ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III D4 AWD

V70III D4 AWD

Volvo
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:07

Hallo,

hab mir gerade im Konfigurator den V70 III D4 AWD in Rebell Blue im R-Design konfiguriert, meine Frage, weiss jemand welcher Motor da drin ist?

Leider ist nirgends was beschrieben, bei Heico geht auch nix mit Leistungssteigerung, denke wird wie im XC70 der 2,4 mit Doppelturbo sein.

Weiss jemand ab wann der dann zu steigern ist via Heico?

Ist vom Preis-Leistungsverhältnis interessant.

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Schaut mal in andere Postings. Auch ich bin der Meinung, dass VOLVO endlich eine andere Automatik verbauen sollte. Ich bin kein Bewahrer technisch überholter Dinge.

Mir ging es nur darum, den Begriff "zäh" zu kommentieren. Ich bin die 8-Gang schon gefahren. Sie ist effizienter. Was einem -zumindest mir- nach einiger Zeit auf die Nerven geht, ist das beständige Geschalte. Das alles ist zwar weitgehend ruckfrei, vieles bekommt man nur am DZM mit (wie bei der GT uebrigens auch), aber es geht beständig hin und her. Praktisch keine Bewegung im Gaspedal, die nicht mir irgend einer Reaktion des Getriebes korrespondiert. Nervig. Aber, wegen des Verbrauchs ist man man ja bereit dieses mitzumachen.:rolleyes:

Vielleicht bin ich ja mittlerweile zu träge, um die tägliche Dosis "Sport", die eine stramme Federung, eine hektisch-nervöses AT und eine mega-emfindliche Lenkung mit Mittelarretierung vermittelt, als Genuss zu empfinden. Mir ist das beim Autofahren eher lästig, ich will im Normall gefahren werden, nicht zwangsweise sportlich beglückt. Die GT schaltet verdammt schnell, jedenfalls schneller, als ein Mensch in der Lage ist, ein MT zu bedienen. Sie schaltet willfährig zurueck und mit etwas Uebung kann man das Ding mittels Gassfuss fast so schalten wie ein MT. Was ATs halt gar nicht mögen, ist das vollkommen unentschlossene Minimal-Herumgespiele des Gasfusses. Und da ich dies nicht tue, "eiert" meine GT auch nicht lange im Wandler herum, also davon, wovon andere hier gerne berichten. Mir ging es bei unserer BMW-AT tierisch auf die Nuesse, dass sie bei jeder minimalsten Bewegung erst mal geschaltet hat. Was soll der Mist? Aber der Journaille war darüber immer des Lobes voll. "Reaktionsschnell" sei dies. Nur, warum hat man dann Kickdown? Im BMW auf knapp 245.000 nicht ein einziges Mal gebraucht.

Aber, wie immer: jeder hat so seine Ansichten.

Im uebrigen: die 8-Gang ZF AT hat eine verdammt lange Bauform, fuer den Quereinbau wuerde sie bestimmt 30 cm seitlich aus dem Motorraum herausragen. Der Vorteil dieser Bauform ist, dass man relativ einfach das Getriebe entwickeln konnte. Fuer ein kompaktes Getriebe, was man fuer den Quereinbau braucht, muss man etwas mehr Gehirnschmalz aufbringen. Dieses Getriebe gibt es nun und ja, VOLVO sollte es kaufen und nutzen. Und ich muss mich halt damit abfinden, dass ein Auto bis Tempo 120 halt 8 mal schaltet. 5 mal mehr, als es eigentlich müsste und es wegen der enormen Drehmomente eigentlich sinnvoll wäre. Wir diskutieren hier leidenschaftlich über Drehzahlbereiche, Drehmomentberge, etc. Aber ein Getriebe, ja, dass muss halt ganz viele Gänge habe.... Irgendwie komisch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey!

Der "neue" D4 ist der alte D3 also 2.0 Liter 5 Zylinder Turbodiesel. Den kannst du schon jetzt bei Heico tunen lassen. Ruf dort einfach mal an

Grüße !

Ganz sicher istan sich bei Heico über den Motor noch nicht. 2,4l ja, aber inwieweit etwas geändert wurde, wusste man am Freitag noch nicht. Der Tenor der kompletten Mannschaft war aber: wird wohl der gleiche Motor sein. ;)

Schon jetzt gibt es leichte Unterschiede zwischen D5 und D3 AWD, die wirken sich aber auf die Leistung nicht aus. Rechne also mal mit 230PS/460NM. ;)

Vorsicht. In der Kombi mit AWD ist der D4 i.d.R. die 2,4 Liter-Version. Allerdings auch mit 163 PS.

Müsste aber doch in der Preisliste stehen?

Schönen Gruß

Jürgen

Jepp, so ist es. :D

Müsste aber auch den Doppelturbo haben, sprich Hardware identisch mit dem D5, jedoch per Software gedrosselt.

Schönen Gruß

Jürgen

Techspecs-diesel-v70

Hallo mauro.

