ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 R-Design oder Summum mit Four-C

V70 R-Design oder Summum mit Four-C

Nachdem ich mich anfangs gesträubt habe nach meinem XC70 einfach "nur" einen V70 zu bestellen, und damit wieder fast das gleiche Fahrzeug zu bekommen, habe ich mich auch beim Wettbewerb umgesehen und bin ein paar Modelle probegesessen (Lexus, Audi Allroad) oder probegefahren (RRSport, XC60 D5, MB E 250CDI T-modell) und komme doch wieder auf den V70 zurück. Einzig das T-Modell bietet mit einem erstklassigen Fahrwerk und bemerkenswerten Ausstattungsfeatures wie der Linguatronic oder dem Fernlichtassistent eine echte Alternative. Allerdings komme ich da mit den Sitzen einfach nicht klar und kann mir nicht vorstellen dann dafür die nächsten zweieinhalb Jahre auch noch mehr als für einen gleichwertigen V70 D5 zu zahlen.

Es wird also wohl ein V70 D5 AWD in titangrau, der direkt ab Auslieferung mit Heico Chip und Heico 19Zoll Radsatz kommt, und dazu alles was die Ausstattungsliste so hergibt. Ich schwanke nun zwischen 2 Optionen, dem

V70 R-Design,

wie mir viele Designelemente und die leichte Tieferlegung sehr gut gefallen

oder einem V70 Summum

weil ich da beiges Leder und ein Four-C Fahrwerk odern könnte, allerdings könnte ich auch auf Chromrahmen an Fenstern gut verzichten. Das R-Design Lenkrad käm dann aus dem Zubehör.

Meine Frau hat Bedenken, dass das beige Leder zu empfindlich ist, ein guter Freund (ex S60R Fahrer) findet das R-Designpaket eine Mogelpackung, weils eben kein echter "R" ist. Ich hätte am liebsten 4C im R-Designpaket, aber die R-Paket Elemente zum Summum dazuzuordern kostet einen ordentlichen 4stelligen Betrag, das muss dann auch nicht sein...

Wie sehen die Nutzer hier denn solche "Luxusproblemchen"... ;-)

Philipp

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

RRRRRRRRRR :D

Ich habe beim XC60 das R-Design genommen und die Optionen des Summum extra geordert. So ist alles im Leasingpaket und keine Händleroptionen kommen dazu. Mogelpackung hin - Mogelpackung her...

Hi,

ich hatte mir den V70 als Summum konfiguriert als er noch in der Auswahl war - der R-Design war raus, da der Mehrpreis bei meiner gewählten Ausstattung doch ganz erheblich war. Zudem ist beim V70 auch als Summum das ROT möglich (und auch die Sitze mit Seitenhalt) ... :D:D:D

Wenn R-Design, dann macht das auch nur mit den R-Design-Felgen Sinn! Ansonsten sind die Designelemente übersichtlich.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich würde wohl auch den Summum nehmen, die Spiegelkappen, das Lenkrad, eventuell die Nebelscheinwerfereinsätze und die Felgen aus dem Zubehör dazukaufen. Kannst dir dann ja die Summum-Serienfelgen mit Winterreifen bestücken lassen und die Cratus mit Sommerreifen. Alles in allem dürfte das wohl so um die 4-5000€ kosten. Dann kannst du auch, wie Jürgen schon sagte, die R-Design Sitze mit anderem Leder nehmen (Sitze mit verstärktem Seitenhalt), das 4C ist auch möglich. Und soweit ich weiß, kannst du ihn mit Heicofedern auch etwas tiefer legen, trotz 4C.

Da würde ich meinen :) einfach mal drauf ansprechen. Du hast dann zwar diese ovaloiden (:D) Endrohre und nicht die runden, aber trotzdem zwei.

Danke für die Meinungen.

Ich stelle gerade fest, dass es die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung auch nur beim Summum gibt! Wieder ein Grund mehr für den Summum.

Was hat sich Volvo nur dabei gedacht das R-Design grundsätzlich mit dem Kinetic und dessen Minimalausstattung zu kombinieren? Schließlich war der "echte" beim V70 II das Topmodell..... absurd.

