Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbaut BMW in den f10/11 noch ein Sperrdifferential??

Verbaut BMW in den f10/11 noch ein Sperrdifferential??

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 21:21

Hallo!

Besitzen unsere f10/11 überhaupt noch ein Sperrdiff.?:rolleyes:

Ich weiß es nur noch von meinem alten e34, der hatte noch eines (ASD = automatisches Sperrdifferential). Wenn da ein Rad auf Eis bzw. Schnee stand sperrte das Diff. und man konnte ziemlich locker weiter kommen.:p

Nun, die f10/11 haben ja "nur" mehr dieses DSC bzw. die Traktionskontrolle. D.h. es wird nur das Ausbrechen und ein Durchdrehen der Räder verhindert.

Eine Sperre gibt es eigentlich gar nicht mehr, oder??:confused:

Also fährt der 20 Jahr alte BMW locker aus den Straßengraben wo ein Rad am Asphalt und das andere im Schnee steht raus und der f10/11 bremst so lange das durchdrehende Rad ein bis man ihn fast abwürgt (und bleibt hängen)!:mad:

Oder sehe ich das falsch?

LG

 

 

Beste Antwort im Thema

Der hat ein sogenanntes "elektronisches Sperrdifferential". Heißt: Dreht ein Rad durch, wird es einfach mit der Bremse gebremst. Vernichtet Energie und Bremsbeläge, ist aber vermutlich wieder mal billiger. Nicht alles was neuer ist, ist auch immer und überall besser.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du völlig richtig.

Der einzige 5er mit mechanischer Sperre ist der M5. Alle anderen verbrennen die überschüssige Energie mit dem DSC in den Bremsen. Daher: xDrive ;)

 

...oder DSC + TC off.

In der von Julmar beschriebenen Situation.

LG

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

[Daher: xDrive ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

...oder DSC + TC off.

Das wird sicher ein Spass dir zuzusehen, wie ein Rad auf Asphalt steht wie festgewachsen und das andere auf Eis mit Vollgas durchdreht :D

Wenn dann hilft hier DTC on und nicht DSC off. Oder eben eine echte Sperre.

am 25. Oktober 2012 um 6:16

Das hilft nicht, da dann das Rad auf dem glatten Untergrund durchdreht.

In der Situation sollte man DTC (dynamic traction control) EINschalten. Denn nicht die Bremse raucht ab, wenn man in der genannten Situation ist, sondern das Motormoment wird begrenzt. D.h. man kann Gasgeben soviel man will, aber nichts passiert. DTC lässt etwas Schlupf zu (so wie das 40% mechanische ASC) und liefert so Motorleistung an das Rad auf festem Untergrund.

 

Amen

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

...oder DSC + TC off.

Das wird sicher ein Spass dir zuzusehen, wie ein Rad auf Asphalt steht wie festgewachsen und das andere auf Eis mit Vollgas durchdreht :D

Wenn dann hilft hier DTC on und nicht DSC off. Oder eben eine echte Sperre.

Danke mal für die Info!:)

Aber "richtig" sperren kann er also nicht mehr?

D.h. ein Rad auf Eis und eines auf festem Untergrund - da steht das auf festem Untergrund und dreht sich nicht? Das kann ich gar nicht glauben. Oder sperrt DTC wenigstens zu 40% oder so?

Das ist dann ja der volle Sch....ß!!!:mad:

LG

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:10

Schaut mal you tube: BMW M Differentialsperre

Sorry, leider kann ich den Beitrag nicht gleich einfügen!:(

Mit welchen von den 3 getesteten BMW kann man denn den f10/11 am Besten vergleichen?

LG

Hallo,

kann es sein, dass BMW hier neben dem M5 auch in den anderen Modelle

bzgl. des Regeleingriff unterscheidet?

Mein F10 535d hat als nicht xDrive eine sensationelle Traktion und geht auch im Winter in Verbindung mit den Dunlop richtig gut.

 

Der hat ein sogenanntes "elektronisches Sperrdifferential". Heißt: Dreht ein Rad durch, wird es einfach mit der Bremse gebremst. Vernichtet Energie und Bremsbeläge, ist aber vermutlich wieder mal billiger. Nicht alles was neuer ist, ist auch immer und überall besser.

Hallo Zusammen,

um auf die Frage von Julmar und das Video zurückzukommen:

An dieser Steigung würden dann alle F10/11 ( mit Ausnahme M, xdrive)

zurückrollen?!

VG

Ja, du könntest nicht anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

um auf die Frage von Julmar und das Video zurückzukommen:

An dieser Steigung würden dann alle F10/11 ( mit Ausnahme M, xdrive)

zurückrollen?!

VG

Also ich denke die elektronische Sperre würde dort funktionieren. Da das rechte Rad auf der glatte Fläche gebremst würde, kann das linke Rad Drehmoment auf die Straße bringen.

Zitat:

Also ich denke die elektronische Sperre würde dort funktionieren.

Genau so ist es. Deshalb haben sie DSC ausgeschaltet, um nur die mechanischen Unterschiede der drei Varianten zu zeigen.

Selbst der xDrive würde die Hilfe des DSC/ASR brauchen, da mangels mechanischer Sperre sonst einfach auf Vorder- und Hinterachse jeweils das gleiche passieren würde. Denn leider sind echte Sperren sogar bei den meisten Geländewagen aus der Mode gekommen, da sie mehr kosten als ein paar Bits und Bytes im ESP Programm.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Also ich denke die elektronische Sperre würde dort funktionieren.

Genau so ist es. Deshalb haben sie DSC ausgeschaltet, um nur die mechanischen Unterschiede der drei Varianten zu zeigen.

Selbst der xDrive würde die Hilfe des DSC/ASR brauchen, da mangels mechanischer Sperre sonst einfach auf Vorder- und Hinterachse jeweils das gleiche passieren würde. Denn leider sind echte Sperren sogar bei den meisten Geländewagen aus der Mode gekommen, da sie mehr kosten als ein paar Bits und Bytes im ESP Programm.

Mechanische Sperren sind aus einem ganz anderen Grund außer Mode gekommen, sie harmonieren nicht mit ESP und ABS. Wenn beim Mercedes G eine mechanische Sperre drin ist, können ABS und ESP die mechanisch gesperrten Räder nicht mehr einzeln regeln. Deshalb darf man mechanische Sperren nur im Gelände nutzen. ein automatisches Sperrdifferential, das diese Probleme umgeht, reagier nicht so schnell wie ein elektronisches Sperrdifferential mit Bremseingriff. Der elektronische Bremseingriff ist daher inzwischen das Mittel der Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbaut BMW in den f10/11 noch ein Sperrdifferential??