ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. VDD gewechselt, Zündkerzen voller Öl

VDD gewechselt, Zündkerzen voller Öl

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:06

Hallo Jungs,

aufgrund folgenden Problems habe ich die VDD gewechselt.

Leider ist meine Zündkerzennuss erst später angekommen. Habe jetzt erst die Zündkerzen herausgeschraubt, und siehe da:

Alles voller Öl...

Hätte ich beim VDD wechseln auch die Schächte der Zündkerzen auspumpen müssen?

War jetzt alle Arbeit umsonst?

Mein Omega hat beim starten nach dem Zündkerzen ein und ausdrehen ne dicke Wolke Rauch ausgestoßen, sonst ist alles wie gehabt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kerzen raus, die Schächte ruhig ordentlich gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen.

Dann ohne Kerzen, mit abgesteckter Zündleiste und mit -unter der Lenksäule- entfernter Sicherung F18, durch nomales starten ein paar ordentliche Umdrehungen drehen lassen.

Um Öl-Nebel aus den Kerzenlöchern aufzufangen, einen saugfähigen Lappen (z.B. altes Frottee-Handtuch) in die Kerzenschacht-Rinne legen.

Dann erst die Kerzen, die Zündleiste und die F18 montieren.

Nach ein paar Tagen bis Wochen das Zündmodul noch mal ausbauen und schauen ob die Kerzen wieder nasse Füße haben.

Wenn ja, machst du halt die VD-Dichtung nochmal.:p;)

Nur diesmal auch genau wie es gemacht werden soll und unter genauer zuvoriger Kontrolle, ob der Ventildeckel auch wirklich plan ist und innen auch kein Stabilisierungssteg abgerissen ist.

Dreck, Wasser und Öl machen sich nie gut an den Kerzen und sollten entfernt werden.

Bei dir wird das Öl jetzt im Brennraum sein. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:21

Wuha vielen Dank für die Raschen Antworten.

Dann werde ich mal nach Kurts Anweisungen vorgehen.

Da brauche ich wohl noch ne Dose Bremsenreiniger, habe fast eine Komplette verböllert um den Ventildeckel zu reinigen. :D

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:25

Achja, soll sich denn noch Bremsenreiniger in den Schächten befinden wenn ich ihn laufen lasse?:confused:

:D

Häääää,...?

Der Bremsenreiniger verdunstet doch in ein paar Sekunden.

Und beim nur drehen lassen, sind doch die Kerzen draußen, das Zündmodul abgesteckt und die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet.:p

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:37

Haha, alles klar!

Wie du siehst, bin ich nicht so Bewandert mit der ganzen Kfz Materie!

Bin (wie komischerweise viele Omega Fahrer) auch nur ein Elektriker. =)

Sind auch Menschen,.....:p

Ich hab auch noch diverse lustige, äh,..:rolleyes: "ehrenwerte" Berufe, neben der KFZ Sparte.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:23

Wuhu vielen Dank, das scheint sehr vielversprechend zu sein.

Habe auch die ZK ordentlich durchgeblasen und nun in den endlich wieder sauberen Motor eingeschraubt.

Und siehe da, der ganze Motorlauf klingt besser und fährt auch weniger ruckelig an!

Super

 

Achja, nebenbei habe ich folgendes Kabel/ Stecker entdeckt, habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Ist nur ne Stecker-Vorrüstung für eine DWA, der gehört dann an den Sabotage(Schutz)Schalter im Motorraum.

Im FL liegt der meist auf der rechten (BF) Seite.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:51

Super, danke!

Hast Du jetzt die komplette Blow-By Geschichte durchgezogen?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kerzen raus, die Schächte ruhig ordentlich gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen.

Dann ohne Kerzen, mit abgesteckter Zündleiste und mit -unter der Lenksäule- entfernter Sicherung F18, durch nomales starten ein paar ordentliche Umdrehungen drehen lassen.

Um Öl-Nebel aus den Kerzenlöchern aufzufangen, einen saugfähigen Lappen (z.B. altes Frottee-Handtuch) in die Kerzenschacht-Rinne legen.

Dann erst die Kerzen, die Zündleiste und die F18 montieren.

Und wozu?

Ich hab jedesmal nach der Reinigung mit Bremsenreiniger die Kerzen normal reingeschraubt und die Motor gestartet. Springt zwar wegen des Öls im Brennraum etwas holpriger an, funzt aber trotzdem.

Man darf das Ganze nicht in 'ner TG machen (habe das mal gemacht). Hatte Glück, dass die Rauchmelder bei uns nicht ansprangen...

Ich findes es besser, dass das Öl verbrannt wird, anstatt es sich am Kat sammelt, da ja trotz ausgeschraubter Kerzen ein Großteil des Öls über die Auslassventile Richtung Auspuff wandern. Der Bremsenreiniger besteht ja zum Haupteil aus Ethanol. Da gibt's nun keine Probs...

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

Hast Du jetzt die komplette Blow-By Geschichte durchgezogen?

Hi, nein noch nicht. Habe gerade wenig Zeit und Lust.

(Gerade lebensgefährlicher Verkehrsunfall in der Familie.)

Dennoch sollte das wohl Zeitnah geschehen, sonst wäre die ganze VDD Geschichte vielleicht auch ob­so­let?!

@ hlmd

Klingt absolut schlüssig was du schreibst, bin gespannt auf Kurts Antwort. :)

So bläst aber alles aus dem Kerzenloch nach oben, weil ja nur durchs Kerzengewinde angesaugt und nichts verdichtet wird.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen geht also wenig bis gar kein Öl in den Auslaßtrakt.

Die Kat's und die Sonden bleiben so fast komplett unbelastet vom Öl.

Darum das alte aaugfähige Frottee Handtuch im Kerzengraben, das fängt dort ja den ganzen Öl-Bremsenreiniger Nebel auf.

Darum dieser -im Prinzip doch sehr, sehr geringe- Mehraufwand. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. VDD gewechselt, Zündkerzen voller Öl