Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R Fernbedienung weg Safelock aktiviert

V70R Fernbedienung weg Safelock aktiviert

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:01

Servus Freunde, ich möchte einen 1996 "R" kaufen. Automatik. Der Verkäufer hat die Fernbedienung verschlampt.

Jetzt ist safelock aktiviert und man kommt nur durch den Kofferraum rein.

Auto startet und fährt.

Alle 4 Türen lassen sich weder von innen noch von aussen öffen. Nicht elektrisch und nicht mechanisch. (Türgriffe geht nicht. Schalter ZV geht nicht)

Die Fernbedienung wiederzufinden scheint aussichtslos. Wer weiss Abhilfe? Wie kann ich die Türen auf bekommen?

Das ganze ein bissel mit Zeitdruck. Ich möchte den Wagen Samstag abholen.

Und ja: es ist ein R

Und ja: da gibt's safelock

Und nein: ich stehe gerade nicht vorm Auto

Ich freu mich auf Eure konstruktiven Vorschläge und Hilfsangebote

Gruss Matthias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit dem Schlüssel muss er doch von außen aufgehen. Lässt der sich nicht drehen, da nimm mal ordentlich Graphit und flute das Schloss oder wackel am Schlüssel.

Hallo, wenn du von hinten reinkommst, solltest du das Safelock von innen deaktivieren können. Dies war schon immer Vorschrift. Sonst sitzt du ja in deiner eigenen Falle.

Gruß

Nun ja - das ist die Theorie - und wie das halt in der Praxis ist - er kann es doch nicht. Und da ist die Frage, wie deaktiviert er das?

Kann er das über Vida (1996er? Geht das schon?) machen?

Gruß Didi

Geht dies schon bei Ihm

Probiere Datenbus , OBD Buchse

(Komfortsystem)

Anpassung Funktion , Fernbedienung ausschalten

Kanal 3 Autolock

Kanal 4 Unlock

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 4. Januar 2024 um 17:52:27 Uhr:

Hallo, wenn du von hinten reinkommst, solltest du das Safelock von innen deaktivieren können. Dies war schon immer Vorschrift. Sonst sitzt du ja in deiner eigenen Falle.

Gruß

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 4. Januar 2024 um 17:52:27 Uhr:

Gruß

Hallo,

da habe ich andere Erfahrungen. Safe Lock soll ja genau das verhindern. Allerdings lässt sich aus dem Grund mit steckendem Schlüssel im Zündschloss auch kein Safelock aktivieren bzw. die FB ist funktionslos.

Das Heckklappenschloss hat als einziges kein Safe Lock, deswegen funktioniert das.

Der Schließzylinder in der Tür müsste normal aber auch das Dead Lock freigeben.

Mit dem entsprechenden PIN vom Freundlichen kann man bei frühen V70 I eine neue Fernbedienung anlernen. Mit einem Delphi z.B. da hilft die Suche. Das würde ich ausprobieren, gebrauchte Fernbedienungen lassen sich auch umlernen, sofern gleicher Markt (UK/USA etc. haben andere Frequenzen)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:31

Servus, danke für die schnellen Antworten, die Türen lassen sich definitiv nicht öffnen. Das hat nix mit WD40, Graphit oder ähnlichem zu tun. Auch von innen nicht!

Leider habe ich auch keine Möglichkeit bis Samstag eine Werkstatt zu finden, der mir eine FB anlernt. Einen Zugang zu ODB könnte ich vor Ort realisieren. Ich kenne aber nur die Version mit Ausblinken (hab bislang nur mit 850er zu tun gehabt). Wer kann mir dazu da KONKRETE Tipps geben?

Und weil man eben raus kommen muss... Denke ich, dass es eine Möglichkeit geben müsste, safelock zu deaktivieren.

Weil's aber so selten ist, finde ich nix im Netz, und hoffe auf einen Experten hier

Danke Gruss

…nimms mir nicht übel, aber ich würde es verstehen wenn dir hier keiner helfen würde.

Warum??

Das ist eine Anleitung zum stehlen eines Fahrzeuges und du erzählst uns das es nicht dir gehört.

Also was erwartest du??

Gruß der sachsenelch

Edit:

….ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es mit Modelljahr oder EZ 96 überhaupt schon V70 R gegeben hat. Meiner bescheidenen Meinung nach gabs 96 noch den 850 und ab 97 den V70 I. Wobei ich nicht genau sagen könnte und mir es auch ehrlich gesagt nicht vorstellen könnte, dass im ersten Modelljahr schon R‘s ausgerollt wurden…..

Lasse mich gern verbessern, aber mir kommt das alles etwas jugoslawisch vor….. auch der Zastava kommt ja bekanntlich daher. War übrigens das Objekt meiner Facharbeiterprüfung seinerzeit….

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 4. Januar 2024 um 18:59:57 Uhr:

Geht dies schon bei Ihm

Probiere Datenbus , OBD Buchse

(Komfortsystem)

Anpassung Funktion , Fernbedienung ausschalten

Kanal 3 Autolock

Kanal 4 Unlock

….ein 96er hat keinen Datenbus…. Vida funktioniert bei dem ebenso nicht!!

Frühestens ab Mj99

Gruß der sachsenelch

Hm…da magst du wohl nicht unrecht haben… zugegeben- war auch mein erster Gedanke..

…frisch angemeldet…und eigentlich müsste Deadlock mit dem Schlüssel deaktiviert werden können an der Fahrertür… macht verdächtig…

@Zastava

was genau passiert wenn di den Schlüssel in das Türschloss steckst?

Gruß Didi

Also ich habe Deadlock. (MJ98) Und das deaktiviert sich sobald ich mit dem Schlüssel aufschließe und den Schlüssel in das zündschloss stecke und auf Position I drehe. ( Lenkrad freimachen…)

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:38

Servus. Baujahr ist 1997. Mein Fehler hab mich vertan.

Ich will das Auto nicht stehlen, sondern werde wohl Geld dafür bezahlen. Und dann bin ich so doof, und frage im Forum, wie's geht???

Mist. Hab ich mich verdächtig gemacht, weil ich mich als gefährlicher, jugoslawischer Verbrecher zeige... wie dumm von mit.

@didi: Was passiert, wenn der Schlüssel im Türschloss steckt, kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Nach Aussage des zu Beklauenden passiert nichts. Auch drehen geht nicht.

Allen, die helfen wollten und es getan haben, sag ich "Danke".

Ich berichte Samstag mal ob, und wie ich das Auto "geknackt" habe. Und dann kann sich ja der/diejenige, den/die ich beklaut habe, melden.

Gruss Matthias (total jugoslawischer Name)

…..man kann ja auch viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Sich neu anmelden und sofort so eine Frage stellen…..was hast du dir vorgestellt??

Also zumindest bei mir geht da sofort die Alarmanlage los!!

Gruß der sachsenelch

Also drehbar müsste der Türschloss schon sein - zu deinen anderen Bemerkungen:

Sieh das positiv unsererseits- wenn du ehrliche Haut bist - vielleicht ist der Verkäufer ein „Schelm“?…

Wenn du mal übers Ohr gehauen wirst, wirst dich noch an die Worte vom Sachsenelch erinnern…

Die „Anonymität“ des Internets macht’s möglich…

Gruß Didi

Deine Antwort