ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Fehler nicht zu finden

Vectra B Fehler nicht zu finden

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:38

Hallo ihr Kenner!

vorab muss ich sagen dass ich von Opel Motoren nicht allzu viel Ahnung habe aber ich die Kiste anscheinend auch leider nicht mehr los werde....

Folgendes Problem: Vectra B mit Y16XE Motor kam wild ruckelnd und rauchend zu und wir sollten doch mal schauen warum er denn so tut. Im Leerlauf läuft er wie ein Sack Schrauben, auf Drehzahl kann man ihn halten aber dann raucht er recht kräftig und stinkt auch nach Öl ( nicht ausschließlich aber is doch was mit dabei )

Erster Schritt war die Kontrolle der Zündkerzen ( vor 2 Wochen gewechselt und sind auch die richtigen BOSCH ) alle 4 schön schwarz

Zweitens haben wir das Zündmodul gecheckt....alle Kerzen haben Funken

Kompressionsprüfung ergab 13 / 14 / 14 / 15 bar......also doch recht passabel.

Im Ausgleichsbehälter blubbert auch nix

 

Was bisher schon gemacht wurde ist die Lambdasonde vor Kat ( da waren die Kabel ab ) und nen neuen Krümmerkat hat er auch bekommen da dieser 4 schöne Risse hatte. Es ist "etwas" besser geworden aber den Leerlauf kann er nicht halten, raucht aber weniger und ans fahren ist so nicht zu denken da er hüpft wie ein Kanguru!

 

Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, zudem sind nach Sonden und Kat Tausch auch keine Kontrolllampen aktiv. Fahren fällt auch aus.....

Da ich die Kiste nicht ewig weit durch die Gegend schleppen will um zum nächsten Opelhändler zu kommen dacht ich mir ich frag euch einfach mal :D

 

Für jeden Tipp wäre ich Dankbar

 

Beste Antwort im Thema

Daten? Du meinst sicher die Fehlercodes? Dann versuche deine Fehler mal HIER zu finden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

kommt der rauch aus dem auspuff also raucht er wie ne dampflock? wenn du sagst er stinkt nach öl würd ich auf ZKD tippen

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:10

Ja er raucht ausm Auspuff.....kommen immer schön stoßweise die Wölckchen raus. Das mit der ZKD wurde auch schon vermutet aber der Kompressionstest war doch recht gut.

Wie kann die defekte Dichtung den Motorlauf so abnormal beinflussen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, zudem sind nach Sonden und Kat Tausch auch keine Kontrolllampen aktiv.

Schau in die FAQ, bzw besutze die SUFU und du kannst die Fehler selbst auslesen. Das sollte dich dann etwas weiter bringen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:19

Das ist ja schon mal hilfreich =) ich wusste nicht dass es diese umfangreiche Literatur hier gibt sorry.

Nun finde ich aber den Motor Typ nicht....kann ich da die Daten vom X16XE verwenden???

Daten? Du meinst sicher die Fehlercodes? Dann versuche deine Fehler mal HIER zu finden.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 5:08

Also, das auslesen des Fehlerspeichers hat mittels Gasund Bremspedal treten funktioniert =)

Hat mir eigentlich so ziemlich jeden Sensor vor die Füsse geworfen: Ansaug Spannung zu niedrig, Nockenwellensensor, Kühlmittelsensor...noch irgendeiner sowie AGR Sytem

Kann das sein das die ALLE hinüber sind?!??!

Du kannst die Sensoren mal sauber machen. Entweder Kontaktspray in die Stecker ober ausbauen und waschen.

Hab mal den Ktg ausgebaut und den schwarzen Mantel am inneren was im Wasser hängt

abgeschmirgelt. Da ging es auch besser oder den Ansaugfühler vom Ölfilm befreit.

Was nicht so schön ist ist deine Kompression. Die Zylinder haben abweichungen.

Man sagt max ein bar sollten die haben. Mehr nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:10

Guten morgen

ich habe gestern wie vorgeschlagen alle Sensoren inspiziert und geputzt. Zudem habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut und auch sauber gemacht. Diese Mini Bohrung war natürlich zu und es dauerte auch die frei zu bekommen!!!

Nächster Schritt: AGR ausbauen....und siehe da...lauter Ablagerungen sodass das ganze Teil ständig offen steht und somit blockiert ist.

Wieder alles eingebaut und angeschlossen...

 

.......schnurrt wie ein Kätzchen. Heute werden wir noch eine Probefahrt machen und wenn dann Ruhe is mach ich 3 Kreuze!!!

 

Vielen Dank an alle ;)

Wie ist die Probefahrt verlaufen?

Konntest Du 3 XXX machen?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 4:36

Probefahrt war erfolgreich. Schnurrt nach wie vor vor sich hin...... ;)

Weißt du noch welcher Zylinder den niedrigen Wert gesetzt hat?

Hast du jetzt mal Kompression gemessen?

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:34

Hmm...ich glaube es war der erste, der hatte 13bar. Eine neue Prüfung wurde aber nicht gemacht. Wie gesagt es war 3 x Falschluft, 2 verstopfte Schläuche, Drosselklappenbohrung zu, der Krümmer, die Lambda, VDD, verdreckter Sensor, schlechte Steckverbindungen und das blockierte AGR Ventil

Der Motor läuft seelenruhig, Qualm nur wenn kalt, also normal und von dem her sind jetzt alle glücklich

Die Besitzerin des Wagens ist übrigens völligst von den Socken und meinte sogut wie jetzt ist der noch nie gelaufen und sie hat den Wagen seit 2 Jahren :D

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Wie gesagt es war 3 x Falschluft, 2 verstopfte Schläuche, Drosselklappenbohrung zu, der Krümmer, die Lambda, VDD, verdreckter Sensor, schlechte Steckverbindungen und das blockierte AGR Ventil

Da sehr ihr mal welch gutes Auto unser Veccie ist, denn ein anderer wäre bei der Latte an "Krankheiten" überhaupt nimmer gestartet. :D:D:D

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:18

Das mag sein. Aber so wie der gelaufen is hätt man auch meinen können noch 5 Minuten länger und er kotzt dir alles vor die Füsse! War eben doch ein klassischer Reparaturstau. Sie is ja auch so gefahren und hat es eben "akzeptiert" dass der Wagen aus geht, rum hüpft, qualmt wie ein Kraftwerk und säuft wie ne Kuh....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Fehler nicht zu finden