Der neue D4 AWD ist ein 2,4l VED5 Turbodieselmotor in Aluminiumbauweise mit einer Leistung von 163 PS bei 420 Nm Drehmoment. Der 5-Zylinder, bekannt aus dem Volvo XC60 und XC70 Motorenprogramm ist mit einem 6-Gang Automatikgetriebe erhältlich.

Modell CO2 Verbrauch

V60 169 g 6,4 l

V70 175 g 6,6 l

Vielleicht hilft das ja.

Beta

am 25. Mai 2012 um 20:02

Aber hat der 2.4 D mit 163PS nicht nur einen Turbo? ... Und erst der "D5" 2 Lader ?

Meinte ich so gelesen zu haben: http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

Der Artikel endet mit Gen 3. Wir reden von Gen 4.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Jepp, so ist es. :D

Müsste aber auch den Doppelturbo haben, sprich Hardware identisch mit dem D5, jedoch per Software gedrosselt.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

wenn dem so wäre müsste er ja auch auf 240 PS steigerbar sein.

Vermute aber es ist wie beim XC70, da kann man den 163PS auch "nur" auf 230 PS steigern und nicht wie den D auf 240 PS, warum auch immer?

Schöne Pfingsten

... den Unterschied halte ich nicht mehr für relevant. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Du hast aber schon gesehen, dass der V70 D4 AWD mit Automatik kommt? Und, weiterhin, dass der D4 AWD, obwohl mit 2,4 liter-Motor ausgestattet nur 163PS hat? Beides bombt dich doch wieder tief in die Talsohle der "Unbeweglichkeit". (dies hast Du uns ja kurz vor dem Wechsel zu BMW klar und deutlich zu verstehen gegeben "mit dem BMW fährt man Kreise" um dienen getunten V70, und jetzt soll er auch noch AWD bekommen?) Auch wenn man den Motor tunt, gegen den sagenumwobenen 2-Liter im 5er BMW-Touring ist doch der VOLVO ein laues Lüftchen.... Außerdem die mittelalterliche 6-Gang GT gegen die mega-super-fantastische 8-Gang? Sorry, willst Du dir das wirklich antun? Oder, hasst Du festgestellt, dass andere auch nur mit Wasser kochen? Ich muss mal suchen, ob Du dich im 5er Forum tummelst.....

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du hast aber schon gesehen, dass der V70 D4 AWD mit Automatik kommt? Und, weiterhin, dass der D4 AWD, obwohl mit 2,4 liter-Motor ausgestattet nur 163PS hat? Beides bombt dich doch wieder tief in die Talsohle der "Unbeweglichkeit". (dies hast Du uns ja kurz vor dem Wechsel zu BMW klar und deutlich zu verstehen gegeben "mit dem BMW fährt man Kreise" um dienen getunten V70, und jetzt soll er auch noch AWD bekommen?) Auch wenn man den Motor tunt, gegen den sagenumwobenen 2-Liter im 5er BMW-Touring ist doch der VOLVO ein laues Lüftchen.... Außerdem die mittelalterliche 6-Gang GT gegen die mega-super-fantastische 8-Gang? Sorry, willst Du dir das wirklich antun? Oder, hasst Du festgestellt, dass andere auch nur mit Wasser kochen? Ich muss mal suchen, ob Du dich im 5er Forum tummelst.....

Hi,

ja ich tummel mich da, aber der 525 xd ist mir einfach zu teuer.

Hier komm ich dann auf 70.-72.000€ und dass ist mir zuviel.

Ausser der Tatsache, dass ich einer der wenigen bis einziger bin bei dem die Automatik bei ca. 93.000km um die Ohren geflogen ist, kann ich nicht wirklich was negatives über den BMW sagen!

Und 20 Mille Differenz sind halt nicht zu verachten, dass ist ein Grund für den V70 der demnächst dann anstehen wird, mal sehen was noch in Frage kommt, weiss noch net so genau.

Schönen Feierabend.

Nur mal so am Rande, die 8 Gang Automatik ist wirklich "mega super fantastisch" wohingegen die Volvo 6 Gang Automatik recht behäbig ist. Mittelalterlich sicher nicht, aber doch etwas träge. Ich muss aber zugeben dass gegen die 8 Gang auch meine normale ZF 6-Gang im BMW abstinkt.

Ändert aber nix daran dass die 8 Gang die Nase locker vorn hat.

nun, ja, man kann der GT vieles vorwerfen, aber "träge" ist sie bestimmt nicht. Noch schneller und das Ding ist "übertrieben hektisch". Aber, wie immer: unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Erwartungen. Und an einen VOLVO gehe ich nicht mit derselben Rennstrecken-Erwartung wie an eine Lotus Elise.

am 30. Mai 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

nun, ja, man kann der GT vieles vorwerfen, aber "träge" ist sie bestimmt nicht. Noch schneller und das Ding ist "übertrieben hektisch". Aber, wie immer: unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Erwartungen. Und an einen VOLVO gehe ich nicht mit derselben Rennstrecken-Erwartung wie an eine Lotus Elise.

da würdest du auch spätestens bei der nächsten scharfen Kurve abfliegen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen