ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?

Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:51

Ich habe jetzt gelesen, daß es in Deutschland von Ordnungsämtern  mit € 15 geahndet wird, wenn man beim Parken sein Auto nicht abschließt. Rechtsgrundlage sei § 14 (2) der StVO. Das gelte auch, wenn der Wagen mit Wegfahrsperre etc. ausgerüstet sei.

 

Begründung: Spielende Kinder könnten das Auto aufmachen,  Gang und Handbremse lösen und so sich und andere gefährden.

 

Wie bitte :rolleyes: ??

 

Es gibt selbst im haftungskritischen Nordamerika ganze Landstriche, wo man Autos nie abschließt. Und in Nordeuropa auch.

 

Wie ist Eure Erfahrung und Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?

Lässt Du auch Deine Haustür offen, nur weil es in Kanada so üblich ist?

Der zweite Satz in § 15 Abs. 2 hat schon seine Daseinsberechtigung:

Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern

Du bist als Halter des Fahrzeugs verantwortlich, und würdest zur Kasse gebeten, wenn diese Absicherung nicht gewährleistet wird.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?

Lässt Du auch Deine Haustür offen, nur weil es in Kanada so üblich ist?

Der zweite Satz in § 15 Abs. 2 hat schon seine Daseinsberechtigung:

Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern

Du bist als Halter des Fahrzeugs verantwortlich, und würdest zur Kasse gebeten, wenn diese Absicherung nicht gewährleistet wird.

am 18. August 2011 um 8:54

Ich finde es richtig und gut. Warum soll die Allgemeinheit für Dummheit/Sorglosigkeit aufkommen? Ebenfalls gut finde ich auch das Abschleppen von Fahrzeugen mit geöffneten Fenstern/Türen.

Du schließt deinen Wagen nie ab :confused:

Stell doch mal die Adresse ein, wo der Wagen steht. ;)

 

Viktor

am 18. August 2011 um 8:57

Frage mal deine Versicherung....die nennt Dir adäquate Gründe! ;)

Alles andere wurde auch bereits gesagt.....

 

Popcorn und schließen! Bitte

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Es gibt selbst im haftungskritischen Nordamerika ganze Landstriche, wo man Autos nie abschließt. Und in Nordeuropa auch.

Rechtlich o.K., außerdem stellt das eine Aufforderung zum Diebstahl dar.Deine Versicherung wird sich freuen, da sie nichts zahlen muß (Kasko). In den seelig machenden USA braucht man auch keine Krankenversicherung, kündigst du jetzt deine ?

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:08

Ich rede nicht davon, daß man seinen Wagen nie abschließen sollte. Das muß jeder selber wissen, auch wenn er dadurch z.B. Nachteile beim Versicherungsschutz hat. Mich wundert, daß hier Behörden (mal wieder) in tief ins tägliche Leben eingreifen.

 

Wo ist die Grenze ?

 

Darf ich einen Hund draußen vor dem Laden anleinen ?

Einen Kinderwagen abstellen ?

Mein Fahrrad ohne anzuschließen anlehnen ?

Einen Rollator abstellen ?

Einen Schneefeger vor der Tür abstellen ?

Oder gibt es dafür auch gleich Strafmandate, denn schließlich kann ich damit als Kind auch Unfug machen und andere gefährden.

 

Ist nur meine Meinung und ich habe ja nach Eurer gefragt, jetzt muß ich auch die Antworten ertragen ;).

Vielleicht bin ich ja hier auch der Einzige, der so denkt.

 

Und : Ja, wenn das Auto z.B. in Sichtweite ist oder ich mal kurz vor einem Haus parke, in dem ich bin, schließe ich schon mal nicht ab.

 

Na wenn ich auch nur 5m vom Auto entfernt bin, dann schließe ich auch nicht ab. Wozu auch, ohne Schlüssel kann der Diebt eh nicht losfahren (bzw nicht so schnell, dass ich es nicht mehr bis zum Auto schaffe).:D

Dein erster Post hörte sich ehr so an, als würdest du das Auto über Nacht offen stehen lassen.:D

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...Popcorn und schließen! Bitte

Müssen andere entscheiden. Habe ich übrigens bei Deinen Beiträgen noch nie geschrieben, da bin ich tolerant ;).

am 18. August 2011 um 9:20

ist doch immer geil wenn du beklaut wirst und auch noch eine Strafe dafür bekommst :D

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

...

Dein erster Post hörte sich ehr so an, als würdest du das Auto über Nacht offen stehen lassen.:D

Mache ich nicht gezielt, dann müsste ich es wirklich vergessen. Mir geht es um die grundsätzliche Frage der Ahndung, hier sehe ich eben einen Unterschied zwischen Auto und anderen Dingen. Habe z.B. noch nie gehört, daß Ordnungskräfte Strafen für offen stehende Fenster am Haus verfügen. Die Ordnungskräfte könnten ja ggf. auch nur einen Hinweis geben.

 

Ich spreche nicht vom Versicherungsschutz (das ist logisch), habe ich gleich EDIT: nicht - am Anfang gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Ich rede nicht davon, daß man seinen Wagen nie abschließen sollte. Das muß jeder selber wissen, auch wenn er dadurch z.B. Nachteile beim Versicherungsschutz hat. Mich wundert, daß hier Behörden (mal wieder) in tief ins tägliche Leben eingreifen.

tief?

Naja, wenn du meinst.

 

Warum die nicht bei Häusern eingreifen? Dann denk nochmal nach, die Begründung steht ja bereits weiter oben.

am 18. August 2011 um 10:05

Bestraft wirst du nicht wenn dir was geklaut wird..man man man.

Ein abgeschlossenes Auto hat bei einem Diebstal ganz andere Gründe. Ist der Wagen offen liegt ein einfacher Diebstahl vor...ist der Wagen verschlossen liegt idr ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor. Wird also eine geringwertige Sache geklaut, hat dies Auswirkung auf die Erfordernis eines Strafantrages oder nicht, hat alles seinen Sinn. Zumal die Versicherung da denke ich auch noch Interesse dran hat.

Und zu der Ausgangsfrage, ja "verboten" es wird nach pflichtgemäßem Ermessen ein Verwarngeld erhoben. Das Joyriding ist sehr in Mode und man muss ja eine Straftat nicht unbedingt noch fördern.

am 18. August 2011 um 10:20

@Manitobastar....sorry....bezog sich nicht direkt auf deinen Thread, sondern wieder mal das was einige User daraus machen......:rolleyes:

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Manitobastar....sorry....bezog sich nicht direkt auf deinen Thread, sondern wieder mal das was einige User daraus machen......:rolleyes:

:):)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?