Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I 2.4T Kupplung neu - was gleich mitmachen?

V70 I 2.4T Kupplung neu - was gleich mitmachen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. April 2017 um 11:59

Hallo Miteinander,

da ich mir sonst hier mit der Suche sehr gut zurechtfinde und ich dieses mal nichts gefunden hab bräuchte ich etwas Hilfe.

bei meinem Volvo V70 1 (L) 2.4 T BJ3/99 Getriebe M56 Motor B5254T mit 297tkm trennt die Kupplung nicht mehr, das Kupplungspedal lässt sich mit zwei Fingern hoch und runter bewegen. Ich nehme mal an das ist der Zylinder in der Kupplung - bitte korrigieren wenn das was anderes sein könnte.

Habe hier 2 Kostenvoranschläge liegen, zwischen 800,-(freie) und 1150,-(freundlicher) daher bin ich am überlegen was ich ausser Kupplung noch wechseln sollte. In einem Thema habe ich gelesen dass der Simmering nach dem Schwungrad mitgetauscht werden sollte - wenn man eh schon so weit vorgedrungen ist.

vielen Dank schon mal

Sebastian

Beste Antwort im Thema

In den meisten Fällen ist es dann ja leider so,das der Wagen bei der nächsten größeren Reparatur wieder schnell abgegeben wird und die nächste "Leiche" an Land gezogen wird.

Es gibt nur wenige Leute,die auf Gedeih und Verderb ihren Volvo "artgerecht" am Leben erhalten und dieser Marke lange treu bleiben.

Eine defekte Kupplung inkl. verschlissenem Schwungrad ist finanziell betrachtet bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden bei den meisten Volvos der 90er Jahre.

Man sollte ja auch drqan denken,das es diese Modelle für ein paar hundert Euro mit Rest-TÜV zu kaufen gibt.

Da denkt sich der "Normalo",warum sollte ich noch so viel Geld in eine Reparatur stecken,wenn ich für die Hälfte schon einen anderen Volvo bekomme.

Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. April 2017 um 12:10

Hallo erstmal,

den Simmering zu ersetzen ist nicht verkehrt aber der der das macht muss schon bisschen Ahnung haben sonst ist die ganze Arbeit umsonst was für dich kein Problem sein könnte wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist ;-)

Und natürlich Zweimassenschwungrad erneuern mit Kupplungssatz, Zentralausrucker und das was

Viel Spaß

Zitat:

@Marcin22 schrieb am 26. April 2017 um 14:10:44 Uhr:

Und natürlich Zweimassenschwungrad erneuern mit Kupplungssatz, Zentralausrucker und das was

Viel Spaß

Dann kommst Du aber weder mit 800 Euro noch mit 1150 Euro aus.

Die Arbeitszeit beträgt etwa 7 Stunden.

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:31

Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten, gerade noch einmal nachgesehen das Zweimassenschwungrad ist da nicht dabei, nur Kupplung, Zentralausrücker und Simmering. Das Schwungrad kostet mich dann wohl nochmal 600 - 700 Euro mehr (also nach ein wenig googeln...).

In der "freien" kommst Du damit wohl hin, beim Vertragshändler wird's dann 4-stellig...

Soweit ich mich erinnere sind auch die Befestigungsschrauben des ZMS Dehnschrauben und sollten auch ersetzt werden.

Markus

am 27. April 2017 um 2:28

Ich hatte ein Angebot Freie 2200 EUR komplett! Freundlichen 2500.- ( mit Zweimassenschungrad und Simmering)

am 27. April 2017 um 5:37

Ja da hat der Gtimarkus recht die Schrauben müssen ersetzt werden.

Wenn es nicht so ein großer Unterschied ist würde ich es bei dem Freundlichen lassen.

Da die Antriebswelle raus muß auch die Manschetten erneurn lassen...macht einfach Sinn und erhöht die Kosten nicht wesentlich.

Themenstarteram 28. April 2017 um 15:20

Ok vielen Dank für die Antworten, hab den Guten gerade bei der Freien abgegeben. So wie es aussieht wird das ZMS ausgebaut und geprüft - wahrscheinlich lass ich es dann auch tauschen.

Das mit den Manschetten ist ein guter Hinweis, die sehen zwar noch gut aus aber ich ruf am Dienstag noch mal an.

Danke an alle.

