ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Veraltete StVO ????

Veraltete StVO ????

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:54

Ich lese hier oft, das die Regeln nach denen wir uns alle im Straßenverkehr bewegen sollten, auch StVO genannt, hoffnungslos veraltet, somit nicht mehr zeitgemäß sind.

Wie seht Ihr das ?

Welche Regeln würdet Ihr ändern ?

Welche Regeln würdet ihr streichen ?

Welche Regeln würdet Ihr hinzufügen ?

Sonstige Anregungen ?

Beste Antwort im Thema

Für eine Freigabe des Rechtsüberholens könnte ich mich auch erwärmen, allerdings nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit, da ansonsten die Gefahrenerhöhung nicht akzeptabel ist.

534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Ich sehe hier keinen einzigen Paragraphen in der StVO, der wirklich modernisiert werden müßte.

Ich würde rechts überholen freigeben. Dann muss man sich nicht mehr über die ganzen Pfeifen auf der linken und mittleren Spur ärgern.

Oder Mindestgeschwindigkeiten der einzelnen Fahrspuren vorgeben.

Für eine Freigabe des Rechtsüberholens könnte ich mich auch erwärmen, allerdings nur in Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit, da ansonsten die Gefahrenerhöhung nicht akzeptabel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich würde rechts überholen freigeben. Dann muss man sich nicht mehr über die ganzen Pfeifen auf der linken und mittleren Spur ärgern.

 

Oder Mindestgeschwindigkeiten der einzelnen Fahrspuren vorgeben.

Währe ich auch für, aber nur, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/Std begrenzt würde.

MfG aus Bremen

Sinnvoller wäre es, den Fahrern leichte Stromstöße zu verpassen, wenn sie die Rückspiegel nicht benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich würde rechts überholen freigeben. Dann muss man sich nicht mehr über die ganzen Pfeifen auf der linken und mittleren Spur ärgern.

Oder Mindestgeschwindigkeiten der einzelnen Fahrspuren vorgeben.

Währe ich auch für, aber nur, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/Std begrenzt würde.

MfG aus Bremen

Brauchen wir nicht. Wir haben keine Mindestgeschwindigkeit, also kannst du seine 120 fahren aber bitte immer rechts.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich würde rechts überholen freigeben. Dann muss man sich nicht mehr über die ganzen Pfeifen auf der linken und mittleren Spur ärgern.

Oder Mindestgeschwindigkeiten der einzelnen Fahrspuren vorgeben.

Wie sollen denn die Mindestgeschwindikeiten aussehen??

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Sinnvoller wäre es, den Fahrern leichte Stromstöße zu verpassen, wenn sie die Rückspiegel nicht benutzen.

da wärst du aber ein Zitteraal :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Währe ich auch für, aber nur, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/Std begrenzt würde.

MfG aus Bremen

Brauchen wir nicht. Wir haben keine Mindestgeschwindigkeit, also kannst du seine 120 fahren aber bitte immer rechts.

Geht leider nicht immer, sind zu viele LKW auf der rechten Spur. Halte mich aber an ein BG Urteil, daß ich für einen Überholvorgang, nicht länger als 45 Sekunden brauche. :D  ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:11

Na das ist doch ein Anfang, es kommt der Wunsch auf, rechts zu überholen.

Auch ich finde, das dies nur verbunden mit einer Limitierung eingeführt werden darf.

Auf unlimitierten Strecken wäre es Kontraproduktiv da es mit Sicherheit verstärkt zu Unfällen kommen würde.

Schon jetzt, ohne die Erlaubnis rechts zu überholen kommt es häufig zu Reibereien, ausgelöst durch Fehleinschätzungen oder Ignoranz.

Unfall durch Fehleinschätzung oder Ignoranz? Lappen für 3 Monate weg.

Eine Prüfung in Praxis und Theorie alle 10 Jahre wäre auch eine tolle Sache.

Ich würde die Regeln bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ändern:

Statt wie bisher als maximal mögliches Limit 130 zuzulassen, würde ich die Grenze auf 160km/h anheben.

So hat man genügend Spielraum. Vielerorts ist Freie Fahrt nicht angemessen, 130 aber auch nicht. Da kann man dann auf 140 oder 150 abregeln.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Unfall durch Fehleinschätzung oder Ignoranz? Lappen für 3 Monate weg.

Eine Prüfung in Praxis und Theorie alle 10 Jahre wäre auch eine tolle Sache.

Dann gehen alle, die in Massenkarambolagen verwickelt sind erstmals 3 Monate als Fußgänger unterwegs.

Es sei denn es wir nachgewiesen, dass er rechtzeitig zum Stehen gekommen ist und vom Hintermann draufgeschoben wurde.

Ja und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen