ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verarbeitungsqualität Innenraum Cayenne neu

Verarbeitungsqualität Innenraum Cayenne neu

Porsche
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:53

Ich habe im Februar-begeistert nach einer kurzen Probefahrt und Erzählungen von Bekannten,mir einen neuen Cayenne Diesel bestellt-Lieferzeit ist Mitte Juli 2012.

Die Optik innen und aussen begeistert mich natürlich immer noch.

Nun habe ich diese Woche mir über den Feiertag von meinem Händler ein Vorführfahrzeug geliehen und bin 2 Tage weggefahren.

Vielleicht lag es ja an dem Vorführwagen( hatte gerade mal 4000km auf der Uhr)- aber irgendwie machten die Türverkleidungen,

Türgriffe und auch Armaturen einen nicht sonderlichen soliden Eindruck,auch knarzen diese bei Belastung ( > Hartplastik)

 

Ist es wirklich so,dass die Geschwindigkeit/Schildererkennung nur bei aktivem Navi funktioniert?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Ich habe im Februar-begeistert nach einer kurzen Probefahrt und Erzählungen von Bekannten,mir einen neuen Cayenne Diesel bestellt-Lieferzeit ist Mitte Juli 2012.

Die Optik innen und aussen begeistert mich natürlich immer noch.

Nun habe ich diese Woche mir über den Feiertag von meinem Händler ein Vorführfahrzeug geliehen und bin 2 Tage weggefahren.

Vielleicht lag es ja an dem Vorführwagen( hatte gerade mal 4000km auf der Uhr)- aber irgendwie machten die Türverkleidungen,

Türgriffe und auch Armaturen einen nicht sonderlichen soliden Eindruck,auch knarzen diese bei Belastung ( > Hartplastik)

 

Ist es wirklich so,dass die Geschwindigkeit/Schildererkennung nur bei aktivem Navi funktioniert?

Ich kann an der Qualität nichts aussetzen. Von knarzenden Türgriffen oder Armaturen bin ich bisher völlig verschont. Ich kann höchstens empfehlen auf jeden Fall die Voll-Lederoption zu nehmen. Plastik versuche ich generell zu vermeiden wo immer es mit vernünftigem Einsatz möglich ist. Mit Voll-Leder ist fast alles schon dabei, viel Plastik bleibt nicht mehr übrig. Auch die Türgriffe die Du bemängelst sind dann beledert. Vielleicht federt das den unsoliden Eindruck ab den Du hast - vor allem im Vergleich zu BMW habe ich den absolut nicht, ganz im Gegenteil.

Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert eigentlich ständig, egal ob das Navi läuft oder nicht. Aber das ist ja kein kameraunterstütztes System wie bei BMW. D.h. die Daten kommen aus dem Navi, variable Schilderbrücken oder Baustellen erkennt es logischerweise nicht. Trotzdem finde ich, es funktioniert zuverlässig und ist im Alltag gar nicht viel schlechter als das sauteure, aufwendige System bei BMW. Hundertprozentig verlassen kann man sich auf das ja auch nicht, es hat ja trotzdem viele Aussetzer und nicht erkannte Situationen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:44

Sorry,ich weiss,ist nicht im Sinne des Forums- da mir das Thema allerdings auf den Nägeln brennt,schiebe ich die Frage nochmals nach oben- vielen Dank!

am 11. Juni 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Ich habe im Februar-begeistert nach einer kurzen Probefahrt und Erzählungen von Bekannten,mir einen neuen Cayenne Diesel bestellt-Lieferzeit ist Mitte Juli 2012.

Die Optik innen und aussen begeistert mich natürlich immer noch.

Nun habe ich diese Woche mir über den Feiertag von meinem Händler ein Vorführfahrzeug geliehen und bin 2 Tage weggefahren.

Vielleicht lag es ja an dem Vorführwagen( hatte gerade mal 4000km auf der Uhr)- aber irgendwie machten die Türverkleidungen,

Türgriffe und auch Armaturen einen nicht sonderlichen soliden Eindruck,auch knarzen diese bei Belastung ( > Hartplastik)

 

Ist es wirklich so,dass die Geschwindigkeit/Schildererkennung nur bei aktivem Navi funktioniert?

Ich kann an der Qualität nichts aussetzen. Von knarzenden Türgriffen oder Armaturen bin ich bisher völlig verschont. Ich kann höchstens empfehlen auf jeden Fall die Voll-Lederoption zu nehmen. Plastik versuche ich generell zu vermeiden wo immer es mit vernünftigem Einsatz möglich ist. Mit Voll-Leder ist fast alles schon dabei, viel Plastik bleibt nicht mehr übrig. Auch die Türgriffe die Du bemängelst sind dann beledert. Vielleicht federt das den unsoliden Eindruck ab den Du hast - vor allem im Vergleich zu BMW habe ich den absolut nicht, ganz im Gegenteil.

Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert eigentlich ständig, egal ob das Navi läuft oder nicht. Aber das ist ja kein kameraunterstütztes System wie bei BMW. D.h. die Daten kommen aus dem Navi, variable Schilderbrücken oder Baustellen erkennt es logischerweise nicht. Trotzdem finde ich, es funktioniert zuverlässig und ist im Alltag gar nicht viel schlechter als das sauteure, aufwendige System bei BMW. Hundertprozentig verlassen kann man sich auf das ja auch nicht, es hat ja trotzdem viele Aussetzer und nicht erkannte Situationen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:30

Hallo raser,

der Vorführwagen hatte Volleder.

Auch ich habe Volleder bestellt. Hoffe,dass das bei dem Vorführwagen ein Einzelfall war.

Zum Geschwindigkeitsthema- so teuer ist das nicht bei BMW,unter € 500,00.

o.K., aber damit kann ich gut leben.

Geht das nur im Navi-Bildschirm oder auch in der runden Multifunktionsanzeige der Armaturen?

Was mir auch aufgefallen ist- beim Navi ist der Pfeil meistens dort,wo man nicht ist,also nicht auf der angezeigten Route,sondern schwirrt irgendwo 0.5 bis 1.0 cm links oder rechts....

am 11. Juni 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Hallo raser,

der Vorführwagen hatte Volleder.

Auch ich habe Volleder bestellt. Hoffe,dass das bei dem Vorführwagen ein Einzelfall war.

Zum Geschwindigkeitsthema- so teuer ist das nicht bei BMW,unter € 500,00.

o.K., aber damit kann ich gut leben.

Geht das nur im Navi-Bildschirm oder auch in der runden Multifunktionsanzeige der Armaturen?

Was mir auch aufgefallen ist- beim Navi ist der Pfeil meistens dort,wo man nicht ist,also nicht auf der angezeigten Route,sondern schwirrt irgendwo 0.5 bis 1.0 cm links oder rechts....

Dann muss das ein Vorführwagen Einzelfall gewesen sein. Sonst habe ich keine Erklärung für Deinen Eindruck. Du kommst ja auch vom X5/X6, im Vergleich wirkt im Cayenne eigentlich alles eine sehr deutliche Spur solider und hochwertiger. Vom Ambiente ganz zu schweigen. Ich war nie ein großer Porsche-Fan, auch wegen der fürchterlich drögen Innenräume. Das sehen die Eingefleischten anders, aber ich fand der alte Cayenne war nicht zu ertragen. Aber der neue Panamera-Stil, jetzt auch im 991 ist in Traum!

Ich hatte im Hinterkopf, dass die Schildererkennung bei BMW teurer gewesen wäre?! Aber man vermisst sie nicht, funktioniert faktisch fast genauso gut. Die Anzeige lässt sich auch im kleinen Display konfigurieren. Ist dann klein ganz oben im Multidisplay zu sehen. Sie wird aber nur dann angezeigt, wenn wirklich eine Begrenzung herrscht. Bei freier Fahrt verschwindet sie.

Zur Pfeilposition kann ich jetzt konkret nichts sagen. Muss ich mal drauf achten. Nachdem Du auch BMW-Umsteiger bist, vielleicht noch ein Wort zum Navi und zur Bedienung. Die ersten Tage fummelt man immer etwas vergeblich an der Mittelkonsole rum, bis man verinnerlicht hat, dass man nicht den Controller sondern den Kaffeebecher in der Hand hat. Aber nach etwas Gewöhnungsfrist, weiß man viele Eigenheiten des konventionellere PCM wieder zu schätzen. Ist zwar alles etwas weniger übersichtlich ohne zentralen Dreh-Drück-Schieb-Zwick-Streichel Controller, dafür sind die meisten Sachen per simplem Knopfdruck zu erreichen. Ich bin trotzdem noch gelegentlich mit BMWs unterwegs, aber das PCM ist mir inzwischen viel lieber.

Übrigens wenn man die neuerdings besonders großen Bildschirme aus dem 6er oder 5er GT kennt... vermisse ich auch nicht. Das PCM hat zwar im Vergleich nur ein Mäusekino, dafür aber mit dem Multidisplay eine zweiten Bildschirm direkt im Blickfeld. Und das kann man so eistellen, dass man auf dem größeren PCM Schirm eine Übersichtskarte hat und kurz vor dem Abbiegen wird automatisch im kleinen eine Detailkarte eingeblendet. Viele solche Details finde ich im PCM sogar besser gelöst.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:16

Vielen Dank für Deine Infos.

ich bin eben bisher ein reiner BMW-Fahrer- sei es mit meinem Firmen 5-er oder privaten X5>bald Cayenne.

Ich kenne die Navis etc.auswendig,habe auch immer BMW-Mietwagen,damit ich mich nie umstellen muss.

Aber ich bin ja lernfähig....

am 11. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Vielen Dank für Deine Infos.

ich bin eben bisher ein reiner BMW-Fahrer- sei es mit meinem Firmen 5-er oder privaten X5>bald Cayenne.

Ich kenne die Navis etc.auswendig,habe auch immer BMW-Mietwagen,damit ich mich nie umstellen muss.

Aber ich bin ja lernfähig....

