ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III Diesel oder LPG ?? Die große Frage

V70III Diesel oder LPG ?? Die große Frage

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:50

im nächsten jahr ist ein neuer fällig und mir stellt sich die frage nach 2.0 D oder 2.5T mit autogas ?? rein nach zahlen lohnt sich bei mir auf jeden fall lpg ... aber irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden ... wie sind eure erfahrungen ?? steht jemand vor der gleichen frage ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. November 2007 um 13:31

Kann man die beiden überhaupt vergleichen? 136 vs. 200 PS? Oder hat der 2.5T mit LPG weniger Leistung?

Gruss

Walther

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:42

ich will nicht die motoren vergleichen ... es geht nur um diesel oder autogas ... was ist bei den ölpreisen sinnvoller ... werden wir überhaupt nochmal günstiges diesel bekommen ?? 0,65 cent zu 1.38 ist schon ein unterschied....

Schau zuerst mal wie die Tankstellendichte bei dir ist und wie es zu deinen Strecken passt. Bei mir würde es bedeuten, dass ich öfters tanken muss und pro Tankvorgang 15km + 30 minuten rechnen muss. Ausserdem muesste ich trotzdem ab und an mit Benzin fahren. Das kann den rechnerischen Vorteil des Gasumbaus schnell richtung 0 treiben. Das ganze hängt aber vom Streckenprofil ab, ist regional sehr unterschiedlich und ändert sich auch. Ich habe den eindruck es bauen gerade etliche Tankstellen auf Gas um.

Wenn ich aber in deiner Signatur lese 170PS = lahme ente, dann ist der 2.0D doch eh schon gestorben. Der mag sich subjektiv so kräöftig wie der 170PS anfühlen ist aber objektiv noch um etliches langsamer.

Ich persönlich bein kein Freund von nachträglichen umbaueten, chips etc. Das hängt aber damit zusammen, dass ich Autos bis zum ende fahre und jede Modifikation ein pot. Problem ist das die Lebensdauer verkürzt.

Rapace

PS: Am einfachsten und meisten sparst du, wenn du statt des V70 einen Mondeo kaufst.

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:00

du hast recht wegen der leistung aber wenn du mal schaust wieviel nm ein 170 ps hat und wieviel ein 2.0 d hast du sicher nicht das gefühl in einem sehr langsamen auto unterwegs zusein ... mein bruder fährt einen a6 avant 2.0 tdi als dienstwagen und ich finde das ausreichend.

aber mit den tankstellen ist schon ein problem, wobei du recht hast das es immer mehr gibt zumindest bei autogas... erdgas eher weniger und e85 ist ja nirgends zu bekommen und ökologisch sehr umstritten ...

N Abend,

die Frage ist insbesondere angesichts des für nächstes Jahr erwartete Szenario, daß Diesel teurer als Benzin sein wird, äußerst interessant.

Möglicherweise ist es in der Tat sinnvoll, auf den 2.5FT zu warten und den dann auf lpg umzurüsten, was laut eines Postings des MT-Lieblingsumrüsters ja besonders einfach sein soll.

Dann hätte man 3 Möglichkeiten:

- Benzin

- E85

- lpg

in einem Auto und kann immer das Günstigste tanken.

Interessant fand ich, daß in den letzten 3 Wochen der Diesel zwar von 1,16 auf 1,36 gestiegen ist, lpg an unserer örtlichen Tanke hingegen um keinen Cent!

Leider gibt es zum 2.5FT noch nichts Konkretes, jedenfalls hab ich nix gefunden - sollte es was geben: Immer her damit.

bis denne - der manatee

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:52

stimmt den 2.5 TF soll es ja auch geben ... dazu kann UFrank bestimmt was sagen ..

Hat er schon, guckst Du hier

bye - manatee

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:09

danke

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

die Frage ist insbesondere angesichts des für nächstes Jahr erwartete Szenario, daß Diesel teurer als Benzin sein wird, äußerst interessant.