Das Nachrüsten der gesamten R-Designkomponenten wird insgesamt zu teuer, haben wir (mein Verkäufer und ich) schon durchgerechnet. Und wenn ich einen R nehme würde, kämen auf die Cratus 18 Zöller die Winterreifen. Die Tieferlegung wäre dann wieder ein Pluspunkt für den R, denn ich glaube die 19Zöller sehen nur dann stimmig aus...

P.

Welche R-Design Features würdest du denn haben wollen?

Wenn du die Schürzen vorne und hinten und die Schweller weglässt, dann sollte das die ganze Sache erheblich preiswerter machen.

Hi,

die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist beim R-Design nicht wählbar, da sie serienmäßig ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist beim R-Design nicht wählbar, da sie serienmäßig ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Wie kommst Du zu der Behauptung?

Ich habe alle aktuellen Preislisten, den V70 R-Design Prospekt und auch die tabellarische Auflistung im Onlineauftritt durchforstet: alle weisen aus, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung beim R-Design nicht inkludiert und auch nicht zusätzlich bestellbar ist.

Philipp

Bildschirmfoto1
Bildschirmfoto2
Bildschirmfoto3

Also in der Schweiz gibt es zum Beispiel R-Design Summum, oder R-Design Momentum. Heisst, es gibt alle, ausser Basis, mit dem R-Design Paket. 

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Also in der Schweiz gibt es zum Beispiel R-Design Summum, oder R-Design Momentum. Heisst, es gibt alle, ausser Basis, mit dem R-Design Paket. 

...zu dieser Erkenntnis bin ich beim XC60 auch schon gekommen - leider...

Ich habe ein wenig Prospekte auch aus Schweiz und Holland gewälzt und komme zu dem Ergebnis, dass der R-design dort zwar durchaus als R-Design Summum oder als separates Modell mit besserer Ausstattung zu haben ist, aber grundsätzlich:

- nie mit 4C ausgeliefert wird

- nie eine Servotronic bekommen kann

aber dafür

- eine sportlich abgestimmte Lenkung hat - was auch immer das bedeuten soll

- die dezente Tieferlegung auch eine Niveauregulierung an der Hinterachse beinhaltet

P.

Wenn du noch warten kannst, werde ich dir "hoffentlich", in den nächsten Tagen ein rewiev zum R-Design Summum S80 schreiben können.

Nach dem Motto:

Wie fährt er sich, wie ist die Lenkung, die Sitze, Strassenlage etc

 

Gruss Brani

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Wie kommst Du zu der Behauptung?

Ich habe alle aktuellen Preislisten, den V70 R-Design Prospekt und auch die tabellarische Auflistung im Onlineauftritt durchforstet: alle weisen aus, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung beim R-Design nicht inkludiert und auch nicht zusätzlich bestellbar ist.

… das war leider eine automatische gedankliche Übertragung aus XC90-Konfigurationen. Wie du richtig schreibst: Falsch. :eek: Auch beim XC60. :(

Ich sehe keine Vorteile einer R-Design-Version.

Schönen Gruß

Jürgen

schade, mir wärs ja lieber gewesen Du hättest recht gehabt... ;-)

Dann tendiere auch ich immer mehr zum Summum, zumal auch das Savilegraumetallic mir ausnehmend gut gefällt - und das gäbs beim R auch nicht.

Bleibt die Frage ob die 19 Zöller ohne leichte Tieferlegung optisch passen, aber hier lässt sich ja bei Bedarf problemlos nachrüsten...

P.

Ich ergänze meine mittlerweile gemachten Erfahrungen:

V70 R-Design: Lenkung ist sehr direkt, evtl. kürzer übersetzt?! Fahrwerk straff, aber noch komfortabel, das T-Modell mit AMG PAket war ähnlich hart abgestimmt, hat kurze Stöße aber suveräner weggesteckt...

V70 mit 30mm tiefergelegtem 4C und 19 Zoll Radsatz: in Stellung Comfort komfortabler als der R-Design, in Advance lag er deutlich besser auf der Straße, insgesamt das stimmigere Konzept, wenn auch ich die direkte Lenkungsabstimmung etwas vermisst hab, dafür war die Lenkung im niedrigen Geschindigkeitsbereich leichtgängiger, was mir wiederum gefiel.

Ich tendiere aktuell zum Summum mit 4C, den ich ebenso mit kürzeren Federn und 19 Zoll versehen und mir ausserdem R-Design Lenkrad und Schalthebelknauf ergänzen lassen würde

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen