ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Verärgert über Reichweite und Features

Verärgert über Reichweite und Features

BMW, BMW iX1 U11
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:05

Ich muss es mal schreiben: langsam bin ich genervt. Nach zahlreichen Updates, Neustarts und Neuinstallationen dachte ich, die Features wie " Laden" und " meine Fahrten" liefen jetzt stabil. Pustekuchen! Gestern bin ich 266 km gefahren. Mein Profil war im Display auch angezeigt. Abends wollte ich in der App auf dem Smartphone die Fahrt nachvollziehen, vor allem den Verbrauch.

Aaaber: " sie haben in diesem Monat noch keine Fahrten zurückgelegt!" Vielleicht war es ja auch nur ein Aprilscherz.

Zum zweiten geht meine Reichweite deutlich in die Knie. Vor der gestrigen Fahrt über 266 km hatte ich auf 335 km Reichweite aufgeladen. Trotz Autobahnschleichfahrt mit Tempo 110 hat es nicht gereicht. Ich mußte sicherheitshalber noch nachladen. Jetzt hängt er momentan am Kabel und ich kann eine prognostizierte Reichweite von 335 km errechnen ( bei 100% Ladestatus). Und das bei wärmeren Temperaturen und Ummontage auf die 205-er Serien- Sommerreifen. Mit den 245-er Winterreifen hatte ich immer eine Prognose von 360-390 km Reichweite. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mit wie viel % Ladezustand bist du denn bei den 266km losgefahren?

 

Vor Langstrecke lädt man immer auf 100%, auf prognostizierte Reichweiten sollten man sich nicht verlassen.

 

Die aktuelle Prognose von 335km ist halt aufgrund der Autobahnfahrt berechnet, da wird der Verbrauch höher gewesen sein als bei den zuvor prognostizierten 360 bis 390 km.

 

Reichweitenangaben sind stets wie Schall und Rauch.

 

Harte Währung sind kWh im Akku und Verbrauch, damit kann man kalkulieren.

 

Solltest du weiter Probleme mit der App haben, würde ich mal bei der Werkstatt anfragen. Das kann auch auf ein defektes Telematikmodul hindeuten, das keine (korrekten) Daten zum Server sendet.

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:09

Zu 1: Akku hatte ich auf 92% aufgeladen.

Momentan steht er an der Wallbox und zeigt bei 28% Ladekapazität eine Reichweite von 92 km an. Enttäuschend!

Zu2:

Mein IX1 war schon mehrfach beim Händler. Vor 4 Wochen einen ganzen Tag, wo angeblich " alles platt" gemacht und neu "aufgespielt" wurde. Mit mäßigem Resultat.

Anstatt der beiden Profile "Gast" und "xxx". ( meines) hatte ich plötzlich ein drittes, nämlich " Driver". Das war vorher nicht da. Nach einer Stunde hatte ich dann nur noch "xxx" und "Driver". Am nächsten Tag hatte ich dann, mit meinem Schlüssel als Zugang, nur noch "xxx". Aha, dachte ich, jetzt habe ich meinen Schlüssel mit meinem Profil "xxx" dauerhaft verknüpft. Wie schon geschrieben, gestern wurde die Fahrt in meinem Profil nicht angezeigt. Es nervt!

Welche Reichweite würdest du dir denn erwarten?

 

92km bei 28% würden ja 328km bei 100% entsprechen.

 

Das ist eine plausible Reichweite unter Alltagsbedingungen in der Übergangszeit von Winter auf Frühling unter Berücksichtigung des 64 kWh Akkus.

 

Die große (negative) Überraschung sehe ich da jetzt nicht.

 

Dein Konnektivitätsproblem ist natürlich sehr ärgerlich, das kann nur die Werkstatt zusammen ConnectedDrive lösen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:18

Seltsamerweise hatte ich im Januar/Februar mit tieferen Temperaturen und 245-er Winterreifen immer eine Reichweite knapp an die 400 km ( jeweils immer auf 100% Akku hochgerechnet). Letzte Woche hatte ich sogar mal 409 km.

Also die gestrige Fahrt war mehr als ernüchternd. Und dabei bin ich mit Tempo 100-110 über die Autobahn geschlichen. Dabei noch 15 km Baustelle mit Tempo 80 km/h. Innenraum auf 19/20 Grad, ohne Klima.

War nicht gestern Sturm? Gegenwind wird den Verbrauch spürbar erhöhen. Oder war das jetzt kein Einzelfall, sondern bleibt die Reichweite schon über mehrere Fahrten unter den früher erzielten Werten?