Ich war vorgestern in CZ "Startbenzin" tanken, da kostet der Liter Diesel mittlerweile soviel wie der Liter Super Plus! :eek:

bei Autogasumrüstung verliert man die Garantie auf Motor! Bei einem Schaden stehst Du schlimmstenfalls zwischen Gasumrüster ("kann ich nix für, liegt am Motor") und der Volvowerkstatt ("tja, ist die Gasanlage") :D

schau dir mal den Subaru Legacy 2.0 oder Outback 2.5 an. Beide als Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, auch auf die Gasanlage, wenn gleich mit geordert. Zur Zeit ist die glaube ich auch kostenlos :)

Grüße,

Eric

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:57

ist das wirklich so mit der garantie ?

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

ist das wirklich so mit der garantie ?

 ja sicher! :D

 

No risk, no fun! :eek:;)

 

Deshalb hatte ich meinen Neuelch auch sofort umgerüstet. :)

Eine zusätzliche Garantieversicherung lässt einen wieder beruhigt schlafen. 640Euro für 4 Jahre und 150000km.

 

Eric, könnte es sein,dass Du von Subaru  irgendwie "geschmiert" wirst???:p Und potentielle Gaser erschrecken möchtest??? :D:eek:

 

Gruß Andi, begeisterter Gasfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

die Frage ist insbesondere angesichts des für nächstes Jahr erwartete Szenario, daß Diesel teurer als Benzin sein wird, äußerst interessant.

Ich war vorgestern in CZ "Startbenzin" tanken, da kostet der Liter Diesel mittlerweile soviel wie der Liter Super Plus! :eek:

bei Autogasumrüstung verliert man die Garantie auf Motor! Bei einem Schaden stehst Du schlimmstenfalls zwischen Gasumrüster ("kann ich nix für, liegt am Motor") und der Volvowerkstatt ("tja, ist die Gasanlage") :D

schau dir mal den Subaru Legacy 2.0 oder Outback 2.5 an. Beide als Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, auch auf die Gasanlage, wenn gleich mit geordert. Zur Zeit ist die glaube ich auch kostenlos :)

Grüße,

Eric

Interessant. Hatte ähnliche Überlegungen angestellt und war fest gewillt auch mal einen Outback probe zu fahren. Allerdings sind die hier in DO offensichtlich nicht auf Kunden eingestellt, die gerne ein aktuelles Modell fahren wollen. Generell scheinen die nicht unbedingt an Neukunden interessiert zu sein. Man muss da wohl Fan sein...

Auf jeden Fall habe ich aufgrund dessen und der oben beschriebenen möglichen Probleme (Garantie, Reparatur etc.) wieder einen Volvo Diesel bestellt.

Mal unabhängig vom Spritpreis ist die Effektivität bei einem Diesel gegenüber Benzin und LPG unbestreitbar höher. Nicht nur bei der Verbrennung, sondern auch bei der Herstellung. So werden, wie ich gelesen habe, aus 100 l Rohöl ca. 20-30 Liter Benzin gewonnen und aus der gleichen Menge Rohöl bis zu 60 Liter Diesel. LPG ist ein Abfallprodukt aus der Raffination von Erdöl, also der Herstellung von Diesel und Benzin, und wie auf der Seite von BP zu lesen ist, beträgt der Anteil gerade mal 2 - 3 %, also gerade mal max. 3 Liter pro 100 Liter Rohöl. Das ist ein Argument, dass meines Erachtens nach viel zu wenig beachtet wird bei der aktuellen Diskussion, denn die Ölvorräte sind, wie man hört, nicht unlimitiert.

Diese Fakten werden auch in der politischen Debatte und vor allen Dingen in der Umsetzung von politischen Massnahmen nicht ausreichend berücksichtigt. Vielleicht, weil für die breite Masse dann das Thema zu komplex wird und es sich dann nicht mehr gut "verkauft"... (Entweder als politischer Erfolg oder auch als Produkt)

Das soll jetzt keine endlose Debatte auslösen, aber vielleicht hilft es dem Themenstarter bei einer Entscheidung.

Ich jedenfalls bin erstmal bei Diesel geblieben und kann den V70 mit dem 5-Zylinder empfehlen. Und mit dem Schaltgetriebe macht auch der 163 PS Motor richtig Spaß. :-)

Den 2.0 D habe ich jetzt im V50 (aus Ermangelung eines 5-Zylinders bei Bestellung) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Geht besser als der 5-Zylinder in dem zuvor gefahrenen V70I und ist deutlich effektiver. Nur im V70 III kann ich mir den Motor wirklich nicht richtig vorstellen.

