein Verbrauch kann ich erwarten?

Bei meinem v70 D5 163PS GT und 50000km war ich bei einem Verbrauch von 6,8-7,2l/100km laut BC.

danke

Hi Mirko_5,

freunde Dich schon mal mit ner 8 vor dem Komma an.

Wenn Du _sehr_ verhalten fährst, dann vielleicht 7,5. Ich habe zwar AWD aber dafür keine GT, das dürfte sich mindestens ausgleichen, derzeit 26k km nach 11 Monaten. Verbrauch ca. 8,3l, fast keine Stadt, 60% BAB (fast nie unter 130 und fast nie über 170) Rest zügig, aber nicht rasant gefahrene Landstraße.

Es gibt im Übrigen keinen "Verbrauchserhöhungseinfahrmodus" in der Firmware, dies ist ein HOAX, lediglich die max. Drehzahl ist begrenzt.

HTH - manatee

Hi Mirko,

zum Verbrauch meines V70 D5 (185 PS) mit GT und AWD kann ich Dir folgende Informationen geben:

Von Auslieferung 1.09.06 bis 10.11.06 (ca. 10.000 km) durchschnittlich 8,8 Liter

auf Bereifung 225/45/17.

Vom 10.11.06 bis Heute (gesamt bis jetzt knapp 14.000 km )

durchschnittlich 8,0 Liter.

auf Bereifung 205/55/16.

Was ich Dir leider nicht sagen kann (aber selbst gern wüßte),

liegt dieser doch relativ große Unterschied an den schmaleren

(Winter-) Reifen, oder an dem sogenannten Einfahrprogramm ?!?

Spätestens im Frühjahr, wenn die 225er wieder aufgezogen werden, weiß ich, woran es gelegen hat. Werde die Information dann hier "reinstellen".

Fahrweise natürlich gleich. So ähnlich wie von Manatee bereits beschrieben.

Gruß

Clausen

Re: V70 D5 185PS Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mirko_5

Hallo Gemeinde,

mein neuer hat jetzt 1450 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 9,1 L/100km (bei verhaltener Fahrweise) laut BC.

Ein Freund hat denselben Wagen und ca. 4000 km und einen Verbrauch von 7,1 L/100km laut BC.

Wie sind Eure Erfahrungen?

danke

Mein V70 verbraucht nach BC zwischen 6,5 und 7.9 l. Den niedrigen Wert schaffe ich nur im Urlaub, wenn ich viel Zeit habe und im Ausland die Tempolimits auf der AB beachte. Wenn ich sonst sparsam fahre, komme ich auf ca. 7.3 l, bei häufiger schneller Autobahnfahrt zeigt der BC als Durchschnitt bis 7,9 l an. Es handelt sich um den D5 mit 185 PS und Automatik, bisher ca. 55 tkm.

Rolf-Christian

am 13. Dezember 2006 um 19:28

Re:

 

Mein D 5, 185 PS, Schalter hat von Anfang an bei Tempo max. 140 km/h auf der BAB + ca. 5% Stadtverkehr laut BC zwischen 6,1 und 6,3 l verbraucht.

Kilometerstand heute knapp 35.000.

Auf der heutigen Fahrt nach Regensburg bei sehr flotter Fahrweise zwischen 160 und 210 km/h zeigt der BC 7,5 l an bei einer Gesamtfahrstrecke von 700 km (mit 205er Winterreifen).

Zitat:

Original geschrieben von clausen

Hi Mirko,

 

Was ich Dir leider nicht sagen kann (aber selbst gern wüßte),

liegt dieser doch relativ große Unterschied an den schmaleren

(Winter-) Reifen, oder an dem sogenannten Einfahrprogramm ?!?

 

Clausen

Hi Clausen,

es liegt an den schmaleren Reifen - ich habe meinen ja im Januar bei -20° bekommen - selbstverständlich mit Sommerreifen (für WR rief der sog. :) knapp 1500 EU auf, so daß ich dankend ablehnte!) - habe natürlich sofort umgerüstet von 215er Conti SR auf 205er Conti 810 WR.

Den ganzen Winter hatte ich ca. 7,5 - 7,9l.

Dann kam das Frühjahr und erstmals die 215er SR zum Einsatz und sofort (!) ging der Verbrauch um ca. 0,5 - 0,8l hoch. Bei der ersten Fahrt damit glaubte ich noch an orkanartigen Gegenwind oder dergleichen - leider nur ein Glaube.

Dafür ging der Verbrauch mit den WR jetzt im Herbst um den gleichen Wert nach unten!