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:35

Naja, Wind /Sturm ist ja in eine Richtung und müsste sich bei Hin-/Rückreise weitestgehend kompensieren

Ist immer etwas schwierig, das pauschal zu beurteilen.

 

Topologie, Wetter und Fahrweise spielen da halt mit rein.

 

Ohne Klimaanlage würde ich eh nie fahren, das macht den Braten nicht fett.

 

Wirklich etwas schade, dass du die Daten aus der App nicht hast.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. April 2024 um 14:18:20 Uhr:

Seltsamerweise hatte ich im Januar/Februar mit tieferen Temperaturen und 245-er Winterreifen immer eine Reichweite knapp an die 400 km ( jeweils immer auf 100% Akku hochgerechnet). Letzte Woche hatte ich sogar mal 409 km.

Also die gestrige Fahrt war mehr als ernüchternd. Und dabei bin ich mit Tempo 100-110 über die Autobahn geschlichen. Dabei noch 15 km Baustelle mit Tempo 80 km/h. Innenraum auf 19/20 Grad, ohne Klima.

Mit den fetten Winterreifen und 400 km Reichweite, da stimmt doch die Berechnung bei den Winterreifen nicht.

Mit Winterreifen 225er habe ich bei weitem keine 400 km Reichweite, jetzt um die 350, im Winter knapp unter 300….

Bei mir waren letzte Woche auch (wieder mal) die Anzeige der Fahrten in der App verschwunden. Ein Neustart der Head Unit hat dann geholfen. Am Wochenende kam dann zufällig (?) ein Update für das Telemetrie Modul über den OS9 ConnectedDrive Store.

 

335km bei 92% sind rechnerisch knapp 18 kWh/100. Ich hatte am Freitag 415km bei 100% Ladung (vorher überwiegend Stadtverkehr mit knapp 16 kWh/100).

 

Am Samstag bin ich auf der AB knapp 120km mit konstant 130 km/h gefahren und hatte auf der insgesamt 170km langen Strecke mit 91 km/h Durchschnitt laut App einen Verbrauch von 18,2 kWh/100. Auf der Fahrt habe ich exakt 50% Akku bzw. 30,3 kWh verbraucht. Daheim bei 80% Ladung wurde dann 295km prognostizierte Reichweite angezeigt.

Die Verbräuche sind völlig in Ordnung. Da gibts deutlich gierigere Probanden, die mit größerem Akku auch nur genauso weit kommen wie der iX1.

Die Probleme mit der App und dem OS9 kann ich bestätigen. Am WE war auf einmal die Schildererkennung ausgefallen, um dann nach ca. 1 Std Fahrt wieder zu funktionieren...

Die Reichweite ist in Bezug auf Akku und Fahrzeugkonzept i.O. Im Moment liegt sie bei 100% SoC bei 300 - 350km.

Der Schätzograph im Display passt mit seinen Prognosen im Großen und Ganzen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 8:48

Danke für eure bisherigen Beiträge. Meine Enttäuschung ist wie folgt begründet:

In den Wintermonaten hatte ich trotz 245-er Winterreifen eine größere Reichweite als jetzt mit den 205-er Serientrennscheiben. Und der Verbrauch von über 18 kWh bei Tempo 100-110 Autobahn kommt mir auch zu hoch vor. Kann das an dem Systemupdate liegen?

Dann ab in die Werkstatt….

Vllt hilft ein reset?

Zitat:

@x5 france schrieb am 3. April 2024 um 10:48:57 Uhr:

Danke für eure bisherigen Beiträge. Meine Enttäuschung ist wie folgt begründet:

In den Wintermonaten hatte ich trotz 245-er Winterreifen eine größere Reichweite als jetzt mit den 205-er Serientrennscheiben. Und der Verbrauch von über 18 kWh bei Tempo 100-110 Autobahn kommt mir auch zu hoch vor. Kann das an dem Systemupdate liegen?

Wenn mit dem Systemupdate die Berechnung der prognostizierten Reichweite verändert wurde, wäre das eine Erklärung.

Allerdings ist die Reichweitenberechnung immer nur eine Schätzung. Aussagekräftiger wäre der Verbrauch WR vs. SR.

Es könnte auch an anderen Dingen liegen:

1. Die 245er haben zwar einen höheren Luft- aber geringeren Rollwiderstand

2. Du bist mit den WR "sanfter" gefahren

3. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Verärgert über Reichweite und Features