Grüße in die Runde

p.com

 

Hallo Arndt,

als ehemaliger Volvofahrer schreibe ich hier auch mal ab und zu etwas. Wenn Deine Signatur Deine Präferenzen richtig wieder gibt (großer Benziner als Spaßauto) würde ich durchaus zum Ottomotor/LPG mit Motorversicherung raten.

Es gibt im Unterforum Alternative Kraftstoffe einige Zufriedenheitsthreads, und die dort vertretenen langjährigen Gasfahrer (teilweise mehrere hundert TKM) waren durchweg zufrieden. Mit einem sehr guten Umrüster und einer ggf. leicht angepassten Fahrweise (kein Dauervollgas) dürfte es keine Probleme geben.

Ich habe mich Herbst 2005 für den Wechsel vom Diesel zum großen LPG-Benziner entschieden, weil ich die Un-Kalkulierbarkeit der Kraftstoffkosten nicht mehr wollte. Jetzt 30tkm damit gefahren, sehr zufrieden. Und im Moment merke ich, wie richtig die Wahl war. Ich bin heilfroh, nicht die Spekulation am Rohöl mit aus meinem Portemonnaie mit zu bezahlen.

Darin sehe ich einen großen LPG-Vorteil, die Preisentwicklung ist viel verhaltener und es gibt keine Spekulations-Blasen in Form von Preisexplosionen wie Herbst 2005 oder jetzt wieder.

Weiterer Hauptgrund für mich ist die Abneigung gegenüber dem Diesel-Brummen. Ich genieße jetzt jede Fahrt den leisen Motorsound.

Kostenbeispiel: Betreibe jetzt den E320 224 PS, 315 NM zu den Kosten des vorherigen 220cdi, 143 PS, 320 NM. Vom Fahr-/Antriebs-Komfort ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@p.com

Zitat:

Mal unabhängig vom Spritpreis ist die Effektivität bei einem Diesel gegenüber Benzin und LPG unbestreitbar höher. Nicht nur bei der Verbrennung, sondern auch bei der Herstellung. So werden, wie ich gelesen habe, aus 100 l Rohöl ca. 20-30 Liter Benzin gewonnen und aus der gleichen Menge Rohöl bis zu 60 Liter Diesel. LPG ist ein Abfallprodukt aus der Raffination von Erdöl, also der Herstellung von Diesel und Benzin, und wie auf der Seite von BP zu lesen ist, beträgt der Anteil gerade mal 2 - 3 %, also gerade mal max. 3 Liter pro 100 Liter Rohöl. Das ist ein Argument, dass meines Erachtens nach viel zu wenig beachtet wird bei der aktuellen Diskussion, denn die Ölvorräte sind, wie man hört, nicht unlimitiert.

Du musst beachten, dass aus 100l rohöl insgesamt 10l Schweröl, 60l Diesel/Heizöl, 20-30 Liter Benzin und ein klein wenig LPG produziert wird. Es ist also nicht so, dass bei der Produktion von Benzin die restlichen 70 Liter irgendwie abgefackelt werden. Da wird insgesamt jeder Tropfen ausgenutzt...

Es ist also nicht besser oder schlechter als Diesel, wenn man LPG oder Benzin fährt - alles ist fossiler Brennstoff.

Bei E85 muss man darauf setzen, dass sich die Verfahren weiter verbessert. In Brasilien ist die Ökobilanz von E85 (aus Zuckerrohr) in den letzten 20 Jahren von 1:1 zu 1:5 gestiegen, heute spart man dort unter dem Strich (Produktion, Transport etc.) 80% CO2 ein, früher ging es gerade so auf. Auch produziert man mit der gleichen Anbaufläche 4x mehr E85 als vor 20 Jahren.

Wenn man es natürlich so wie die USA macht und ausgerechnet Mais als Ausgangsmaterial verwendet... Was die machen, machen sie richtig falsch ;)...

In der Oktober-Ausgabe des National Geographic war eine sehr schöne Gegenüberstellung der verschiedenen Energielieferanten und Herstellungsverfahren (Benzin, Diesel, BioDiesel, E85) veröffentlicht - wirklich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III Diesel oder LPG ?? Die große Frage