So in etwa ging's mir auch. 2-3 Wochen, der Umstieg ist hart... aber es lohnt sich. ;)

Einziger Wehrmutstropfen, ich hatte nach wenigen Monaten schon einen Motorschaden. Bei BMW gab es bis auf ein Turboladerchen in vielen Jahren nie irgendwelche nennenswerten Probleme. Aber so eine schnelle und völlig problemlose Abwicklung wie im PZ hab ich bei BMW auch noch nie erlebt. Freitag abend bin ich mit seltsamen Klappergeräuschen im PZ vorbeigefahren, der Techniker hat sich das kurz angehört und die Diagnose gestellt und sofort für Montag einen Notfalltermin vereinbart. Dienstag war ein nagelneuer Motor aus dem Werk angeliefert, Mittwoch eingebaut und das Auto schon wieder abholbereit. Unfassbar!

Also ich kann den Eindruck von Raser 1000 nur bestätigen.

Habe auch Vollleder und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Das einzige was bei Belastung etwas knarzt sind die Türgriffe. Aber während der Fahrt ist alles still.

Auch das in anderen Fahrzeugen anfällige Panorama SD gibt keinen Ton von sich.

Das mit der Navigröße betrachte ich auch mit Skepsis. Wenn man sich den neuen 6er anschaut, fragt man sich wo das enden wird.

Ich komme vom Audi A8 und mußte mich auch erst umstellen, aber das geht recht schnell.

Der Porsche Service ist wirklich klasse. Die haben halt einfach weniger Kunden und dadurch wirkt alles familiärer.

Habe den Umstieg bisher nicht bereut.

Bei meinem Cayenne ist die Verarbeitung und der Qualitätseindruck super.

Ich hatte aber gestern einen Vorführer und da hat irgendwas beim Beschleunigen zwischen 1800 und 2000 U/min vibriert. Kam nicht aus der Tür, eventuell aus dem Luftausströmer links. Vielleicht ist irgendwas hineingefallen, das jetzt die Töne von sich gibt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Vorführer sauber "hergenommen" werden von den "Testfahrern".

Die werden verdammt schnell altern.

Bei der Abholung in Leipzig war ich trotz der vielen Kilometer der Testwagen von der Qualität der Wagen verblüfft. Dass die ohne Knartzen, Vibrieren den Testparcours täglich absolvieren, das war erstaunlich.

Also, ich bin bisher sehr zufrieden.

am 12. Juni 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

Das einzige was bei Belastung etwas knarzt sind die Türgriffe. Aber während der Fahrt ist alles still.

Das habe ich nach Deinem Hinweis das erste mal bewußt wahrgenommmen. Stimmt, die Türgriffe knarzen wenn man sich z.B. beim Aussteigen etwas aufstützt.

am 24. Juni 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Ich habe im Februar-begeistert nach einer kurzen Probefahrt und Erzählungen von Bekannten,mir einen neuen Cayenne Diesel bestellt-Lieferzeit ist Mitte Juli 2012.

Die Optik innen und aussen begeistert mich natürlich immer noch.

Nun habe ich diese Woche mir über den Feiertag von meinem Händler ein Vorführfahrzeug geliehen und bin 2 Tage weggefahren.

Vielleicht lag es ja an dem Vorführwagen( hatte gerade mal 4000km auf der Uhr)- aber irgendwie machten die Türverkleidungen,

Türgriffe und auch Armaturen einen nicht sonderlichen soliden Eindruck,auch knarzen diese bei Belastung ( > Hartplastik)

 

Ist es wirklich so,dass die Geschwindigkeit/Schildererkennung nur bei aktivem Navi funktioniert?

Ich kann an der Qualität nichts aussetzen. Von knarzenden Türgriffen oder Armaturen bin ich bisher völlig verschont. Ich kann höchstens empfehlen auf jeden Fall die Voll-Lederoption zu nehmen. Plastik versuche ich generell zu vermeiden wo immer es mit vernünftigem Einsatz möglich ist. Mit Voll-Leder ist fast alles schon dabei, viel Plastik bleibt nicht mehr übrig. Auch die Türgriffe die Du bemängelst sind dann beledert. Vielleicht federt das den unsoliden Eindruck ab den Du hast - vor allem im Vergleich zu BMW habe ich den absolut nicht, ganz im Gegenteil.

Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert eigentlich ständig, egal ob das Navi läuft oder nicht. Aber das ist ja kein kameraunterstütztes System wie bei BMW. D.h. die Daten kommen aus dem Navi, variable Schilderbrücken oder Baustellen erkennt es logischerweise nicht. Trotzdem finde ich, es funktioniert zuverlässig und ist im Alltag gar nicht viel schlechter als das sauteure, aufwendige System bei BMW. Hundertprozentig verlassen kann man sich auf das ja auch nicht, es hat ja trotzdem viele Aussetzer und nicht erkannte Situationen.

unbedingt vollerer nehmen!

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 7:49

Hab ich zum Glück bestellt- voraussichtlicher LT: 20.JULI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verarbeitungsqualität Innenraum Cayenne neu