Moin Moin! Was hat der Spaß jetzt am Ende gekostet? Wurde das Schwungrad mit getauscht?

LG

am 29. Juni 2017 um 11:50

In jeder Werkstatt wo war? War das eine Bedingung zum Tausch ( Schwungrad) ansonsten gibt es keine Garantie 'so die Aussage ! Wenn ich drauf bestehen würde um kosten zu sparen? Würde es gemacht werden ! Wenn man bedenkt das diese Teil alleine schon 700-800 Euro kostet !

am 30. Juni 2017 um 7:26

Aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkten normal nicht rentabel! Wenn man bedenkt, was dann als nächstes ansteht ! Wenn man ein guten Elch hat unter 250 000 km ist das was anderes ! Aber bei 390000 km was anderes ! Am Ende richtet sich nach Einstellung,Geldbeutel ! Wenn man alles selbst machen kann , oder die Mittel an Werkzeugen , Hebebühne usw natürlich günstiger ! Aber bezweifle das die Mehrheit die Mittel und Geldquelle haben ! Und wenn die Frage im Raum ist Urlaub oder Elch ! Dann erübrigt sich das ! Möchte die hören wo Familie haben :-) und Ihrer Frau sagen und den Kids kein Urlaub wegen Elch ! Wäre schön wenn in Zukunft manche Mitglieder hier nicht auf dicke Hose machen und so tun wie alles easy ! Sorry für mein ausschweifen ! Aber ich denke wäre auch mal schöne Thema für hier :-)

In den meisten Fällen ist es dann ja leider so,das der Wagen bei der nächsten größeren Reparatur wieder schnell abgegeben wird und die nächste "Leiche" an Land gezogen wird.

Es gibt nur wenige Leute,die auf Gedeih und Verderb ihren Volvo "artgerecht" am Leben erhalten und dieser Marke lange treu bleiben.

Eine defekte Kupplung inkl. verschlissenem Schwungrad ist finanziell betrachtet bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden bei den meisten Volvos der 90er Jahre.

Man sollte ja auch drqan denken,das es diese Modelle für ein paar hundert Euro mit Rest-TÜV zu kaufen gibt.

Da denkt sich der "Normalo",warum sollte ich noch so viel Geld in eine Reparatur stecken,wenn ich für die Hälfte schon einen anderen Volvo bekomme.

Martin

am 30. Juni 2017 um 11:33

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 30. Juni 2017 um 09:26:28 Uhr:

Aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkten normal nicht rentabel! Wenn man bedenkt, was dann als nächstes ansteht ! Wenn man ein guten Elch hat unter 250 000 km ist das was anderes ! Aber bei 390000 km was anderes ! Am Ende richtet sich nach Einstellung,Geldbeutel ! Wenn man alles selbst machen kann , oder die Mittel an Werkzeugen , Hebebühne usw natürlich günstiger ! Aber bezweifle das die Mehrheit die Mittel und Geldquelle haben ! Und wenn die Frage im Raum ist Urlaub oder Elch ! Dann erübrigt sich das ! Möchte die hören wo Familie haben :-) und Ihrer Frau sagen und den Kids kein Urlaub wegen Elch ! Wäre schön wenn in Zukunft manche Mitglieder hier nicht auf dicke Hose machen und so tun wie alles easy ! Sorry für mein ausschweifen ! Aber ich denke wäre auch mal schöne Thema für hier :-)

unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darf man gar kein Auto kaufen. Kein neues und kein gebrauchtes. Auch nicht leasen oder mieten. Alles kostet Geld und es wird nicht mehr erwirtschaftet. Neue Autos sind Wirtschaftlich gesehen schlechter als alte Autos, durch den Wertverlust. Reparaturen haben neue Autos Erfahrungsgemäss auch.

Wenn man anstatt der Reparatur ein neues Auto kauft, ist vermutlich auch der nächstjährige Urlaub gestrichen. Also was soll uns dieser Post sagen?

Ich liebe meinen Elch mit seinen jetzt 405000 km, lieber in den ab und zu was investieren , als jeden Monat 300 € und mehr für Leasing oder Abzahlung zu löhnen und in 2-3 Jahren sind etliche Tausend versenkt ...........

Meine Elche haben keinen Wertverlust ;-)

Aber das sieht jeder anders ..........

MfG

PS : Morgen geht s mit dem Elch in den Urlaub , ohne Bedenken :-)

Deine Antwort