Ach so: Der erste Wechsel war bei 50km, der 2. bei 9tkm, der 3. bei 21tkm - nix Einfahrmodus, nur Reifenwechsel.

bye - manatee

Hallo,

mein D5 "eco" (kein AWD, keine GT) hat von 09/06 bis jetzt 11000km gemacht, Verbrauch (berechnet) zwischen 6,6 und 7,4 l/100km. Der BC zeigt etwa 0,3 bis 0.4 l weniger an. Ich fahre 10% Stadt, 60% Landstraße und 30% BAB, mitschwimmend auf der linken Spur mit den Vertreterpassats, also um die 200km/h wenns geht.

 

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Leon173

Hallo,

mein D5 "eco" (kein AWD, keine GT) hat von 09/06 bis jetzt 11000km gemacht, Verbrauch (berechnet) zwischen 6,6 und 7,4 l/100km. Der BC zeigt etwa 0,3 bis 0.4 l weniger an. Ich fahre 10% Stadt, 60% Landstraße und 30% BAB, mitschwimmend auf der linken Spur mit den Vertreterpassats, also um die 200km/h wenns geht.

 

Grüße

Thomas

Also wahrscheinlich irgendwo zwischen Schrecklinggrausen und Dösburg - da geht 200 nie sondern eher ne 1 vor den zwei Nullen - und dann kommen mir deine Verbrauchsangaben auch plausibel vor. Aber vielleicht hast Duja Isar kiesel.... :D

duck und weg - manatee

Ich fahre in der Woche ca. 100 Kilometer Autobahn (50 km mit Tempomat 140 und 50 Kilometer mit Tempomat 200) sowie ca. 40 Kilometer Landstraße, bei denen mir das Beschleunigen nach Kurven schon Spaß macht.

Aktuell mit 205er Dunlop Winterreifen und einem Verbrauch laut BC von 7,1 Litern.

Ach ja, nur MT und FWD sowie Kilometerstand ~32.000

Gruß

Marc

-jetzt aktuell ein klasse Wagen-

Das Thema kommt ja gerade richtig.

Ich versuche seit einiger Zeit den Verbrauch meiner schwedischen Schrankwand etwas nach unten zu bekommen. Bei ca. 50% AB und 50% Ortsgebiet liegt der Ø Verbrauch bei 8,2 - 8,4 l/100km.

Habe das heute mal mit der momentan Verbrauchsanzeige auf der AB probiert. Bei gleichmässigem Gleiten bis 130km/h zeigt der BC auf gerader Strecke ~6,5 - 7,0l an. Sobald ich das selbe mit 140 versuche geht der momentane auf 8,3 - 8,7l. Bei Tempo 100 komm ich nicht über 5l !!!

Das der Schwede einen cW Wert wie ein Segelschiff hat ist mir schon klar, aber das es so heftig wird leuchtet mir nicht ein.

Mikeec

P.S. Luftdruck habe ich auch schon um 0,5 erhöht. Bringt auch nix

Hallo,

@ mikeec In der Eingangsfrage ging es um den 185 PS - Motor. Wir sollten jetzt nicht alles durcheinanderwürfeln.

Mein Verbrauch liegt jedenfalls mit 185 PS Schalter und ohne AWD bei 6 - 7 Litern. Im Alltagsbetrieb (täglich 100 km, davon 80 BAB) komme ich auf ca. 6,2 l (km-Stand jetzt ca. 65.000). Wenn ich weitere Strecken fahre (meist gut beladen) fahre ich schneller und habe wesentlich mehr Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Dann verbraucht der Wagen bis zu 7 Litern. Streckenabschnitte auf denen man 100 km lang 200 km/h fahren kann, kommen dabei -leider- nicht vor. Auf der Kurzstrecke kann man den Verbrauch schon deutlich in die Höhe bringen. Wenns dann aber am Ende 400 km + sind, egalisiert sich das Ganze wieder und ich lande bei den besagten 7 l.

Auch wenn der Einfahrmodus immer wieder bestritten wird - ich weiß auch nicht, ob es ihn gibt -: die ersten 10.000 km war der Verbrauch im Schnitt um 1 Liter höher.

Gruß Horst

Hollo Volvogemeinde,

ich lese hier, daß einige von Euch den Verbrauch lt. Bordcomputer angeben. Es wurde schon einige Male berichtet, daß der BC teilweise nicht den genauen Verbrauch wiedergibt. Vielleicht wäre es besser, den tatsächlichen (selber rechnen !) Verbrauch anzugeben.

Fals der BC aber bei Euch zu 100% richtige Werte liefert, nix für ungut.

Gruß Clausen

Deine Antwort
Ähnliche Themen